Jet City Userthread

Ja da hat auch einer beim 22H in seine Bewertung sinngemäß geschrieben "und den Bias muss man nämlich nicht einstellen, weil der Amp einen fixed Bias hat". Das ist genau das, was ich meinte. Natürlich gibts Amps mit fixed Bias, die trotzdem ein Trimmpoti haben.

Beim JCA muss man den Bias definitiv einstellen, wenn man einen guten Sound haben will!
Ich schreib es ja mittlerweile auf jede Seite hier - in der Hoffnung, dass es sich endlich mal herumspricht und diejenigen, die sich einen JCA bestellt haben und wieder zurückgeschickt haben, weil der grauenvoll fizzelig klang (aufgrund eines viel zu niedrigen Bias), den Amps nochmal eine Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Janmann2007
https://soundcloud.com/frostod/audio-3

Irgendwas ist bei dem Exportieren schief gelaufen und jetzt hat er nur einen Track der ursprünglichen 3 in eine Datei gepackt. Ich hatte ursprüngliche 3 verschiedene Gitarren aufgenommen: eine Les Paul mit sehr low output Pickups, eine Ibanez RG mit mid-output PUs und meine Siebensaiter mit high/mid-output PUs. Übrig geblieben ist nur meine Siebensaiter und die anderen Tracks hab ich nicht mehr :(
Ich mach morgen nochmal neue falls du welche brauchst

EDIT: Es beginnt bei Gain auf 1 und bei jeder Wiederholung dreh ich das Gain Poti zur nächsten Zahl
 
Hi, nein das ist nicht notwendig, man bekommt auch so ein gutes Bild über das Gainspektrum hier :)
Danke für die Aufnahme! Werde den Amp dann jetzt bestellen und im Verlauf der nächsten Woche mal zum Tech marschieren und Minimum Röhren austauschen und Bias einstellen lassen und mich für die sonstigen Soundmöglichkeiten, die durch weitere Arbeiten möglich wären mal direkt vor Ort beraten lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, nein das ist nicht notwendig, man bekommt auch so ein gutes Bild über das Gainspektrum hier :)
Danke für die Aufnahme! Werde den Amp dann jetzt bestellen und im Verlauf der nächsten Woche mal zum Tech marschieren und Minimum Röhren austauschen und Bias einstellen lassen und mich für die sonstigen Soundmöglichkeiten, die durch weitere Arbeiten möglich wären mal direkt vor Ort beraten lassen!

Du wirst es nicht bereuen, ich kann meinen nicht mehr Los lassen.
 
Der Amp ist tatsächlich schon angekommen gerade (bin verwundert, wie schnell das ging). Hab den auch eben eingestöpselt.

Also optisch gefällt er mir auf jeden Fall gut, die Chicken-Head-Regler lassen sich angenehm regeln, sind nicht zu leichtgängig (ich blicke da in Richtung Vox) und ds Tolex sieht relativ hochwertig aus.

Ansonsten auch direkt wie hier schon beschrieben, der Sound war fizzelig und kratzig. Der wäre ohne euren Rat sofort wieder zurückgegangen ;-) Jetzt weiß ich auch wie sowas klingt, bzw. wo die Ursache für solche Sounds ist und, dass sie relativ einfach zu beheben sind (oder kostengünstig) und der Amp nicht "einfach schlecht" ist.

Ansonsten gefällt mir die Bandbreite der beiden Kanäle sehr gut (was ja auch der Grund war, warum ich den Amp überhaupt in Erwägung zog) da ist bereits im ersten Kanal sehr viel Übersteuerung möglich (es wäre für mich vllt. sogar etwas weniger nötig).
Aber man hört schon ein bisschen, zu was der Amp fähig sein kann. Im OD Kanal den Gain voll aufgerissen und offene Akkorde voll reingehauen (mit Humbuckergitarre) - keine Probleme diese jeweils zu erkennen. Das hab ich bei anderen Amps schon anders erlebt.

Werde am Montag direkt nach Schwalmtal zum Tech fahren und bin jetzt schon ganz hibbelig!

Zuletzt noch die Frage: Hat jemand Speakerempfehlungen in Verbindung mit dem Jet City?
Habe momentan ne 2*12 mit V30ern drin, auf welche noch die 30 Tage Money Back anwendbar wäre. Fand die mit dem Gigmaster eigentlich relativ gut, aber vielleicht hat ja jemand Empfehlungen für Alternativen, bei denen zwar auch die Mitten das Kerngeschäft sind, aber diese vielleicht etwas "runder" oder "weicher" klingen (wenn möglich unter 100€ pro Speaker :p)
 
Diese "mein Amp klingt so kratzig/fizzelig... ach übrigens, ich habe eine V30 Box" Posts sind echt schon ein Running Gag hier im Forum.

Es gibt keinen anderen Speaker, der so eine penetrante Hochmittensäge hat wie der V30. Wenn du gerade so einen Sound nicht magst, dann bist du praktisch mit jedem anderen Speaker besser beraten als mit diesem!
Dass es mit dem Gigmaster nicht ganz so schlimm klingt, ist klar. Der Gigmaster hat einen sehr glatten, dunklen und leicht eimerigen Sound.

Wenn es nicht so teuer sein soll, kauf dir ein Palmer Leer Cab und je nachdem, welches du nimmst, noch einen oder zwei WGS Speaker dazu. Das wäre mein Tipp.
Und natürlich ist es auch Geschmackssache, wie einem der V30 gefällt - ich sag das nur nochmal dazu, bevor sich jemand hier aufregt.
 
Also ich finde meinen an einer 1x12" Palmer Box mit V30 nicht besonders kratzig. Liegt vielleicht auch daran, dass er nicht mehr ganz original ist.
 
Es wird immer Leute geben, die V30 "trotzdem" mögen. Deshalb hab ich extra dazugeschrieben, dass es Geschmackssache ist.
Wenn jemand einen kratzigen und fizzeligen Sound nicht leiden kann, dann empfehle ich jedenfalls ganz gewiss keine V30 Speaker.
 
Werde am Montag direkt nach Schwalmtal zum Tech fahren und bin jetzt schon ganz hibbelig!

Hättest du erwähnt das du aus der Nähe kommst hättest du gerne meinen mal Probe spielen können.
Wer ist den Schwalmtal?

Zur Box: Ich bin mit der Kombination Palmer und WGS ET-90 sehr zufrieden, da kratzt nichts. Aber Myxin kann dich da perfekt beraten ;)
 
Ja, für eine 1x12er Allround-Wohlfühl-Box ist der ET-90 auch nach wie vor meine erste Wahl.
 
Hättest du erwähnt das du aus der Nähe kommst hättest du gerne meinen mal Probe spielen können.
Wer ist den Schwalmtal?

Zur Box: Ich bin mit der Kombination Palmer und WGS ET-90 sehr zufrieden, da kratzt nichts. Aber Myxin kann dich da perfekt beraten ;)

Hinterher ist man immer schlauer :-D Ich wusste auch nicht, ob jemand bei mir in der Region ist.

Ferdi Coenen (Roots Amplifiers), wurde mir von meinem ehemaligen Gitarrenlehrer empfohlen, hat selber Amps von ihm bauen bzw. modifizieren lassen.
Hab da wie gesagt angerufen und er hat mir direkt gesagt er kenne sich mit den Jet City Amps aus, insofern bin ich auch zuversichtlich, dass ich da was rausbekomme mit etwas Investition, was mir auch gut gefällt :)

Ich sehe mich mal bei WGS Speakern um, da gibt es ja einige Vergleiche im Internet und Tubetown beschreibt auch einiges. Ich gucke da jetzt mal was mir von der Beschreibung her gefällt und probiere das dann mal aus. Zurückschicken kann man dann ja immer noch und ums selber Antesten kommt man so oder so nicht herum.
 
Du kannst ja mal im WGS User Thread hier im Forum lesen, da findest du wirklich alle Infos zu diesen Speakern.
 
Du kannst ja mal im WGS User Thread hier im Forum lesen, da findest du wirklich alle Infos zu diesen Speakern.

WGS mit Palmer ist ein Guter Tipp.

Ich werfe meine Jensen Speaker mit ins Boot. Hab meinen Jet über 2x12 Jensen laufen. Klingt super.

In meiner 4x12 habe ich Jensen und Greenbacks als Mischung.Geht auch ganz gut.

V30 sind meines Erachtens mit ihrer Belastbarkeit einfach immer unterfordert. Wenn man einen Plexi voll auffreisst und 4x12 Vintage 30 in der Box brummen lässt, klingt es für mich sehr gut. Ansonsten sind das echt Mittenschleuder mit Blob Bass.
 
...

Ich werfe meine Jensen Speaker mit ins Boot. Hab meinen Jet über 2x12 Jensen laufen. Klingt super.

...
Gibt's von Jensen nur 1 Sorte Speaker oder soll man "errätseln",
welche genau gemeint sind?:nix:
 
Ich hatte mal einen Jensen C12K in einer Harley Benton Box und in einer Palmer Box an meinem 22H. So ganz mein Ding war beides nicht.
 
@Myxin: Einige Dinge verstehe ich bei JetCity/ Mike nicht: Im 50er sind die 6L6, und die sind weiß Gott nicht verkehrt. Warum dann diese "ChinaBöller" beim 22er. Das wundert mich schon, da der Preisunterschied zwischen 22er und 50er eher sehr gering ist.
Wie ist das beim 22er, gabs/ gibt's keine Chance das die EL84 nach längerem spielen, wenigstens einen etwas besseren Klang abgeben.
Beim 50er klangen die 6L6 nach Tagen auch besser.
Ist das eigentlich normal, das der Bias bei neuen 6L6 auch nach Stunden bzw. sogar am nächsten Tag noch teilweise stark schwankt?
Bei den Sovtek WXT+ war der Bias erst nach zwei Tagen konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich normal, das der Bias bei neuen 6L6 auch nach Stunden bzw. sogar am nächsten Tag noch teilweise stark schwankt?
Bei den Sovtek WXT+ war der Bias erst nach zwei Tagen konstant.
Ja, ist es. Durch Erwärmung der Röhren verziehen sich zB die Metallteile oft noch ein bischen, was die internen Abstände minimal verändert, und damit den Bias. Elektrisch/Chemisch passieren auch noch ein paar Dinge mit einer nagelneuen Röhre.
Es dauert also etwas, bis sich die Zustände stabilisiert haben. Und bei vielen 6L6 besonders lange, ist auch meine Erfahrung. In meinem Fuchs Combo hatte ich nach einer Woche +15% Drift bei einer der beiden Endröhren nach dem initialen Matching des Bias (Fuchs hat ein Poti pro Röhre), bei der anderen nur +2%. Danach neu eingestellt, seitdem ist der Bias stabil geblieben, auch nach hartem Toureinsatz.
 
Ich hab im 100HDM sowohl 6L6 von JJ, als auch von Sovtek, als auch von Shuguang (in dem Fall gematchte Ruby 6L6 GC STR) ausprobiert.
Die Sovteks haben mit Abstand (!) den größten Drift gehabt, innerhalb weniger Stunden um ca. 10mA. Und klangen auch richtig mies in dem Amp. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich weiß aber, dass es viele gibt, die genau diesen flachen "scooped" Sovtek Sound mögen. Viel Bass und Höhen, wenig Dynamik, hauptsache der Schub untenrum stimmt. Ist wohl Geschmackssache. Die JJs fand ich zu mittig und "warm" für den Amp. Die passen eher bei Amps, die eine fuzz-artige Zerre haben, z.B. Orange.

Die Shuguang 6L6, die schon drin sind, klingen sehr gut - wenn der Bias eingestellt ist und die gematched sind. Hab grad wieder einen HDM zum Umbauen hier und bei dem sind die leider nicht gematched und werden von mir noch durch TT 6L6 GC STR ersetzt (welches die gleichen sind wie die oben genannten Rubys, die der Wolfton mal verkauft hat).

Die Preisgestaltung bei Jet City war nicht immer so wie jetzt. Der 22H hat 575 Euro gekostet, der HDM sogar 999 Euro. Die anderen (50H, 100H) lagen preislich dazwischen. Und selbst für die Preise waren das sehr gute Amps. Das wird heute immer wieder gerne vergessen, wenn es darum geht, noch etwas in die Amps zu investieren (z.B. für bessere Röhren).

Die chinesischen EL84 klingen wirklich grauenvoll, das tun sie aber in allen Amps, nicht nur im Jet City. Auch im Tubemeister (Hybridamp mit Röhren in der Vor- und Endstufe), der ja aktuell mit NOS EL84 ausgeliefert wird und auch damit besser klingen soll.
Auch hier kann ich Sovtek absolut nicht empfehlen, sondern rate zu JJs. Oder, wer mehr ausgeben will, kauft sich die TAD EL84CZ, sind auch JJ EL84, aber mit TAD Label drauf.

Bei den EL84 bleibt der Bias aber stabiler als bei den 6L6, das stimmt schon, vorausgesetzt, das Bias Poti taugt was. Ich finde die neuen Jet City Bias Potis echt schlecht und tausche sie jetzt standardmäßig durch Piher aus, nachdem ich bisher kaum eins vorgefunden hatte, das sich vernünftig regeln ließ.

Man kann aber hier auch nachvollziehen, warum diese Amps das leidige Problem mit dem nicht bzw. schlecht eingestellten Bias haben: Das Bias Poti verstellt sich möglicherweise beim Transport, die Röhren sind bei den größeren Amps zum Teil nicht gematcht und die Werte driften auch nach Stunden des Spielens noch.
Deshalb ist es auch sehr wichtig, insbesondere bei den 6L6 Amps den Bias zu beobachten und auch nach ein paar Stunden nochmal nachzujustieren. Das wird leider in der Praxis viel zu selten gemacht, da heißt es "Amp auf, Bias einstellen, Amp zu", um Platz und Kosten zu sparen. Man kann halt für 50, 60 Euro auch heute in den meisten Fällen nicht mehr erwarten.
 
Zum boosten für mehr Flexibilität im Crunch oder herbsten Metal High Gain oder mehr Attack. Oder als Clean Boost. Alles ist möglich :D
Passt gut zum Jet. Ein OD und besserer TS in einem! Kein Mittennöck oder sonstige komische Frequenzen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 153

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben