Jet City Userthread

@FruscianteFan
Komme gerade von einer Spontanen JamSession mit unserer Truppe, und hab mal nachgeschaut. Also ich hab den 22H Volumen auf ca 4-5 und Presence auf 3-4 von 10 und der Drummer kloppt gut auf die Kessel und alles passt.
Also da solltest Du null Probleme haben.

Den Depth hab ich 1/3 auf, sonst heult der Basser rum.
 
Das stimmt, dass die größeren (50H,100H, 100HDM) bei hohen Lautstärken etwas tighter sind. Das liegt an den Endstufenröhren (die EL84 ist halt etwas "sloppy", die 6L6 "tighter") und auch daran, dass die kleinen (20H,22H) keine Choke haben. Kann man aber auch nachrüsten.

Wenn man die Lautstärke nicht gut leise einstellen kann (was insbesondere bei der aktuellen 22H Charge der Fall ist), dann würde ich einfach die Potis gegen Alphas austauschen. Die haben einen viel besseren Regelweg, sprich gleichmäßiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 22er reicht definitiv für unsere Band. Es ist sogar noch ein kleines Stück nach oben Luft. Beim 100er ist jedoch viel mehr Luft nach oben, selbst wenn man ihn auf 50 Watt schaltet. In Zahlen aus gedrückt, heißt das, dass der 22er ungefähr bei 5 im OD und der 100er ungefähr bei ca. 3,5 (50 Watt ist nur minimal leiser). Jetzt haben wir im Proberaum etwas umgestellt und brauchen es nicht mehr so laut. Der 100er steht jetzt bei ca. 2 - 3,5.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wir sind jedenfalls keine leise Band.
 
Mir hat der 20h bislang definitiv nicht für die Band gereicht, das mag aber vielleicht auch am rel. großen Raum und der (2x12) Orange Box gelegen haben.
Mit der neuen 2x12 Palmer, zusammen mit der Orange könnte ich es echt nochmal versuchen.
 
Wie könnt ihr die Amps so laut fahren? Beim 50H war ich im Proberaum an einer 4x12 auf gerade 1-1.5. War ja quasi nur Preamp :D Dabei hat unser Drummer die lauteste Snare gehabt die ich kenne....die hat geknallt oO
 
Wenn unser Drummer leiser spielen würde, würden wir auch leiser spielen. Den Volumeregler für´s Schlagzeug habe ich leider noch nicht gefunden ;-)

@ Heimdall: Das hängt ja auch von der Box und dem Wirkungsgrad der Speaker ab. Im Proberaum hingen die JetCitys an einer 4x12" Box mit Eminence Speaker. Die haben ja meist 99 - 102 dB, während andere Speaker teils nur 96 - 97 haben. Das merkt man dann schon und wenn´s damit nicht reicht, seit ihr wirklich extrem laut. Bei uns finde ich das aber schon sehr laut. Wenn man da ohne Gehörschutz drin steht, kann man auf den Tinnitus warten.
 
Also wir hatten (muss derzeit wieder ne neue Band suchen :/) einen 23qm² Raum mit einem RIESEN Schlagzeug. Doublebass, son Geländer mit drei Füßen drum herum mit ca. 10 Becken und 10 kleinen Splashes dran etc. und halt diese Mega Snare, eine 4x10 Bass Box, meine 4x12 Gitarren Box und 2 PA Boxen. Es war auch ohne Gehörschutz ertragbar. Haben aber auch darauf geachtet. Das der Drummer leise war, würde ich nicht behaupten. Hab aber auch Legends in der 4x12 ;)
Dennoch möchte ich nicht bei euch im Raum stehen :D
 
Was habt ihr alle für Riesen Räume. Wir haben 10qm. Hier ist bezahlbar nix großes zu bekommen. Oder wenn dann nur mit fließend Wasser, aber nicht aus dem Wasserhahn bzw ohne Mundschutz nicht begehbar.

Also Gehörschutz muss sein.
 
10qm² war mein erster Schülerband-Proberaum :D grausame Akustik und alles Stand im Weg. NIE WIEDER!

Wir haben zuletzt in Herne im Bunker geprobt. Hatten auch eine Couch und zwei Sessel drin zum ausruhen und quatschen.

Preislich sind die natürlich nicht so günstig. 150€ + 30€ NK. Aber absolut trocken mit Teppich rund herum und Lüftung.

Vorher waren wir bei 40qm² mit zwei Bands und ins. 200€ Warm.
 
Wenn unser Drummer leiser spielen würde, würden wir auch leiser spielen. Den Volumeregler für´s Schlagzeug habe ich leider noch nicht gefunden ;-)

@ Heimdall: Das hängt ja auch von der Box und dem Wirkungsgrad der Speaker ab. Im Proberaum hingen die JetCitys an einer 4x12" Box mit Eminence Speaker. Die haben ja meist 99 - 102 dB, während andere Speaker teils nur 96 - 97 haben. Das merkt man dann schon und wenn´s damit nicht reicht, seit ihr wirklich extrem laut. Bei uns finde ich das aber schon sehr laut. Wenn man da ohne Gehörschutz drin steht, kann man auf den Tinnitus warten.

Jupp, auf den Wirkungsgrad wollte ich auch raus. Wiegesagt, die neue Palmer sollte da wohl Abhilfe schaffen, da sind 2 Eminence drin mit sehr hohem Wirkungsgrad. Reicht jedenfalls für den Fender Bassman, der aktuell dran hängt.
Ohne Gehörschutz spiele ich eh nie(!), alleine schon wegen dem Schlagzeug, von daher kann ich die Lautstärke ohne nicht wirklich einschätzen ;-) ...aber ja, ich denke wir sind durchaus keine leise Band.

@Proberaumgröße, ich denke das sollten so in etwa gute 30-35m² sein...
 
Naja trocken mit Lüftung und alles Sauber, wlan etc haben wir auch. Zahlen tun wir auch 160 warm. Noch Fragen?
 
Naja trocken mit Lüftung und alles Sauber, wlan etc haben wir auch. Zahlen tun wir auch 160 warm. Noch Fragen?

Outsch. Teuer :D 10qm²...hm 2/3 meines Zimmers zu haus für ne ganze BAND?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier geht es doch in erster Linie um Jet City Amps und nicht um regionale Immobilienpreise, oder? :redface:t:

Wenn unser Drummer leiser spielen würde, würden wir auch leiser spielen. Den Volumeregler für´s Schlagzeug habe ich leider noch nicht gefunden ;-)

Wir legen ihm immer Noppenschaum auf die Drums... :rofl:

Das hängt ja auch von der Box und dem Wirkungsgrad der Speaker ab. Im Proberaum hingen die JetCitys an einer 4x12" Box mit Eminence Speaker. Die haben ja meist 99 - 102 dB, während andere Speaker teils nur 96 - 97 haben. Das merkt man dann schon und wenn´s damit nicht reicht, seit ihr wirklich extrem laut. Bei uns finde ich das aber schon sehr laut. Wenn man da ohne Gehörschutz drin steht, kann man auf den Tinnitus warten.
Wirkungsgrad ist eins. Die Positionierung macht auch viel aus. Es gibt viele Faktoren, die Einfluß haben und ich denke mal, das Optimum findet man eh nie. Ein bezahlbarer Proberaum in der benötigten Größe damit man sich optimal positionieren kann ist Utopie.
Unser Drummer spielt auch nicht mit Besen (höchstens mit Besenstielen :D) und obwohl es relativ laut ist kommen wir noch alle ohne Gehörschutz aus.
 
Das stimmt, dass die größeren (50H,100H, 100HDM) bei hohen Lautstärken etwas tighter sind. Das liegt an den Endstufenröhren (die EL84 ist halt etwas "sloppy", die 6L6 "tighter") und auch daran, dass die kleinen (20H,22H) keine Choke haben. Kann man aber auch nachrüsten.

Ich würde eher vermutlich dass die Endstufe da früher in der Sättigung ist und je näher man an der Endstufenzerre ist desto untighter wird es :redface:
 
Ich würde eher vermutlich dass die Endstufe da früher in der Sättigung ist und je näher man an der Endstufenzerre ist desto untighter wird es :redface:
Genau das mag ich an meinem 22H. Er wird schnell dreckig und etwas gröhlend. Das kann echt gut sein das es durch die Endstufe kommt
 
Ich würde eher vermutlich dass die Endstufe da früher in der Sättigung ist und je näher man an der Endstufenzerre ist desto untighter wird es :redface:

Das kommt natürlich noch dazu, dazu muss man dann aber schon richtig laut machen. Für nen kleinen Proberaum dürfte der 22H locker ausreichen (meine Meinung!).
Ansonsten kann man ja per Mods den Sound generell etwas straffer und tighter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letzteres muss ich auch noch erlwdigen bei meinem 20h (und endlich den fxloop einbauen)...
Meine rg (d) 8 ist eindeutig zu tief für den jca
 
Ende des Monats ist mein JCA50H auf dem Operationstisch nach Anleitungen von Myxin.
Geplant ist:
- endlich alle Röhren gegen gescheite 12AX7 zu tauschen, es fehlen noch 2 ^^
- Depth Mod rückseitig
- Schaltbare zweite Gainstrucktur per Push Pull Poti, rückseitig
- sauberer FX Loop
- Alpha Potis für die Master Volumesektion
- Besserer Regelweg des Volume (Linear und mit weniger Output). Es nervt, dass der Effektivste Regelweg bei 1mm zwischen 0 und 1 liegt^^ ich möchte bis Stellung 5 das Volume besser linear regeln können. Dafür wird die Gesamtlautstärke etwas beschnitten. Aber 50W Output ist eh too mouch!!
- Austausch von kleinen Widerständen, Kondensatoren etc.

Jetzt muss ich die Einkaufsliste abarbeiten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die gabs doch auch mal bei Thomann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben