Jet City Userthread

Hallo,

es gibt meines Wissens keine vorgefertigten Adapter für Noval-Fassungen. Hatte letztens was auf eBay aus China gesehen, aber ob man dem trauen kann…

Meiner Meinungen bringt auch das einstellen des Bias nichts am Fizz-Problem des Amp.
Das ist eine Sache der Arbeitspunkte der Schaltung.

Grüße,
Schinkn
 
Also wenn der 22H mal nur bei 10mA oder noch niedriger läuft (alles schon so frisch vom Thomann hier gehabt), dann klingt der immer nach Kreissäge bzw. einfach kalt und leblos.
Da bringt meiner Meinung und Erfahrung nach das Einstellen des Bias sehr viel, ebenso das Austauschen der China EL84 durch JJ EL84.

Auch bei den Vorstufenröhren sind immer wieder mal welche ab Werk drin, die einen dermaßen schrillen Sound erzeugen, da hilft einfach austauschen. Gerade bei V1, V2 und V5 würde ich das generell machen. Bei V3 und V4 kann man dann die am wenigsten schrill "klingenden" China 12AX7 drin lassen.

Ansonsten geb ich dir Recht, Änderungen in der Schaltung können da noch zusätzlich Abhilfe schaffen.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass der Amp mit besseren Kondensatoren nochmal deutlich besser klingt - auch wenn man an der Schaltung nichts ändert. Das muss aber letztlich jeder selbst wissen, ob sich dieser Aufwand lohnt.


Zu dem Novaladapter:

Bei Tube-Town gab es mal einen. Ich finds schade, dass der nicht mehr angeboten wird. Weiß jemand, warum?
 
Ich würde ihn zum Modder bringen. Ehrlich. Kostet nicht die Welt und danach rockt das teil ohne ende. Kann nicht aufhören diesen AMP zu spielen.
Und hier hast Du 2 absolute Profis im Forum die das machen können.
 
.....Also mal BIAS einstellen und neue Röhren rein, aber da kommt die Frage, welchen Bias Messadapter habt ihr genutzt? Kann irgendwie nur welche für Oktal Fassungen finden.

Heidiho,
Das selbe Problem hatte ich auch, hab aber nach einer weil suchen einen Bias Messadapter gefunden und zwar den hier (Leider aus den USA) - > http://www.amp-head.com/product_info.php?cPath=21&products_id=44

Ich hab ihn direkt mit "PV Switch" gekauft um die Plate Voltage zu messen.
Das Teil funktioniert 1A und da ich einige Röhren getestet habe, hat sich der Adapter für mich gelohnt.
Lieferung hat ca 2 Wochen gedauert, das lag aber daran das er fast eine Woche beim Zoll lag und die das Teil auf Herz und Nieren geprüft haben.

Gekostet hat der ganze Spaß $72.08 und dann nochmal bisschen für den Zoll (Ich glaube es waren 10€).
Es gibt dort auch einen Dual Bias Tester, was letzten Endes für dich in Frage kommt ist deine Entscheidung.

MfG

//EDIT
@Myxin
Als ich damals nach dem Adapter gefragt habe wurde mir nur gesagt das er nicht mehr angeboten wird weil er kaum verkauft wurde, kann man glauben
oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich kaum, dass der Adapter sich so schlecht verkauft hat. Das hat mit Sicherheit andere Gründe.
 
Mal ne Frage, kann man bei dem JCA22H auch ein 1x12 Cab mit 8 Ohm betreiben? Wäre sehr wichtig für mich zu wissen.
 
Lieferung hat ca 2 Wochen gedauert, das lag aber daran das er fast eine Woche beim Zoll lag und die das Teil auf Herz und Nieren geprüft haben.

Gekostet hat der ganze Spaß $72.08 und dann nochmal bisschen für den Zoll (Ich glaube es waren 10€).
.


Für das Geld bekommste ja fast schon neue Röhren mit Bias einstellen, und wirst nicht zum Grillhähnchen wenn man was falsch macht.
 
Ja, Ausgänge für sowohl 8 wie 16 Ohm sind vorgesehen.

OK, danke für die Info. Bin mir jetzt aber nicht so sicher ob ich mir den JCA22h auch kaufen soll. Habe gehört da muss man erstmal die ganze Elektronik überholen lassen und alle Röhren austauschen lassen bevor sich das Ding überhaupt mal anständig anhört. Am Ende würde ich wahrscheinlich mehr für den Amp-Tech bezahlen müssen als der Amp selber gekostet hat.
 
Es reicht, wenn du die Endstufenröhren durch ein Paar JJ EL84 (ca. 20 Euro) tauscht und den Bias einstellst bzw. einstellen lässt.

Die Vorstufenröhren kann man auch austauschen. Je nachdem, wie einem die ab Werk gefallen.

Alles weitere ist nicht zwingend nötig.

Du musst das mal in Relation sehen. Der Amp kostet lächerliche 250 Euro.

Die Kondensatoren kann man tauschen, muss man aber nicht. Wenn man das selbst machen kann, lohnt es sich auf jeden Fall. Das ist halt ein paar Stunden Arbeit aber danach hat man dann Kondensatoren drin, die du in Amps findest, die weit über 2000 Euro kosten.


Immer, wenn ich mal einen getunten Amp von mir zum absoluten Selbstkostenpreis verkauft hab (sprich, so, dass ich grad mal die Materialkosten zusammen hatte) und den in den Kleinanzeigen stehen hatte, haben mich solche "Schlaumeier" angeschrieben mit "aber der Amp ist gebraucht und verbastelt, der kostet ja neu beim Thomann nur 249 Euro" und wollten den Preis noch mehr drücken. Zum Kotzen sowas, wenn man bedenkt, dass ein professioneller Techniker alleine für den Umbau wahrscheinlich 300 Euro verlangt hätte.

Die Leute, die hier immer am Rumnörgeln sind von wegen "dann kostet es ja mehr als der Amp selbst" sollen sich doch gleich irgendwas anderes kaufen, was ab Werk schon gut klingt. Am besten in den Laden gehen und einfach mal alles anspielen.

Oder sie geben mir 575 Euro (die der Amp normal kostet) und ich kauf den 22H und mach ihnen ein Paar EL84 rein und stell den Bias ein, wenn denen das lieber ist.
Wäre natürlich für mich ein super Geschäft (ist aber nicht ganz ernst gemeint, also bitte bloß keine Anfragen in der Richtung ; )).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da muss ich Myxin 100% recht geben. Gerade WEIL der Amp (beim T) so extrem günstig ist, lohnt es sich dann noch etwas zu investieren, falls es nach Endröhrentausch oder zumindest Biasabgleich noch nicht so klingt wie erhofft (und Fender-Cleansound bzw Oldschool-Crunch ist halt nicht die Zielrichtung des Amps, "by Design" eben). Die Wahl des Speakers spielt daneben auch eine große Rolle, speziell bei der Fizzel-Problematik.

Jeder Amp-Tech wird sich auch freuen ob der wirklich soliden Qualität der JCAs im allgemeinen und der Modding-Freundlichkeit im Besonderen (zB wg. der guten Dokumentation der Schaltung und dem sehr service-freundlichen Aufbau), die sich beide wohltuend abheben von den anderen Kandidaten in der gleichen oder auch doppelt so hohen Preiskategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bekommst natürlich keinen amp der von Werk an wie ein Marshall, vox, tralala klingt, aber nur 250 anstatt 1250 kostet. Das ist doch unsinn.

Natürlich musst Du noch ne Mark in die Hand nehmen. Dann kostet der amp am ende vll 500e, aber dann nimmt er es mal locker mit einem 1200e amp ala tralala auf.

Das alle immer so enttäuscht sind das ein günstiges gutes Produkt am ende nur gut und günstig ist , aber einfach und kostensparend auf Top umgebaut werden.
 
Ich hatte das Problem mit meinen Jet Citys nicht. Da hätte ich eigentlich keine Röhren tauschen müssen, da habe ich mich auch verleiten lassen, aber das weiß man erst hinterher und Bias passte auch. Scheinbar gibt es aber sehr viele wo das doch nötig ist, insbesondere das Bias exakt einzustellen.
Ein Jet City ist nun mal kein Marshall, Vox, Mesa etc. sondern ein Soldano und in diese Richtung geht nun mal auch der Sound, was ja nicht da Schlechteste ist ;) und vielleicht gefällt er Dir auch wie er ist bzw. Du mußt wirklich nur das Bias einstellen und dann ist er so, wie Du ihn haben möchtest.

Solltest Du ihn doch modden lassen wollen, würde das mit dem richtigen Amptech den Amppreis sicher nicht übersteigen. Das sollte dann schon ´ne ganze Ecke draunter liegen.
 
Solltest Du ihn doch modden lassen wollen, würde das mit dem richtigen Amptech den Amppreis sicher nicht übersteigen. Das sollte dann schon ´ne ganze Ecke draunter liegen.

Wenn man nur die Schaltung etwas ändern lässt ja. Wenn er neue Röhren, Depth Mod, neue Kondensatoren, neue Potis etc. will, hab ich da meine Zweifel.
 
Wenn man nur die Schaltung etwas ändern lässt ja. Wenn er neue Röhren, Depth Mod, neue Kondensatoren, neue Potis etc. will, hab ich da meine Zweifel.
Seh ich auch so. An so einer größeren Aktion sitzt man schnell mehrere Stunden, vom logistischen Aufwand mal abgesehen (zB Teile besorgen). Wenn ein gewerblicher Tech -- insbes. wenn er primär davon lebt -- dafür nicht mehrere Hunnis nimmt, landet er ganz schnell auf HartzIV. Wenn es dein Onkel oder Nachbar Fernsehtechniker in Rente macht, dann geht es billiger, aber sowas muss natürlich die Ausnahme bleiben....
 
So ist es. Das ist halt was anderes, als in 10 Minuten mal hier und da ein Teil zu ändern/ersetzen.
Bei den meisten Techs ist es halt oft so nach dem Motto "Material 2 Euro, gewusst wie 198 Euro - macht 200 Euro".
Das ist aber auch ok, man bezahlt da schließlich auch das Know How mit - und das ist immer noch besser als sich selbst als Laie ranzuwagen und mit seiner Gesundheit zu spielen.
 
Wenn man nur die Schaltung etwas ändern lässt ja. Wenn er neue Röhren, Depth Mod, neue Kondensatoren, neue Potis etc. will, hab ich da meine Zweifel.

Von so viel ging ich jetzt nicht aus, sondern eigentlich nur von ein paar Kondensatoren und Widerständen. Das könnte ggf. schon reichen. Ob ein Depth Mod notwendig ist, hängt auch von Box und Speaker(n) ab und ein Röhrenwechsel hatte ich jetzt auch nicht mit einbezogen und Potis schon gar nicht, denn damit hatte ich noch nie an einem JCA Probleme egal ob JCA20H, 22H oder 100HDM.
 
Mal aus meiner Perspektive, ich hatte das Glück sehr günstig an einen 100H zu kommen und war schon überrascht wie gut der Amp in den Genen ist (hatte bisher keine Erfahrung mit Soldano's und ähnlichen Highgain-Amps) und wie sauber er konstruiert und gebaut ist (mal von Kleinigkeiten abgesehen), wenngleich neu evtl. miserabel gebiased.
Ich mache meine Mods ja selber (ergänzt auch optimal mit meinen Day-Job) und kann mir dabei alle Zeit und Muße gönnen, aber wenn ich das nicht hätte können, wären bis zu einige hundert Euro locker gerechtfertigt für ein maßgeschneidertes Tuning, oder halt auch weniger für eine bewährte Standard-Kur durch Austausch von ein paar Rs und Cs, evtl fester Depthmod, etc.
 
@ Swen:

Du hast auch von der neuen 22H Charge noch keinen Amp gespielt. Da ist der Regelweg der Potis echt nicht zu gebrauchen.

"Ein paar Kondensatoren und Widerstände" - ja das ist dann halt was, das man in 10 Minuten machen und sich gut bezahlen lassen kann, wie ich schon geschrieben habe. Das bringt halt auch nur was, wenn man die Schaltung ändern will und wenn man genau weiß, was man überhaupt möchte.

Die Amps klingen aber auch schon deutlich besser, wenn man die Schaltung nicht ändert, sondern einfach alle Kondensatoren (bis auf die Elkos) durch bessere mit den gleichen Werten ersetzt. Das macht aber auch keinen Sinn, wenn man die 0815 China Werksröhren drin lässt. Und ist wie gesagt nicht unbedingt nötig, aber man kann es machen, wenn man den Sound noch etwas voran bringen will.
Ebenso die Potis durch Alphas tauschen für einen besseren Regelweg.
Nur ist das alles eben mit einem immensen Aufwand verbunden und da sitzt man dann schon mal ein paar Stunden dran.

Den Depth Mod würde ich generell einbauen - man muss ihn ja nicht nutzen, aber ist sozusagen "nice-to-have".
 
Ich bin aktuell am überlegen meinen Egnater Tweaker zu verkaufen um mir den 50H zu holen! Denke dabei daran das der 15er wohl etwas zu wenig Watt hat um ne 8 Saiter mit 30er Mensur anzufeuern.

Braucht der 50H diese ganzen Bias Einstellarbeiten auch ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben