Jet City Userthread

Das Problem des Lautstärkeeinbruchs bei Loopnutzung ist das oft beschriebene Pegel-Problem.
Der Effekt bekommt zu viel Eingangspegel, so viel wie da rein geht, kann er selber nicht bearbeiten und rausgeben.
Daher kommt der Lautstärkeeinbruch.

Effektweg modifizieren lassen und alles ist gut :)
 
Aber doch nicht beim 22H. Dessen Effektloop ist ab Werk ohne Fehl und Tadel nutzbar - da funktioniert sogar das Boss NS-2 in der Vier-Kabel - Methode.

Edit: Bei den "großen" Tops stimme ich dir natürlich zu, und bis auf o.g. Verkabelung des Boss NS - 2 nimmt mein modifiziertes 50H-Topteil auch klaglos alle Bodentreter. Will sagen : Ich täts wieder tun (lassen ;-) )

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Jaein...

Der 22er ist schon etwas besse vom Loop, aber immernoch weit entfernt von Gitarrentypischen Pegeln.
Meist klappt es, aber eben nicht immer ;)
 
Der 22H arbeitet laut Jet City mit 0dB, das sollte sowohl mit Bodentretern als auch mit Racks funktionieren. Ich hab damit bisher keine Probleme gehabt.
 
Negativ...der Pegel ist abhängig von der Vol-Stellung und liegt fast immer über 0dBV.
 
Ich hatte nachgefragt bei Jet City und es wurde mir so gesagt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Mike Soldano Schmarrn erzählt.

Ich habe zudem noch nie von irgendwem gehört, dass es beim 22H mit Effekten Probleme gegeben hätte, beim 50H/100H/100HDM schon.

Also meiner Meinung nach braucht man beim 22H nichts am Loop ändern. Die haben den doch extra "modernisiert", damit er mit Bodentretern funktioniert. Das war ja Sinn der Sache.

Hier ein Zitat von Doug White aus dem Harmony Central Forum: "Believe me, the loop has been a topic of hot debate between Mike and me for 2 years now. With the 22H, we shot for 0 db sensitivity, hoping it will work with racks and pedals."

Ich glaube dir aber schon, dass es über 0dB sind, wenn du es gemessen hast. Solange es so noch funktioniert, ist das für mich aber auch ok.
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :D Naja gut, ohne Werte hilft es nicht viel, allerdings liegt der Loop definitiv hinter dem Master Volume.

zH02F.jpg


Bei mir funktioniert der 22er Loop eigentlich ganz ok, noch nie Probleme mit gehabt.

Mal was anderes: Hat jemand von euch dem Teil nen vernünftigen Cleankanal à la Fender verpasst? Falls ja - wie habt ihr das mit dem Tonestack gelöst? Bin gerade am überlegen ob sich mit vertretbarem Aufwand so ein Blackface/JCM800 Hybrid in ein 22er einbauen lässt - aber vermutlich ist die einzig vernünftige Idee da die Platine komplett rauszureissen. Da hab ich eigentlich keine Lust drauf :redface: Oder vielleicht einfach 2 Potis (Bass Treble) auf die Rückseite setzen, das ganze um V1 aufbauen und dann V2 und V3 für den JCM verwenden? Hm - mal überlegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achwas, leg den Schleifer des Cleangain hoch, und geh damit direkt hinter R10.
Dann wirds auch was, mit dem Cleanen. Musst dann n bisschen den Rest anpassen, aber das geht schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Daniel:

Du könntest das im Tonestack mit einem entsprechenden Schalter schaltbar machen mit zwei Widerständen und zwei Kondensatoren, so dass du einmal auf ca. 56k (oder 100k)/250pF (für Fender, oldschool Plexi) und einmal auf 33k/470pF (für modernen Marshall) kommst.
Ich hab schon im Metroamp Forum gelesen, dass das manche gemacht haben und das gut funktionieren soll.

Dass der Loop hinter dem Master Volume sitzt, ist richtig. Deshalb rate ich auch den Leuten immer, die mit einem Multieffekt Gerät direkt in den Return spielen, das Effektgerät erstmal leise einzustellen und sich langsam hochzutasten.

Beim 20HV gibts dann einen Solid State Loop der vor dem Master sitzt. Der wird übrigens laut Thomann auch irgendwann im Herbst lieferbar sein. Da werden sich die Puristen, die nur einen Kanal brauchen freuen. Kann man ja wunderbar in einen JCM 800 umbauen oder gleich die kursierenden Brown Eye Mods aus dem Net umsetzen.
 
@Sven: Danke - das probiere ich mal aus! Eigentlich gar keine schlechte Idee - so könnte man ja einfach den Treble Kanal vom JTM nachbauen oder so, der klingt ja auch trotz CF noch ziemlich gut - dafür noch die Idee mit Umschaltung von Myxin - dann sollte das ziemlich gut passen. Gleich mal den Lötkolben schwingen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback - das geht in die richtige Richtung :)

Habe R6 auf 150k verkleinert. Den Schleifer vom Gainpoti direkt hinter R10 gehangen hat mir nicht soo gut gefallen - was aber gut kam war: C4 raus und den Schleifer vor R10||C7 (und dabei 470k||470p genommen). R22 habe ich auf 470k geändert (mal blöd gefragt... wie genau wirkt sich der Gesamtwiderstand des Spannungsteilers auf den Sound aus?)
Zusammen mit einem Brightcap über VR1 kommt das ziemlich gut. Mit dem Brightcap muss ich noch etwas herumspielen - ohne wird der Zerrkanal zu kratzig (wenn man mit dem EQ die Höhen reindreht logischerweise) und mit 470p war es etwas too much - da werde ich mal morgen mit etwas Lautstärke herumprobieren. Und wo das Board eh schon draussen war habe ich die Koppel-C gegen Sozos getauscht und die Kathoden-Cs gegen Rödersteins - geschadet hat es bestimmt nicht auch wenn man bei so einem "Komplettumbau" jetzt nicht den Klangeinfluss jedes einzelnen Bauteil beurteilen kann :D

Beim Zerrkanal habe ich einfach nur mal V2b rausgenommen - ein Brightcap über R17 gesetzt und den "Ausgang" von R17||Brightcap direkt aufs Relais.... kommt sehr geil!

Todo: Feintuning, Fixed Depth. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehm nur noch Röderstein als Bypass Caps an den Kathoden. Gibt nix besseres. Am Schlimmsten fand ich bei dem Amp an den Stellen Solen Fast. Wer da noch behauptet, dass es nur auf den Wert der Kapazität ankäme, möge das mal ausprobieren...

Sozos nehm ich gern als Eingangs Koppel-C und zum Crunch (C4 beim 22H). Rest je nach Bedarf.
 
Wenn ich beim 22H die Vorstufenröhren tauschen will, dann sind die 2 letzten bzw wohl ersten ,wenn man die Reihenfolge beachtet, unter so 2 Metall Zylinder richtig?

Vermute das wird Wärme oder störschutz sein, weil da ja der Trafo ist. Oder?

Kann ich die Zylinder einfach abziehen, oder muss ich vorher noch beichten gehen, weil da 500v drauf sind?

Wenn ich die dann tausche, muss ich wie bei Halogen Birnen Handschuhe tragen, oder kann ich mit meinen Wurst Finger daran rum fummeln, das es nur so Freude bringt?
 
Ich ziehe meine Vorstufen tubes ohne groß nachzudenken, allerdings immer mit nitril Handschuhen, einfach weil die Dinger aus Glas sind.


inkl autokorrektur Fehlern
 
Das Problem des Lautstärkeeinbruchs bei Loopnutzung ist das oft beschriebene Pegel-Problem.
Der Effekt bekommt zu viel Eingangspegel, so viel wie da rein geht, kann er selber nicht bearbeiten und rausgeben.
Daher kommt der Lautstärkeeinbruch.

Effektweg modifizieren lassen und alles ist gut :)

Aber warum kommt der Lautstärkeeinbruch erst nach einer Viertel- oder halben Stunde, oder auch schonmal gar nicht? Wenn's am von Dir beschrieben Grund liegt, sollte es dann nicht permanent sein?
Erinnert mich jetzt irgendwie an "ein bißchen schwanger"...
 
@ Komposer:

Die Abschirmbecher musst du einfach ein bisschen drehen, dann kommen sie dir entgegen. Da ist innen eine Feder, die den Becher nach oben drückt, damit er nach dem einrasten nicht rausspringt. Das siehst du dann, wenn du sie drehst.

Die Röhren kannst du einfach so mit den Händen anfassen, solange du nicht direkt vorher eine Schweinshaxe damit gegessen hast. ; )
 
@ Komposer:

Die Abschirmbecher musst du einfach ein bisschen drehen, dann kommen sie dir entgegen. Da ist innen eine Feder, die den Becher nach oben drückt, damit er nach dem einrasten nicht rausspringt. Das siehst du dann, wenn du sie drehst.

Die Röhren kannst du einfach so mit den Händen anfassen, solange du nicht direkt vorher eine Schweinshaxe damit gegessen hast. ; )
Optimal, vielen Dank.

Zur Haxe, jetzt habe ich bock auf Haxe bekommen[emoji30] [emoji3]
 
Haha guten Appetit! : )

Aber ernsthaft, da brennt nichts ein bei den Vorstufenröhren, so heiß werden die gar nicht. Und selbst bei den EL84, die schon sehr heiß werden, muss man nicht zwingend Handschuhe tragen. Als Hersteller macht man das halt manchmal gerne, damit kein unschönen Fingerabdrücke auf die Kolben kommen. Aber zur Schadensvermeidung ist es nicht nötig.
 
Aber warum kommt der Lautstärkeeinbruch erst nach einer Viertel- oder halben Stunde, oder auch schonmal gar nicht? Wenn's am von Dir beschrieben Grund liegt, sollte es dann nicht permanent sein?
Erinnert mich jetzt irgendwie an "ein bißchen schwanger"...
Entschuldige, ich hatte es so verstanden, dass das Problem sofort und fortwährend vorhanden ist.

Dann scheint der Amp einen technischen Fehler zu haben.
Ergo schickst du ihn auf Garantie ein oder gibst ihn zum Techniker für eine Durchsicht.

Grüße,
Swen
 
Nachdem er 'ne Weile zuhause ein leises Dasein als Practice-Amp Deluxe führte, hatte er am Montag endlich seinen Proberaum-Ersteinsatz - mein JCA 22H :) Hab' leider nur ein schlechtes Handy-Foto bei Proberaumlicht, aber ihr wisst ja, wie die Kiste aussieht ;)

Hat das originale Front-Lochblech mit dem neuen Logo bekommen, und wurde rundum "gebierschinkt" ;) D.h. der Crunch-Kanal zum nutzbaren Clean Channel mit genug Headroom "gezähmt", der Depth-Regler nachgerüstet und die Röhren eingemessen. Toller Amp, und das nicht nur für das Geld - würde sich auch für den doppelten Preis absolut lohnen :great:

Und die 20W reichen - wir proben nicht all zu leise, und der kleine Giftzwerg konnte sich gut durchsetzen. Musste ihn schon ordentlich aufdrehen, war aber nicht am Limit, da geht noch etwas mehr. Haben allerdings auch nur eine Gitarre am Start. In meiner anderen Band (da spiel' ich Bass) würd's mit zwei Gitarren und lautem Drummer bei Neo-Thrash eng. Aaaaaber - da haben wir die Amps recht leise, nehmen alles ab und gehen über die PA ( was den Sound VIEL transparenter macht und sauberes Spielen erleichtert resp. erzwingt). Würde mit dem 22H also auch gehen!

Insofern, trotz "nur" 20W ist das Ding erstaunlich bandtauglich. Für Hartwurst-Aspiranten ohne Abnahme im Bandraum wahrscheinlich zu wenig, aber ich komme absolut klar mit der Kiste - mehr wäre schon zu viel …

Bester Kauf seit langem, sogar unser Drummer meinte mittendrin, die Gitarre klingt ja jetzt richtig Klasse … Kommt gut durch, macht Druck, und der Sound ist trotzdem transparent. Und der ist ziemlich taub, wenn der das sagt, will das was heißen :D
 

Anhänge

  • jca22h.jpg
    jca22h.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben