Jet City Userthread

Gbt es eigentlich einen Grund, warum der Pico Valve nie so richtig angenommen wurde?
Ich habe nie einen gespielt, fand jetzt diverse Videos abe rnicht so schlimm, wie es oft in den Foren dargestellt wird.
Gerade eben bin ich über einen gestolpert. Den findet man mittlerweile eigentlich nciht mehr als Neuware:
http://www.musik-world.de/Online-Sh...oehre/Jet-City-E-Gitarren-Amp-Pico-Valve.html
Der Preis sagt mir im Vergleich zum JCA22H nicht so wirklich zu...
 
vor allem ärgerlich dass es die 1x12er Box XS nicht mehr gibt. Die würde ich mir jetzt vermutlich ins Zimmer stellen, da ich mittlerweile sehr wenig Platz für Gitarrenequipment habe....
Also falls ihr mal ein Angebot (gerne auch gebraucht, falls unter 100€) für diese Box seht, sagt mir bitte bescheid!
 
Gbt es eigentlich einen Grund, warum der Pico Valve nie so richtig angenommen wurde?

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber irgendwo in einem Forum wurde auch schon technisch erklärt, warum der Amp eine "Fehlkonstruktion" sein soll. Ich wüsste aber auch keinen Grund, warum man für das Geld nicht lieber gleich einen 22H kaufen soll (mal abgesehen von den etwas größeren Abmessungen).

vor allem ärgerlich dass es die 1x12er Box XS nicht mehr gibt.

Ich kann dir von der Box nur dringend abraten, die klingt wirklich nicht gut. Ich bezweifle, dass du damit Freude hättest. Sicher sind die sehr geringen Abmessungen attraktiv, aber letztlich zählt doch auch wenigstens ein bisserl der Sound, da würde ich lieber noch ein paar Zentimeter mehr Platz schaffen und eine etwas größere Box kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streckmetallgitter und Alu-Riffelblech gibt's doch in fast jedem Baumarkt. Beides bekommt man noch mit der Blechschere geschnitten --> Kanten feilen / gerade klopfen --> lackieren (oder besser: pulverbeschichten lassen) --> draufschrauben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo zusamnen mich hat wieder das GAS erwischt.Liebäugele mit einem jet city jca50h oder dem 100hdm modell.

Frage klingen beide modelle in natur stark unterschiedlich?

Ist es immer noch so das das bias ab werk zu kalt eingestellt ist ?


den jca50h könnte ich neu für einen guten preis bestellen.

der jet city wäre der zweit bzw. dritt amp.


wie ist das mit den lautsprecher ausgängen .In der Beschreibung steht 1-16ohm und 2-8ohm heisst das das die 8ohm nur im stereobetrieb
verfügbar sind?

gruss paddy
 
Ist es immer noch so das das bias ab werk zu kalt eingestellt ist ?

Der Bias ist ab Werk gar nicht eingestellt, dh. er kann entweder zu niedrig oder zu hoch sein - oder, was relativ unwahrscheinlich ist, sogar genau richtig. ^^

In der Beschreibung steht 1-16ohm und 2-8ohm heisst das das die 8ohm nur im stereobetrieb
verfügbar sind?

Der JCA50H/100H/100HDM hat 2 x 4 Ohm, 2 x 8 Ohm, 1 x16 Ohm.
Du kannst Folgendes anschließen:
- 1 x 16 Ohm
- 2 x 16 Ohm (über die 8 Ohm Ausgänge)
- 1 x 8 Ohm
- 2 x 8 Ohm (über die 4 Ohm Ausgänge)
- 1 x 4 Ohm

Wenn du eine 8 Ohm Box hast, dann nimmst du einfach einen der beiden 8 Ohm Ausgänge.
 
Mein Jet City Footswitch hat den Geist aufgegeben. Erst wars "nur" ein Wackler, jetzt geht gar nix mehr :(

Ich habe das Kabel gekürzt um die Stelle wo ich den Wackler zuerst vermutet habe, hat allerdings nicht geholfen.

Doof, das man den Amp nich am Amp schalten kann.
 
Wenn man (so wie ich:redface:) Hemmungen hat, auf der Platine herumzulöten, kann man auch einfach eine Schaltbuchse für den Fußschalteranschluss verbauen, und dort an die Pins, die bei eingestecktem Kabel getrennt werden, einen Toggle anlöten.

Für Elektronik-Dummies ist das mMn der anschaulichere Weg, bei dem es nun wirklich (fast) keine Möglichkeit mehr gibt, etwas falsch zu machen.
Einem Freund habe ich das im JCA50H eingebaut, und es funktioniert perfekt.
 
kurzer Zwischenstand bei meinem 100H:

Die Prüfung der Röhren ergab das 1 Endstufe durch war und die V3 nur noch 50% hatte. Die Prüfung der Röhren hatte sich also schon mal "gelohnt".
Ich habe die Werksendstufen gegen JJ6L6 und die V1 gegen eine 5751 von TAD getauscht. Nach Beratung durch TubeTown wurde mir erst eine TT12AT7 empfohlen. Diese hab ich auch bestellt. Mein Glück war, das ich bei meinem Techniker mehrere Vorstufen probieren konnte und wir haben uns gemeinsam auf die 5751 von TAD geeinigt.
Jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Sound.

Aber ihr kennt das ja sicherlich: eine Baustelle ist abgearbeitet, die nächste kommt lässt nicht lange auf sich warten ;-)

Mir fehlt noch eine vernünftige Box dazu. Derzeit spiele ich auf einer alten 4x12er von Park.
Am liebstenwäre mir wieder eine 4x12 (vermutlich einfach nur aus Gewohnheit). Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass es die JCA48S derzeit ziemlich günstig gibt.
Könnt Ihr mir sagen, ob die was "taugt"? Immerhin ist die ja mir Eminence Speakern ausgestattet, das sollte doch eigentlich nicht ganz schlecht sein!?

Danke für Eure Hilfe.
 
Die OEM Eminence Speaker aus den Jet City Boxen sind für mich (!) die mit am scheußlichsten klingenden Eminence Speaker, die ich je gehört habe. Überbetonte Mitten, viel Fizz und Säge, kaum Dynamik. Noch schlimmer als ein neuer V30. Einspielen bringt nichts, das habe ich 2 Wochen lang versucht - ohne Erfolg. Die Boxen an sich finde ich auch eher schlecht. Sind zwar solide gefertigt und relativ leicht, aber fangen schnell an zu wummern, wenn der Bassanteil zu laut wird.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Wolltest du das Gain reduzieren oder weshalb hat man dir eine TT12AT7 empfohlen? Kann man natürlich machen, aber da gäbe es sinnvollere Möglichkeiten, eben mit einer Modifikation der Schaltung. Wenn du die TT12AT7 jetzt auch hast und nicht im Amp benutzt, probier sie mal an V5 im Phasentreiber aus, vielleicht gefällt dir das ja, damit klingt der Amp etwas schlanker bei gleichen Volume Einstellungen.
 
mhm. das klingt nicht unbedingt nach einer Kaufempfehlung für die Box ;)

Leider hab ich die 12AT7 schon wieder zurückgegeben. Sonst hätte ich das sehr gerne mal versucht.
Ja, ich wollte den Gain etwas zurückfahrenund den Sound ein wenig "wärmer" machen. Ich finde das hat mit der 5751 wirklich hervorragend geklappt. Das könnte natürlich auch an den neuen Röhren und der Bias Einstellung liegen. Diese war laut Techniker nämlich auch alles andere als Ideal.

Jetzt nochmal zur Box:
Gibt es hier eine Preis-/Leistungsempfehlung? Was haltet Ihr von der Harley Benton G412 Vintage mit den V30? Die schneidet hier ja eigentlich immer ganz gut ab.
Es sollte vom Sound her in Richtung Pearl Jam / Foo Fighters gehen (daher auch mein Wunsch etwas weniger Zerre zu haben).

Eine Idee ist auch, einfach neue Speaker in meine Park Box (müsste die G412A sein) zu bauen. Ich weiss das es sich hier um 8Ohm Speaker handelt. Kann ich daher einfach jeden 8Ohm Speaker verwenden, oder muss man dabei etwas beachten?

Sorry für die ganzen Anfängerfragen. Aber bisher hab ich mich mit diesem ganzen Thema nicht auseinander gesetzt.
 
Wenn du die Lautsprecher austauschen willst kannst du das einfach mit Modellen gleicher Impedanz tun und alles bleibt wie es ist.
Die Frage ist dann: Welche? Und das ist nicht so einfach, denn Lautsprecher die in einer anderen Box gut klingen, können sich in deiner wieder anders verhalten.

Wenns um eine HBG412 Vintage geht, würde ich in dem Preisbereich eher versuchen, eine Marshall 1960 an Land zu ziehen, wenn es V30 sein sollen. Ich mag sie nicht so sehr, aber sind ja quasi Standard.
Pearl Jam/Foo Fighters geht damit sicherlich, warum auch nicht.
 
Hallo kann ich an meinem JCA100 einfach 2 Endtufenröhren (die aussen) ziehen. Die 4X12er Box würde ich weiterhin im 16 Ohm Ausgangs belassen.
Geht dies ohne dass der Amp einen Schaden nimmt?
 
Hallo kann ich an meinem JCA100 einfach 2 Endtufenröhren (die aussen) ziehen. Die 4X12er Box würde ich weiterhin im 16 Ohm Ausgangs belassen.
Geht dies ohne dass der Amp einen Schaden nimmt?
Wie schon öfters:
Die Glaskugel ist bei den meisten hier zum Polieren!!!
Also:
Was hat die Box für eine Impedanz?
Wenn die 16 Ohm hat, muss die nach "Röhren ziehen" an den 8 Ohm-Anschluss des Verstärkers.
 
Ja das Schreiben hier die meisten. mein Schwager war Jahrelang Techniker bei Hughes & Kettner und sagt das der Amp dann aber nicht viel Leiser wird und vor allem dann auch nicht mehr so schnell komprimiert, das man könnte dann auch alles beim alten lassen. Also ich hab 2 Röhren gezogen, 16 Ohm Box an den 16 Ohm Ausgang und der Amp klingt
halt als wäre er richtig schön aufgerissen, nur halt bei einer Lautstärke die im Probraum auszuhalten ist...aber Sound ist nun erste ahne..
 
Mag ja sein, aber dennoch schliesst man beim "Röhrenziehen" eine 16 Ohm Box an den 8 OHM Ausgang des Verstärkers!!!

Alles andere ist eine Fehlanpassung und wenn man dann auch weiter aufdreht nicht empfehlenswert.
 
Ich frage mich, warum man sich überhaupt einen JCA100H kauft, wenn man dann 2 Kolben ziehen will. Da hätte ich doch gleich den JCA50H genommen - oder halt bei fehlender Entscheidungsfreudigkeit den 100HDM, den kann man auf 50W runterschalten.
 
Ich frag' mich da eher, wo die Ihre Rechtschreibung herhaben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben