Jet City Userthread

ich schick dir gerne nen Messadapter zu !

Danke das ist echt nett! : )
Aber ich hab auch kein Multimeter hier und sowas auch noch nie gemacht... aber mit Stromschlägen hab ich Erfahrung! *g*

Ich hab den 22er und den 100HDM nochmal direkt miteinander verglichen... naja der 100HDM klingt für meinen Geschmack einfach viel besser, das liegt vielleicht auch an anderen, wertigeren Bauteilen, evtl. auch an den anderen Trafos. Außerdem hab ich rausgefunden, dass der 100HDM im 50 W Mode (im Vergleich zum 100 W Mode) anders klingt, nämlich irgendwie federnder, mehr in Richtung "Brown Sound", das gefällt mir ausgesprochen gut und das kann der 22er nicht. Zumindest nicht, so wie er jetzt ist. Zudem lässt sich der 100HDM deutlich besser auf Zimmerlautstärke einstellen.

Ich spiele oft zu Hause, aber nicht nur. Also es ist schon gut, wenn der Amp auch bei gehobener Lautstärke noch gut mitmacht.

Also werde ich den 100HDM behalten - was ich mit dem 22H anstelle, überleg ich mir noch.

Das einzige, was mich am 100HDM wirklich massiv stört, ist dieser Effect Loop. Leider hat hier noch niemand diesen einfachen Mod durchgeführt und mal gehorcht, wie dann ein Bodentreter Delay im Loop so klingt und ob der Sound sich generell nach dem Mod geändert hat. Deshalb wird der Amp wohl ohnehin noch zu einem Techniker gehen, dass der mal einen Blick drauf wirft und sich überlegt, was man da machen kann.
 
Hi,

es muss nur der Pegel vorm Send runtergeteilt werden und möglicherweise nachher wieder etwas Pegel reingeholt werden.
Wenn du möchtest, schick mir den Amp rüber und ich mach dir das. :)

Grüße,
Swen
 
Hi,

es muss nur der Pegel vorm Send runtergeteilt werden und möglicherweise nachher wieder etwas Pegel reingeholt werden.
Wenn du möchtest, schick mir den Amp rüber und ich mach dir das. :)

Grüße,
Swen

Hallo,

ich hab mich genau das ja auch schon hier gefragt, ob man nicht - wenn man schon vom Send den Pegel runterfährt - den Pegel am Return wieder rauffahren muss! Davon steht nämlich nichts in diesem Mod! Ich bin zwar technisch auch nicht versiert in diesen Dingen, aber diese Frage hat mir mein logisches Denken aufgezwungen! ^^

Und du bist der erste, der das nun auch mal erwähnt! Das ist schon mal sehr gut! : )
 
bin leider heute nicht mehr zum spielen gekommen, aber gerauscht hat mein 50er weder mit 56 noch mit den jetzigen 36mA Bias.. und zu wenig bass hatte er auch nicht ;) schalt mal einen 6505+ in den 3. kanal, dann weißt du was rauschen ist. der jca 50 kam mir nichtmal in relation dazu, sondern überhaupt, auf den ersten eindruck sehr nebengeräuschsarm vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind die Amps denn von Werk aus so wenig zu gebrauchen? Die letzten Seiten machen mir etwas Angst (Meiner ist grad auf dem Postweg zu mir unterwegs)
 
Sind die Amps denn von Werk aus so wenig zu gebrauchen? Die letzten Seiten machen mir etwas Angst (Meiner ist grad auf dem Postweg zu mir unterwegs)

Bitte lass dich nicht abschrecken! Das sind wirklich super Amps, vor allem für den Preis!!!

Einzige Kritikpunkte von meiner Seite aus waren:

- das sehr starke Rauschen des 22H und 50H mit Gain ab 12 Uhr im zweiten Kanal (und @ MechanimaL: was soll ich da mit nem 6505+ vergleichen? Den kenne ich auch und finde auch, dass er zu stark rauscht!). Das lässt sich aber mit einer anderen Bias Einstellung und/oder anderen Röhren in den Griff bekommen. Es ist defintiv nicht immer so - siehe auch die Beiträge von Klartext hier, der schon einige JCAs gesehen und gehört hat. Ich hab halt diesbezüglich zwei Gurken erwischt, wie es scheint. ^^

- der Effect Loop, der halt nicht mit Bodentretern klarkommt (der des 22H schon) und etwas merkwürdig designed ist. Liegt vor der 3. Gainstufe und vor dem EQ - vielleicht ganz nett für Chorus etc. um den Gesamtsound noch homogener zu machen. Aber bei Delays nicht gerade das Nonplusultra.
 
@Myxin: ich habe ja gesagt, es sollte nicht verglichen werden, mir ging es mir um den begriff des amp rauschens, das hat man beim 6505+, beim jca ist mir nichts dergleichen aufgefallen!

@LeAdEr: ich sag mal so, wenn ein amp auf 56 gebiased ist ,wo der empfohlene wert etwa zwischen 28-39 liegt, dann heißt das, dass die röhren da wahrscheinlich ein gutes stück schneller altern, wieviel das in dem konrketen fall gewesen wäre kann ich nicht sagen, aber jedenfalls wäre es unnötig gewesen.. und wenn der von roby sehr kalt eingestellt war, dann fehlt dir imo etwas volumen und klanglische differenziertheit.. ich habe mich an der tabelle von TT orientiert ,die nach den normwerten geht und innerhalb dieses bereichs fand ich den amp kalt eingestellt knapp unter 30mA auch schon klanglich interessant, er klingt dann härter und ein klein wenig aggressiver, aber heißer 36 oder so gefiel noch ein bischen besser,weil differenzierter und immer noch "dreckig" genug..

also diese unterschiede im biasing, insbesondere jetzt die zu heiß, außerhalb der üblichen werte, eingstellten amps, deuten meiner meinung nach schon auf ein "problem" seitens des herstellers hin. das ist glaube ich eher unnüblich (ich lasse mich da aber gerne korrigieren ;) ) und dass nicht alle JCAs eher heiß oder eher kalt eingestellt sind, lässt mich vermuten, dass das biasing da nicht ordentlich gemacht wurde. wären alle "zu kalt" (evtl auch geschmacksache), würde ich das nicht behaupten, denn es gibt hersteller die stellen grundsätzlich zu kalt ein, das gehört bei manchen auch zum trademark sound, dass es leicht "kaputt" klingt und sehr hart und viel "crossover distortion" im sound ist (peavey 5150 + co)
 
@Myxin: ich habe ja gesagt, es sollte nicht verglichen werden, mir ging es mir um den begriff des amp rauschens, das hat man beim 6505+, beim jca ist mir nichts dergleichen aufgefallen!

Ich hab die Art des "Rauschens" ja nun schon wiederholt beschrieben. Es geht nicht darum, dass mein JCA22H und JCA50H generell rauschen, sondern bei aufgedrehtem Volume an der Gitarre im zweiten Kanal mit Gain über 12 Uhr. Und zwar wesentlich mehr als der JCA100HDM. Das ist nunmal so!

Eine mögliche Erklärung ist, dass bei beiden Amps eine schlecht selektierte oder sogar defekte V1-Röhre drinsteckt (oder auch andere Positionen) und/oder beide Amps zu heiß gebiast sind. Letzteres wurde offiziell von Jet City Mitarbeitern bekannt gegeben, da es gehäuft im ein oder anderen Foren Klagen über genau diese Nebengeräuschentwicklung (die ich beschrieben habe), gab. Es wurden einige Chargen mit extrem heiß eingestellten Bias rausgeschickt - das hast du ja nun selbst auch schon gemerkt. Und die Empfehlung seitens Jet City lautete - um das Rauschen bei hohem Gain zu minimieren - den Bias kälter einzustellen!

Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegt - ich hab 3 Amps miteinander verglichen - und das sind halt meine Eindrücke. Hab sie hier gepostet, damit andere dran teilhaben können. Dass das natürlich irgendwo subjektiv ist, liegt in der Natur des Testens und des Testers! ; )
Der 22H und 50H haben auch nicht "zu wenig Bass" - hab ich auch nirgendwo behauptet. Nur drückt es eben schon bei Zimmerlautstärke beim 100HDM schön von untenrum (mit Bass auf 12 Uhr und Depth auf 0) - beim 22H und 50H eben nicht. Ist halt so! Und liegt vielleicht auch an der 50 W Stellung, in der mir der 100HDM klanglich besser gefällt als in der 100 W Position.

Das ist alles! : )
 
also könnte es noch am bias liegen, wobei das nach meiner bescheidenen erfahrung nicht viel mit rauschen oder nicht rauschen zu tun hat. ich werds die tage mal genau beobachten, wenn ich den amp mal richtig austeste (wozu ich wegen der anfangs "probleme" ) noch nicht gekommen bin und dann schreibe ich hier, wie ich es empfunden habe. danke für deine zusammenfassung :) greets
 
Auszug aus meiner Bewertung bei Thomann:

Außerdem werden die gesamten Vorstufen (wie auch das Orignal) mit AC-Spannung geheizt, das heißt sie sind somit ziemlich anfällig für Störgeräusche.
Ein permantentes leises Brummen ist neben dem Rauschen also normal.
Bei meinem Amp war es so, dass das Bias der Endstufenröhren viel zu hoch eingestellt war (90 mA pro Röhre anstatt 0,42 mA !!!)
Das erzeugte ein abnormal lautes und störendes Brummen bei mir, ich habe daraufhin die Endstufenröhren ausgetauscht und das Bias mit dem internen Poti angepasst (ACHTUNG: Es sind keine Messpunkte im Amp vorhanden, man braucht einen Oktaladapter um den Anodenstrom zu messen!)
 
Bei meinem Amp war es so, dass das Bias der Endstufenröhren viel zu hoch eingestellt war (90 mA pro Röhre anstatt 0,42 mA !!!)
Krass, so hoch komm ich nicht mal annähernd wenn ich das Poti auf Anschlag schraube :D

Das die Röhren nicht DC Geheizt sind ist kein Problem, denn viele, wenn nicht die meisten sind "nur" einfach AC geheizt
und wenn zbs die Leitungen ordentlich verlegt sind (die Platine ist was das angeht echt ok) ist das auch kein Problem.
Ich hab aber auch kein "permantentes leises Brummen" :) (bei keinen von den Jet Citys die ich hier hatte)

Hast du das brummen, jetz nach dem Röhrentausch, etc immer noch ??
Weil ich war ehrlich gesagt, bzw bin immer noch angenehm überrascht wie ruhig die Amps sind, da gibs nicht viele die leiser sind unter den HiGainern die ich kenne.
Mein Diezel Einstein hat mehr gerauscht (und trafobrummen), mein Mesa Recto hat mehr gerauscht und ebenfalls gebrummt,
ich würde sagen mein Fryette Deliverance und der Earforce sind in etwa vergleichbar was die Nebengeräusche angeht, nur um mal ne Vorstellung zu geben...

kann natürlich auch sein das alle Kisten die ich da hatte (des waren jetz 4, drei 50er und ein 100hdm, weitere folgen aber :D) besonders gut waren,
oder das ab und an auch mal Gurken rausgeschickt werden (evtl versandrückläufer wo sich schon ein "profi" dran zu schaffen gemacht hat ??)
weil die meisten Amps sind, also was ich so gesehen habe und auch was man so liest ziemlich kalt gebiast (Soldanos Vorgabe sind ja 20-25mA)

gruß Robi
 
Also ich meine, ich hätte JJ 6L6GCs reingebaut...
Mit 500 V Plate Voltage komme ich da auf 42 mA (statt 0,42 mA, hab mich da vertan :D)
Jetzt läufts auf jeden Fall ganz gut, ich kann mich nicht beklagen
Das "Brummen" höre ich nur im Cleanchannel, da dort der Volumeregler um einges höher steht als im Leadchannel (spiele den wirklich clean auf Gain 2 oder so)
Ansonsten hat das normale Grundrauschen im Leadchannel die Überhand ;)
 
500V ??
unter last sollte der 460 haben ungefähr...
(zum berechnen ja nicht unwichtig)

Hast du mit Röhren drin gemessen, oder ohne, von oben ??


gruß Robi
 
Hmmm, ich habe damals recherchiert, dass der Soldano Hot Rod ne Plate Voltage von 500V hat...
Selber ausmessen war mir zu heikel ^^ Hast du die mal ausgemessen?
 
VErdammte Axt hatte auch überlegt mir den 100er HDM zu holen. Aber A sagt der Bankchef NEin und B wüsst ich auch nicht wo ich ihn sinnvoll einsetze da mein Laney alles abdeckt. Ach verdammtes GAS euch allen Glückwunsch zu diesem geilen Schnäppchen
 
Selber ausmessen war mir zu heikel ^^ Hast du die mal ausgemessen?
klar, und das an gleich 3 50H´s und einem HDM mit nem geeichten Multimeter
(ich geb des immer meiner Frau mit in die Firma wenn die dort ihre Messgeräte überprüfen und einstellen lassen)
460-470V je nach dem was gerade so aus der Steckdose kommt und was man für nen Ruhestrom einstellt
(die Werte steigen wenn man kälter biast und sinken wenn man heißer biast, daher messe ich beides)

gruß Robi
 
Ja supi, dankeschön! Werde ich beim nächsten Röhrentausch berücksichtigen ;)
 
....Amp ist gerade angekommen :) , aber ich steh irgendwie auf'm Schlauch ! Boxenausgang : 2x mit 4 Ohm, 2x mit 8 Ohm und einer mit 16 Ohm. Wenn ich meine Marshall 1936 212er auf Mono 8 Ohm betreibe in welchen der beiden 8 Ohm Ausgänge schliesse ich die Box an ? Oder is des wurscht ? :confused: Mit Ampere, Impendanz und dem ganzen Stromzeuchs hab ich nix am Hut....:redface:
 
2 x 4 Ohm beideutet du kannst 2 Boxen anschliessen die zusammen eine Impedanz von 4 Ohm ergeben, also 2 8 Ohm Boxen oder 1 4 Ohm Box .. bei 2 x 8 Ohm entweder 2 16 Ohm Boxen oder 1 8 Ohm Box und bei 16 Ohm eben 1 16 Ohm .. also schliess sie an einen der beiden 8 Ohm Anschlüsse an. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben