Jet City Userthread

Ich hab die Depth-Schaltung nun mal etwas erweitert, nämlich so das man nun zwischen den verschiedenen Ansatzfrequenzen der Depthmods von Marshall, Soldano, Peavey und Fryette umschalten kann.
Da ich einen 5 fach Rotaryswitch benutze, habe ich eine weitere Position übrig und die nimmt die Kondensatoren raus, so das man nur den Gehalt des NFB regeln kann (auch sehr geil).

Hab halt viel herumexperimentiert mit den verschiedenen Kondensatorwerten und gefallen haben sie mir alle, also hab ich gedacht "warum sich entscheiden" gibt ja Leute die können nicht genug Optionen haben
und des schaltbar zu machen kann ja nix schaden, denn so kann man nicht nur den Bassgehalt in der Endstufe regeln, sondern auch wo der ansetzt, um so den Ampsound noch besser an Räumlichkeiten, Boxen etc anpassen zu können ...

Man könnte sogar nun noch einen weiteren Schalter einbauen der die Anzapfung umschaltet, zwischen 4Ohm, 8Ohm und 16Ohm und damit die Intensität bestimmen, wie die Schaltung zur Sache gehen soll...

Paradoxerweise ist des für mich aber nix ;) Denn dann hätte ich so viele Optionen und könnte mich gar net entscheiden. :D
Ich mags ja ehr simpel, daher flogt die Schaltung gerade aus meinem Amp auch wieder raus und habe ganz ordinär den 4n7 OrangeDrop 225P an einem 500K CTS Poti (+ 100nF Mallory in der NFB Leitung) drin gelassen, des passt schon so für mich...
Aber für die Leute die ihren Sound gerne bis ins letzte abstimmen und das Maximum an tightness und trotzdem Eier haben wollen (zbs auch praktisch beim Recording!) ist das schon sehr geil.

Gruß Robi

PS: beim nächsten Amp wo ich das einbaue mach ich mal Bilder fall es interessiert...
 
Heute ist endlich mein Amp ( JCA 50 H mit den Toggel's, B-Stock um 263 Euro) angekommen.

Hammerteil, ich bin begeistert ! Grosses Dankeschön nochmals an Robi, der mir eine entscheidung ( EVH 5150 III 50 Watt , JCA 100 H , JCA 100 HDM und JCA 50 H ) sehr erleichtert hat.:great:
 
Der JCA50H ist beim T jetzt schon auf Platz 14 der meistverkauften Röhrenverstärker. Sauber! ^^

Mir gefällt der 100HDM trotzdem besser! : P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann meinen von der Post morgen abholen. Bin gespannt.
 
sooooooo!

Nachdem mal keiner auf meine Frage geantwortet hat (ob jemand den 2x12" Combo hat und ob er gefällt) nun mein erstes, vollkommen subjektives Statement:
Gutes Teil! Etwas leise für 50 Watt. Die Lautsprecher müssen erstmal weich geklopft werden. Der Clean-Kanal ist sowas von gut! Dynamisch, fett, cremig und sehr flexibel einstellbar. Man hört definitiv, ob die Klampfe gut ist und gut gespielt wird.
Der Crunch Kanal geht nicht so weit wie der der HotRods. Es klingt schon recht britisch, aber angenehm, nicht nervig. So in etwa LedZeppelin-mäßig. Denke da an einen gemoddeten alten Plexi. Nicht ganz so "METALLL!" eben. Mit einem Booster davor (in meinem Fall der LPB) geht heftig die Post ab! Und das ohne "Mullen und Knullen" des Amps. Der Reverb ist auch recht gelungen, allerdings habe ich auch schon bessere gehört. Knacken gab's soweit keins beim Umschalten, der Umschalter fehlte allerdings im Paket - das wird noch reklamiert. Für Stoner-Rock, der nicht so ultra-mega-derbe-fett sein muß, ist das echt ein gutes Teil! Für den Preis allemal. Das mit der Lautstärke muß ich noch im Bandbetrieb testen.

Vorher frage ich mal in die Runde, ob jemand aus dem Umkreis (bis Köln würde ich auch fahren) mir mal den Bias einstellt und das auch mal live zeigt. Das wäre echt mal klasse! Mit den Vorstufen-Röhren bin ich erstmal so einigermaßen zufrieden. Aber ich denke, auch da geht noch was...
 
Schreib den User Bierschinken an, kommt aus Kölle :)
 
Vorher frage ich mal in die Runde, ob jemand aus dem Umkreis (bis Köln würde ich auch fahren) mir mal den Bias einstellt und das auch mal live zeigt. Das wäre echt mal klasse! Mit den Vorstufen-Röhren bin ich erstmal so einigermaßen zufrieden. Aber ich denke, auch da geht noch was...

Moin, jup, komm einfach bei mir in Ehrenfeld vorbei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe heute auch endlich mal meine Pakete ausgepackt:

22H => rauscht relativ viel, aber das war ja bei vielen so, stört mich nicht sonderlich, da man das ja noch richten könnnen soll

5212RC => ziemlich leise, man kann auch zu Hause den Clean-Volume voll aufdrehen ohne zu sterben (ich wohne auf dem Dorf, da stört es die Nachbarn nicht, wenn ich laut mache), ich denke aber man kann den Amp sicherlich lauter modden für den Bandbetrieb (weiß nicht ob irgendwo Pläne von dem Teil rumschwirren).
Der Fußschalter ist etwas seltsam: Crunch schaltet den Reverb, Reverb schaltet den Crunch... da hat wohl jemand die Kabel falsch verlötet...

100HDM => ist schon mein zweiter (den anderen habe ich schon 2 Jahre) und klingt wie erwartet gut, allerdings fehlte hier der Fußschalter... mal sehn wie ich mich mit Thomann arrangiere.

Allen anderen die auch noch ein paar Amps bekommen haben wünsche ich viel Spaß mit den Kisten!

PS.: die Pedale werden auch langsam billiger!
 
@ LordAshram
Ist das der EH Nano LPB den du meinst ?

@dh_helix
Komischerweiße fehlte bei mir auch der Footswitch.. thomann hatte mir den ohne zu murren nachgeschickt :-] :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na hoffentlich bekommt ihr dann den richtigen Fußschalter - ich hatte ja erst den 100HDM und wollte den 22er und den 50er mit dem Schalter vom 100er ausprobieren, damit ich nicht jedes Mal extra noch nen Fußschalter auspacken muss...

ABER: das funktionierte nicht! Keine Ahnung wieso. Ich musste für jedes Top zum Testen den beiliegenden Schalter nehmen. Schon komisch...
 
@Myxin: das klingt ja sehr seltsam, prinzipiell ist das ja auch nur ein ganz "normaler" Schalter und die Amps lassen sich ja auch mit anderen Schaltern schalten (habe meinen alten 100HDM jetzt seit Ewigkeiten über einen Midi-Switcher angesteuert ohne Probleme).
 
so, mein jca 50 h wurde heute das erste mal von mir richtig bespielt. und es war sehr geil :) leider aufgrund der etwas späten startzeit nicht so lange, aber genügend um mich zu überzeugen.
dynamik (ein sehr großer umfang),
klangtreue (charakter der gitarre kommt mehr durch als bei allen anderen amps die ich bisher gespielt habe)
artikulation (töne klingen super ineinander bzw übereinander)
ansprache (schön direkt),
eq'ing und regelbarkeit (alles auf 12 uhr klingt schon super und dann ein wenig feintuning und man kann je nach setting alle gewollten spielarten des rock mit der entsprechenden klampfe auch härter bzw. weicher abdecken. es lässt sich ein höhenreicher sound kreieren, ohne zu aufdringlich zu werden usw.)

aber dann kam am ende meiner kleinen session der frust, wieso knackt der amp, wenn ich einen ton halte und dann den kanal von clean auf overdrive wechsele? das kann ja nicht normal sein oder? muss ich jetzt das schätzchen, das so toll klingt umtauschen?

ps: komm ich nach hause schaue auf meine nachttisch-uhr: 3:33 - wenn das kein zeichen ist ;D
 
So, die ersten Eindrücke vom JCA 50 sind verdaut und nu gehts ans modden. Ich habe eine vor 3 Jahren gekaufte TAD RT 010 7025 HG wiedergefunden. Der Kolben war dazumal nicht gerade billig ( 24 Euro ) und nach recherchen im Net steht derzeit der Preis bei 36 Euro :eek:
Also zum wegschmeissen zu teuer. Bringt diese Röhre ne Soundverbesserung gegenüber den org. Röhren und wo wäre der sinnvollste Platz ? V1, V2,... ?
 
wieso knackt der amp, wenn ich einen ton halte und dann den kanal von clean auf overdrive wechsele? das kann ja nicht normal sein oder? muss ich jetzt das schätzchen, das so toll klingt umtauschen?
Des passiert A) nur wenn man den Normal Master sehr weit offen ist gegenüber Overdrive Master und Normal Gain dafür sehr weit zu geschraubt hat um HiFi Clean zu bekommen, oder B) der interne Lautstärkesprung führt dann zu nem knackser...
Leider ein Problem was viele Amps haben generell beim Umschalten. Was manchmal hilft (zbb bei Recto und Co) vor dem Spielen schon mal in den Clean wechseln und zurück, denn oft knackt es nur beim ersten umschalten.
Sollte des das Problem auch net beseitigen, kann das n versierter Techniker aber für ne schmale Mark beheben... Ich hab des Problem net, mag aber auch keine HiFi Cleansounds, sondern hab immer nen leichten Crunch eingestellt.

Ich habe eine vor 3 Jahren gekaufte TAD RT 010 7025 HG wiedergefunden. Der Kolben war dazumal nicht gerade billig ( 24 Euro ) und nach recherchen im Net steht derzeit der Preis bei 36 Euro :eek:
Also zum wegschmeissen zu teuer. Bringt diese Röhre ne Soundverbesserung gegenüber den org. Röhren und wo wäre der sinnvollste Platz ? V1, V2,... ?
TAD verkauft die Röhre auch als HighGrade für 49 Euro das Stck... (und dann immer dieses MullardStyle :D)
Das ist die Ruby 12AX7-AC7 HG und die bekommst du bei Wolfton Audio für 10 Euro das Stck. Des ist eine Shuguang Röhre, aber nicht mit kreischigen Höhen, ordentlich LowEnd und schönen Mitten, doch auch neuem Aufbau für weniger Mikrofonie und Rauschen.
Ich habe meinen JCA50H KOMPLETT mit dieser Röhre bestückt, kann ich nur empfehlen.

Ruby 12AX7AC7 HG für 10€/Stck.
(TAD 7025 "Mullardstyle" für 36€
und die gleiche als HighGrade für 49€ das Stk.)

222819d1339280176-jet-city-userthread-jetcity_jca50h_ruby12ax7ac7.jpg


222818d1339280176-jet-city-userthread-jetcity_jca50h_tubes.jpg


in der Endstufe hab ich aber statt der JJ´s Sovteks 6L6WXT :)

gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Robi :great:

Alter Verwalter, da wird man als Unwissender ganz schön übern Tisch gezogen :eek:


Weisst du vielleicht auch noch eine andere Bezugsquelle für die Sovtek 6L6 WXT als TAD ?
 
Naja, aber erst so richtig wenn man weis das TAD selbst mal Rubyhändler war und man nun die gleichen Produkte mit TAD Label für ne ganze Ecke mehr Geld kaufen kann :D
 
falls es wen interessiert...

So schaut mein Amp nun, mit etwas besser verlegten Kabeln, neuen Buchsen und natürlich dem Depthmod aus:

jca50h_depthmod.jpg


jaja, ich muss noch etwas aufräumen und sauber machen, mach ich noch...

Gruß Robi
 

Anhänge

  • jca50h_depthmod.jpg
    jca50h_depthmod.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 262
nochmal zum knacksen beim umschalten: ich bin nicht sicher, ob ich da so große lautstärke unterschiede drin hatte, kann aber sein, weil ich einen ziemlich cleanen sound eingestellt hatte.

was müsste denn da von einem techniker gemacht werden, um das problem zu beheben, weiß das jemand?

ich werde vielleicht irgendwann mal ne v1 röhre mit weniger gain testen, um den amp noch etwas cleaner im clean channel zu bekommen (ohne große lautstärke unterschiede zwischen den channels benutzen zu müssen) ist jetzt aber nicht so dringlich.. erstmal will gerockt werden :)

@robi: zu deinen 6L6 endröhren von sovtek ne kleine OFF TOPIC frage, da schreibt ein user im tt-kommentar feld, er habe die in seinem 5150 verbaut, geht das? das sind doch 25W röhren und der peavey läuft doch normalerweise mit 6L6GC (30W).

zum thema rauschen/brummen: ein brummen ist mir aufgefallen (könnte das sogenannte trafobrummen sein), aber es verläuft in einem für verzerrte sounds normalen rahmen. rauschen ist höchstens sehr leise dabei. insgesamt zufriedenstellend, was die nebengeräusche angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben