Jet City Userthread

Huhu,

kann mir jemand vielleicht die Innenmaße von dem Jet City 50H sagen? Also was das Chassis ansich für Platz in einem Gehäuse braucht?
 
Ich mess morgen mal nach ...
 
Sooooo, mein JCA 50 ist auf dem Weg zu mir ! Jetzt noch gucken welche Röhren ich noch brauche um das Teil zu pimpen ! :rock: Tolex, Kleber, Chickenheads sind auch bestellt !
 
Meint ihr bei dem Amp ist ein Röhrenwechsel direkt Pflicht? Kann doch nicht sein, wenn der in der Standard Ausführung schon so gute Kritiken bekommt...vorallem sollten die Röhren doch auch ziemlich gut sein, wenn der eigentlich doppelt so teuer ist wie derzeitig!
 
Jepp...Röhrentausch is Pflicht...macht tierisch was aus!!!...:rock:...
 
Was empfehlt ihr denn für Röhren? Ich hab leider nicht die Ahnung davon und ehrlich gesagt auch nicht das Geld mehrere Paare zu bestellen.
 
Ich meine ein paar Posts vorher wurden im Test Sovteks als passend getestet.
Kann mir jemand sagen, welche Röhren von Werk aus eingebaut werden? Oder sind es 0815 Made in China?
 
Weiter vorn ist aber auch noch von anderen Röhren wie Mullard und JJ die Rede.
 
Ja das hab ich wohl gesehen, bezeiht sich aber (wenn ich richtig geschaut habe) alles auf die Endstufe. Ich dachte immer der Sound kommt mehr aus der Vorstufe ?
 
So ich hab jetzt mal den 100HDM ausführlich mit dem 50H verglichen:

Beide klingen deutlich unterschiedlich. Während der 50H eigentlich ziemlich gleich wieder der 22H klingt, nur dass er etwas mehr Bass mitbringt und ein kleines bisschen weniger "harsch" tönt.

Im Vergleich zum 100HDM hat der 50H einen deutlich mittigeren und trockenen Sound, vor allem auch im cleanen und angezerrten Bereich - da gefällt er mir besser als der 100HDM.

Die Stärken des 100 HDM liegen eindeutig im Hi-Gain Bereich, da hat er deutlich mehr Bass (auch in 50 W Stellung ohne zusätzlich aufgedrehten Depth Regler) bei gleichen Einstellungen wie beim 50er. Der Bass klingt tighter, akzentuierter und definierter - schwierig sowas zu beschreiben. Man neigt eher dazu, Palm Mutes zu spielen und sich über dieses "gischhhhh" beim Anschlag zu freuen und das "Füttern" von untenrum.

Der 100HDM eignet sich meiner Meinung nach besser für Metal und XYCore als der 50er, auch schon, weil er weniger Nebengeräusche im Hi-Gain Bereich entwickelt als der 22er und der 50er. Auch beim Solospiel hat er eindeutig die Nase vorn, alles klingt geschmeidiger, "schöner" mit mehr "Tiefe" als beim 50er, der im Vergleich etwas "kreischig" beim Lead-Spiel wirkt. Dafür würde ich den 50er für Schweinerock Bratgitarren Sounds vorziehen! ^^

Das sind meine Eindrücke, natürlich wird jetzt gleich jemand sagen, dass das wohl am unterschiedlich eingestellten Bias läge - das glaube ich aber nicht. Die beiden Amps liegen jetzt klanglich auch nicht um Welten auseinander, aber dennoch deutlich hör- und spürbar (auch beim Spielgefühl).

Ich kann daher auch insgesamt die Eindrücke in diesem Review nur bestätigen (http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?2657562-Official-HCAF-Unveiling!-Jet-City-100-HDM!). Hier wurden übrigens auch exakt die gleichen Röhren verwendet, der Bias exakt gleich eingestellt, um einen möglichst fairen Vergleich zu haben.

Man könnte sagen, der 100HDM hat ein kleines bisschen mehr vom Rectifier, der 50er ein kleines bisschen mehr vom 2203. Das trifft es ganz gut, denke ich.

Ich tendiere momentan eher dazu, den 100HDM zu behalten, da mir der Hi-Gain Sound einfach besser gefällt und der Clean ja auch nicht wirklich schlecht ist, nur etwas "kälter" und weniger rund als beim 50H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ah das hört sich interessant an. Ich überlege manchmal auch ob ich nicht doch lieber den 100er bestellt hätte (Ist übrigens grad als B-Ware bei Thomann noch billiger drin). Schlussendlich spiele ich aber inzwischen mit recht wenig Zerre (wer hätte das jemals gedacht) sodass ich kaum glaube größere Probleme mit den Nebengeräuschen zu bekommen. Was den Sound angeht, ich lass mich überraschen. Zudem ich ja oft die Amps beim Techniker eh indiviudell meist auf mich anpassen lasse.

Aber danke für den Bericht, gut mal den vergleich einfach zu hören. Darf man fragen was du für eine Box genutzt hast, bzw mit welchen Lautsprechern?
 
Ich habe das Jet City 24S 2x12er Cabinet mit Eminence Legend Speakern benutzt. Ich meine, dass das ziemlich hell klingt und die Speaker selbst schon etwas kreischig (obwohl sie mittlerweile eingespielt sein sollten). Ich glaube, an einer besseren Box ist der 100HDM echt eine Macht - also dieser Wumms ist schon bemerkenswert!

Achja die Nebengeräusche unterscheiden sich schon ab 12 Uhr im Hi-Gain Channel, nach Vollanschlag wird es dann umso deutlicher.
Der 100HDM lässt sich übrigens noch besser "leise" einsteleln als der 22H und der 50H - klingt komisch, ist aber so!
 
Welche Legend Speaker sind denn da drin. Zwischen Legend V12, Legend GB12 oder Legend 121 liegen ja auch fast schon Welten.
 
Keine Ahnung, welche Legend Speaker das sind, aber gibts da so viele mit 75 Watt?
 
Ah kleiner Nachtrag, die B-Ware ist schon weg. War das Top für 369€

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaub ehrlich gesagt nicht das ich Gain über 12 Uhr brauch, das war nie ein Thema :) Werds ja sehen.
 
Das wundert mich nicht, das ist ja fast geschenkt! Die 100HDMs wurden auch erst zuletzt reduziert, als schon massenweise andere reduzierte JCAs verkauft wurden. Wird schon irgendwo seinen Grund haben.
Der 50er wurde übrigens in der alten Version mit Toggle-Schaltern ausgeliefert und riecht etwas seltsam (hab aber auch ein feines Näschen ^^).
 
Klingt nach Legend 1258. Die kenne ich leider nicht. Vielleicht ist das dafür nicht die optimale Wahl. Es gibt ja Speaker, die so konzipiert sind, da nimmt auch das Einspielen die Höhen nicht weg.
 
Die Legend 1258 fand ich fürchterlich. Irgendwie mulmig, genau beschreiben kann ichs nicht. Ich vermute dass das so OEM Speaker sind extra für Jet City, bei Thomann steht ja "special designt" ,das kann alles heißen :)
 
Mir gefallen die Speaker auch nicht, werde die Box auch nicht behalten. Wobei die Box an sich für den aktuellen T-Preis schon ein Schnäppchen ist. Würde jetzt nicht behaupten, dass die einen schlechteren Eindruck als eine Standard Marshall macht. Aber das geht halt schon noch besser...
 
Ich hatte ja die Woche nen hdm hier um biasen und ursprünglich auch zum Röhren wechseln und kann das nicht so ganz bestätigen...

Der hdm hatte anfangs mehr Nebengeräusche gemacht als der 50er (wovon ich ja auch inzwischen 3 stck da hatte, bzw einen noch immer da habe :D), aber nach dem wir beim hdm die Röhren nur untereinander getauscht hatten, waren die Nebengeräusche deutlich weniger.

Gebiast war der Amp im übrigen auf allen 4 Röhren auf ziemlich genau 35mA (was entweder für verdammt gute selektion der Endstufenröhren spricht, oder purer zufall ist),
also deutlich heißer als die 50er, die immer unter 20mA lagen im Auslieferungszustand.

Was die Kiste an Bässen raus schiebt ist schon beachtlich, liegt, denke ich aber auch an der Depht Schaltung, denn auch komplett zu wird da gefiltert, naja und an den dickeren Trafos :D
Gefällt mir auf jeden fall ziemlich gut die Kiste, aber ich mag meinen 50er, daher bleibt alles so wies ist.

Röhrentausch und Biasen sind pflicht bei den amps, wenn mans dicker will, ist halt so...

Die Speaker, brauchen wirklich lange bis die da sind, einfach einnudeln hat da wenig gebracht scheint mir, denn ich hab ne weitere 412 die einige Zeit zu hause benutzt wurde (mit dem HDM)
hier noch mal eingewobbelt mit ca 50Hz und nach ner halben Stunde klang des doch ordentlich anders... also entweder in der Band ordentlich gas geben, damit die dinger in Wallung kommen,
oder mit nem Sinusgenerator einwobbeln. Das das einwobbeln wichtig ist wurde mir auch vom Besitzer des Kroko 50er bestätigt, der anfangs auch nicht wirklich glücklich war,
bis ich ihm den Tip gegeben habe die Speaker mit nem Sinusgenerator einzuwobbeln... jetz ist er (und die Band) zufrieden ;)

was evtl ne gute Maßnahme ist, den Boxen zumindest oben nen Beamblocker zu gönnen, kostet net die welt und klingt echt gut, aber man muss halt die Mitten mögen,
wers lieber gescooped mag der wird mit den Speakern nicht viel freude haben, dann lieber andere verbauen... die Gehäuse sind auf jeden fall sehr geil


an Röhren find ich die Ruby 12ax7ac7 (von der apotheke gerne als "mullardstyle 7025" verkauft) recht geil, in der Endstufe Sovtek 6L6WGC.
auch sehr beliebt sind ie JJ 6L6GC, die sind echt gut, aber mir zu mittig (evtl auch wegen der Box/speaker), aber für mich tuns die Sovteks besser
(die knurren mehr in den tiefmitten, bringen den "grunt" besser raus, wer lieber highgaingesäge will ist mit den JJ´s schon gut dran)


gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben