Jet City Userthread

Hey Jungs, ich hab mal ne Frage.

Kennt sich wer mit dem
Jet City Amp 100HDM aus? Schonmal jemand angetestet?
Meine genauen Fragen sind:
Wie ist der Clean Sound?
Wie zum Teufel schaltet man von Clean auf Chrunch und OD?!
Ist das Ding auch für Metal zu gebrauchen?
Lebenserwartung von dem Ding?
Wäre nett wenn ihr mir da n paar Tipps geben könntet :)
 
"Clean" gibt es bei den JCAs nicht. Es ist immer ein Overdrive und ein Dirstortion Kanal wenn man so will.
Du kannst den Crunch oder auch Normal Channel genannten Kanal Clean bekommen. Dies ist aber eigentlich nicht ganz sein Einsatzgebiet. Obwohl ich finde, dass der Cleane Sound schön amerikanisch, knackig und mit viel Sustain daher kommt. An sich sehr schön.
Dadurch, dass bei Kanäle überblenden und sich im 2. Kanal mischen, wirst du dann auch ein bisschen was vom Sound verlieren.
Metal geht. Soldano ist eigentlich mit einer der großen Namen für härtere Sounds.
Lebenserwartung ist schwer zu sagen. Ich habe bei keinem meiner Amps bislang Röhren aufgrund von Defekten o.ä. tauschen müssen.
Das Umschalten der Kanäle erfolgt ansonsten nur über den Footswitch.
Ich habe nur den JCA50H. Falls ich also ein paar Fehlinformationen gegeben habe, tut mir das leid. Ich meine der HDM ist aber das gleiche Modell nur mit 100Watt und Depthmod. Den kannst du aber bei allen JCAs recht schnell nachrüsten!
Bspw. kafst du einen 50H oder 100H (reichen von der Lautstärke aber sowas von :D) und rüstet den Depthmod nach. Wäre uU etwas günstiger.
 
Man kann beim 100er ganz prima den Crunchkanal zu einem echten Cleankanal modden lassen, dann kriegt man auch richtig schöne, klare Sounds, das ist kein Problem.

Für Metal ist der Amp prinzipiell tauglich, da kommt es aber auf deine Vorlieben an.

Grüße,
Schinkn
 
Ist das mit dem Crunch zum echten Cleankanal (muß ja nicht mit eigener Klangregelung sein) kompliziert?
 
Jaein. Es muss halt der Kanalzug umgebaut werden, weil er im Original 3 Trioden durchläuft und nacher nurnoch 2, damits so richtig schön fendert.
Wenn man weiss was man tut, gehts fix, als Laie würd ichs lassen, nachher gibts da Probleme wegen neuer Leitungslegung etc. :)
 
Den Amp vom Reynald hatte ich auch schon hier.

Der wurde gemoddet (nicht von mir) und hatte etwas weniger Gain und klang transparenter und nicht so fett.

In der Endstufe hab ich neue JJs eingesetzt und den Bias auf 19 mA eingestellt.

Klanglich wich der schon arg ab vom Sound ab Werk, das ist richtig. Der Verkäufer, der ihn hat modden lassen, wollte wohl einen Sound von AC/DC bis In Flames haben, hat er mir geschrieben. Insofern trifft es die Beschreibung mit AC/DC ja. Dass du nicht mehr Gain als für AC/DC bekommst, kann ich so nicht bestätigen, da ging schon deutlich mehr.

Kaputt ist er meiner Meinung nach nicht. Der Sound ist halt einfach Geschmackssache. Ich hab ihn nur gekauft, weil ich neugierig war, wie der so klingt und was gemacht wurde, und ihn dann weiterverkauft an den neuen Besitzer, der ihn wiederum weiterverkauft hat, weil er halt noch einen anderen 22H hat und keine zwei braucht.

@ Reynald:

Wenn dir der Sound so nicht taugt, ist es kein Problem, den Amp wieder zurückzumodden, das ist ne Sache von 10 Minuten. Falls du löten kannst oder jemanden kennst, der das kann, kann ich dir sagen, was zu tun ist.
 
Die Frage, warum er so wenig Gain hat, stellt sich da ja trotzdem und zwischen AC/DC und In Flames liegen ja auch Welten. Bei letzteren braucht man ja auch ´ne ganze Schippe mehr Gain.
 
Das weiß ich auch nicht. Vielleicht ist die Röhre an V2 kaputt gegangen, die arbeitet nur im OD.

Ich frage mich halt, ob der Reynald mit wenig Gain nicht möglicherweise einfach nur wenig Kompression meint.
 
Glaube ich nicht, denn dann würde der Gain ja nicht nur bis AC/DC gehen, die ja doch mit recht wenig Gain spielen. Dass es eine Röhre sein könnte, war ja auch schon mein Tipp. Am besten, die mal austauschen und noch mal probieren.
 
Hey Jungs, ich hab mal ne Frage.

Kennt sich wer mit dem
Jet City Amp 100HDM aus? Schonmal jemand angetestet?
Meine genauen Fragen sind:
Wie ist der Clean Sound?
Wie zum Teufel schaltet man von Clean auf Chrunch und OD?!
Ist das Ding auch für Metal zu gebrauchen?
Lebenserwartung von dem Ding?
Wäre nett wenn ihr mir da n paar Tipps geben könntet :)

Lass dich von dem fehlenden Cleansound nicht abschrecken. Overdrive und Crunsh klingen echt super in dem Amp und Metal kann er bis zum Abwinken. Gain im Overdrive-Channel auf 1 Uhr, das reicht völlig. Auch im Crunsh-Kanal Gain auf 12-13 Uhr, da hat man schön `nen Marshall-like Overdrive. Und bei dem günstigen Preis würde ich mir dann noch einen gebrauchten H&K Edition Tube o.ä. für die Cleansounds holen. Wechselseitig ansteuern mittels A/B switcher und gut. Der H&K würde ann auch nochmal eine andere Farbe an Overdrive Sounds bieten können, ist ja ein 2-kanaler.

Beim JC bietet es sich jedoch an, die Vorstufenröhren zu tauschen und den BIAS der Endstufe nochmal checken zu lassen. Ich hatte in er Vorstufe die 030 vom in der V1 und den rest mit der 010 vom TAD bestückt. Der Amp klang deutlich erwachsener, kultivierter - einfach schöner.
 
Sodele - ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Frisch aus dem Urlaub zurück gekommen und mein 100HDM stand schon bereit. Er war ja zur Kur bei Kollege Bierschinken und der hat ganze Arbeit geleistet.
Den "Pfusch" vom Vorbesitzer hat er rückgängig gemacht und nun klingt der Amp so wie er soll, bzw. wie ich es mir vorgestellt habe. Zumindest fast.
Muß noch ein wenig mit den Settings experimentieren um "meine" Einstellungen zu finden. Als jahrelanger JMP-Player ist so ein JCA halt was ganz was anderes.

Jetzt stellt sich noch die Frage, welche Speaker in die für den Amp vorgesehen Box sollen. Es kommt demnächst eine TT Rex Vertical Slant ins Haus.
Daheim momentan eine Marshall 4x12 mit Eminence GB12 und eine TT 1x12 mit WGS ET65. Also eher "klassisch/Vintage" gefällt relativ guit, aber ich denke mal, da geht noch mehr.
Im Moment schwanke ich zwischen G12 M70 und G12 T75. Wobei mich bei letzteren etwas die harschen Höhen abschrecken. M70 klingen etwas "runder".
Oder ist es genau das, was der Amp braucht.
Sound geht von AC DC bis hin zu Metallica/Onkelz/Rammstein/Maiden.

Was wird denn hier im allgemeinen so an Speakern eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom sound bin ich mit meinem 22H von ACDC bis priest. So die Richtung unterwegs. Und als Speaker habe ich momentan 2x12 Jensen im geschlossenem Cab.

Geht ganz ordentlich.
 
Ich fand bis jetzt am 22H den V30 am besten, hatte da aber bis auf den JetCity, LadyLuck, G12T75, G12M70, C12K und eben den V30 noch keine anderen Speaker dran. Beim G12T-75 und beim G12M70 vermisse ich etwas die Mitte. Zudem ist der G12T-75 auch leicht kratzig in den Höhen, wogegen der G12M70 dieses Problem nicht hat. Zur Zeit habe ich einen Jensen C12K. Der kratzt in den Höhen leider auch ein wenig im Gegensatz zumr G12M70 und V30 und fliegt über kurz oder lang deshalb wieder raus. Im Proberaum haben wir den 100HDM an einer Box mit einer Mischbestückung aus Eminence V12 und 121. Da kratzt nichts in den Höhen, auch an Mitten fehlt es nicht und ordentlich Druck unten rum bringt er auch.
Ich hatte ja an meinen 20H mal eine Box mit einem Legen 121. Die war für mich optimal und hat auch den Detph Mod gespart. Das ist jetzt natürlich nur meine Sicht der Dinge. Wenn man es etwas Mittenärmer mag, würde ich den G12M70 den Vorzug geben. Wenn´s mehr Druck unten rum sein soll den Legend 121.
Die Box spielt natürlich auch noch eine Rolle. Mir gefiel der V30 in einer 1x12" Palmer Box besser als in einer 1x12" Harley Benton Box, der er mit der Palmer etwas "voluminöser" mit mehr Druck unten rum klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G12M70 kann glaube ich nur hart, hatte den mal in einer Kitty Hawk Box aus den 80ern, war gar nicht meins. Ich lasse meinen JC über Celestion G12H30 laufen, wie auch meinen JVM. Der Speaker ist ne Mischung aus Greenback und V30. Sprich oben rum nicht so schneidend wie der V30, sondern schön rund, dafür aber unten rum etwas stabiler als der klassische Greenback. Der Mittenbereich ist genau da, wo er hingehört. Toller Speaker für alles was rockt und rollt.
 
Ich finden den G12M70 auch unverzerrt gut. An unserem Crate im Proberaum macht er bei beiden Sachen, also clean und verzerrt, ein gutes Bild. Da finde ich den V30 schon etwas "härter".
 
Es ist natürlich auch alles Geschmacksache.
Ich hab jetzt zwei G12M70 erstanden und die werden in der 2x12 getestet.

Allerdings muß ich bis jetzt sagen, das ich mich mit dem Sound des Amps noch nicht so 100% anfreunden kann.
Einerseits klingt er zwar sehr geil, aber ich nutze überwiegend den Crunch-Kanal mit recht weit aufgedrehtem Gain (14-15 Uhr).
Für den OD-Kanal muß ich dann schon wieder am EQ schrauben. Hab noch kein Setting gefunden, das mir bei beiden Kanälen gleichermaßen gefällt.
Mein 2204 ist da zwar puristischer, aber auch irgendwie "Anwenderfreundlicher"
 
Ich finde den Crunch Sound beim 22H besser (auch aufgrund der El84 Endstufe) als beim 50H/100H/100HDM.
Vielleicht wäre der eher dein Fall gewesen. Oder brauchst du mehr Watt?
 
Ich habe hier vor ein paar Tagen schonmal mein Problem beschrieben, das ich mit dem JCA22h hatte, also dass er nicht genug Gain hat und zu sehr matscht im Distortion-Kanal. Habe jetzt mal einen BBE Green Screamer, einen MXR Kerry King-EQ und ein Noise Gate davor gehängt und jetzt bekomme ich endlich eine vernünftige Metalzerre die sich hören lassen kann. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hatte eigentlich gehofft dass der Amp schon von sich aus ohne zusätzliche Geräte einen gescheiten Metalsound hinbekommt, aber naja, immerhin habe ich jetzt meinen Sound.
 
@ Reynald:

Dein Amp klingt deutlich anders als ab Werk. Ich habe bereits was dazu geschrieben.
Aber schön, wenn du jetzt zufrieden bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben