Jet City Userthread

Das kann dir keiner sagen, ob der Bias mal zufällig passt oder nicht.
Die Endstufenröhren sind aber bei den 6L6 Modellen in Ordnung, sofern sie einigermaßen gematched sind.
Ich hatte bei meinen HDMs auch welche von Sovtek, JJ und Ruby ausprobiert. Am besten haben mir die Rubys gefallen, das waren aber auch nur selektierte Shuguang Röhren. Und Shuguang sind schon ab Werk drin.

Wenn du damit nicht auf die große Bühne willst, reicht ein 22H auch für dein Vorhaben. Allerdings würde ich den für diese Zwecke etwas entmatschen. Das kannst du nach Anleitung evtl. auch selbst machen, wenn du dir das zutraust.

Der 50H hat halt den blöden Soldano Effect Loop, der nicht mit Bodentretern funktioniert und alles durch den EQ jagt.
 
Einen Oktal-Adapter für 6L6 Röhren zum Selbst-Einmessen bekommt man aber meines Wissens noch bei Tube-Town.
 
Haben die 100er den soldano effect auch?

Das mit der größten Bühne höre ich öfter. Aber warum, meistens wird doch eh vom Mischer abgenommen!?!. Der knatscht doch rum wenn man zulaut ist.
Dachte immer mehr Watt eig für mehr Headroom, aber die Jets sind ja nie wirklich clean.
 
Es gibt schon Leute, die wollen ihren Amp auch selbst auf ner großen Bühne übelst laut haben. Und wenn jemand eine 8 Saiter spielt bzw. extreme Downtunings benutzt, kann das schon hilfreich sein, wenn man etwas mehr Power hat, weil gerade die sehr tiefen Töne ordentlich Leistung verbraten.

6L6 Röhren "klingen" aber in der Endstufe auch ein bisschen anders als EL84 oder EL34. Die EL84 ist ein bisschen "sloppy" und jetzt nicht unbedingt DIE Röhre für brachiales Hi-Gain. Eher für rockigere Sounds. 6L6 können halt etwas tighter und artikulierter "klingen" - natürlich macht aber die Schaltung da viel mehr aus, das ist klar.

Mir gefällt z.B. der Crunch Channel Sound beim 22H deutlich besser als beim 50H, 100H, 100HDM, wenn man so angezerrte Klänge spielen will.

Was den beknackten Soldano Loop betrifft, den haben alle Jet Citys bis auf den 22H und den 20HV (den es leider in D nicht gibt).
 
EL84 sind doch in den Marshall verbaut oder?

Was der unsinn mit diesem loop soll weiß niemand oder?
 
EL84 sind bekannt bei klassischen Marshall Amps ja, ebenso sehr bekannt beim Vox AC30. Werden gerne wie die EL34 mit "britischem" Sound assoziiert. Die 6V6 oder 6L6 eher mit "amerikanischen" Sound (Fender, Mesa). Ist aber für sich genommen Unsinn, weil die Röhre alleine nicht den Sound macht, sondern die gesamte Schaltung. Ein Mesa mit EL34 wird immer noch wie ein Mesa klingen.

Der klassische Soldano Loop wurde in den 80ern designed (oder gar noch früher?), als die Rocker und Metaler halt ihre fetten Racksysteme gespielt haben. Mit solchen Geräten, die mit Line Level arbeiten, funktioniert der Loop ja auch. Auch soll er Teil des Soldano Sounds sein (selbst wenn kein Effekt benutzt wird). Ich sehe das nicht so eng, der 22H klingt auch nach Soldano und hat einen Post Master Loop. Es gibt auch bei Youtube ein Video von Lasse Lammert, in dem er den Loop mal aus dem Signalweg nimmt und zeigt, wie das dann klingt. Da kann man auf keinen Fall von "schlechter" sprechen.
 
Ich bin aktuell am überlegen meinen Egnater Tweaker zu verkaufen um mir den 50H zu holen! Denke dabei daran das der 15er wohl etwas zu wenig Watt hat um ne 8 Saiter mit 30er Mensur anzufeuern.

Braucht der 50H diese ganzen Bias Einstellarbeiten auch ?

Dein/mein 20h hat keine Probleme sich mit einer PAB15mk2 (500watt) "freundlichst" durchzusetzen...
Der Bassist meines besten Kumpels hatte nur sehr kurz so ein dämliches grinsen im Gesicht, dann kam das tiefe E und aus seiner ecke blankes Entsetzen, weil er sich nicht mehr gehört hatte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Der 22H reicht auch für unsere Proben, auch wenn dann keine Reserven mehr vorhanden sind. Live haben wir die Amps aber immer leiser als im Proberaum. 8 Saiter spielt bei uns niemand, dann wäre der Bass auch überflüssig, aber bis Drop C gibt es jedenfalls bei uns keine Probleme mit der Lautstärke.
 
Wenn mir deren bassist nicht so auf die eier gehen würde, hätte ich meinen lowcut ja auch wie sonst bei 400hz angeschalten [emoji83]

Aber wer sich von den frequenzen mit nem boss gtb 10 mit 2 amps (randall rg1503 und mein jca 20h) anlegen will und dann bei 1,4-2,8 kHz einen boost von 12 (zwölf) db über 0 hat, wird gnadenlos versägt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Jet City.jpg

Hier mal mein 22H, innen getunt von Myxin (vielen Dank nochmal für den Verkauf), außen von mir aufgehübscht. Macht echt was her jetzt und Sound ist eh super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schick. Toller AMP.
Sind das mini Chickenheads oder wirkt das nur so?
 
OT aber ich frag mich wann solche Aussagen endlich aufhören...

Es ging um unseren Bandssound und da habe ich als Bassist bei Drop C schon Probleme durchzukommen, ohne dass ich meinen Bassamp unnötig weit aufdrehen muss. Wenn die Gitarren noch tiefer wären, wäre das noch schwieriger.

Die Aussage: "8 Saiter spielt bei uns niemand, dann wäre der Bass auch überflüssig" war auf unsere Band und unseren Bandsound bezogen und sollte keine zu verallgemeinernde Aussage darstellten, denn dann hätte ich das "bei uns" weggelassen.
 
Wir haben mal digital und analog dieses Klischee ausprobiert und waren erstaunt, wie wenig bassanteil bei passenden high/lowcuts da von der 8ter rumwildern.
Wenn sich jeder brav an seine Frequenzen hält drückt das so brachial, das es fast schon weh tut.

Vorallem mit dem aktivierten Vorstufen switch [emoji83]

Ein Rivera kr7 (mein absoluter traumamp) ist da klanglich nicht mehr so weit entfernt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Bassassasin schon schrieb, ist das alles eine Sache der Einstellungen am Amp. Ein 8 Saiter auf E passt theorethisch in jede Band und kann dort verwendet werden ohne anderen Leuten die Frequenzen zu klauen, klingt natürlich nicht immer gut.
Wenn eine 8 Saiter oder etwas tieferes nicht passt Aufgrund vom Stil, dem Sänger oder sonst was ist das natürlich legitim und ich würde mir nicht anmaßen zu sagen, ob das in eurem Fall nun passt oder nicht. Aber "frequenztechnisch" passt etwas tieferes halt doch.
Das ist genau das gleiche wie "der Amp ist für tiefe Tunings geeignet". Abgesehen von eingebauten "Lowcuts" fällt mir nichts ein weswegen ein Amp von den Frequenzen her NICHT für tiefene Tunings geeignet sein soll. (Außer man möchte einen richtig cleanen Sound, dann wären etwas mehr Watt von Vorteil)
 
Frequenztechnisch ist das auch kein Problem. Unsere Jet Citys kommen auch gut mit 7-Saitern klar, ohne dass es unten rum mulmig wird. Der Bass ist dann aber kaum noch auszumachen, gerade in den tiefen Frequenzen. Wenn man jetzt bei unseren Gitarrenamps den Bass und Depth etwas runter regeln würde, sehe das auch wieder anders aus, aber denn wäre der Sound nicht mehr so wie gewollt und vom Tuning her reicht bei uns Drop-C oder D-Tuning auf der Tiefenskala je nach Song völlig aus.
Ich wollte jetzt auch keine Diskussion darüber anzetteln, sondern nur sagen, dass das auf unsere Band bezogen war.
 
Jup wollte dich auch nicht so aufgreifen, aber das mit tiefen Tunings und Bass liest man so oft. Hab das daher aufgegriffen und "berichtigt".
Wenn der gewollte Sound nich bei rumkommt ist das natürlich(wie ich bereits schrieb) eine andere Sache
 
Jetzt habt euch doch wieder lieb!
Hier gehts doch um Jet City Amps und nicht darum, er tiefer spielen kann :D

Mein 100 HDM kam grad an. Wenn mir mein Rücken erlaubt aufzustehen, komme ich vielleicht heute noch zu einem ersten Test.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben