Also ich glaube nicht, dass man nur mit einem Depth Mod aus dem 50er den 100HDM machen kann - da steckt schon mehr dahinter. Hab ja auch irgendwo in einem Forum gelesen, wo sich einer der Jet City Mitarbeiter zu Wort gemeldet hat, die haben da schon noch einige Dinge anders gemacht. Nicht zuletzt auch die 4 Endstufenröhren, da werden nicht einfach 2 abgeschaltet, wie ich dachte, sondern scheinbar von Pentode auf Triode (in der 50 W Stellung) gefahren - gut, mit dem technischen Zeugs kenne ich mich nicht wirklch aus, ist mir aber auch egal, wenn es gut klingt!
Der 100HDM scheint mir nicht heißer gebiast zu sein als der 22H und der 50H, die ich hier hab - die klingen beide schon sehr übertrieben fett, fast etwas matschig bei hohem Gain. Also wenn ich die Beschreibungen der Unterschiede zwischen "kalt" und "heiß" bisher richtig verstanden habe, dann spricht das schon eher für meine Annahme. Außerdem klingen der 22er und der 50er sehr ähnlich - und die 22er sollen ja bekanntlich heißer eingestellt sein, richtig?
Einen Vorteil, der hier noch gar nicht genannt wurde, sehe ich beim 100HDM aber auch darin, dass der nicht nur eine schöne blaue Innenbeleuchtung hat (kann man sicher auch sehr leicht durch andere Farben oder gleiche eine Kette ersetzen ^^), sondern auch noch eine blaue LED Anzeige, die bei aktivierten Overdrive Channel leuchtet. Das ist sonst nur am Fußschalter sichtbar, welcher Kanal gerade aktiv ist. Diesbezüglich übrigens finde ich interessant, dass die mitgelieferten Fußschalter jeweils nur am dazugehörigen Modell funktionieren und nicht untereinander austauschbar sind, obwohl sie von außen optisch gleich aussehen. Ist wirklich so, habs ausprobiert, weil ich nicht ständig einen neuen Schalter auspacken und anschließen wollte.
Fazit: Mir gefallen alle getesteten Amps gut, wäre mit jedem zufrieden gewesen. Hätte ich gleich den 50er gehabt, hätte ich evtl. auch nicht weiter gesucht. Aber jetzt, wo ich weiß, dass es den 100HDM gibt und wie der im Vergleich klingt - naja, mir gefällt er halt besser. ^^
Der 50H muss leider gehen. Der 100HDM bleibt! Beim 22H bin ich noch am Hadern...