Jet City Userthread

So ich bin seit heute auch Besitzer eines gemoddeten 22H.

Macht echt laune und ich bin sehr froh, das ich Ihn Testen konnte, er hat direkt meinen Favoriten vom Thron gestoßen.

Was mir sehr gut gefällt ist der Crunch Kanal, da kam kein anderer Amp der für mich in Betracht kam mit (beim Overdrive natürlich auch)

Und laut kann er auch ;)

Gruß
zulu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super. Glückwunsch. Wilkommen im Jet Club.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagt mal, klingen die 50Watt+ JCAs durch die 6L6 Röhren eigl wahrnehmbar anders, nicht mehr so räudig?
Ist es möglich sie stattdessen mit EL34 Röhren zu befeuern?
 
Wieso klingt Dein,vermutlich 20 oder 22h , räudig?

Der 50er ist mit den 6L6 etwas moderner/weicher nicht ganz so British. Aber trotzdem sehr gut. Passt irgendwie.

Aber wieso willst Du wenn ein 50+ möchtest auf El34 umrüsten?

Erklär doch mal Deinen Problematik oder Wunsch.
 
Meine 22H Amps klingen auch nicht räudig.

Vielleicht hast du schlechte Röhren drin? Die chinesischen EL84 würde ich auf jeden Fall durch JJs ersetzen und was sehr wichtig ist, den Bias einstellen lassen! Ich hab neulich mal beim Thomann die Kritiken gelesen, da schreibt irgendein Vogel, dass "sein" 22H einen fixed Bias hat und man den daher nicht einstellen müsse, so nach dem Motto "die Leute im Net erzählen nur Schmarrn". Auf dem Karton steht groteskerweise tatsächlich "fixed Bias", aber der Amp hat ein Biaspoti auf der Platine, und das ist nicht einfach zum Spaß dort drauf. Die Werte ab Werk sind echt unterirdisch. Ich empfehle da 19mA beim 20H/22H.

Bei den Vorstufenröhren sind immer wieder mal Ausreißer dabei, die extrem "schrill" klingen. War in der Vergangenheit öfters so, wobei ich sagen muss, dass ich von der aktuellen 22H Charge (die mit dem schwarzen Baffle) positiv überrascht bin, da hatte ich schon einige hier und die Vorstufenröhren waren alle ok.

Mit guten Röhren und Bias klingt der Amp auf jedenfall schon mal echt gut! Und sicher nicht "räudig".

Wenn man noch mehr rausholen möchte, kann man bessere Kondensatoren und Dioden reinbauen, das bringt eine ganze Menge. Bei Bedarf kann man auch die Schaltung hier und da noch ein bisschen anpassen, dass der Amp ein bisschen tighter wird.

Wenn du beim 50H EL34 reinstopfen willst, würde ich die Gitterwiderstände auf 1k oder 1,5k erhöhen. Am besten 5 W Metalloxid nehmen.
Beim 22H sind leider nur so mikrige 3W Metallfilm an der Stelle drin, da hatte ich schon zwei hier, bei denen die durchgekokelt waren (wahrscheinlich aufgrund defekter Endstufenröhren), die würde ich also auch beim 20H oder 22H generell tauschen zur Sicherheit (dann gegen 470R/5W).

Zum Soundunterschied allgemein: Der 22H und der 50H nehmen sich nicht viel. Der 22H klingt meiner Meinung nach etwas besser, insbesondere im Crunchkanal, und rauscht weniger. Den 50H würde ich nur kaufen, wenn ich den Headroom wirklich brauche, insbesondere, wenn man den Semi-Clean bei hohen Lautstärken braucht und/oder sehr tief stimmt und große Gigs ohne PA spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin: was Du über das BIAS Poti schreibst stimmt schon, ABER ich hab mal Jet City eine Email geschrieben, um zu erfahren mit welchem BIAS Wert der 50H eingestellt werden muss.
Die Antwort in groben Zügen: Der BIAS muss nicht eingestellt werden....
Also bei meinem 50H musste nachkorrigiert werden, war zu kalt eingestellt.
 
So ein Unsinn von wegen "muss nicht eingestellt werden".
Wenn der ab Werk nicht passt, muss man den sicher einstellen - wenn man einen guten Sound möchte.
Ich würde beim 50H ca. 36mA nehmen, beim 100H/HDM ca. 32mA.
 
Ja, das war mir schon klar. Ich denke aber mal die Aussage von Jet City dient der rechtlichen Absicherung. Hatte meinen 50H zwischen 32-34 und so klang der echt gut.
 
Hmm Räudig, ist jetzt auch keine passende Beschreibung für meinen JC.

Zum Fixed Bias, das Schreiben Sie auch in der Anleitung, scheint aber Bullsh... zu sein.
 
@Myxin: was Du über das BIAS Poti schreibst stimmt schon, ABER ich hab mal Jet City eine Email geschrieben, um zu erfahren mit welchem BIAS Wert der 50H eingestellt werden muss.
Die Antwort in groben Zügen: Der BIAS muss nicht eingestellt werden....
Also bei meinem 50H musste nachkorrigiert werden, war zu kalt eingestellt.

Tatsächlich ist Das unsinn. Als ob JetCity sagen würde: Klar musste machen, wir lassen das grundsätzlich sein" Thomann hat mir by the way den selben Unfug geschrieben.
Dafür das man das nicht machen muss, habe ich noch niemanden getroffen der das Bias Problem nicht hatte.
 
Ich denke die meisten JET Citys müssen neu eingestellt werden. Beim 50er war es nötig und beim 20/22er unbedingt. Mxyin schreibts ja oft genug, die 22er sind extrem mies eingestellt, so klingts dann halt erst mal nicht so gut.Neue Endstufenröhren sind beim 22er wohl ein Muss und dann muss der BIAS auch gleich eingestellt werden.
Beim 50er sind die 6L6 ganz ok, wobei aber auch hier der Wechsel zu Sovtek wxt+ noch mal deutlich den Sound verbesserte (meine Meinung).

@komposer: Beim 50er war es nicht so extrem verstellt, aber beim 22er ist der BIAS wohl total bescheiden eingestellt.

Was die Email an JetCity betrifft, wollte halt mal lesen, was der Hersteller selbst dazu sagt/schreibt.
 
[QUOTEd073, post: 7124015, member: 208780"]Ich denke die meisten JET Citys müssen neu eingestellt werden. Beim 50er war es nötig und beim 20/22er unbedingt. Mxyin schreibts ja oft genug, die 22er sind extrem mies eingestellt, so klingts dann halt erst mal nicht so gut.Neue Endstufenröhren sind beim 22er wohl ein Muss und dann muss der BIAS auch gleich eingestellt werden.
Beim 50er sind die 6L6 ganz ok, wobei aber auch hier der Wechsel zu Sovtek wxt+ noch mal deutlich den Sound verbesserte (meine Meinung).

@komposer: Beim 50er war es nicht so extrem verstellt, aber beim 22er ist der BIAS wohl total bescheiden eingestellt.

Was die Email an JetCity betrifft, wollte halt mal lesen, was der Hersteller selbst dazu sagt/schreibt.[/QUOTE]


Aus ähnlichem Grund hatte ich Thomann angeschrieben
 
@Mxyin: hattest Du mal einen 22er in den Fingern, der von Werk aus schon so eingstellt war, das er gut klang (ich weiß Klang ist relativ).
 
Meiner hatte einen Werks-BIAS von 7mA statt 19 mA, also leicht daneben. Aber jetzt geht die Sonne auf!
 
@Mxyin: hattest Du mal einen 22er in den Fingern, der von Werk aus schon so eingstellt war, das er gut klang (ich weiß Klang ist relativ).

Ja EINEN hatte ich mal, der lag bei 18 mA, was auch ok war.
Einer von über 20 mittlerweile...

Ich hatte auch schon zwei, drei extreme Ausreißer nach oben mit Bias bei 28mA und höher. Aber die meisten sind viel zu kalt eingestellt und dann sägt und fizzelt es ohne Ende.

Ich hab dem Doug das auch schon geschrieben, dass die mal den Bias ab Werk checken könnten, da hat er aber nix mehr dazu gesagt. Ich denke halt, dass die den Wert des Potis (50k) so gewählt haben, dass in der Regel bei Mittelstellung die Anodenbleche der Röhren nicht zu glühen anfangen und der Amp halt "funktioniert". Die alten Bias Potis beim 22H waren auch soweit ganz gut einstellbar, wenn man das so gemacht hat. Dann hat man in der Regel halt irgendwas zwischen 10 und 25mA bekommen. Optimal ist das natürlich nicht.
Bei den neuen Bias Potis, die seit der letzten und auch bei der aktuellen 22H Charge dabei sind, gab es welche, die ich schon ausgetauscht hab, weil die sich überhaupt nicht gescheit einstellen lassen konnten (und zwar immer mit den gleichen, "meinen" EL84 getestet, um das zu checken). Da konnte man echt dran verzweifeln, wenn man mal exakt 19mA haben wollte. Ein minimaler Stubser mit dem Schraubendreher und schon war man wieder 5mA drunter oder drüber. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Leute im Werk a) bei diesen Potis echt keinen Nerv haben, den Bias vernünftig einzustellen und b) sich möglicherweise bei solch einer Sensibilität die Potis auf dem langen Transportweg evtl. durch Erschütterungen leicht verstellen, was wie gesagt in solchen Fällen dann extreme Auswirkungen hätte.

Es ist im Prinzip aber auch egal, weil ich so oder so ein Paar JJ EL84 in den Amp stopfen würde und der dann auch besser klingt. Dann muss man den Bias eh neu einstellen. Wenn das Poti nicht gut ist, kauft man sich halt ein 5er Packerl Piher Potis in der Bucht für 1,59 Euro und tauscht das aus. Dann hat man auch Ruhe. Das bekommt man auch hin, wenn man nur sehr wenig Übung mit dem Lötkolben hat.

Alles in allem sind die Amps aber echt klasse und haben meiner Meinung nach gerade mit guten Röhren und Kondensatoren im Preisbereich für unter 1000 Euro so gut wie keine Konkurrenz, wenn man einen Amp sucht, der Hardrock und Metal kann.
 
Vom Klang (ich gehe mal vom 50er aus den ich hatte), gebe ich dir absolut Recht, es gibt nicht viele die so einen Klang für unter 1000 Euros produzieren.
Was mich einfach nervt, warum zum Henker nicht gleich von Werk aus JJ oder beim 50er Sovtek rein und den Bias richtig eingestellt...dafür dann 50 Euro teurer und gut ist.
So hat man doch viele Kunden, die den 22er anspielen und denken....Oh Gott der fizzelt etc., das schreckt doch ne Menge Kunden ab.
Anderseits hat Mike seine Soldanos, warum sollte er da groß was ändern.
 
Das Konzept ist halt einfach, einen "Soldano" anzubieten, den sich jeder leisten kann.

Doug hat es in einem Ami Forum schon mal geschrieben: Die Werksröhren sind nicht die besten, aber der Amp funktioniert damit. Das ist eine "Basis". Diejenigen, die mehr wollen, werden sowieso ihre "Lieblingsröhren" reinstopfen, so wie bei den echten Soldanos auch. Die werden derzeit mit JJs ausgeliefert, früher auch mal mit Sovtek LP(S).

Dass beim Jet City China Röhren (Shuguang 12AX7B) in der Vorstufe drin sind, liegt einfach daran, dass die Amps in China gebaut werden und höchstwahrscheinlich alles an Material so kostengünstig wie möglich besorgt wird. Das sind aber keine schlechten Röhren. Man bekommt sie auch in selektierter Qualität als TT 12AX7 Classic oder Ruby 12AX7 AC5 HG. Auch Marshall hat diese Röhre schon oft mit eigenem Label verbaut.

Die chinesischen 6L6 z.B. finde ich richtig gut (wenn sie gematched sind!) - die gefallen mir in den großen Jet City Amps besser als JJs oder Sovteks. Ich hab das bei meinen HDMs, die ich hatte, alles getestet, letztlich fand ich die Ruby 6L6 am besten. Das waren aber die gleichen wie die Werksröhren (bloß halt besser gematched und selektiert).

Die China EL84 sind allerdings echt mies. Aber ein Paar JJ EL84 kostet ca. 20 Euro, das ist also echt nicht so wild, sich das noch zu gönnen.


Ob tatsächlich so viele Kunden sich so abschrecken lassen vom Jet City aufgrund des schlechten Bias oder weil der fizzelt - da hab ich meine Zweifel. Ich hab schon einige Amps bekommen zum Modden, die klangen richtig sch****, als ich sie bekommen hatte. Trotzdem hat derjenige den Amp vorher gespielt und fand ihn "gut", wollte es aber noch besser haben. Es gibt auch Leute, die finden die Zerre vom Tubemeister oder Grandmeister gut, das ist mal ein richtiger Fizz, selbst wenn die Röhren (übrigens auch China 12AX7 und EL84) optimal laufen, der Amp verkauft sich trotzdem wie warme Semmeln. Manchmal ist es einfach der niedrige Preis, der lockt (wie bei Jet City), manchmal halt die massive Werbung und das virale Marketing (wie bei Hughes & Kettner), dass der Kunde das Produkt kauft. Manchmal auch einfach nur der große Name (wie bei den neuen Marshall DSLs, da können sie noch so grausam klingen).

Ich finds jedenfalls sehr gut, dass es Jet City nach wie vor gibt und hoffe, dass das auch noch ein paar Jahre so bleibt.
 
Zitat Mxyin:Ich finds jedenfalls sehr gut, dass es Jet City nach wie vor gibt und hoffe, dass das auch noch ein paar Jahre so bleibt

Sehe und hoffe ich genauso!

Andere Röhren kaufen ist ja auch nicht das Problem. Den Bias einmessen schon eher. Der Amptech hier ums Eck verlangt je angefangene 10 Minuten 15 Euro.
Also hab ich mich in die Materie reingelesen und mache das eben selbst. Aber zum einen will und macht das eben nicht jeder. Ist ja auch nicht ungefährlich.
Klar ein Vollröhren-Top für 249 ist ein Schnäppchen, selbst dir Röhren kosten nicht viel, wohl aber der Techniker. Das schreckt schon irgendwo ab.
Was noch dazu kommt (jedenfalls hier): Es gibt kaum Läden, die den Bias selbst einstellen, die meisten schicken den Amp weg. Das war aber jedenfalls hier
auch mal anders.
Eins steht aber fest: Man bekommt extrem viel Sound für sehr wenig Geld!
 
Ich weiß nicht, wie der Thomann drauf reagieren würde, wenn man sagt "stellt mir aber bitte vorher den Bias ein". Bei den hier zitierten thomannschen Auskünften fahrne die wohl eher die Schiene, dass es gar keinen Bias-Regler gibt - so kann man natürlich auch schon vorher Stress vermeiden.

Der Punkt ist aber dann auch der, dass die das sicher nicht kostenlos machen werden, wenn man sagt, man hätte auch gerne gleich noch andere Röhren. Das ist dann eine Serviceleistung, die nicht nötig ist (weil der Amp mit den Werksröhren auch funktioniert). Selbst, wenn man die Röhren bezahlen würde.

Fürs Bias Einstellen zahlt man mittlerweile überall 50 Euro und mehr. Die meisten stopfen die neuen Röhren rein, stellen den Bias ein und machen den Amp wieder zu. Das dauert dann keine 15 Minuten. Das Problem ist nur, dass die Werte bei frischen Röhren noch driften. Das war bei den Sovtek 6L6 sehr extrem. Wenn man es also richtig macht, spielt man den Amp erstmal so mindestens 10 Stunden mit den frischen Endstufenröhren (sofern die Bleche nicht glühen und der einigermaßen klingt mit den neuen Röhren) und gibt den DANN zum Bias einmessen. Oder man besteht drauf, dass der Bias erstmal eingestellt wird, der Amp aber dann offen bleibt und mehrere Stunden mit einem Signal gefüttert wird und dann nach dieser Zeit nochmal der Bias kontrolliert und ggf. nachgeregelt wird. Letzteres macht halt kaum noch einer, der zig Amps am Tag auf die Werkbank bekommt. Und wenn, wird es wohl deutlich mehr als 50 Euro kosten.
 
Leute ihr versteht das vollkommen falsch: "Raüdig" ist im guten Sinne gemeint. Im Sinne von rotzig, kantig und wie auch immer...sry für die verwirrende Wortwahl.
Generell gefallen mir Amps mit britischen Charakter und El34, El84 Röhren mittlerweile besser. Es liegt sicher nicht nur an den Röhren aber die werden ihren Teil schon dazu beitragen.

Ich wollte nur gerne wissen ob das Röhrenumrüsten einfach zu bewältigen ist, bzw. ob es da Adapter etc. gibt und ob ihr den Untersichied zwischen 50H und 22H auch so wahrgenommen habt wie ich? Ich könnte günstig an einen JCA50 kommen aber nach dem anspielen gefiel mir mein 22H halt wesentlich besser. Zum einen sicherlich auch wegen den Mods etc, zum anderen dachte ich die Röhren könnten ein Faktor sein...

Ich liebe doch meinen JCA22H :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben