Jet City Userthread

Die Legend 1258 fand ich fürchterlich. Irgendwie mulmig, genau beschreiben kann ichs nicht. Ich vermute dass das so OEM Speaker sind extra für Jet City, bei Thomann steht ja "special designt" ,das kann alles heißen :)
Eminence designen für andere Firmen Speaker, die es so nicht zu kaufen gibt. Ich hatte mal welche in einer Cratebox. Die waren zwar extrem definiert aber leider auch genau so höhenlastig. Da ich nichts über die Leistung wußte, was bei einem Verkauf je nicht ganz unwichtig ist, habe ich bei Eminence nachgefragt und auch schnelle aussagekräftige eine Antwort erhalten. Die sind nett und auch schnell im Antworten. Man kann die sicher auch fragen, welchen Speaker die ähneln.
 
Man könnte sagen, der 100HDM hat ein kleines bisschen mehr vom Rectifier, der 50er ein kleines bisschen mehr vom 2203. Das trifft es ganz gut, denke ich.
Dazu wollt ich auch noch was sagen, ja das mit dem Marshall kann man so stehen lassen, find ich auch das die Kiste ordentliche Marshallgene hat, das der hdm halt etwas weniger, dafür mehr nach SLO.
Wenn man die Settings anpasst dann bekommt man aber schon die gleichen, bzw sehr ähnliche Sounds heraus nur halt mit den Einschränkungen 50-100W und der Depthreglung (die ja wie gesagt easy nachzurüsten ist,
muss auch nicht regelbar sein, kann man auch fest einlöten, ohne Poti falls man immer mehr bumms haben will, ist dann von außen nicht mal sichtbar ;))

shice, ich würde am liebsten alle haben, also noch nen 22H, nen 100H und den HDM :)

EDIT: man kann mit wenigen Bauteiländerungen auch den 50H und 100H auf SLO umrüsten
 
Also ich glaube nicht, dass man nur mit einem Depth Mod aus dem 50er den 100HDM machen kann - da steckt schon mehr dahinter. Hab ja auch irgendwo in einem Forum gelesen, wo sich einer der Jet City Mitarbeiter zu Wort gemeldet hat, die haben da schon noch einige Dinge anders gemacht. Nicht zuletzt auch die 4 Endstufenröhren, da werden nicht einfach 2 abgeschaltet, wie ich dachte, sondern scheinbar von Pentode auf Triode (in der 50 W Stellung) gefahren - gut, mit dem technischen Zeugs kenne ich mich nicht wirklch aus, ist mir aber auch egal, wenn es gut klingt!

Der 100HDM scheint mir nicht heißer gebiast zu sein als der 22H und der 50H, die ich hier hab - die klingen beide schon sehr übertrieben fett, fast etwas matschig bei hohem Gain. Also wenn ich die Beschreibungen der Unterschiede zwischen "kalt" und "heiß" bisher richtig verstanden habe, dann spricht das schon eher für meine Annahme. Außerdem klingen der 22er und der 50er sehr ähnlich - und die 22er sollen ja bekanntlich heißer eingestellt sein, richtig?

Einen Vorteil, der hier noch gar nicht genannt wurde, sehe ich beim 100HDM aber auch darin, dass der nicht nur eine schöne blaue Innenbeleuchtung hat (kann man sicher auch sehr leicht durch andere Farben oder gleiche eine Kette ersetzen ^^), sondern auch noch eine blaue LED Anzeige, die bei aktivierten Overdrive Channel leuchtet. Das ist sonst nur am Fußschalter sichtbar, welcher Kanal gerade aktiv ist. Diesbezüglich übrigens finde ich interessant, dass die mitgelieferten Fußschalter jeweils nur am dazugehörigen Modell funktionieren und nicht untereinander austauschbar sind, obwohl sie von außen optisch gleich aussehen. Ist wirklich so, habs ausprobiert, weil ich nicht ständig einen neuen Schalter auspacken und anschließen wollte.

Fazit: Mir gefallen alle getesteten Amps gut, wäre mit jedem zufrieden gewesen. Hätte ich gleich den 50er gehabt, hätte ich evtl. auch nicht weiter gesucht. Aber jetzt, wo ich weiß, dass es den 100HDM gibt und wie der im Vergleich klingt - naja, mir gefällt er halt besser. ^^

Der 50H muss leider gehen. Der 100HDM bleibt! Beim 22H bin ich noch am Hadern...
 
Hey,

hat den jeman schonmal die Jet City 2x12 Box getestet? Die kommt ja im Net fast durchweg sehr gut wech

Grüße
 
cool :)

Mess mal trotzdem nach bitte, ist ja interessant zu wissen ob da Bias nach gut glück eingestellt wird, oder ob die tatsächlich generell kälter kommen und der HDM mit über 30mA (immer noch saukalt) vergleichsweise heiß daherkommt.
NICHT alle 22er sind heißer eingestellt, ich hab auch von kalt eingestellten gelesen, nur scheint es so das eben auch einige 20er und 22er wärmer als bitterkalt gebiast waren... auch von dem einen hdm kann man nicht auf alle schließen,
daher wäre es eben interesannt zu wissen wie deine amps gebiast sind...

Mit den Röhren UND den Biassettings kann man verdammt viel machen, auch wenn du deren Einfluss ja nicht so ganz zu glauben scheinst, lies doch mal, wenn du mir nicht glauben magst, was andere die ihre Amps gebiast haben und oder auch die Röhren gewechselt haben schreiben, die Unterschiede sind teilweise wirklich enorm... Ich meine muss man natürlich nicht, die Kisten laufen auch so, aber ich fands zbs zu kalt auch etwas matschiger, bzw auch fisseliger und unsauberer als jetzt, heißer hats hat zwar mehr eier und dann wirds auch wieder etwas loose der Sound, aber wieder anders als durch Crossoverdistortion... daher versucht man ja den besten mittelweg zu finden zwischen persönlichen Soundvorlieben und Lebensdauer der Röhren.

Teste doch einfach mal n bissle herum, dann verstehst du auch viel besser die Zusammenhänge und es ist ja nicht so das es keinen Spass macht an den Kosten herumzuspielen :D


gruß Robi
 
Hehe, du weißt doch, dass ich mich mit dem Bias Zeugs nicht auskenne! ; )

Aber ich hab mir gerade 9 Röhren von Ruby bestellt - sind zwar keine selektierten und mundgelutschten - aber ich fand die bisher immer super! : )

Achja und weiße Chickenhead Potis - steht dem Amp viel besser, finde ich!
 
Alter Verwalter, ist die Rückwand des JCA20 festgekleistert...
Wie habt ihr die denn runter bekommen?

EDIT: Heissluftfön + rohe(!) Gewalt.....Jesus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bierschinken: Wo du schon mal da bist... ^^

Wie würdest DU den Effect Loop umbauen, dass er auch mit Bodentretern funktioniert? Hier wurde ja schon eine Lösung genannt, bei der der Level am Send einfach runtergefahren wird - aber der muss doch dann am Return wieder hochgefahren werden? Und geht das dann überhaupt soundneutral? Und wie viel kostet so ein Umbau, der dann auch wirklich funktioniert und klingt?
 
@ Myxin
Also ich habe ja beide.. JCA100 und JCA100HDM
Ich habe mich nun auch für den HDM entschieden da er "mir" klanglich besser gefällt! :great:

@ Klartext
Ich messe im laufe des Wochenende auch mal mein Bias durch, leider hab ich mein Multimeter geschossen ;D

grüße
 
Alter Verwalter, ist die Rückwand des JCA20 festgekleistert...
Wie habt ihr die denn runter bekommen?

EDIT: Heissluftfön + rohe(!) Gewalt.....Jesus

Hi Schinken,

bei meinem Head ging die auch nur mit kontinuierlicher sanfter Gewalt und einem Veitstanz ab:eek:
 
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Aber ich hab mir gerade 9 Röhren von Ruby bestellt - sind zwar keine selektierten und mundgelutschten - aber ich fand die bisher immer super! : )
außer die endstufenröhren müssen die ja auch net selektiert sein, aber welche haste denn bestellt ??
die AC5 oder AC7 ??
 
Na es gibt ja auch V1 selektierte oder "balanced" bei manchen Shops... ich hab die 7er High Grade bestellt - die hatte ich ja vor Jahren schonmal im TSL und sogar im kleinen Valvestate hat die Röhre was ausgemacht. ^^
 
@ Robi

Sind die Röhren Sovtek 5881 WGC STR 425 und die Sovtek 6L6 WGC ident ?
 
Wie würdest DU den Effect Loop umbauen, dass er auch mit Bodentretern funktioniert?
Sag mir doch nochmal kurz um welchen Amp es genau geht? - Hast du den Schaltplan parat?
Dann sag ich dir da gern was zu :)


EDIT: Wenns sich auf den 50er bezieht:
Da gibt es 2 Lösungen.
#1 - Praktikervariante:
Pegel vor dem Send durch nen Teiler runter, ich würde sagen, irgendwas um 100k zu 10-22k.
Dann parallel zu R21 einen 22µF/16V Kondensator. Wenn das vom Pegel noch nicht reicht (was ich nicht glaube), den R19 gegen 150k oder 220k tauschen.

#2 - Umverdrahten:
Soldanotypischen Loop auflösen und erst hinter die Klangregelung legen.
Ist deutlich aufwändiger und da ich das Layout der Platine nicht kenne, kann ich das nicht weiter beschreiben, wie gut das zu realisieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche vom JCA 100 HDM - einen Schaltplan hab ich leider nicht parat. Sollte aber in etwa wie ein Soldano Hot Rod + aufgebaut sein. Ich kenne mich mit technischen Details auch nicht wirklich aus. ^^
 
Ahhh, 100er, Moment :D
 
Ich helf dir Schinkn, ich kenn ja das Internet auswendig....


Andy_ schrieb:
Wenn der Effektloop des Amps diesem hier

http://www.schematicheaven.com/newamps/soldano_50-100_hotrod.pdf

gleicht, dann könnte man

  • dem 2k2 vor dem Send z.B. 1k5 parallelschalten (einfach "drüberlöten") und so den Send-Pegel verringern
  • anschließend einen 22µ/63V-Elko über den 2k2 "Links" and V4 "drüberlöten"

Materalkosten < 1€
Arbeitskosten: (Chassis raus, 3 Minuten suchen, 2 Minuten Löten, Chassis wieder rein) x Stundensatz

Duesentrieb schrieb:
Ich fand den Loop in meinem damals so Scheiße, dass ich ne Loadbox und ne zusätzliche Endstufe gekauft habe. Den Amp dry gespielt, vom Line-Out in die Effekte und dann erst ne Peavey Classic, später ne VHT 2/50/2. War ein geiles Setup, bischen aufwendig - aber früher konnte ich ja auch noch mehr schleppen . . .

Hier mal ein Bild:

http://www.thinlizzy.de/oldgear/chapparal.jpg

Zum Loop: erst mal die 2k2/10-22µF probieren - siehe Andy's post. Dann hängt der Loop allerdings immer noch vorm EQ . . . .

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5122.msg43401.html#msg43401
 
Da gibt es 2 Lösungen.
#1 - Praktikervariante:
Pegel vor dem Send durch nen Teiler runter, ich würde sagen, irgendwas um 100k zu 10-22k.
Dann parallel zu R21 einen 22µF/16V Kondensator. Wenn das vom Pegel noch nicht reicht (was ich nicht glaube), den R19 gegen 150k oder 220k tauschen.

#2 - Umverdrahten:
Soldanotypischen Loop auflösen und erst hinter die Klangregelung legen.
Ist deutlich aufwändiger und da ich das Layout der Platine nicht kenne, kann ich das nicht weiter beschreiben, wie gut das zu realisieren ist.

Also mit anderen Worten - bei Methode 1 bleibt der Sound auf der Strecke und Methode 2 lohnt sich nicht?
 
So, denke ab morgen bin ich auch in dem Forum hier richtig. Ich hab mir die Combo-Variante mit 2x12" vom 50+ "gegönnt". Soll für die schnelle Probe sein, falls ich mal irgendwo hin eingeladen werde und nicht das Stack mitnehmen will. Hat da auch schon jemand mit Erfahrungen gemacht?

Besitze auch das Original und mich interessiert es, was schonmal per se geändert werden muß, um dem Chinesen "das Singen" zu entlocken. Ist das Bias-o-Meter auch schnell erreichbar? Wie kann ich das häßliche "333"-Schild vorne möglichst schonend entfernen?
Woher bekomme ich denn so einen Sinusgenerator zum Einschwingen der Lautsprecher?
Danke schonmal für Eure Antworten! Ohne die hier stehenden Erfahrungsberichte wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir das überhaupt zu überlegen!
 
Das habe ich so zu Methode 1 nicht gesagt.
Ich denke, klanglich wird das wenig Unterschied machen. Die Frage ist halt, ob dich der Loop an sich stört oder nur der Pegel.

Piero, danke ;)
 

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