@ Komposer:
Man könnte ja 333 als Psalm 33 - 3 interpretieren, würde passen. Der lautet in der englischen Standardversion: "Sing to him a new song; play skillfully on the strings, with loud shouts."
Das Logo ist mit zwei Schrauben befestigt und lässt sich problemlos abmontieren. Es gibt noch ein schöneres Blechschild von Jet City, das gibt es aber nur über Ampfactory aus Übersee zu beziehen, wobei ein User es auch hier verkaufen wollte, da würde ich mal im Flohmarkt schauen. Hat allerdings andere Abmessungen und die Bohrungen für die Schrauben müssen neu gesetzt werden.
An der Optik der Frontplatte lässt sich leicht etwas ändern, z.B. neuer Tolex drauf und Piping drumrum. Habe ich auch schon oft gemacht und gefällt mir immer besser als das Blau der Standardversion. Hier reichen auch Tolex Reststücke, die man bei Tube-Town günstig kaufen kann.
An Röhren sind die JJ EL84 für die Endstufe obligatorisch, für die Vorstufe empfehle ich:
V1: Tung Sol 12AX7 V1 (alternativ JJ ECC83S V1)
V2: TT 12AX7 (alternativ JJ ECC83S Hi Gain select)
V3: Shuguang 12AX7B select (alternativ JJ ECC83S)
V4: JJ ECC83S
V5: JJ ECC83S
Bei einer reinen JJ Bestückung klingt der Amp mittiger, weniger tight und transparent und dürfte eher dem Classic Rocker gefallen. Wenn du es tighter und leicht bissiger willst (Richtung Marshall), dann würde ich in V2 und V3 eher China Röhren einsetzen. Kommt letztlich immer auf die Röhren an, da diese auch Toleranzen haben. Ich kaufe hier auch ausschließlich V1 Röhren, da der Aufpreis nicht sooo hoch ist und ich dann die Möglichkeit habe, diese auch untereinander zu tauschen und immer eine V1 an der Eingangsstufe (V1) zu haben.
Die Endstufenröhren halten je nach Gebrauch schon gut ein, zwei Jahre. Dann würde ich sie aber tauschen.
Die Vorstufenröhren kann man locker 5 Jahre drin lassen.
Kommt halt immer drauf an, wie oft der Amp benutzt wird. Der Verschleiß der Röhren ist ein schleichender Prozess und wenn sie nicht richtig kaputt gehen, merkt man das in der Regel auch nicht wirklich. Es fällt nur auf, wenn man dann mal frische einsetzt. Es gibt hier im Forum auch Leute, die ganz stolz drauf sind, in ihren Röhrenamps seit 15 Jahren die Röhren nicht mehr getauscht zu haben. Kann man natürlich machen, ich persönlich halte von sowas nicht viel, da bei solch einer langen Zeit die Kolben einfach durch sind und der Amp höchstwahrscheinlich einfach nur noch lasch ohne Bumms und Biss klingt.
Die Belüftung beim Jet City ist über das rückseitige Gitter gewährleistet und da gibts keine Probleme. Da sind manch andere EL84 Amps viel schlechter belüftet.
@ TripleRistretto:
Was ich immer empfehlen kann:
- für weniger Matsch die beiden ersten Koppelkondensatoren von 22nF auf 10nF
- den Slope Widerstand von 47k auf 39k
- den NFB Widerstand von 47k auf 56k
- Depth Mod mit A500k Poti und 4,7nF
Alles weitere ist Geschmackssache.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Austausch aller Kondensatoren sehr. Ich habe wirklich sehr viele verschiedene Kombinationen ausprobiert und empfinde eine Mischung aus Röderstein MKT1813 und Sozo Mustard Standard (erster Koppel C und im Tonestack) am besten. Am Presence entweder ein Sozo oder ein Orange Drop 225 (alternativ auch Vishay MKT368).
Die billigen Kerkos würde ich alle durch vernünftige 2kV Typen tauschen, alternativ (je nach Vorliebe) auch durch Silver Micas. Kerkos geben mehr Grit/Raunch, Silver Micas für einen smootheren Sound.
Die Gitterwiderstände kann man durch 5W Typen ersetzen, ist sehr sinnvoll, da mir schon der ein oder andere Jet City untergekommen ist, bei dem die kleinen 2W Dinger verkohlt waren.
Bei den aktuellen 22H Jet Citys ist auch der Regelweg der Potis zum Teil echt nicht zu gebrauchen, da käme dann ein Austausch durch Alpha Potis in Betracht. Wenn man das alles selbst machen kann, lohnt es sich auf jeden Fall. Beim Techniker kann sowas dann doch schnell etwas mehr kosten, da diese Umbauten relativ zeitintensiv sind.