Jet City Userthread

Zitat vonBierschinken:
Der "teilt" sozusagen das Signal in positive und negative Halbwelle sodass jede Endstufenseite je eine Halbwelle zum Verstärken bekommt, die dann im Übertrager wieder zusammengesetzt wird.

Grüße,
Schinkn


Tja...und das hab ich nu gar nich verstanden...:eek:...lol...vergib mir bitte...aber das sind böhmische Dörfer für mich...:(
 
Du hast ja bei diesen amps 2 oder 4 (manchmal auch 6) endstufenroehren...
Die ergeben die beiden seiten dieser endstufen, d.h. Es arbeiten pro seite eine (50w), zwei (100w) oder drei (150w) zusammen und der phaseinverter teilt wie gesagt das signal auf beide seiten auf...

Gruss robi
 
Auf was kommt es denn bei der optimalen Röhre drauf an?Ändert die noch großartig was am Sound?

Hab gestern nochmal Röhren eingemessen...auf 35mA...und jetzt bin ich richtig gut zufrieden...Mannoman...wat knallt dat jetzt...:rock:

1a Stoner-Sludge Metal!!!
 
Ich nehme mal also an , wenn man 6l6 Röhren nimmt das die optimale Einstellung ,je nach Geschmack, ca. zwischen 20mA und 50mA liegt?
 
So ihr Röhrenexperten ;) Mein Amp wurde endlich Versand und anscheinend komme ich ja auch nicht drum herum mich mit der Physik der Röhren zu befassen. Möchte schon den Amp zu 100% nutzen können.
Diese Röhren würde ich gern einsetzen, daher wollte ich fragen ob das erstmal funktioniert (bin da noch Neuling). Das Soundergebniss kann man ja nicht vorhersagen.
SOVTEK TUBE 6L6WXT+ PAAR
TAD RT008 TUBE ECC83 WA
Ob es eine Phaseinverterröhre etc. ist, ist bei den ECC83 doch egal oder??
 
Auf was kommt es denn bei der optimalen Röhre drauf an?Ändert die noch großartig was am Sound?

Hab gestern nochmal Röhren eingemessen...auf 35mA...und jetzt bin ich richtig gut zufrieden...Mannoman...wat knallt dat jetzt...:rock:

1a Stoner-Sludge Metal!!!

Sorry...meinte die Phaseinverter Röhre..:))
 
Ich habe gestern eine TAD RT 010 7025 HG in V1 gepackt und meine, der Amp hört sich schon mal ein wenig anders an ! Nun bin ich mal auf den Sound gespannt wenn *alle* ausgetauscht sind ( Bias auf 35mA ) . Bestellt sind sie schon mal !
Der Amp klingt mit der Werksbestückung ned soooo schlecht, aber meins ist`s ( nach der ersten Euphorie :redface: ) nicht. Fett, Growlen, Knurren.... wie der JCA BFG , so schwebt es mir vor :)

@ Robi

Hast du den blauen Tolexbezug von der Frontplatte komplett entfernt, bevor du den neuen aufgebracht hast ?
 
Ich nehme mal also an , wenn man 6l6 Röhren nimmt das die optimale Einstellung ,je nach Geschmack, ca. zwischen 20mA und 50mA liegt?
zwischen 20 und 25mA ist was Soldano für seine HotRods empfielt...
normal sind Settings zwischen kalt 50% (32mA) bis heiß 70% (45mA)...
heiße Settings nehmen dem Amp aber den charakter etwas, daher finde ich persönlich 50% als gute Mischung zwischen Soldanos Empfehlung und Soundvorstellung
und dem Drang nach nem fetten knurrigem Sound :)

So ihr Röhrenexperten ;) Mein Amp wurde endlich Versand und anscheinend komme ich ja auch nicht drum herum mich mit der Physik der Röhren zu befassen. Möchte schon den Amp zu 100% nutzen können.
Diese Röhren würde ich gern einsetzen, daher wollte ich fragen ob das erstmal funktioniert (bin da noch Neuling). Das Soundergebniss kann man ja nicht vorhersagen.
SOVTEK TUBE 6L6WXT+ PAAR
TAD RT008 TUBE ECC83 WA
Ob es eine Phaseinverterröhre etc. ist, ist bei den ECC83 doch egal oder??
die Sovteks sind klasse, die vorstufenröhren, naja... Shuguangs mit dem Aufbau hast du ja schon im Amp.
Nur halt mit grauen Anodenblechen statt silbernen, klanglich wirst du also nicht so viel ändern gegenüber denen die drinne sind...

meine Empfehlung, wenn du den Sound der Shuguangs magst dann lass die im Amp und tausch nur die Endstufenröhren...
möchtest du dann noch immer etwas ändern dann tausch halt V1 und ggf V2 durch andere, da kommts halt drauf an wo du klanglich hin willst.


Ich habe gestern eine TAD RT 010 7025 HG in V1 gepackt und meine, der Amp hört sich schon mal ein wenig anders an ! Nun bin ich mal auf den Sound gespannt wenn *alle* ausgetauscht sind ( Bias auf 35mA ) . Bestellt sind sie schon mal !
Der Amp klingt mit der Werksbestückung ned soooo schlecht, aber meins ist`s ( nach der ersten Euphorie :redface: ) nicht. Fett, Growlen, Knurren.... wie der JCA BFG , so schwebt es mir vor :)

@ Robi

Hast du den blauen Tolexbezug von der Frontplatte komplett entfernt, bevor du den neuen aufgebracht hast ?
das fette knurren macht der amp schon, lass den EQ einfach auf 12 Uhr und wart mal ab bis du alle Röhren durch die 7025 HG von Ruby 12ax7AC7 HG ersetzt hast :D
(ggf Biasen auf 60%) Dann knurrts und Growlts aber mächtig !

Ja das tolex musste runter, ist aber kein Ding das zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann mir einer der Jet City Besitzer bitte die 4x12er näher beschreiben? Im Netz finde ich wenig dazu. Was kann ich erwarten für den Preis? Wie verhält sich die Box bei Palm Mutes mit viel Zerre, sind die Bässe schön trocken? Wie würdet ihr die Eminence Lautsprecher im Vergleich zu Celestion Vintage 30 einordnen?
Bin für jede Info dankbar.
 
kann mir einer der Jet City Besitzer bitte die 4x12er näher beschreiben? Im Netz finde ich wenig dazu. Was kann ich erwarten für den Preis? Wie verhält sich die Box bei Palm Mutes mit viel Zerre, sind die Bässe schön trocken? Wie würdet ihr die Eminence Lautsprecher im Vergleich zu Celestion Vintage 30 einordnen?
Bin für jede Info dankbar.

Die Lautsprecher sind Eminence Legend. Die sind richtig Klasse. Die liefern fette Bässe, dicke Mitten und klare, nicht nervende Höhen. Ich finde den Klang sehr rund und ausgewogen. Habe diesen Speaker auch in meiner Tube Town 412. Freue mich immer wenn ich die im Proberaum spielen kann. Klingen besser als die "0815" V30. Die quäken mir zu viel.

die Sovteks sind klasse, die vorstufenröhren, naja... Shuguangs mit dem Aufbau hast du ja schon im Amp.
Nur halt mit grauen Anodenblechen statt silbernen, klanglich wirst du also nicht so viel ändern gegenüber denen die drinne sind...

meine Empfehlung, wenn du den Sound der Shuguangs magst dann lass die im Amp und tausch nur die Endstufenröhren...
möchtest du dann noch immer etwas ändern dann tausch halt V1 und ggf V2 durch andere, da kommts halt drauf an wo du klanglich hin willst.

Danke! Dann mach ich das erstmal so, denn dann geht es auch nicht so ins Geld. Dann werd ich mich demnächst mal an das Projekt Amp wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann mir einer der Jet City Besitzer bitte die 4x12er näher beschreiben? Im Netz finde ich wenig dazu. Was kann ich erwarten für den Preis? Wie verhält sich die Box bei Palm Mutes mit viel Zerre, sind die Bässe schön trocken? Wie würdet ihr die Eminence Lautsprecher im Vergleich zu Celestion Vintage 30 einordnen?
Bin für jede Info dankbar.

Die 412 (JCA48S) Box ist komplett geschlossen und die Speaker sind von vorne eingebaut (frontloaded), d.h weiterer Abstrahlwinkel als die meisten V30 Cabs (Mesa, Marshall, Orange) wo die Speaker von hinten (rearloaded) eingebaut sind.
Die Bässe sind dick, aber enorm sauber, also kein "furzen", usw. Die Box ist EXTREM LEICHT ! die kann man zur not sogar noch selbst schleppen ;) Die Speaker sind gute Allrounder, MÜSSEN aber richtig gut eingespielt werden, das haben die meisten Eminencespeaker so ansich, aber wenn sie dann mal da sind dann ist alles gut. (zum einwobbeln kann man auch nen Sinusgenerator nutzen, such mal nach "Speaker Breakin" hier im Board)

was wichtig ist zu verstehen, den klanglichen Hauptanteil einer Box macht die Box selbst, die Speaker klingen je nach Box unterschiedlich daher kann man nicht generell vergleiche anstellen zu celestions V20, da der in einer Mesa anders klingt als in einer marshall und wieder anders in einer Orange oder Bogner 412... (alle diese Boxen nutzen die selben Speaker, aber keine klingt der anderen auch nur ähnlich)

gruß Robi
 
Hey Leute,
Ich muss nochmal eine Frage zum 5212 Combo in den Raum werfen: nach einigem Nachforschen habe ich gelesen, dass die frühere Version des Amps wohl lauter gewesen sein muss (ich nehme an die mit dem Pilot Light, bzw vieleicht gabs auch eine frühere Version mit den blauen Kippschaltern nach einer US-amerikaischen Anzeige zu schließen) kann mir da jemand mit Erfahrungswerten dienen?
Ich bin jedefalls sehr hin und hergerissen ob ich den Amp wirklich behalte, da er so leise ist (für einen 50W Amp), er kommt eher wie ein 15W-Amp rüber.
Was sagen denn die anderen Besitzer des Amps dazu? (sofern ihn noch jemand besitzt)
 
nach einigem Nachforschen habe ich gelesen, dass die frühere Version des Amps wohl lauter gewesen sein muss
kannst du mal bitte Links dazu hier einstellen, das interessiert mich nämlich sehr...

aber wenn dir der amp zu leise ist, dann liegt wohl ein defekt vor daher würde ich den amp umtauschen, oder reparieren, bzw überprüfen lassen,
denn die Kisten sind alles andere als leise...

gruß RObi
 
Auf was kommt es denn bei der optimalen Röhre drauf an?Ändert die noch großartig was am Sound?

Hab gestern nochmal Röhren eingemessen...auf 35mA...und jetzt bin ich richtig gut zufrieden...Mannoman...wat knallt dat jetzt...:rock:

1a Stoner-Sludge Metal!!!

welche bestückung genau hast du denn jetzt ? und überwelche box? ich hab übrigens mit den original röhren auch den für mich besten sound bei ~36mA gefunden- und für stoner+sludge bin ich jederzeit zu haben :cool:

wenn mir nichts dazwischen kommt, mache ich mal einen vorstufenröhrenvergleich (aufnahme). mit 3 oder max 4 kombinationen. rein interessehalber, wobei mir der sound, wie erwähnt, auch so schon sehr gut gefällt, aber es interessiert mich dann doch noch ;)

zwischen 20 und 25mA ist was Soldano für seine HotRods empfielt...
normal sind Settings zwischen kalt 50% (32mA) bis heiß 70% (45mA)...
heiße Settings nehmen dem Amp aber den charakter etwas, daher finde ich persönlich 50% als gute Mischung zwischen Soldanos Empfehlung und Soundvorstellung
und dem Drang nach nem fetten knurrigem Sound :)

man sollte vll noch erwähnen, dass man für die standard non-GC röhren niedrigere werte für den ruhestrom nimmt, als für die 6L6GC (wie die empfohlene sovtek). der von tt empfohlene bereich zwischen 28 und 39mA für 6L6 und bei 6L6GC zwischen 33 und 47 (maximum je 70%) bei anodenspannung von ca 450V.

greets
felix
 
Bei meinem JCA100H hab ich momentan folgende Röhren verbaut:

V1-JJECC83S
V2-JJECC83S
V3-Werksröhre
V4-Werksröhre
V5-JJECC83S

In der Endstufe hab ich JJ 6L6 Röhren verbaut.Box is die passende 4x12 er von JCA

Aber meine Frage nach der Idealen Röhre hat sich eher auf die Phaseinverter Röhre bezogen...auf was kommt es bei der Position an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, also mein 5212 ist auch recht leise - hab ihn letzte Woche bekommen. Ich weiß aber nicht, ob das eine alte oder neue Version ist. Werde den Amp nächsten So mal dem Kollegen zeigen - vielleicht findet der etwas heraus...
 
man sollte vll noch erwähnen, dass man für die standard non-GC röhren niedrigere werte für den ruhestrom nimmt, als für die 6L6GC (wie die empfohlene sovtek). der von tt empfohlene bereich zwischen 28 und 39mA für 6L6 und bei 6L6GC zwischen 33 und 47 (maximum je 70%) bei anodenspannung von ca 450V.
die liefert ja auch "nur" 25W max statt 30, also rechnet man auch 25 x 0.5 (für 50%, 0.6 für 60%, 0.65 für 65%, usw) : 460 (Anodenspannung)
daher ergeben sich halt auch niedrigere Werte. (die 32mA @ 50% mit 6L6GC/WXT+ und 28mA @ 50% mit 5881/6L6WGC)

Aber meine Frage nach der Idealen Röhre hat sich eher auf die Phaseinverter Röhre bezogen...auf was kommt es bei der Position an?
da kommt es darauf an wie identisch beide Triodensysteme verstärken...
die müssen jetzt nicht balanced sein, das ist mehr für HiFi, teste einfach alle Röhren (Werksröhren sind super am PI) mal durch und entscheide welche dir am besten gefällt.

Wenn du unbedingt eine andere Röhre im PI einsetzen willst, die Sovtek 12AX7LPS ist quasi der King of Phaseinverter :D
wird wirklich sehr gerne genommen an der stelle, aber ich würde einfach eine der Werksröhren nehmen (halt wie gesagt alle mal durchtesten und die nehmen die dir am besten gefällt)

gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ändert die den Sound noch....gut...dann teste ich mal die Werksröhre..:great:
 
Hatte auch die komplette Vorstufe mit Ruby 12AX7AC7HG bestückt, klingt ziemlich "musikalisch" das ganze. Aber mit den beiden mundgelutschten Tube Town Röhren in V1 und V2 klingts nochmal besser, strammer, fetter, halt einfach richtig gut! Bin mal gespannt, was draus wird, wenn noch neue Endstufenröhren drin sind inkl. Bias neu eingestellt wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben