Jet City Userthread

Ich finde den Crunch Sound beim 22H besser (auch aufgrund der El84 Endstufe) als beim 50H/100H/100HDM.
Vielleicht wäre der eher dein Fall gewesen. Oder brauchst du mehr Watt?
100 Watt ist immer besser als 22 Watt :rock::rock::rock:

Ob ich mehr Watt brauche kann ich so pauschal nicht sagen. Zum einen hatte ich bedenken das 22 Watt ausreichen und zum anderen ist es besser, wenn man Reserven hat.
Bin momentan auch noch in der Testphase für die Vorstufenröhren.

Gestern bei der Probe an V1 eine TAD RT080 und V2 eine TT E83CC. Letztere hat zwar unheimlich Bumms, aber auch einen Frequenzumfang (laut TT Tubemap) das es jetzt bei dem Amp im unteren Bereich leicht wummert und für meinen Geschmack auch zu starke Höhen liefert.
V3 - V5 sind immer JJ ECC83
Vorhin hatte ich an V1 eine TAD RT011 und V2 eine JJECC83. Klingt schon viel angenehmer. Jetzt hatte ich einen (fast) Cleansound im Crunch-Kanal eingestellt und einen fetten Zerrsound im Overdrive-Kanal. Mit dem EQ muß ich noch ein wenig spielen (mit "Presence" und "Depth" komm ich jetzt noch nicht so zurecht :redface:) aber das wird bestimmt noch.
 
Die TT E83CC würde ich nie in V2 (2. und 3. Gainstage OD Kanal) stecken, die ist viel zu mumpfig und komprimiert.
An der Stelle mag ich grundsätzlich gute selektierte China 12AX7B Röhren am liebsten. Die TT 12AX7 Classic käme auch in Frage, allerdings hat die schon recht bissige Höhen. Besser wäre eine Ruby 12AX7 AC5. Ist zwar auch eine selektierte Shuguang, aber die haben nicht ganz so viel Gain und Biss wie die von TT. V3 bis V5 mit JJ ECC83S ist völlig ok.
An V1 würde ich auch mal eine Tung Sol 12AX7 probieren (falls du eine erwischt, die nicht schrill/kreischend "klingt").
Ist natürlich rein subjektiv das alles.
 
Die TT E83CC würde ich nie in V2 (2. und 3. Gainstage OD Kanal) stecken, die ist viel zu mumpfig und komprimiert.
Hab ich ja gemerkt...

Die TT 12AX7 Classic käme auch in Frage, allerdings hat die schon recht bissige Höhen.
Die Erfahrung hatte ich schon im JMP bzw. im Fame Studio Reverb gemacht.

An V1 würde ich auch mal eine Tung Sol 12AX7 probieren (falls du eine erwischt, die nicht schrill/kreischend "klingt").
Die TungSol hatte ich vor langer Zeit an V1 im JMP. Eben aus diesem Grund (schrill...) ist sie wieder rausgeflogen.

Da der Amp ja genügend Gainreserven hat, würde ich ja mal eine ECC81 ausprobieren. Am JMP klingt mit der 81er an V1 alles etwas aufgeräumter...
 
Du könntest der Tung Sol nochmal eine Chance geben und die bei BTB Elektronik ordern. Dort waren die immer ok. Nur bei Tube-Town war das die letzte Zeit das reinste Glücksspiel. Das lag wohl an der Charge, da kann der Dirk auch nichts dafür (möchte nichts Schlechtes über Tube-Town sagen, super Service dort).
 
@Reynald. Mir kommt das alles spanisch vor. Also ich verstehe Dein Problem und alles, aber das Du den Sound da nicht raus bekommst ist mir ein Rätsel. Ich denke Du solltest dem amp nochmal ne Kur beim modder gönnen.
Wenn ich das so höre ,glaube ich das Du in die Richtung ENGL willst und der AMP ne ganz anderen Sound verpasst bekommen hat. Metalsound kann der 22h total gut ohne Matsch.

Bierschinken und Myxin sind da die Experten vll mal die Jungs ansprechen.

@Big Daddy. Wenn ich das von Dir lese Frage ich mich, haste jetzt beim Zocken immer die Röhren durch getestet und gewechselt?
Sowas beeindruckt mich ja immer.
 
@Big Daddy. Wenn ich das von Dir lese Frage ich mich, haste jetzt beim Zocken immer die Röhren durch getestet und gewechselt?
Sowas beeindruckt mich ja immer.
Immer dieses Neudeutsch...
Ich zocke nicht - ich spiele... ;)

Und ja: Ich hab verschiedene Vorstufenröhren durchgewechselt. Zum einen, kann man die ab Werk verbauten China-Röhren getrost vergessen (zumindest war das bei meinem Amp so) und zum anderen will ich dem Sound eine (meine!) gewisse Richtung geben.
Da ich in der Vergangenheit schon festgestellt habe, das nicht jede Röhre auch in jedem Amp gleich gut klingt und zudem gleiche Röhren schon deutlich unterschiedlich klingen können, bleibt nur: "Probieren geht über studieren"

Ich hatte sowohl im JMP an V1 als auch in meinem Tubefactor fünf verschiedene JJ ECC83S probiert, die alle unterschiedlich geklungen haben
 
Lass den Amp ein bisschen klingen, wie er klingt!

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass du ihn am JMP misst und immer mehr versuchst, den Amp wie den JMP klingen zu lassen.
Nimm den JMP im Alltag, das scheint dein Amp zu sein und setz den JCA als bewusste Alternative ein, eben wenn du möchtest, dass es mal nicht ach JMP klingt :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich hatte sowohl im JMP an V1 als auch in meinem Tubefactor fünf verschiedene JJ ECC83S probiert, die alle unterschiedlich geklungen haben

Bei JJ ist die Streuung im Sound echt extrem groß, wenn man keine nach klanglichen Kriterien selektierten nimmt. Die ECC83S Gold z.B. klingt immer sehr ähnlich, die werden nämlich vor der Goldbeschichtung (die klanglich nicht relevant ist) schon selektiert. Der Sound ist noch weicher/feiner mit denen. Wer etwas eher in dieser "NOS" Richtung sucht, kann die Goldpin gerne mal probieren.
 
Ach Käse.... je länger ich hier mitlese, desto mehr reut mich der Verkauf meines 20H....
Hab' noch nen Gutschein über 50 Euro beim t hier rumliegen. Bin fast schon versucht, mir den JCA 22h zu bestellen......:gruebel:
 
Was spricht denn dagegen? ^^
 
Hau rein den 20H wirste schon los danach. Sollte kein allzu großes Loch ins Portmonee fressen
 
Finanz- und Freizeitregulierungsbehörde (Frau) dreht wahrscheinlich am Rad, wenn schon wieder was ins Haus flattert. Ist ja nach wie vor - selbst mit noch bissl Techniker-Kosten für Röhren und Einmessen - ein Schnapper, aber das versteht irgendwie nicht jeder :)
 
Gut zu wissen das es überall so ist. Das Argument Du hast auch nicht nur eine Tasche zieht ab der 5 gitarre dann auch nicht mehr........
 
Alle Gitarristen hamm die gleichen Sorgen, das beruhigt mich ungemein ;-) Kennt ihr auch den Spruch: "So eine hast du doch schon?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Amp ein bisschen klingen, wie er klingt!

Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass du ihn am JMP misst und immer mehr versuchst, den Amp wie den JMP klingen zu lassen.
Nimm den JMP im Alltag, das scheint dein Amp zu sein und setz den JCA als bewusste Alternative ein, eben wenn du möchtest, dass es mal nicht ach JMP klingt :)

Grüße,
Schinkn
Ein bisschen könntest du recht haben ;)

Mir ist schon klar das der JCA nicht mal annähernd so klingen kann wie der JMP. Dazu fehlt ihm einfach das britische, trockene, knurrige, schmutzige im Sound.
Ich wollte ja auch etwas anderes, das eben nicht so klingt wie der JMP.

Vielleicht ist es aber einfach der "Grundsound" des JCA der mich etwas stört.
Ich mag eben die oben beschriebenen Attribute und hatte mir sowas ausgemalt - nur eben mit einem etwas "moderneren" Touch.
Der JCA hat zwar diesen modernen Touch, aber es fehlt etwas der Schmutz. Er klingt sozusagen "amerikanisch-weich". Schwer zu beschreiben das Ganze...

Ich versuch es noch ein wenig mit dem JCA aber nicht wundern, falls er demnächst hier im Flohmarkt auftauchen sollte... :redface:
 
Das ist glaube ich auch schwer, wenn man lange so einen Plexi Sound im ohr hat dann etwas neues bekommt und immer den Plexi im Hinterkopf schwirrt.

Schinken hat meinen JCA exakt nach meinem Geschmack gemoddet. Allerdings kam ich von der Transen Abteilung neu in zur röhre und wollte exakt
ACDC bis Priest. Hatte geklappt
 
Mir zaubert der 22H immer wieder ein lächeln ins Gesicht.
Hab ihn neulich bei nem kleinen Jam gespielt. Der andere Gitarrist hatte nen Peavey VK. Der hat vielleicht geschaut :rofl:
Der Jet City hat den VK zerstört und das obwohl ich versucht habe dagegen zu arbeiten...
 
Vielleicht ist es aber einfach der "Grundsound" des JCA der mich etwas stört. [...]Er klingt sozusagen "amerikanisch-weich". Schwer zu beschreiben das Ganze...

Nichts leichter als das :)
Wenn du mir den Amp nochmal anvertraust, bekommst du ein rotziges Drecksstück und keinen glatt gebügelten Amerikaner ;)
 
Das ist auf jeden Fall drin. Der JCA ist ja auch nichts anderes als ein Soldano, der wiederum ein gemoddeter Marshall ist.
Es gibt auch viele Leute, die haben den JCA 20H zu nem 2203/2204 umgebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben