Jet City Userthread

Muss ja nicht zwingend ein 2. Amp sein, der Backup. Man kann sich ja auch zur Not mit nem H&K Tubeman o.ä. Bodentreteren (POD) behelfen. Nur hat er ja schon 2 Jet Citys da rumstehen und da würde ich live den einen niemals zu Hause lassen zumal gestackt das ja auch kein Platzproblem sein sollte auf der Bühne.
 
Auf der Bühne sicher nicht, sieht ja zum dem auch noch cool aus, wenn sie dann auch noch auf einem Fullstack stehen.
 
Habe gerade einen JCA22h bekommen, übrigens auch mein erster Röhrenamp. Mal 'ne Frage: Das Ding hört sich sehr matschig an und hat kaum Gain, selbst wenn ich beim Preamp den Overdrive ganz aufdrehe (Master-OD steht auf 1, also Gesprächslautstärke, lauter geht leider nicht in meiner Wohnung). Ist das normal? Muss man das Ding ganz laut aufdrehen um ordentlich Gain zu bekommen?
 
Habe gerade einen JCA22h bekommen, übrigens auch mein erster Röhrenamp. Mal 'ne Frage: Das Ding hört sich sehr matschig an und hat kaum Gain, selbst wenn ich beim Preamp den Overdrive ganz aufdrehe (Master-OD steht auf 1, also Gesprächslautstärke, lauter geht leider nicht in meiner Wohnung). Ist das normal? Muss man das Ding ganz laut aufdrehen um ordentlich Gain zu bekommen?

Alles richtig eingestellt und verkabelt? Gain hat das Ding ohne Ende

Klingt mehr so als ob deiner vielleicht kaputt sein könnte..
 
Alles richtig eingestellt und verkabelt? Gain hat das Ding ohne Ende

Klingt mehr so als ob deiner vielleicht kaputt sein könnte..

Verkabelt ist er richtig. Hängt mit einem Lautsprecherkabel an einem Harley Benton-Cab mit 1x12 Celestion Vintage 30. Dass er kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe ihn hier im Forum auf dem Flohmarkt jemandem abgekauft, und hier wird wohl kaum jemand kaputte Amps verkaufen. Was sind denn die besten Einstellungen für das Ding um bei geringer Lautstärke möglichst viel Gain zu bekommen?
Oder könnte eine Röhre beim Transport was abbekommen haben? Wie finde ich denn raus ob alle Röhren in Ordnung sind?
 
Wenn der OD voll auf ist, matscht es natürlich. Mit OD auf 13 Uhr fahre ich (für Metal) ganz gut, unabhängig von der Lautstärke. Je leiser ich jedoch drehe um so mehr Presence muß ich rein drehen, damit´s nicht zu dumpf wird. Mit einer HB mit V30 sollte er eigentlich ordentlich Dampf machen.
 
Wenn der OD voll auf ist, matscht es natürlich. Mit OD auf 13 Uhr fahre ich (für Metal) ganz gut, unabhängig von der Lautstärke. Je leiser ich jedoch drehe um so mehr Presence muß ich rein drehen, damit´s nicht zu dumpf wird. Mit einer HB mit V30 sollte er eigentlich ordentlich Dampf machen.

Mit OD auf 13 habe ich nur Crunch, aber keine Metalzerre. Drehe ich den OD weiter auf kommt nur mehr MAtsch, aber nicht mehr Gain. Den Depth-Regler auf der Rückseite habe ich auf 12 Uhr. Dann muss wohl mit den Röhren was nicht stimmen.
 
Dann ist was kaputt :)
 
Mit OD auf 13 habe ich nur Crunch, aber keine Metalzerre. Drehe ich den OD weiter auf kommt nur mehr MAtsch, aber nicht mehr Gain. Den Depth-Regler auf der Rückseite habe ich auf 12 Uhr. Dann muss wohl mit den Röhren was nicht stimmen.
Naja, bei den Jet City Zweikanalern ist der OD-Kanal schon eher ein reiner Lead-Kanal mit dick klingender Zerre, wenn man damit akzentuiert bei vollem Gain bassige Metalriffs donnern will hilft ein eher schlank klingender Humbucker-Pickup, am besten in 'ner knackigen Hardtail-Strat oder Tele. Laut machen können am Master und weniger Gain hilft auch ungemein ;-)
 
Naja, bei den Jet City Zweikanalern ist der OD-Kanal schon eher ein reiner Lead-Kanal mit dick klingender Zerre, wenn man damit akzentuiert bei vollem Gain bassige Metalriffs donnern will hilft ein eher schlank klingender Humbucker-Pickup, am besten in 'ner knackigen Hardtail-Strat oder Tele. Laut machen können am Master und weniger Gain hilft auch ungemein ;-)

Ich habe in meinen Klampfen Seymour Duncan Black Winters und EMGs drin, also eher Teile mit viel bis sehr viel Output. Umso mehr wundert es mich dass der Amp nicht richtig zerrt. Wenn ich das Gain zurückfahre matscht es natürlich weniger, aber dann habe ich keinen guten Metalsound. Ich hätte ganz gerne eine Verzerrung à la Megadeth zu "Rust in Peace"-Zeiten, was ich im Moment von meinem Amp bekomme ist aber eher so im AC/DC-Bereich.
 
Das ist prinzipiell kein Problem. Schonmal drüber nachgedcht, dir den Amp entsprechend modifizieren zu lassen?

Grüße,
Schinkn
 
Was Schinken vorschlägt kann ich nur empfehlen. Hab ich auch und viele andere hier ebenso und bin sehr zufrieden.
 
Mein Amp ist schon modifiziert, ist ein Depth Mod drin. Aber normalerweise müsste der Amp doch auch ohne Mods genug Gain haben, oder? Die Soundbeispiele die ich auf Youtube gehört habe von dem JCA22H hören sich ganz anders an als mein Amp.
 
Vll ist genau in diese Richtung gemoddet das er weniger zerre hat. Weisst Du da genaueres?

Edit

Ja der hat mega Saft. Eher kein Clean kanal dafür satt drive.
 
Wenn der Amp nur einen Depth Mod hat und sonst nix dran gemacht wurde, dann wird er auch nicht anders klingen wie ab Werk, wenn man den Depth Mod zudreht.
 
Glaube in dem Thread auf dem Flohmarkt hier hat auch gestanden dass Bierschinken diesen Amp für den Verkäufer gemoddet hat. Da stand was von optimierter Schaltung, mehr Gain und Depth Mod. Die Endstufenröhren sind wohl auch gegen Bessere ausgetauscht worden. Bin mir eigentlich sicher, dass mit dem Amp alles in Ordnung ist.
Möglicherweise ist auch einfach meine Unerfahrenheit mit Röhrenamps dran schuld dass ich aus dem Amp keinen Metalsound herausbekomme. Habe mir mal einen BBE Green Screamer bestellt, vielleicht hilft der ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher hilft nen tube screamer. Nur bei mir nutze Ich den Nur als booster für solis. Gain hatb der 22h echt genug
 
Mit zu wenig Gain hatte ich auch nie ein Problem, nur mit dem Matschen bei hohem Gain und habe meinen Ex 20H und jetzigen 22H entsprechend modden lassen. Was auch gut funktioniert, sind Effekte, die in der Regel gut mit dem Jet Citys funktionieren/klingen oder mit einen Booster. Damit müßtest Du den Gain vielleicht auch nicht bis in den Matschbereich drehen.
AC/DC-Bereich ist aber schon recht wenig Gain, selbst Airbourne haben da ja schon´ne ganze Schippe mehr. Das klingt irgendwie nach dem Crunchkanal nicht nach dem OD-Kanal.
Wie klingt denn der Crunchkanal? Es könnte durchaus sein, dass es eine Röhre ist. Wir hatten das in unserem Proberaum mit einem 100HDM schon, dass eine Vorstufenöhre zwar noch funktionierte, aber kaum noch Signal durchgelassen hat (bin mir nicht mehr sicher, ob´s die in V1 oder V2 war), da ging´s im OD auch nur noch bis etwas stärkeren Crunch.
 
Wenn du im OD Kanal auf 1 Uhr nur Crunch hast, dann ist definitiv was nicht in Ordnung. Ich hab zwar den 50H, aber auch den kann ich auf Zimmerlautstärke fahren und kann recht gut zwischen Crunch und Gain(und da krieg ich sehr schnell sehr viel) regeln. Ist auch vollkommen unverbaut.
 
Der Amp wird halt so gemoddet sein, dass er weniger Gain hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben