Jet City Userthread

Ist der Bias denn tatsächlich noch einstellbar? Neulich habe ich mal deren Homepage durchstöbert und wenn ich mich richtig erinnere, soll bei den neuen 20 W Modellen keine Einstellung mehr möglich sein.
Welche Homepage? Die von Jet City? Da steht nirgends überhaupt irgendwas zu Thema Bias, auch im zug. Forum nichts entscheidendes.

Oft ensteht Verwirrung dadurch, dass die verwendete Schaltungstechnik als 'fixed bias' bezeichnet wird, korrekterweise eigentlich 'grid bias'. Im Gegensatz zu 'self bias', eigentlich 'cathode bias'.
'Fixed bias' heißt aber nicht, dass dieser 'fest' angelegte Spannungswert an den Gittern der Endröhren nicht dennoch einstellbar sein kann (und das auch idR ist bei fast allen Amps).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss nochmal so sagen wie zufrieden ich bin!
Habe gerade wieder drauf gespielt und muss sagen das der der JC mir immer mehr Spaß macht.
Liegt bestimmt auch am richtig eingestellten Bias und den ganzen rest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Missverständnis liegt vermutlich auch daran, dass auf dem Verpackungskarton groß und breit "20 Watts Class A/B with Fixed Bias" steht. Im Handbuch auf Seite 8 steht dazu etwas nebulös: "Fixed-bias amps, like your new JCA22H, allow you to "plug and play" matched power tubes of the same type/model without needing to bias adjustment."
 
^
Das wäre ja auch richtig wenn denn die Röhren so eng parametriert wären wie das urprünglich mal gedacht war...
Es stimmt schon, hat man den Bias mal mit einem 'mittleren' Set Röhren korrekt eingestellt, passiert nichts wirklich ernsthaftes mehr solange man den Typ und Hersteller nicht wechselt.... ausser man gerät halt doch an einen Satz der ziemlich off-spec ist (was natürlich irgendwann passiert, argghhh)
 
Bei den letzten paar 22Hs liefen die EL84 viel zu heiß, bei 30mA herum.
Habe zum Testen erstmal richtig gebiast und musste schließlich beim Wechsel auf JJs jedes Mal den Bias wieder hochdrehen, weil die sonst zu kalt gelaufen wären. Also man könnte wohl sagen, dass die dort aktuell verbauten China EL84 schon deutlich andere Werte haben im Schnitt.

Fakt ist jedenfalls, dass so gut wie keiner der Amps "richtig" eingestellt ist. Vielleicht maximal 1 von 10. Und das ist dann wirklich Zufall. Früher liefen die Kisten oft viel zu kalt, aktuell viel zu heiß. Ich schreibs eh alle 5 Seiten lang hier. Aber für alle, die hier neu reingeschaut haben: Tauscht die miesen China EL84 durch JJs aus! Der Bias muss eh eingestellt werden und der Sound profitiert deutlich (!) davon!
 
Kann man eigentlich einfach so KT66 in den JCA 50 reinpacken? Beim switch auf KT88 muss man ja ein paar Widerstände ändern soweit ich noch weiß, aber bei den KT66 auch?
 
Danke für die Antwort, Myxin! In der Bedienungsanleitung des JCA22H steht:

"Fixed-bias amps, like your new JCA22H, allow you to “plug and play” matched power tubes of the same type/model without needing a bias adjustment."

Daher die Frage zur Absicherung. In der Beschreibung des alten JCA2112RC, den ich mal hatte, stand nur etwas von "fixed-bias" drin, was mir damals als Röhrenneuling überhaupt nichts gesagt hat. Da sich das inzwischen geändert hat und ich mit dem Gedanken spiele, mir den 20 W Head zuzulegen, wollte ich mich vergewissern, dass der "fixed-bias" nicht über einen festen, sondern über einen variablen Widerstand geregelt wird.
 
Ja, wie der GeorgeB schon richtig gesagt hat, ist das wohl missverständlich. Unter "fixed Bias" verstehen viele umgangssprachlich, dass der Bias eben nicht eingestellt werden muss. Muss er aber. Das war beim 20H oder der Combo Version aber genauso wie beim 22H. Das sind alles echte Vollröhrenamps und man kann den Bias je nach Geschmack einstellen. Ändert auch gut was am Sound.

Zu den KT66 Röhren kann ich nix sagen. Haben einige schon gemacht, aber ob es dem PT gut tut, keine Ahnung.
 
Kann man eigentlich einfach so KT66 in den JCA 50 reinpacken? Beim switch auf KT88 muss man ja ein paar Widerstände ändern soweit ich noch weiß, aber bei den KT66 auch?

Da darf man schonmal vorsichtig sein wegen Heizstrom:
6L6 ca 0,8A
KT66 1,3A
KT88 1,6A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das war auch mein Gedanke.
 
Wie gesagt: Inzwischen habe ich das mit dem fixed bias auch schon durchschaut und im Grunde verstehe ich auch das Prinzip, welcher Biaswert welche Klangeigenschaften und Verschleißerscheinungen mit sich bringen soll. Da ich allerdings derzeit einen Brüllwürfel aus dem Hause Mesa habe, spielt das keine Rolle für mich; deren Handhabung des Themas Bias ist ja an anderer Stelle immer wieder eine Diskussion wert.
 
Ja, das ist halt ne gute Geschäftsidee von Mesa, wenn man den Bias nicht einstellen kann. Dann ist der Otto-Normal-Kunde gezwungen, die überteuerten Mesa-gelabelten Röhren zu kaufen, die nach Werten selektiert werden, die passen. So verdient Mesa halt nochmal ordentlich dazu.
 
Eieieiei ich wollte doch keine Diskussion lostreten. Der Wechsel zu Jet City hat in dem Fall nichts mit der Möglichkeit der Biasanpassung oder dem Zwang, bestimmte Röhren kaufen zu müssen zu tun. Der Mini Rectifier sagt mir inzwischen nicht mehr ganz zu und als ich neulich mal bei Bonedo einen älteren Bericht über einen 20 W Jet City gelesen und auch die Soundbeispiele angehört habe, habe ich mich seltsamerweise dahin zurückgesehnt. Das sind schon geile Biester.
 
Soll auch keine Diskussion werden. Es ist meiner Meinung nach bloß Unsinn, wenn Mesa das den Kunden als "Feature" verkauft, wenn sie den Bias nicht einstellen "müssen". Mal abgesehen davon, dass die Amps auch anders/besser klingen können, wenn man den Arbeitspunkt der Röhren ändert - ist ja ein beliebter Mod ein Bias Poti nachzurüsten.

Zurück zu Jet City:

Der Crunch Channel des 22H entspricht dem einen Kanal des 20H bzw. der Combo Version. Wenn du also diesen Sound gut findest, ist der 22H eine gute Wahl. Hat zudem noch einen zweiten Overdrive Kanal (angelehnt an den Soldano Hot Rod Plus) und einen Effekt Loop. Der neue Soldano Hot Rod 25 basiert auch auf dem Jet City 22H, hat aber eine 6L6 Endstufe.

Falls dir ein Kanal reicht und du die Hi-Gain Zerre nicht brauchst, kannst du auch noch warten bis Dezember und dir dann einen 20HV beim Thomann kaufen. Der klingt noch etwas cleaner und dunkler als der 20H. Hat aber auch einen Effect Loop und einen Depth Schalter.
 
Da darf man schonmal vorsichtig sein wegen Heizstrom:
6L6 ca 0,8A
KT66 1,3A
KT88 1,6A
Also in einigen Ami Foren scheinen die wohl die KT66 einfach reinzuhauen, ich persönlich hab da leider zu wenig Ahnung von... Wahrscheinlich lieber einen Tech erledigen lassen

Und auch von mir nochmals eine eindeutige Kaufempfehlung und Lobhymne, ich möcht das Ding nicht mehr hergeben
 
Warum denn überhaupt KT66 und nicht EL34?
 
Weil es eine beliebte Mod zu sein scheint und auch öfter beim Hot Rod 50+ gemacht wird. Soll ein wenig den Bass anheben und ein bisschen mehr Richtung Marshall mitten verschieben
 
Naja wenn du in Marshall Richtung willst und das ganze rotziger klingen soll, würde ich eher EL34 nehmen. Die funktionieren auch in dem Amp. Man muss nur die Gitterwiderstände etwas vergrößern.

Ansonsten hätte ich jetzt gesagt, kann man für mehr Marshall auch ein paar Sachen in der Schaltung ändern, z.B. das Tonestack umbauen und den 39k Kathodenwiderstand auf 10k senken (und beim Spannungsteiler dann 470k/470k). Das bringt den Sound auch schon deutlich mehr in die Marshall Richtung.

Für noch mehr Bass gäbs viele Möglichkeiten: Depth Mod einbauen oder die zwei 22nF Koppelkondensatoren im PI auf 47nF anheben usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vorbilder sind mir bekannt. Dummerweise habe ich damals im Musikladen nur genau den einen Combo und den 20 W Einkanaler angespielt. Im Vergleich zu meinem alten Peavey Studio Pro alle Male eine Verbesserung, aber im Nachhinein betrachtet nicht so ganz das, was mir vorschwebte. Irgendwann habe ich ihn dann verkauft, der Mesa kam ins Haus und dann habe ich auf YT den Nutzer FastRedPonyCar entdeckt; besonders, was er mit dem Overdrivekanal des 100HDM anstellt. Und mir in den Hintern gebissen. Erstens hatte ich die "Sparversion" der JC Zerre erwischt und daraus etwas falsches abgeleitet und zweitens hatte ich jetzt einen Verstärker, anstatt dessen ich mir die ganze JCA Palette hätte holen können. Das alles habe ich mal unter "Lehrgeld zahlen" eingeordnet.
 
So schlimm ist das ja auch nicht. Falls du den Mesa nicht mehr haben willst, der Wiederverkaufswert ist bei Mesa ja recht gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben