Jet City Userthread

Die 15 Watt sind auch der Maximalwert. Heißt ja, maximal 7,5 Watt pro EL84 bei einer solchen Schaltung. Das ist aber in der Praxis eh nicht relevant, weil den Unterschied zwischen 10 und 15 Watt wohl kaum einer hören wird, wenn man nicht direkt umschalten täte. Der Unterschied zwischen 100 und 50 ist schon nicht so besonders groß, kann ja jeder mal an seinem HDM ausprobieren.
 
Ich bin ja kein Fachmann im Bezug auf Röhren, aber bei AB Verstärker haben die doch 17W? (laut Wiki)
 
Keine Ahnung, wahrscheinlich kann man das so pauschal ohnehin nicht sagen.
Es ist wie gesagt auch egal, ob 15, 17 oder 20 Watt. Den Unterschied merkt sowieso keiner.
Wichtig ist doch, dass der 22H laut genug ist für Probe und kleine Gigs. Und das ist er ja.
 
Ja, das ist er ;)
 
Der theoretische Wirkungsgrad liegt bei 78,5% in PP A/B.
Ergo theoretische 23,55W bei 2x EL84.

Praktisch liegt man eher bei 30-40%, das sind so 10-12W.
 
Keine Ahnung, wahrscheinlich kann man das so pauschal ohnehin nicht sagen.
Es ist wie gesagt auch egal, ob 15, 17 oder 20 Watt. Den Unterschied merkt sowieso keiner.
Wichtig ist doch, dass der 22H laut genug ist für Probe und kleine Gigs. Und das ist er ja.

zumal die meisten Leute eh entweder vor 20-30 mann in kleinen locations spielen. Oder wenn es größer wird, der kram abgenommen wird. Da sollte der 15w amp tatsächlich reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der theoretische Wirkungsgrad liegt bei 78,5% in PP A/B.
Ergo theoretische 23,55W bei 2x EL84.

Praktisch liegt man eher bei 30-40%, das sind so 10-12W.

Danke! Ich bin davon Ausgegangen, dass es die Abgabeleistung bis zum bestimmten Klirr ist.
Wie gesagt die erreichbare Lautstärke reicht locker.
 
Da rafft man sich einmal auf was zu schreiben, und dann geht beim Update der Foren-sofware das ganze Geschreibsel in den Orkus. :(

hatte folgendes noch im Browser-Fenster und kopiere es jetzt einfach mal rein:

Zitat von Swen
Apropos Jettenuator, hat den schon mal jemand getestet?

Zitat von Bassassasin187
Schuldig, war an meinem randall (transe) und meinem 20h, klang jetzt nicht so prickelnd für meine Bedürfnisse, aber seit ich n Torpedo live getestet habe, sind die Benchmarks eh extrem hoch.

inkl autokorrektur Fehlern

Ich:
Nur aus Interesse: Warum hängt man einen attenuator an eine Transe?

Zitat von Swen
In wie weit färbt er denn den Sound und wie leise bekommt man den Amp damit (geht bei mir um einen 22H) und wie gut ist die Speakersimulation und der Line Out?

Ich:

Habe den Jettenuator sei 2 Monaten:

Macht was er soll und hat nette Gimmiks:

Die Möglichkeit das Ding als Loadbox zu nutzen, also den Betrieb ohne Speaker.

Der simulierte Mic-Ausgang und wie oben erwähnt, die Tatsache, daß die Impedanz des Speakers hinter der dem Jettenuator grob Schnuppe ist.

Die Klangqualität entspricht dem Preis, ich finds echt ok aber da gehen natürlich Höhen flöten. Und das je stärker man die Dämpfung regelt.

Persönlich bin ich der Meinung, daß es ein Irrglaube ist mit einem Attenuator einen wirklich guten und dicken Sound bei Zimmerlautstärke zu kriegen, da die Speaker einfach Feuer brauchen und zu klingen und einfach auch Luft bewegt werden muss. Zu dem Zweck des leise Spielens würd ich einen Moddeler und Kopfhöhrer oder Monitore nehmen.

Für mich nutz ich den Jettenuator um bei gleicher ( lauter ) Lautstärke die Endstufe mehr in die Sättigung fahre, dabei habe ich den Regler auf 9, also Anschlag und das mach schon eine Menge aus. Ob die dann gefühlte höhere Kompression der Entstufensättigung zuzurechnen ist oder eine Eigenheit des Jettenuators ist, kann ich nicht sagen. Mir gefällts auf jeden Fall.

Die Mic-Sim ist ok aber nicht großartig, sowas kann einfach keinen abgenommen Speaker und dessen Eigenheiten ersetzen.

Gruß

Chris

- - - aktualisiert - - -

Zitat von Christoph1
Lässt sich auf "nix" regeln, Sound ist halt gepresst (wie mit Widerstandsnetzwerk üblich;-P), Speakersim find' ich nix, Line-out normal (wie in anderen Amps auch realisiert über Spannungsteiler/Poti)

Wer eine gute Powerbrake will muß nach einem Konzept mit reaktiven Elementen schauen...(meine Meinung!).

Ich:
Die sind dann aber deutlich teurer, oder?
 
Ich:
Die sind dann aber deutlich teurer, oder?

Marshall SE100 gebraucht dürfte günstigste Variante sein...
(ist aber 8Ohm fest)

Ansonsten selber schrauben (Google: Aiken Reactive Load), ist aber nichts für Zwischendurch:
da muß man sich erstmal einlesen ins Thema...
 
Marshall SE100 gebraucht dürfte günstigste Variante sein...
(ist aber 8Ohm fest)

Ansonsten selber schrauben (Google: Aiken Reactive Load), ist aber nichts für Zwischendurch:
da muß man sich erstmal einlesen ins Thema...

Feines Teil, aber auch gebraucht locker doppelt so teuer.
Aber gute Idee mit "Aiken Reactive Load", werds mir mal anschauen.
 
btw :
gestern Abend bei der Probe über den Jettenuator gespielt, Regler auf 9, Amp ( 50W) Vol auf 12h statt 9h wie sonst, bei im Ergebnis gleicher Lautstärke:
Mehr Sättigung, mehr Kompression, für mich als Klampfengrobmotoriker und gleichzeitig Singenden sehr schön zu spielen.
 
Das ist schon lange so. Müsste auch irgendwo hier im Thread stehen. Ich hatte damals auch bei Doug von Jet City nachgefragt.

Ich glaube aber, dass die Combos gar nicht mehr produziert werden, weil die Nachfrage doch nicht so groß ist wie bei den Heads.

Wenn man auf die Jet City Homepage schaut, sieht man auch zunächst nur den 22H und den 100HDM: http://www.jetcityamplification.com/

Mehr braucht man meiner Meinung nach auch nicht wirklich.
 
Echt!? Hab' ich verpasst. Alle Fotos auf der Jet City-Homepage von den verschiedenen Modellen sind ohne Depth-Regler.. außer derm 100 HDM.

Edit: Heißt das, wenn ich einen aktuellen 22er oder 50er bestelle/erwische, ist der mit Depth-Regler?
 
Ja, die haben halt nicht extra neue Fotos gemacht.
Aber so ein Depth Regler lässt sich auch recht einfach nachrüsten (wenn man das geeignete Werkzeug zum Bohren hat).
 
Diese Mod hab ich schon gesehen... manche benutzen einfach einen der Boxenausgänge.
 
Ja, das würde ich aber nicht machen, wenn ich ein Loch bohren kann.
Wenn man den Depth immer nur auf einem bestimmten Level hätte, kann man das auch gleich fest reinlöten. Ist ja nur ein Kondensator parallel zu einem Widerstand nach dem NFB Widerstand. Gibts bei Soldano auch als "XL Mod".
 
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines JCA22H und (trotz einiger Mängel) gefällt mir der Sound sehr sehr gut.
Auch das neue Design (Front etc.) spricht mich viel mehr an.
Mein JCA20H, den ich bisher hatte, wird nun wohl weichen müssen. Gefällt mir zwar nach wie vor, würde aber nur sinnlos Staub ansetzen und Platz wird langsam auch knapp ;)

Die aktuellen Mängel sind:
- Volumenregelweg von zu leise bis zu laut echt unter aller Kanone eingestellt. Myxin hatte hier ja mal geschrieben, daß man dann die Potis durch Alphas ersetzen müßte/könnte
Könnte mir jemand einen ungefähren Preis schätzen, wenn ich das professionell erledigen lasse?
- schwer zu beschreiben...Amp vom Volumen her komplett passend eingestellt...ich daddle. Mache dann den Amp irgendwann wieder aus, steht i.d.R. dann wieder auf dem Crunch Kanal.
Schalte ich dann später wieder ein dann haut es mir fast die Ohren raus....und Lautstärkeändeurung und auch Gain-Regler am Crunch-Kanal reagiert erstmal gar nicht. Wechsle ich auf den High-Gain/Lead Kanal dann
ist alles in Butter. Any ideas?

Bin am Überlegen, ob ich das Teil zurücksenden soll (Moneyback) allerdings gefällt mir der Klang wie gesagt echt sehr sehr gut. Und das Problem mit dem bescheidenen Volumenregelnweg scheint ja die aktuelle Charge komplett zu haben.

Cheers

Munster
 
Dass die Lautstärke sich ändert, wenn du den Amp ausschaltest und wieder anschaltest, darf nicht sein. Hier liegt ein Defekt vor. Vielleicht eine kalte Lötstelle oder kaputte Röhre, wer weiß.
Wichtig bei den Amps ist, dass der Bias auf jeden Fall eingestellt wird, damit der Grundsound passt. Ich würde da auch gleich JJ EL84 einsetzen.
Was ein Tech für das Austauschen der Potis verlangt, kann ich dir nicht sagen. Dazu muss man die Platine ausbauen, worauf die meisten wohl keine Lust haben, außer, sie werden entsprechend bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass die Lautstärke sich ändert, wenn du den Amp ausschaltest und wieder anschaltest, darf nicht sein. Hier liegt ein Defekt vor. Vielleicht eine kalte Lötstelle oder kaputte Röhre, wer weiß.
Wichtig bei den Amps ist, dass der Bias auf jeden Fall eingestellt wird, damit der Grundsound passt. Ich würde da auch gleich JJ EL84 einsetzen.
Was ein Tech für das Austauschen der Potis verlangt, kann ich dir nicht sagen. Dazu muss man die Platine ausbauen, worauf die meisten wohl keine Lust haben, außer, sie werden entsprechend bezahlt.

Danke für die schnelle Info. Probleme sind mittlerweile mit dem Crunch-Kanal schlimmer geworden. Aktuell reagiert Master im Crunch-Kanal überhaupt nicht mehr.

-> geht zurück an den großen T. - werde mir aber Ersatz besorgen. Dafür klingt das Teil ansonsten viel zu geil :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben