Jet City Userthread

Ist der Loop denn so schlimm? Mein Plan war eigentlich im Laufe der nächsten Monate ein Boss GT 10 oder so zu besorgen, würde das überhaupt ohne weiteres funktionieren?
 
@ Schinkn: Mich stört, dass der Loop mein TC Flashback Delay nicht mag! ^^

Es gibt ja noch von Ebtech diesen Line Level Shifter, aber der kann ja nur von +4 auf -10db runterfahren oder? Dann klingts bestimmt anders. Alternativ wäre ein Lehle Parallel M eine Idee - aber so viel Geld nur dafür, dass der Loop so beknackt ist? Hmpf...




@ Lord Ashram: Der 5212 Combo hat mit dem 50H nicht mehr viel zu tun - hab ich zumindest gelesen - der Clean Kanal soll an den Lucky13 angelehnt sein.
 
So...ich hab folgendes Problem:
Aslo...Ich war heute im Proberaum noch mal wieder mit mir selbst um die Wette jammen.Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich meinen JCA100H einschalte....den Stand By nach ca 1 min. zuschalte hab ich nen tierisch grellen Sound...wenn ich ein bisschen an den Reglern rum drehe (es sind immer verschiedene)macht es auf einmal "plopp" und ich hab nen fetten Sound(so wie er eigentlich sein soll).Woran kann das liegen???
Mir is das am Mittwoch auch schon mal aufgefallen....Das komische is:Manchmal gehts ganz schnell das es "plopp" macht,und manchmal dauerts länger.
Es kommt mir vor,als ob irgendwas sich irgendwann zuschaltet...schlecht zu erklären....:nix:
Das is als wenn jemand alle Bässe wegnimt und nur noch grelle Höhen und Mitten da sind...schrecklich!!!....grrrr
Sorry für das "plopp" aber ich weiß nich wie ichs anders beschreiben kann.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Gruß,

Ralle
 
@ Robi

Sind die Röhren Sovtek 5881 WGC STR 425 und die Sovtek 6L6 WGC ident ?

nee, des sind zwei verschiedene paar Schuhe, Aufbau, Leistung und Sound sind unterschiedlich,
aber beide sind besser als ihr Ruf (der wohl dem günstigen Preis geschuldet ist)
 
Hat hier eigentlich jemand den 2x12" Combo? Reicht der Crunch für den typischen Soldano-Sound?
 
Wenn ich meinen JCA100H einschalte....den Stand By nach ca 1 min. zuschalte hab ich nen tierisch grellen Sound...wenn ich ein bisschen an den Reglern rum drehe (es sind immer verschiedene)macht es auf einmal "plopp" und ich hab nen fetten Sound(so wie er eigentlich sein soll).Woran kann das liegen???
schaltest du zufällig in der "Reglerverstellphase" auch den Fußschalter und warst kurz im Cleanchannel ??
ist das jedesmal so, oder nur ab und an ??
was passiert wenn du den amp mal 5 Min laufen lässt, OHNE an den Reglern zu drehen ?

gruß Robi
 
Es gibt ja noch von Ebtech diesen Line Level Shifter, aber der kann ja nur von +4 auf -10db runterfahren oder? Dann klingts bestimmt anders. Alternativ wäre ein Lehle Parallel M eine Idee - aber so viel Geld nur dafür, dass der Loop so beknackt ist? Hmpf...
So ähnl. macht des ja auch der Mod, der nimmt nur den Send Pegel runter, an der Signalqualität ändert des nix...
Der niedrigere Pegel "überfährt" dann nicht dein Effektpedal (klingt furchtbar) und der normale Signaloutput deines FX GEräts kommt dann über Return wieder rein
und wird ganz normal mit verstärkt.

ob du jetz 100 Euronen für sone Kiste oder 1 Euro in den Umbau investierst...
lass mich nachdenken was ich machen würde :D

gruß
 
Müsste bei diesem Mod denn nicht der Pegel am Return wieder angehoben werden, weil man sonst klangliche Einbußen zu erwarten hat?
In den Foren hab ich gelesen, dass fast jeder, der diesen Mod ausgeführt hat, diesen wieder rückgängig gemacht hat und lieber gleich anderes (Line-Level) Equipment benutzt, weil es eben nach dem Mod nicht mehr so gut klang. Wenn mir jetzt hier jemand sagt, er habe das auch so gemoddet und dass das keinen klanglichen Unterschied macht, würde ich es mir ja überlegen.
 
schaltest du zufällig in der "Reglerverstellphase" auch den Fußschalter und warst kurz im Cleanchannel ??
ist das jedesmal so, oder nur ab und an ??
was passiert wenn du den amp mal 5 Min laufen lässt, OHNE an den Reglern zu drehen ?

gruß Robi

Es ist nicht jedes mal so...nur ab und an...gestern isses z.B öfter passiert.(Hab gestern mit Röhren rum getauscht..dabei den Amp natürlich komplett ausgeschaltet)Ich schalte nicht den Fusschalter beim Regeln..Es ist auch in beiden Kanälen so...also nich nur im OD Channel.
Das mit den 5 min. hab ich noch nicht getestet.Muss ich morgen mal machen.Meinst du da einfach nur laufen lassen,oder dabei spielen?
Gruß,

Ralle
 
Müsste bei diesem Mod denn nicht der Pegel am Return wieder angehoben werden, weil man sonst klangliche Einbußen zu erwarten hat?
nein, du kannst ja den Output am Effektgerät regeln


Es ist nicht jedes mal so...nur ab und an...gestern isses z.B öfter passiert.(Hab gestern mit Röhren rum getauscht..dabei den Amp natürlich komplett ausgeschaltet)Ich schalte nicht den Fusschalter beim Regeln..Es ist auch in beiden Kanälen so...also nich nur im OD Channel.
Das mit den 5 min. hab ich noch nicht getestet.Muss ich morgen mal machen.Meinst du da einfach nur laufen lassen,oder dabei spielen?
ok, die röhren hast du getauscht, die sinds wohl nicht...
die relais sinds wohl auch net, hast ja keine drin :D
das 5 minuten laufen lassen meinte ich ohne gitarre spielen, da wirklich einfach 5 minuten laufen lassen und schauen ob das problem quasi nur in der "Aufheizphase" (der amp braucht ja länger als eine minute) passiert....
musste natürlich mehrmals machen, wenn das nicht jedesmal passiert...
 
nein, du kannst ja den Output am Effektgerät regeln



ok, die röhren hast du getauscht, die sinds wohl nicht...
die relais sinds wohl auch net, hast ja keine drin :D
das 5 minuten laufen lassen meinte ich ohne gitarre spielen, da wirklich einfach 5 minuten laufen lassen und schauen ob das problem quasi nur in der "Aufheizphase" (der amp braucht ja länger als eine minute) passiert....
musste natürlich mehrmals machen, wenn das nicht jedesmal passiert...

Die Aufwärmphase war auch mein erster Gedanke...werd ich mal testen.100 Watt wollen ja auch erst mal warm werden...:D
 
nein, du kannst ja den Output am Effektgerät regeln

Hm, ich kann beim Delay nicht die Gesamtlautstärke regeln sondern nur die Lautstärke der Delays selbst - oder versteh ich das jetzt falsch?

Und wenn das Delay gar nicht aktiviert ist, läuft das Signal ja trotzdem durch die Kiste. Also wenn ich richtig informiert bin, hängt der Loop ja im Preamp sogar noch vor dem EQ - ich kann mir nicht vorstellen, dass das klanglich gar nichts ausmacht, wenn da einfach mal 14 db Pegelsignal "fehlen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Habe gerade gelesen, dass das TC Flashback mit Line Level arbeiten kann, steht zumindest hier: http://tcsupport.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3146/~/toneprint-pedals-in-amp-fx-loop

Ich verstehs echt nicht - warum funktioniert das dann bei mir nicht? Etwas "schwächere" Delays, hört man beispielsweise gar nicht mehr, alles andere klingt kratzig und verzerrt.

Hm, habe jetzt nochmal ein bisschen herumprobiert..

Wenn man den Amp nahezu "clean" einstellt (1. Kanal Preamp Volume sehr niedrig), dann hört man alle Delays, klingt zwar auch unsauber, aber das geht schon. Sobald man allerdings etwas Gain hinzugibt oder gar in den zweiten Kanal wechselt, sind die Delays mehr oder weniger weg - manche verschwinden wirklich fast.

Nach meiner Recherche im Net liegt das daran, dass der Loop vor dem EQ und vor der 3. Gainstufe liegt. Da klingen scheinbar auch andere Line Level Delays einfach mies, wenn man mit viel Gain spielt. Ich kann es echt nicht nachvollziehen, warum man so einen Effect Loop designed und einbaut. Gibt es Leute, die so wenig Effekt verwenden und möchten, dass man den dann fast nicht hört und alles noch durch den EQ genudelt und nachträglich verzerrt und geboostet wird? Das ist für mich bei dem Amp echt ein Riesen-Schwachpunkt!

Dieses Problem lässt sich auch ganz bestimmt nicht durch diesen oft genannten ganz einfachen Mod beheben. Bisher hat sich ja auch noch niemand hier gemeldet, der das Gegenteil behauptet.

Hier mal ein Thread zu dem Thema: http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=94294

Scheinbar macht es nur Sinn, den Loop komplett aus dem Preamp rauszunehmen und zwischen Preamp und Poweramp wieder einzubauen. Das klingt dann aber schon nach ziemlich viel Aufwand.
Der User Duesentrieb (Olaf) meint dazu in dem Thread übrigens, dass der Amp ohne Loop - der ja auch ein Teil des typischen Soldano Sounds sein soll - besser klingt als mit. Sehr interessant! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen 50er bekommen. musste ihn erstmal aufschrauben, da ein metallisches klirren von ihnen zu vernehmen war, wenn ich die kiste durch die gegend trug. dann hab ich festgestellt, dass ihnen eine der halteklammern der chassis-schrauben lose rumflog. da das teil nun schon auseinandergebaut war, hab ich grad mal den bias strom gemessen. bei einer anodenspannung von ca 450V waren die röhren auf 56mA eingestellt. ÄH, das habe ich dann mal auf 36 runterkorrigiert und jetzt werde ich den amp mal ausgiebig testen.. im ersten eindruck haben mir insb. der lead ton und die dynamik sehr gut gefallen.
 
Meine Rede - ich denke auch, dass der 22er und der 50er viel zu heiß eingestellt sind. Daher auch die extremen Nebengeräusche und nicht wegen defekter Röhren (das wäre ja schon ein Zufall gleich zwei Modelle mit defekter V1 Röhre zu bekommen). Sind die Nebengeräusche jetzt weniger geworden?
 
Meine Rede - ich denke auch, dass der 22er und der 50er viel zu heiß eingestellt sind. Daher auch die extremen Nebengeräusche und nicht wegen defekter Röhren (das wäre ja schon ein Zufall gleich zwei Modelle mit defekter V1 Röhre zu bekommen). Sind die Nebengeräusche jetzt weniger geworden?
Nebengeräusche ??

Also ich hab ja nun auch einige 50er und nen 100er Jet Citys hier gehabt, aber ich fand die sogar recht ruhig, vor allem verglichen mit Peavey 5150/6505 und Co (die ja von haus aus so tierisch rauschen :D)

Die 50er Amps die ich hier hatte waren halt echt kalt gebiast (unter 20mA), denke also das man nicht generell sagen kann das alle 22er und 50er viel zu heiß gebiast sind, zumal damit auch die Nebengeräusche nicht sonderlich zunehmen, außer evtl n Trafobrummen...

Miss deinen 22er und 50er halt mal durch, dann weist dus wies bei deinen Amps ist und musst nicht Vermutungen anstellen und evtl fehlerhafte Zusammenhänge herstellen (hilft ja dir nicht weiter und hier hilfts auch keinem wenn du dann sowas schreibst)

Gruß Robi

PS: der depthmod macht im übrigen nen ordentlichen Unterschied zu vorher, hab den mal nur aus Spass eingebaut (dafür eine der 4Ohm Buchsen geopfert)
allerdings hab ich aber statt nem1M Poti n 500K Poti genommen, lässt sich viel besser regeln...
aber über ein drittel aufdrehen tu ich net, des ist sonnst viel zu derbe und bummst mir den ganzen Keller zusammen :D
 
Hi Robi, ich würde es ja messen, wenn ich was zum Messen da hätte und wüsste wie es geht (ok, hast du schon gut erklärt in deinem Workshop! : )).

Mit den "Nebengeräuschen" meinte ich kein Trafo Brummen, sondern ein starkes Rauschen, das im zweiten Kanal bei Gain ab 12 Uhr sehr stark zunimmt.

Und das Problem haben wohl gerade mit dem 22H sehr viele Leute gehabt, da sind ganze Chargen mit einem extrem heiß eingestellten Bias ausgeliefert wurden. Es gab diesbezüglich auch in diversen Foren Empfehlungen von Jet City Mitarbeitern - wenn es beim 22er stark rauscht - unbedingt den Bias kälter einstellen. Deshalb denke ich eben, dass da das Problem liegt.

Und ich empfinde es als nicht verkehrt, darauf hinzuweisen, zumal das in dem Fall ja ein "Problem" wäre, das sich leicht beheben ließe. Ist doch besser, dass man sowas weiß und auch anderen Usern sagt, damit die den Amp nicht vorschnell wieder hergeben, weil der zu stark rauscht und sich somit nicht wirklich mit mehr Gain spielen lässt!

Würdest du sagen, dass dein 50er mit dem Depth Mod jetzt vergleichbar mit dem 100HDM klingt? Dann würde das ja mit dem 22H auch machbar sein oder? Ich brauche eigentlich nicht wirklich über 20 Watt und die Größe und das Gewicht gefallen mir schon wirklich gut beim 22er. Außerdem arbeitet dieser supertolle Soldano Effect Loop eine Idee besser mit meinem Delay (läuft wohl auf 0db und nicht +4db).
 
Hm, der HDM klingt halt ein wenig Gescoopter, aber man kann ja die Mitten runterdrehen :D
Mit dem Depthmod hat man richtig viel Eier und kann so den EQ, da sich Bass, Mitten und Trebble gegenseitig beeinflussen,
anders einstellen und "fehlenden" Bass mit dem Depth wieder aufholen... (man kanns sogar mächtig übertreiben :D)

Man muss den Mod übrigens auch nicht regelbar machen (loch bohren, oder Buchse opfern), sondern man kann auch übergangsweise n Poti dranhängen,
passend einstellen und das Poti ausmessen und den optimalen Wert mittels festem Widerstand einbauen...
So hat man äußerlich nicht erkennbar mehr Bumms (hat Soldano damals als XL Mod mit nem 4n7 Kondensator und nen 220k Widerstand gemacht)

Denkbar sind auch 3 schaltbare feste Werte (0, n bissle und richtig heftig) was den vorteil hat das man seine zwei lieblingssettings immer fest hat
und nicht erst mühsam raus suchen muss, als dritte option halt Stock um so die schaltung komplett aus dem Signalweg nehmen zu können, anders als mit Poti.
(wobei man auch das schaltbar machen kann um das Depthpoti komplett aus dem Signalweg nehmen zu können.

und zu dem anderen:
Nein es ist nicht falsch auf sowas hinzuweisen, ich finds sogar cool wie du dich da reinhängst, aber es ist halt wie gesagt wenig sinnvoll interpretationen als fakten darzustellen,
denn es sind ja nachweißbar nicht alle 50er und 22er zu heiß eingestellt, auch wenn das wohl einige Modelle betrifft...
Fehlendes hintergrundwissen ist nix schlimmes, aber wenn man auf grund dessen sich selbst sachen zusammenreimt und als Fakten verbreitet, so gut auch die Absichten dahinter sind, dann geht das schon mal in die Hose.
(siehst du ja selbst an Thomann, da haben einige keine ahnung und verbreiten dann nachweislichen Mist, zbs das nur die JCA24S+, also die mit Recout, eine teilbare Rückwand hätte, was natürlich quatsch ist :D)

Ebenso wie eine rauschende Eingangs-Röhre nicht zwingend defekt ist, die ist halt einfach nicht auf Rauscharmmut selektiert (wohl aber vorselektiert) was auch nix mit voodoo zu tun hat,
denn EInbrennen, Messen und Selektion ist schon ab Werk wichtig um die Röhren die produktionsbedingt nicht die Spezifikationen oder funktion erfüllen auszusortieren...
Die Selektion von V1 Röhren, Banaced Röhren oder matched Sets wird anschließend beim Reseller vorgenommen (bei Shuguangs), andere Hersteller wie Sovtek zbs matchen die Röhren schon im Werk.
 
Na da haste schon Recht! ; )

Ich meinte mit "defekt" ja auch nicht, dass die Röhre total kaputt sein muss - sondern sich halt einfach nur nicht für die Position eignet. Mir ging es einfach nur darum, darauf hinzuweisen, dass dieses "Rauschen" nicht zwingend - wie du eben meintest - mit den Röhren zu tun haben muss (was sich dann durch Umstecken verringern ließe) - sondern dass offensichtlich genau dieses Problem bekannt ist und in sehr vielen Fällen damit zusammenhing, dass der Bias ab Werk viel zu hoch eingestellt war. Und das sind ja nunmal Fakten, zumal das ja Mitarbeiter von Jet City selbst schon bekannt gegeben haben.

Ob das nun bei meinem 22er und 50er auch so ist - das weiß ich nicht, hab ich auch nicht behauptet - aber ich habe Grund zur Annahme! *g*

Der Thomann scheint halt die alten Boxen auszuliefern - genauso wie der 50H auch noch mit Toggle-Switches kam statt der neueren flachen Kippschalter.

Hm das mit dem Depth Mod klingt wirklich spannend. Aber irgendwo meine ich, muss ja der Wumms zumindest beim 22er auch begrenzt sein, hat ja auch nicht so einen dicken Trafo oder?

Vielleicht sollte ich einfach den 22er und den 100HDM behalten! : )
 
Hm das mit dem Depth Mod klingt wirklich spannend. Aber irgendwo meine ich, muss ja der Wumms zumindest beim 22er auch begrenzt sein, hat ja auch nicht so einen dicken Trafo oder?
Naja auf Bandlautstärke sicher, aber da du eh nur Zusause spielst (so hab ich des verstanden) musst du dir da keine sorgen bzgl fehlendem Headroom machen, die Kiste hat dann dermaßen OOMPH das des nur so kracht !

Ein bissle rauschen was ich noch hatte (wie gesagt wirklich wenig, vergleichbar mit Fryette und anderen sehr guten Amps die ich hatte) hab ich noch wegbekommen in dem ich die Kabel neu verlegt habe,
ich war ja eh gerade dabei die Buchsen durch bessere zu ersetzen (wobei die bei genauerer betrachtung wohl echt gute Switchcraft Clone waren, sogar die Gewinde, Abmessungen stimmen !)

ich hab aber auch noch n paar andere Maßnahmen ergriffen:

werd ich auch n paar 5W 470R SGR einbauen, selektiert auf EXAKT die gleichen Werte (musste ich halt selber machen, den Rest schick ich immer zurück :D)
Als Poti für den Depthmod nehm ich gute CTS Potis (wie bei Fryette) und 225P Orange Drop (also Polyester statt die billigen 715/716 Polypropylen Kondensatoren)
Auch das Kabel von und zum Loop sind durch zwei seperate mil-spec 75 ohm coax ersetzt.
Den Gehäuseboden hab ich mit dicker Kupferfolie ausgekleidet, so sitzen alle Komponenten innerhalb des Chassis in einem Faradayischen Käfigund sind sicher vor einstreuungen.

Jaja bzgl der Milspec Coax, CTS und OrangeDrop, usw man kanns übertreiben, aber des koscht net viel mehr und wertet die Kiste ordentlich auf.
Obs was bringt im Gegensatz zu günstigsten Parts, kann man drüber streiten, aber wenn ich was mache, dann richtig, weil arm machts mich net und das meiste hab ich eh hier :D

Ich hab im übrigen gleich einige Komponenten mehr bestellt (also das was ich net da hatte) weil es bahnt sich an das ich wohl noch einige Umbauten mehr machen muss/darf/kann,
lohnt sich bei den Amps ja wirklich noch etwas zu investieren und selbst dann kommt man noch immer nicht auf den normalen Preis der Kisten :D

ma guggen was mir noch einfällt ...

gruß

EDIT:

ich schick dir gerne nen Messadapter zu !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben