Jet City Userthread

Dann ist ja alles gut.

Du kannst problemlos EL34 in den 50H stopfen, musst aber wie gesagt die Gitterwiderstände anpassen. Der Trafo macht das mit. Ampfactory hat selbst auch schon den EL34 Mod angeboten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute ihr versteht das vollkommen falsch: "Raüdig" ist im guten Sinne gemeint. Im Sinne von rotzig, kantig und wie auch immer...sry für die verwirrende Wortwahl.
Generell gefallen mir Amps mit britischen Charakter und El34, El84 Röhren mittlerweile besser. Es liegt sicher nicht nur an den Röhren aber die werden ihren Teil schon dazu beitragen.

Ich wollte nur gerne wissen ob das Röhrenumrüsten einfach zu bewältigen ist, bzw. ob es da Adapter etc. gibt und ob ihr den Untersichied zwischen 50H und 22H auch so wahrgenommen habt wie ich? Ich könnte günstig an einen JCA50 kommen aber nach dem anspielen gefiel mir mein 22H halt wesentlich besser. Zum einen sicherlich auch wegen den Mods etc, zum anderen dachte ich die Röhren könnten ein Faktor sein...

Ich liebe doch meinen JCA22H :p

Ganz ehrlich, wenn Du den 50er günstig bekommst, dann nimm ihn und behalte den 22h :)

Der 22er hat halt den sehr geilen Crunch Kanal. Der 50er kommt da nicht so mit. Dafür hast Du mehr clean Reserven und im Overdrive hat der 50er etwas mehr Druck und Punch.
 
Warum denn den 50er nehmen, wenn Dir der 22er sowieso besser gefällt, egal aus welchen Gründen?
 
Den 50er würde ich mir in dann ggfs. in den Proberaum stellen um ein homogenes Setup zu haben^^

Ideen die ich daheim auf dem Jet City 22H rocke klingen im Proberaum am Fireball dann doch teilweise recht anders. Gerade das "crunchige" bekommt der ENGL nicht
ansatzweise so geil hin.

Ich muß mir das nochmal genauer überlegen.... Ergo würde das nämlich auch heißen ich müsste mich vom Fireball trennen und den hab ich doch auch lieb :(
 
Den 50er würde ich mir in dann ggfs. in den Proberaum stellen um ein homogenes Setup zu haben^^

Ideen die ich daheim auf dem Jet City 22H rocke klingen im Proberaum am Fireball dann doch teilweise recht anders. Gerade das "crunchige" bekommt der ENGL nicht
ansatzweise so geil hin.

Ich muß mir das nochmal genauer überlegen.... Ergo würde das nämlich auch heißen ich müsste mich vom Fireball trennen und den hab ich doch auch lieb :(


Mich von einem Fireball zu trennen würde mir leicht fallen. Ich weiß nicht was alle immer so geil an Engl finden?

Aber die Idee 22h zuhause und 50 im Proberaum ist doch ne gute......
 
Der Fireball ist schon ein klasse Amp für ultra brutales Riffing etc... One Trick Pony eben, mit brauchbarem Clean.

Die Idee mit den zwei Cities könnte allerdings sehr praktikabel sein.

Damn you Freedom of Choice!!!
 
Ich würde mir, wenn dir der 22H so gut gefällt, einfach noch einen 22H kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den 50H so viel günstiger bekommst. Der hat halt auch wieder so seine Macken, z.B. mit dem Effektloop - falls dir das wichtig ist.
 
Ich würde ja den 100 HDM nehmen. Sau Geile Kiste, für den sogar mein diezel ab und zu aus Bleibt :)
 
Wenn man den 50W Modus beim HDM nicht nutzt (klingt dann anders), kann man getrost den 50H nehmen. Der Depth ist ja einfach einzubauen.
 
Ansonsten sind die klanglich gleich ja?
 
Der HDM hat nochmal einen anderen Ausgangsüberträger meines Wissens und arbeitet mit Optokopplern. Die Schaltung ist minimal anders (der 1M/470k Spannungsteiler), ansonsten sind sie gleich.
Ich schätze mal, dass es für die meisten auch ein Vorteil ist, den 50H zu spielen, weil man den nicht ganz so weit aufreißen muss, bis er in seinen Sweet Spot Bereich kommt.

Ich hatte selbst schon zwei HDMs, aber hab sie verkauft, weil ich den 22H einfach viel praktischer finde und der mit einem Depth Mod auch ordentlich Druck machen kann, wenn man das braucht. Für ultraharte Chugga Chugga Musik bei sehr hohen Lautstärken sind die größeren mit 6L6 aber besser geeignet. Die EL84 sind halt ein bisschen "sloppy", wenn man das so nennen will. Ich mag sie trotzdem, insbesondere der Crunch Channel klingt da viel besser im Vergleich. Metal-tauglich ist der 22H "trotz EL84" aber, es gibt genügend andere Amps mit einer solchen Endstufe, die das auch können, z.B. Engl Ironball, Mesa Mini Rec, Laney IRT-Studio, Hesu Little Bastard usw.. - es MUSS also nicht immer 6L6 oder EL34 oder KTxx sein.
 
Ich würde ja den 100 HDM nehmen. Sau Geile Kiste, für den sogar mein diezel ab und zu aus Bleibt :)

Mein Mini Recto und dein Diezel sollten gemeinsam eine Therapiegruppe besuchen ;)

Ich glaub ich lasse das auch mit dem JCA50, die Sache mit dem Loop, wie Myxin erwähnte, hatte ich vergessen. Das würde dann auch alles wieder den Rahmen sprengen.
 
Das mit dem Loop wird oft nicht bedacht, deshalb schreib ich es hier lieber einmal zu oft als zu wenig. So mancher war schon enttäuscht, als er festgestellt hat, dass seine geliebten Effekte nicht funktionieren. Es wäre auch meiner Meinung nach sinnvoll, das bei der Produktbeschreibung extra zu erwähnen "Loop funktioniert nur mit Geräten, die mit Line Level arbeiten (Racks etc.)". Man denkt als ahnungsloser Kunde ja auch nicht an sowas, wenn da nur steht, dass der Amp einen Effect Loop hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Jet City Gemeinde,

heute war es dann endlich soweit und ich konnte meinen JCA 100HDM in Empfang nehmen, bei einem sehr netten plausch mit einem anderen Board-User der ihn extra für mich reserviert hat! Am Donnerstag ist dann auch schon der erste gig an dem das feine Teil mal zeigen was es kann!

Ich freu mir en keks... Musste das jetzt mal loswerden!!!

LG Chris
 
Hi Chris,
viel Spaß mit deinem neuen!

Ich bin von meinem auch ganz begeistert, konnte das ganze Wochenende durch rocken. Und wie laut 20 Watt sind, meine Frau konnte beim Spazieren gehen mit dem Hund es noch gut hören. (Armer Nachbar) Ich möchte garnicht wissen wie laut der 100 Watt ist. Müßte ja doppelt so laut sein...

Grüß
Zulu
 
Vereinfach gesagt braucht man für die doppelte Lautstärke die 10fache Leistung. Ein 50 Watt Top ist also doppelt so laut wie ein 5 Watt Top.
Das hängt aber natürlich von mehreren Faktoren ab, da spielen Box und Speaker auch eine sehr wichtige Rolle.
Ich hab den 22H schon über eine 4x12er mit Eminence Wizards gespielt. DAS war wirklich laut.
 
Vielen Dank,

Ich freue mich auch schon richtig auf die nächste bandprobe da wird das Teil mal schön aufgedreht und mal ordentlich auf Herz und Nieren geprüft. Laut wird der mit Sicherheit sein hab zwar "nur" eine 2*12 er Box aber mehr brauche ich im Moment noch nicht da wir erstens noch nicht soviele Gigs haben und zweitens die meistens im kleineren Rahmen sind. Von daher bin ich jetzt schon mal für den Anfang sehr gut ausgerüstet.


Zumal es die Zeit zeigen wird wohin die Reise geht und was ich für den weg so an equipment brauche. Aber wie gesagt ich freue mich erstmal das ich das Teil habe und den Rest sehe ich dann wenn's soweit ist:great:
 
Ach Myxin, ich dachte die fünffache Leistung, muss ich mir mal merken. Mir reichen meine 20 Watt am 1x12 LS, damit wackeln die Wände ;) (und ohne Gehörschutz nicht zu ertragen)
 
Letztlich muss man es einfach ausprobieren, was einem an Lautstärke reicht. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Abgesehen von der Leistung des Amps nicht nur von der Box und den Speakern, sondern auch von der Art der Musik, die man macht. Wer sehr laute Clean Sounds braucht, ist immer mit mehr Leistung besser beraten. Ebenso wird bei tiefgestimmten Gitarren mit den tiefen Frequenzen mehr Leistung verbraten als bei normalen Tunings.

Zudem kann man sich auch auf die Herstellerangabe nicht verlassen. Der Fireball 100 scheint nur ca. 60 Watt zu haben (hat mal irgendwo hier im Forum einer berichtet, der das nachgemessen hat). Eine 2 x EL84 Endstufe bei der Schaltung wie beim JCA20 und JCA22 dürfte auch realistisch eher auf 15 Watt kommen. Dass Mesa beim Mini Rec 25 Watt angibt, halte ich schon für sehr übertrieben und gewagt. Aber scheinbar verkaufen sich 25 Watt besser als 15 Watt. Orange z.B. nimmt es da genauer, die 2 x EL84 Terrors und der OR15/Jim Root werden mit 15 Watt gelistet, der Thunder 30 mit 30 Watt (der hat auch 4 x EL84).
 
2x EL84, 15W-Sprechleistung = glühende Bleche ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben