Jet City Userthread

Mal eine Frage an euch Fachleute......

Den Jet gibt's ja als 20,50 und 100er Version.

Wo ist der generelle unterschied zwischen der 50er und 100er Version? Sicherlich die Watt Zahl. Aber die beläuft sich doch nur auf die Endstufe , also um reine Lautstärke. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
JCA50H : Relais zur Kanalumschaltung

JCA100H : Fotowiderstände für Kanalumschaltung. Verschleißfrei und knackt weniger beim Schalten, hat aber mehr Kanal-Übersprechen bei sehr kleinen Mastervolumes.

JCA100HDM : ein 100H mit bereits eingebautem Depth-Mod, und mit zwei abschaltaren Endröhren für 50W.

Lautsstärkeunterschied ist vernachlässigbar (der Wirkungsgrad der Speaker spielt da eine größere Rolle), 50W oder 100W sind beide ZU laut ;-)
Die 100er (auch der HDM in der 50W-Stellung) haben vlt. etwas mehr Punch und Kontrolle bei "Vollgas". Bis auf die Trafos, Röhrenanzahl und die Kanalumschaltung sind sie ansonsten, also zu 95%, identisch, so wie's aussieht. Und der 22H ist konzeptionell ebenfalls praktisch identisch, aber in einigen Detail-Lösungen anders, mal von den EL84 abgesehen.
 
Nicht zu vergessen, dass der 22H einen Post Master Loop, der mit 0db arbeitet, hat und nicht den beknackten klassischen Soldano Loop.
 
Nicht zu vergessen, dass der 22H einen Post Master Loop, der mit 0db arbeitet, hat und nicht den beknackten klassischen Soldano Loop.
Det stimmt, der zu hochpegelige FX-Weg beim 50/100 funzt eigentlich nur mit einem passiven Vol.Pedal oder Killswitch problemlos :-/
Oder muss halt die Schaltung anpassen (lassen). Ich hab sie ja gleich ganz rausgeschmissen...
 
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OK, vielen Dank....

Also der tatsächlich Headroom zw 50 und 100 Watt ist zu vernachlässigen, und die Lautstärke auch...?!?

OK ich erinnere mich zurück. Um 50 Watt doppelt so Laut zu machen braucht man 500 Watt und nicht 100. Richtig oder?
 
OK ich erinnere mich zurück. Um 50 Watt doppelt so Laut zu machen braucht man 500 Watt und nicht 100. Richtig oder?
Genau. Technisch doppelt so laut wären 200W (doppelte Spannung am Speaker für doppelten Schalldruck, damit doppelter Strom -> 4-fache Leistung).
Psychoakustisch braucht es mehr als den doppelten Schalldruck für eine gefühlte Verdoppelung der Lautstärke, nämlich gut den 3-fachen. Womit die Antriebs-Leistung gut das 9-fache werden muss.

Der Unterschied zw 50W und 100W sind technisch nur der Faktor 1.42 (Wurzel aus 2), psychoakustisch entsprechend noch weniger, vlt. "20% lauter".

Wie erwähnt haben Speaker unterschiedliche Wirkungsgrade, der Bereich an Unterschieden liegt so beim Faktor 2 etwa. Entsprechend kann eine Box an einem 50W-Amp so laut wirken wie eine andere an einem 200W-Amp...
 
Super,danke. Dann bin ich aufgeklärt.
 
Es ist allerdings auch so, dass der HDM im 50W Modus etwas anders klingt. Der wird da nicht nur leiser.
 
Es ist allerdings auch so, dass der HDM im 50W Modus etwas anders klingt. Der wird da nicht nur leiser.

Ja richtig, er klingt deutlich dünner unten rum, im 100W Modus gefällt er mir wesentlich besser!
 
Hi,
Ich wurde an den Userthread hier verwiesen. Ich suche (immernoch) einen neuen Amp und ende immer bei dem JCA22H oder dem JCA50H. Sound sollte Richtung alternative Rock bzw. Grunge gehen (Soundgarden, Foo Fighters etc.). Soweit ich hier nun erlesen konnte, hat der JCA22H die bessere Effectloop Schaltung. Wäre also der JCA50H, falls der Effektweg geändert wird, auch bei Zimmerlautstärke spielbar und hätte mehr Spielraum für Bandeinsatz im Vergleich zum JC22H?

Welche Palmer Box und Speaker würdet ihr für den angepeilten Sound empfehlen?

Danke!
 
Die kann man beide in Zimmerlautstärke spielen. Letztlich hängt es auch davon ab, wie es mit der Toleranz des Regelbereichs der Volume Potis aussieht.

Das mit dem Effect Loop ist richtig.

Der Sound der beiden Amps ist ein bisschen anders, ich mag den Crunch Sound beim 22H lieber als beim 50H. Es liegen aber keine Welten dazwischen.

Ich empfehle generell Palmer Leer Cabs & WGS Speaker.

Bei der 1x12er nutze ich den ET-90. Der Invader ist auch sehr gut, ist etwas leiser, hat weniger Wumms, dafür mehr Rotz (siehe auch WGS User Thread).
Bei der 2x12er kommt es drauf an, ob offen oder geschlossen. Hier macht eine Kombination aus Invader und Brit Lead Sinn, wenn man einen erdigen, rotzigen Sound möchte.

Ob 22H oder 50H, du machst mit keinem was verkehrt.
Wichtig ist, dass der Bias vernünftig eingestellt wird. Beim 22H empfehle ich auch dringend, die Endstufenröhren durch JJ EL84 zu tauschen. Am besten gleich ein Quartett kaufen mit gleichen Werten, dann hat man zwei in Reserve und muss nicht zwingend den Bias neu einstellen lassen (sofern man das selbst nicht kann und das Poti sich nicht z.B. durch Erschütterungen verstellt hat). Bei den Vorstufenröhren tut man gut daran, wenn man zumindest V1, V2 und V5 durch bessere ersetzt. Ist aber kein Muss.

Vom P/L Verhältnis gibt es derzeit meiner Meinung nach nicht annähernd etwas so Gutes wie diese Amps.

Man kann sie auch weiter in ihrer Schaltung modifizieren, das macht aber nur Sinn, wenn einem der Grundsound taugt.
Wenn du klanglich etwas ganz anderes suchst, dann schau lieber gleich nach einem anderen Amp.
 
(sofern man das selbst nicht kann und das Poti sich nicht z.B. durch Erschütterungen verstellt hat)

Was machst du mit deinen Amps? :D

Zum Thema... soll es laut auch clean sein? Dann auf jeden Fall der 50er (selbst der ist schon grenzwertig in Sachen Headroom) - wenn nicht - eigentlich egal.
Zu den Boxen: Ich selbst spiele neuerdings eine geschlossene 212er Palmer mit 2 V30 drin - die Box klingt wirklich extrem gut, meine andere Box, die das 4 fache gekostet hat, klingt schlechter. Ob die V30 auf Dauer drinbleiben weiß ich noch nicht.... irgendwas ausgewogeneres wäre sicher nicht verkehrt.
 
Ich behandle meine Amps gut. *g*

Ich weiß nicht, ob das Poti sich verstellen kann oder nicht.
Sollte tatsächlich der Bias im Werk in China eingestellt worden sein, wäre das eine logische Erklärung, warum der hierzulande fast nie passt. Eben aufgrund von Erschütterungen auf dem langen Transportweg.

Ich halte es aber auch für wahrscheinlicher, dass die dort die Potis ab Werk immer auf eine bestimmte Stellung drehen (irgendwo in Nähe der Mitte) und dann einfach die Röhren reinstopfen ohne nachzumessen.

Man sollte den Bias sowieso nach ein paar Spielstunden nochmal überprüfen, weil die Werte der Röhren noch driften können.
 
Ich denke, dass der JCA22H für meine Zwecke ausreichen sollte.

Welche Röhren sind für die Vorstufe zu empfehlen?

Bei den Boxen bin ich mir auch noch unsicher, ob 2x12 oder 1x12. Ich hatte bisher immer nur 1x12 Combos. Gibt es große Vorteile,die für 2x12 sprechen würden?

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze derzeit am liebsten eine Tung Sol in V1, in V2 die TT12AX7 Classic, in V3 eine Shuguang und V4 und V5 JJ ECC83S.
Alle V1-selektiert. Ist aber nur bei V1 Position nötig. Ich kaufe halt nur noch V1-selektierte Röhren, weil die so viel mehr auch nicht kosten und ich so die Möglichkeit hab, die auch untereinander zu tauschen (und dabei immer eine selektierte an der Eingangsstufe habe).
Bei Tung Sol ist es leider so, dass man manchmal auch recht "schrill klingende" erwischt, insbesondere bei Tube-Town. Ob das aktuell noch so ist mit der neuesten Charge, weiß ich nicht.
Wenn du sicher gehen willst, kauf einfach selektierte JJ ECC83S. Die sind auf jeden Fall besser als die unselektierten China Werksröhren.

Zu den Boxen: Ich hab zwei Palmer 1x12er. Ich hatte auch eine 2x12er von Palmer, die hab ich aber verkauft, da mir zwei einzelne 1x12er klanglich besser gefallen. Hat auch Vorteile, wenn man verschiedene Speaker spielt, da die sich in getrennten Gehäusen nicht gegenseitig beeinflussen. Zudem mag ich, insbesondere beim Spielen zu Hause, auch offene Boxen lieber. Geschlossene Boxen haben zwar mehr "Druck", bzw. strahlt der Sound fokussierter ab, dafür würgen sie aber auch die Obertöne ab, die bei offenen Boxen schöner zur Geltung kommen.
Wenn du viel "Ooomph" brauchst, sind aber geschlossene Boxen die erste Wahl. Für niedrige Lautstärken würde sich auf empfehlen, einen Depth Mod einbauen zu lassen.
 
Naja, die setzen da einfach keine gematchen Röhren rein - da macht BIAS einstellen oft eh keinen Sinn :D
 
Beim 22H lagen die Werte der beiden EL84 in der Regel immer recht nah beeinander.
Bei den beiden HDMs, die ich hatte, auch. Aber davon ausgehen, dass das immer so ist, würde ich natürlich nicht.
Ich überprüfe das immer, indem ich einfach die Röhren mal vertausche und schau, ob die am gleichen Sockel dann noch den gleichen Wert wie die Röhre, die vorher dort saß, hat.

Die chinesischen EL84 sind eh grauenhaft, da empfiehlt ja sogar der Doug von Jet City selbst einen Röhrentausch.
 
noch eine Frage zum 50H: In einigen Foren wurde berichtet, dass die Änderung der FX Loop eine Veränderung im Ton des Amps mit sich bringt. Stimmt das bzw. wie sehr wirkt es sich auf den Sound aus?
 
Also bei meinem 100HDM konnte ich keine Veränderung im Klang feststellen, ich denke wenn überhaupt sind das nur Nuancen!
 
noch eine Frage zum 50H: In einigen Foren wurde berichtet, dass die Änderung der FX Loop eine Veränderung im Ton des Amps mit sich bringt. Stimmt das bzw. wie sehr wirkt es sich auf den Sound aus?

Kommt drauf an, was man ändert.
Es gibt einige Leute, die haben den Standard Effect Loop Mod beim Soldano durchgeführt, waren damit so unglücklich, dass sie ihn wieder rückgängig gemacht haben. So wie ich auch beim HDM. Da hilft nur ein kompletter Umbau oder du nutzt halt entsprechende Effekte, mit denen der JCA50H klarkommt. Die werden dann aber trotzdem noch durch den EQ genudelt, ob dir das gefällt, weiß ich nicht.
 

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