Jet City Userthread

Leise klingt er ... naja, schon nett, aber nicht sonderlich spektakulär.

Ich finde, dass der Amp leise wirklich sehr gut klingt im Vergleich zu vielen anderen Vollröhrenamps, die ich so kenne.
Dass es bei Bandlautstärke noch besser klingt, ist klar. Das liegt aber auch an der akustischen Wahrnehmung (lautere Töne werden meistens als "besser" bewertet als leise in diesem Zusammenhang) und natürlich daran, dass wahrscheinlich deine Speaker erst ab einer bestimmten Lautstärke gut klingen (und noch der Breakup hinzukommt).

Ich kann den Amp jedenfalls wunderbar auch in Zimmerlautstärke spielen und mir gefällt das, was da rauskommt besser, als das, was ich von diversen Modeling Amps kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar klingt er leise auch gut, will den Kleinen keinesfalls schlecht machen ;) Tatsächlich gefällt mir aber in Mietwohnungs-Lautstärke mein PCL Vintage-Amp SM30 noch besser - in Band-Lautstärke hat dagegen der JCA22H klar die Nase vorn!
 
Den PCL kenne ich nicht, dazu kann ich also nichts sagen.
Hab das auch nicht als "Schlechtmachen" aufgefasst. Bin nur eben der Meinung, dass man den Amp auch sehr gut zu Hause spielen kann - wobei der Regelweg der Volume Potis oft sehr schlecht ist und sich die Lautstärke nicht gut einstellen lässt. Aber die kann man bei Bedarf ja tauschen.
 
Dieses Problem mit den Potis habe ich etwas. Der Amp klingt leise top!! Aber den richtigen Punkt für die gerade gesuchte Lautstärke zu finden ist schwierig ;)
Einmal gefunden, kann es ja so bleiben.
 
Wer es selbst machen kann, dem empfehle ich, die Potis durch Alpha 16mm PCB auszutauschen. Gibts bei Banzaimusic.
Das ist halt eine Arbeit, die bei Amp Techs teuer wird, weil man dazu die Platine ausbauen muss und das schon mehr Zeit in Anspruch nimmt, als einfach mal eine Handvoll Bauteile von oben reinzubraten.
Früher waren die A1M Potis vom Regelweg ok, da hatten sie noch ein mattes Gehäuse, mittlerweile mit dem blanken Gehäuse habe ich schon die verrücktesten Regelwege gesehen. Auch, dass bei den ersten 3 mm gar nichts passiert und dann bei einem minimalen Stubs von sehr leise bis Erdbeben geregelt wird. Das ist dann in der Praxis wirklich unbrauchbar.
 
Nachdem ich jetzt wieder einige neue Jet City 22H Tops hier hatte, wollte ich mal darauf aufmerksam machen, dass der Bias bei denen neuerdings wieder viel (!) zu hoch eingestellt ist, Werte zwischen 28 und 36 mA.
Normal wären 18 bis 22 mA, je nach Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab übrigens in der Zwischenzeit meinen Jet City in modifizierter Form zurückbekommen (insgesamt 200€ - ein extrem fairer Preis wie ich finde. Nicht nur weil das Ergebnis wirklich stimmt, sondern auch in Anbetracht aller Materialkosten plus Arbeitszeit erscheint mir das echt nicht viel)...Tech hat dieses und jenes ausgetauscht, einige Vorstufenröhren gewechselt, die Endstufen durch JJs ersetzt und Richtung JTM45 (erster Kanal) und JCM800 (OD Kanal) gemoddet.

Bin sehr zufrieden! Dynamisch, differenziert, das macht einfach richtig Bock. Passt auch wirklich gut mit der neuen WGS Invader/BritLead Speakerbesetzung.
Man merkt denen zwar an, dass die ein paar Spielstunden vertragen könnten aber trotzdem erkennt man schon - wie ich finde - sehr gut, dass die Besetzung einfach passt.
Bei Rockriffs schmatzt das richtig schön, Palm-Mutes kommen schon bei Crunch/Mid-Gain super rüber. Ich bin sehr zufrieden mit der jetzigen Ausrüstung!
Fehlt bloß noch ne gescheite Paula... ;-)

Soundfiles würde ich euch liebend gerne auch anbieten, jedoch mangelt es mir schlichtweg an Recording Equipment. Das wird auch im nächsten Jahr irgendwann sukzessive nachgeholt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
^
Hört sich gut an, das.
Dafür dass du jetzt im Prinzip einen custom-gemoddeten Soldano für einen Spottpreis hast, sollte ja noch Budget für was Pauliges in Reichweite sein.... ich täte mir mal eine der PRS SE Singlecuts ansehen... ggf noch andere Pups rein und fertig 'ne Top-Paula, auch ohne Gibson Logo...
 
Einen echten Soldano SLO umzubauen, täte mir aber schon weh. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim Marshall mag es auch weh getan haben, was der Mike früher mit seinen Amps gemacht hat ;-)
 
Haha, da könnte was dran sein. Aber der Mike hats ja wenigstens richtig gemacht, wenn man sich mal überlegt, was andere Leute so mit den Amps angestellt haben...
 
^
Hört sich gut an, das.
Dafür dass du jetzt im Prinzip einen custom-gemoddeten Soldano für einen Spottpreis hast, sollte ja noch Budget für was Pauliges in Reichweite sein.... ich täte mir mal eine der PRS SE Singlecuts ansehen... ggf noch andere Pups rein und fertig 'ne Top-Paula, auch ohne Gibson Logo...
Habe mich auch bereits umgesehen und eine FGN ins Auge gefasst. Sparen muss ich dafür zwar ein paar Monate mehr, aber das ist es auch wert, da wartet man gerne. :)
 
Welche Kondensatoren hast du denn jetzt drin, wenn ich fragen darf?
 
Hallo Gemeinde.

Habe heute mal auf die schnelle was mit dem Jet City 100 hdm und meinem Bogner Überschall aufgenommen und bin immernoch sprachlos wie sehr der Jet City mit teureren Amps mithalten kann.

Falls euch das Resultat interessiert will ich es euch nicht vorenthalten. Eine Spur Jet City, eine Spur der Überschall und ein simpler Drum Backing Track.
Wer will, kann ja raten ob der Jet City links oder rechts zu hören ist.

https://soundcloud.com/gitarrebb/berschall-jet-city-1

Ich hoffe der Link funzt...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da müssen wir Dir wohl rechtgeben:
Die beiden Kanäle sind ziemlich auf Augenhöhe!

Zum "Ratespiel": Ich sag links is Bogner!
 
Falsch. Die rechte Spur ist der Bogner. Also der amp der als 2. Den Riff spielt.
Ich muss aber dazu sagen, das ich den Bogner erst seit gestern habe und ihn nur auf die Schnelle eingestellt habe.
 
Tut mir wirklich sehr leid, @Myxin , das entfleucht meiner Kenntnis. Habe da auch nicht nachgefragt. Ich muss glaube ich wirklich mal anfangen mir Grundkenntnisse der Elektrotechnik anzueignen, ich bin da komplett hinterher.

Der Sound stimmt allerdings, konnte das ganze WE nicht die Finger von dem Ding lassen.
 
Das ist nicht so schlimm, war nur reine Neugierde, weil ich selbst gerne mit verschiedenen Kondensatoren experimentiere und es mich grundsätzlich interessiert, was andere so benutzen.
Freut mich sehr, dass du mit dem Amp so zufrieden bist! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich jetzt wieder einige neue Jet City 22H Tops hier hatte, wollte ich mal darauf aufmerksam machen, dass der Bias bei denen neuerdings wieder viel (!) zu hoch eingestellt ist, Werte zwischen 28 und 36 mA.
Normal wären 18 bis 22 mA, je nach Geschmack.

Ist der Bias denn tatsächlich noch einstellbar? Neulich habe ich mal deren Homepage durchstöbert und wenn ich mich richtig erinnere, soll bei den neuen 20 W Modellen keine Einstellung mehr möglich sein.
 
Ich hab auch schon bei den Thomann Bewertungen gelesen, dass irgendein Depp dort geschrieben hat, dass man den Bias nicht einstellen müsse.
Aber die Amps haben ein Bias Poti und das ist nicht nur zum Spaß auf der Platine.
Die Schaltung wurde beim 22H nie geändert.

http://s14.***.net/images/141027/gey3zwyl.jpg


(nur der Vollständigkeit halber: der Amp ist gemoddet, das Originalpoti schaut anders aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben