Jet City Userthread

Danke Dir Robi :great:

Gute Beratung deinerseits war schon immer gegeben. ;)
Du bist einer der wenigen im Board die immer Ehrlich sind, eigene Meinung haben........ich finds heut noch klasse.
Aber nochmal

Der JCA 100 (nicht der HDM) der heute im Proberaum war, im Bandgefüge, macht nicht so ne gut Figur.
Ok, das ist jammern auf hohem Niveau.
Das teil ist klasse.........aber nicht meins.
Der Mittenregler war auf 11.
hat sich mit fast doppelter Lautstärke nicht wirklich gegen Geige und Key durchgesetzt.

Und ich denk da ist der Untertschied, der Rivera klingt leiser (relativ) prägnanter.

Also sei nicht bös ich habs versucht................bin deinen Ideen nie abgeneigt. ;)


Grüßle Harry
 
ahhh cool

OK, die Kisten sind teilweise wirklich EXTREM kalt gebiast ab Werk und das wirkt sich natürlich auch auf die Leistung aus

meine jetzigen 50% sind ja schon sau kalt und das sind 32mA, meine Kiste kam ab Werk aber mit unter 20mA!
Und ich hab schon von 12mA gelesen !!!

Das der Amp da zu leise ist und sich nicht durchsetzt wundert mich kaum :D
Ist wirklich so, bei den Kisten steht und fällt alles mit den Röhren...

Wenn du magst, komm vorbei wir stellen die Kiste ein und belehren dich eines besseren versprochen ;)

Gruß Robi
 
Versteh mich nich falsch.

Meine letzten Post sind nur meine persönliche Meinung über nen kurzen Zeitraum, mit dem ich mich beschäftigt habe.
Ich bin aber auch büschen verwöhnt. :D
Wenn da noch was geht (deine Ansage) vertrau ich drauf.
Bin ja für alles offen ;)
 
Der Amp halt halt nen enormen Knurr und Growl (mehr als jeder Knucklehead den ich kenne), wenn denn die cheapo Röhren in ordnung sind :D
Höhen, etc hat er massig weil Marshalltonestack, allerdings mit dickeren Tiefmitten (knurrrrrrr)
Wenn die kiste jetz aber so kalt gebiast ist das selbst n 5150 dagegen fett klingt :)D) dann muss man halt mal Hand anlegen und die Röhren einmessen,
ich hab meinen auf 50%, aber darüber wars sogar mir schon zu fett :D (ähm, ja das geht schon :D)

gruß Robi
 
habe heute den 50er zum ersten mal im bandkontext gespielt. war wie erwartet gut :)

Knacksen beim Umschalten habe ich auch! Das liegt wohl an den Relais... Der JCA100H benutzt zum Kanalumschalten Optokoppler und der hat damals nicht geknackst ;)
Wie man das beheben kann wüsste ich auch gerne mal :)

das knacksen tretet tatsächlich nur bei lautstärke-unterschieden zwischen normal und od kanal auf. kann man die umschaltung umbauen, so dass sie wie beim 100er funktioniert und was hätte das für vor-/nachteile?

@ Robi

Was is denn der Unterschied zwischen der Sovtek 6L6 WGC und der Sovtek 6L6 WXT ? Ich blick bei denen Glühbirnen irgendwie nicht so ganz durch :bang:

normalerweise sind 6L6 GC 30 Watt Röhren und die das nicht dranstehen haben 25W, so habe ich das jedenfalls die ganze zeit angenommen ^^ irgendwas ist aber falsch an meiner annahme, wieso verbaut robi aka Klartext die Sovtek 6L6 WXT+ STR430 in den JCA 50 und jemand anderes sie in den 5150, da müssen doch einmal GC und einmal ohne GC rein oder etwa nicht? sorry bitte auch um genauere aufklärung :confused:

Me,too.Bin auch noch recht unschlüssig was ich verbauen soll....aber so langsam gehts ins Geld...lol

es ist ein langer prozess der erkenntnis, zu merken, dass man da oft nach dem heiligen gral sucht... ^^ ich hab direkt die original röhren drin gelassen, obwohl ich hier alles mögliche von tungsol über jj, sovtek, eh, tt etc. rumliegen hab.. wenn es doch geil klingt, dann muss ich mir nicht den wahnsinn antun zu entscheiden, welche der 37 verschiedenen möglichkeiten einer bestückung nun besser ist..
 
Die 6L6WXT+ ist eine echte 6l6GC mit max 30W
die 6L6WGC ist identisch mit der 5881WXT (mit anderem Sockel) und ist eine russische 6P3SE mit max 25W

Gruß
 
Sind die Vorstufenröhren von links nach rechts angeordnet? Ist ganz links die V1 für den "normalen" Kanal und daneben die für den Overdrive Channel?
 
Die Vorstufenröhren wie 12AX7 sind Doppeltrioden, das heist in einem Glaskolben sitzen zwei Röhrensysteme, daher kann jede dieser Röhren auch zwei Funktionen übernehmen.
Um zu unterscheiden welches System was macht werden die Röhren hier in zbs V1a und V1b unterteilt.

TubeLayout JCA50H/JCA100H:
V1a 12AX7 = Input (beide Kanäle)
V1b 12AX7 = zweite Gainstage (Normal)
V2a 12AX7 = zweite Gainstage (Overdrive)
V2b 12AX7 = dritte Gainstage (Overdrive)
V3a 12AX7 = dritte Gainstage (Normal) + vierte Gainstage (Overdrive)
V3b 12AX7 = Send Buffer (Loop)
V4a 12AX7 = Return (Loop)
V4b 12AX7 = EQ Driver
V5 12AX7 = Phaseinverter

Falls die V3a etwas irritiert:
Die V3a übernimmt zwei Funktionen:
-im Normalchannel arbeitet Sie als dritte Gainstage
-ist man im Overdrivechannel dann arbeitet diese als vierte Gainstage


gruß Robi

Röhren sind von links nach rechts.

Gruß,
Ralle
 
Oh, ich bin gespannt, ein gebrauchter HDM ist bald auf dem Weg zu mir! Mal sehen, wie er mir als Engl Savage User gefällt. Hat zufällig einer von euch seinen verkauft?
 
Bist du zufällig ein Verwandter von unserem innig geliebten Mod Bierschicken :D?
 
Die 6L6WXT+ ist eine echte 6l6GC mit max 30W
die 6L6WGC ist identisch mit der 5881WXT (mit anderem Sockel) und ist eine russische 6P3SE mit max 25W

Gruß

nur zur sicherheit, du hast die im jca 50 h verbaut, wie du geschrieben hattest? aber die röhren im jca, sind die nicht 6L6 (ohne GC) ?

danke nochmal und cheers mal an alle jca-ler :)
-felix

edit: hab' grade noch gesehen, dass da ne liste erstellt wurde, welche effekte mit dem standard loop gut funktionieren sollen:

http://acapella.harmony-central.com...-all-pedals-that-will-work-w-JCA-Soldano-loop

und etliche mods:
mod-thread im selben forum
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur sicherheit, du hast die im jca 50 h verbaut, wie du geschrieben hattest? aber die röhren im jca, sind die nicht 6L6 (ohne GC) ?

jet_city_sovtek_6l6wxt_plus.jpg


Des sind die Sovtek 6L6WXT+ also 6L6GC mit max. 30W Verlustleistung,
die Sovtek 6L6WGC sind keine 6L6GC auch wenn dort "GC" drin vorkommt.

gruß
 
Jetzt mal ne andere Frage generell :

Welche Funktion hat eigentlich der Phaseinverter?..:confused:

Gruß,

Ralle
 
Der "teilt" sozusagen das Signal in positive und negative Halbwelle sodass jede Endstufenseite je eine Halbwelle zum Verstärken bekommt, die dann im Übertrager wieder zusammengesetzt wird.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Des sind die Sovtek 6L6WXT+ also 6L6GC mit max. 30W Verlustleistung,
die Sovtek 6L6WGC sind keine 6L6GC auch wenn dort "GC" drin vorkommt.

gruß

Sind die Original-Röhren im JCA50H GC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Original-Röhren im JCA50H GC?
nee, da sind Shuguangs drinne, ich finde aber das JJ 6L6GC (mittig, heftig Mittig und Bassig) und Sovtek 6L6WXT+ (etwas gescoopter, aber ausreichend Mitten und knurrrrr) besser passen...
selbst die teuren SED 6L6GC fand ich nicht so dolle in dem Amp (guuuut, weil die scheiße heiß werden und inzwischen viel zu teuer geworden sind, die haben mal weniger als 1/3 gekostet)

gruß Robi
 
Also ich habe die Pre-Röhren heute getauscht, ich bin echt positiv überrascht was so "neue" Röhren ausmachen!

Ich bin nächste Woche im Proberaum. Wenn ichs packe mache ich mal ordentliche aufnahmen vom HDM.

Grüße
Andre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben