Ich hatte ja die Woche nen hdm hier um biasen und ursprünglich auch zum Röhren wechseln und kann das nicht so ganz bestätigen...
Der hdm hatte anfangs mehr Nebengeräusche gemacht als der 50er (wovon ich ja auch inzwischen 3 stck da hatte, bzw einen noch immer da habe
), aber nach dem wir beim hdm die Röhren nur untereinander getauscht hatten, waren die Nebengeräusche deutlich weniger.
Gebiast war der Amp im übrigen auf allen 4 Röhren auf ziemlich genau 35mA (was entweder für verdammt gute selektion der Endstufenröhren spricht, oder purer zufall ist),
also deutlich heißer als die 50er, die immer unter 20mA lagen im Auslieferungszustand.
Was die Kiste an Bässen raus schiebt ist schon beachtlich, liegt, denke ich aber auch an der Depht Schaltung, denn auch komplett zu wird da gefiltert, naja und an den dickeren Trafos
Gefällt mir auf jeden fall ziemlich gut die Kiste, aber ich mag meinen 50er, daher bleibt alles so wies ist.
Röhrentausch und Biasen sind pflicht bei den amps, wenn mans dicker will, ist halt so...
Die Speaker, brauchen wirklich lange bis die da sind, einfach einnudeln hat da wenig gebracht scheint mir, denn ich hab ne weitere 412 die einige Zeit zu hause benutzt wurde (mit dem HDM)
hier noch mal eingewobbelt mit ca 50Hz und nach ner halben Stunde klang des doch ordentlich anders... also entweder in der Band ordentlich gas geben, damit die dinger in Wallung kommen,
oder mit nem Sinusgenerator einwobbeln. Das das einwobbeln wichtig ist wurde mir auch vom Besitzer des Kroko 50er bestätigt, der anfangs auch nicht wirklich glücklich war,
bis ich ihm den Tip gegeben habe die Speaker mit nem Sinusgenerator einzuwobbeln... jetz ist er (und die Band) zufrieden
was evtl ne gute Maßnahme ist, den Boxen zumindest oben nen Beamblocker zu gönnen, kostet net die welt und klingt echt gut, aber man muss halt die Mitten mögen,
wers lieber gescooped mag der wird mit den Speakern nicht viel freude haben, dann lieber andere verbauen... die Gehäuse sind auf jeden fall sehr geil
an Röhren find ich die Ruby 12ax7ac7 (von der apotheke gerne als "mullardstyle 7025" verkauft) recht geil, in der Endstufe Sovtek 6L6WGC.
auch sehr beliebt sind ie JJ 6L6GC, die sind echt gut, aber mir zu mittig (evtl auch wegen der Box/speaker), aber für mich tuns die Sovteks besser
(die knurren mehr in den tiefmitten, bringen den "grunt" besser raus, wer lieber highgaingesäge will ist mit den JJ´s schon gut dran)
gruß Robi