Jet City Userthread

Mahlzeit.

Ich habe mir beim JC Vertrieb in den Staaten zwei neue Front-Logos kommen lassen. Sieht deutlich besser aus als der sch.... Kreis.

*Editiert->Verkaufsangebote ausschließlich in den Flohmarkt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch schon in Erwägung gezogen, das 333-Logo durch ein anderes zu ersetzen...

koepilogo.jpg
 
So ein Logo läßt sich doch auch für weniger Geld selbst herstellen. Nicht gefräßt sondern auf ein Schild geklebt, kommt man da vielleicht auf 6 - 7 Euro inkl. Versand. Das könnte man entweder mit gutem doppelseitigem Klebeband auf die Front kleben oder 2 - 4 Löcher durchbohren und anschrauben.
 
Du, das Logo, dass der Jaydee verkaufen will, ist ein schönes gestanztes und lackiertes Blechschild. Das ist nicht so ein billiges Plastiklabel wie ab Werk. Und das gehört auch schön mit zwei Schrauben befestigt und nicht mit Tesa. Wenn du das mal live sehen könntest, würdest du wissen, was ich meine. Dass sie nicht ganz billig sind, ist dem Versand aus den Staaten geschuldet. So ist das halt.

Ich hab an meinen beiden 22Hs auch diese Schilder. Sehen super aus!
 
Ich habe bei auch ein Blechschild dran. Allerdings selbst gebastelt aus einem alten Schild, das ich noch herum liegen hatte. Dazu noch ein wenig Decal-Folie und Lack und fertig:

jca.jpg
 
Sieht auch gut aus, ist aber glatt und nicht gestanzt.
 
Schon klar. Aber dafür hat es gerade mal 1€ an Material gekostet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Preis macht da schon den Unterschied. Man könnte es hier auch lasern lassen. Da habe ich aber keine Ahnung, wie viel das kostet. Würde sicher die 30 Euro auch nicht überschreiten und dann kann man´s auch gleich original in USA bestellen. Mir würde es so einfach schon reichen. Ich persönlich wüßte nicht, warum ich so viel Geld für ein kleines Schild ausgeben sollte, aber wem´s das wert ist, warum nicht.
 
Jaydee79
  • Gelöscht von klaatu
Jaydee79
  • Gelöscht von klaatu
So, mein gemoddeter JCA100H hat seine Qualitäten nun bereits zweimal live (kleine Club-Gigs) beweisen können und alle Prüfungen mit Bravour bestanden, da bekanntlich "was zählt is auf'm Platz". Insbesondere die des gut und satt Klingens bei sinnvollen Lautstärken. Zusammen mit meiner PRS SE Bernie Marsden (ebenfalls etwas gemoddet) hat sich der Sound optimal mit dem des Kollegen ergänzt (nach Meinung des anwesenden Fachpublikums), der einen JCM800 (50W Einkanaler) + Strat fährt.
Straight into the amp, lediglich noch ein Volumenpedal davor da ich oft den Zerrgrad mitten im Song ohne Unterbrechung wechseln muss.
 
Nun ist es passiert und ich hab mir einen JCA22h (porbeweise) in Haus geschafft.
Cooler Amp soweit, macht Spaß! Fizzelt allerdings sehr stark, deswegen ist Presence bei mir fast zu. Bei Gain über 5 ist es auch nicht mehr
wirklich klangvoll.
Hab den Thread bis dato zwar nur überflogen aber anscheinend gibt es ja einiges an sinnvollen Modifikationen,
die den Amp weiter nach vorne bringen können. Mal schauen ob ich mir das zu trauen würde und ob der gute bleiben darf.

Übrigens hatte ich ihn mir irgendwie kleiner vorgestellt, im Vergleich zum Minirecto ein Riese.
 
Ich kann mit der Größe gut leben. Dafür ist das Innenleben auch gut verpackt und schön übersichtlich.

Und was die Probleme mit dem Fizz und dem Gain angeht. Dafür gibt´s Lösungen.
 
Hi, bin nun auch in der Jet City Welt angekommen.
Das Logo muss weg,obwohl der AMP noch nicht mal hier ist.
333 geht nicht. 666 wäre lustig gewesen. :) (Weiss wer was 333 bedeutet? Jet City wird ja eine Anspielung auf Seattle sein oder?)

Zur Frage, kann ich das alte Logo abschrauben ein anderes blanko kaufen, bekleben, und in die original Löcher schrauben? Ich meine sowas in etwa hier gelesen zu haben.
Aber bei 3100+ Beiträge......... :)

Oder die Front sofort ändern? Eigentlich stehe ich nicht so auf Gitter Optik etc. Würde ich nur machen wollen, wenn es wegen Vll besseren und nötigen Belüftung Sinn macht.

Wie lange halten so Röhren, allgemein bzw bei den Jet City's?
Bin Röhren Neuling und hab da keine Erfahrungen.
 
333 = halfway to hell

Magst du noch etwas genaueres zu deinen mods sagen?

Ich habe auch noch 1-2 Dinge, die ich gerne meinem 22h abgewöhnen möchte.
 
@ Komposer:

Man könnte ja 333 als Psalm 33 - 3 interpretieren, würde passen. Der lautet in der englischen Standardversion: "Sing to him a new song; play skillfully on the strings, with loud shouts."

Das Logo ist mit zwei Schrauben befestigt und lässt sich problemlos abmontieren. Es gibt noch ein schöneres Blechschild von Jet City, das gibt es aber nur über Ampfactory aus Übersee zu beziehen, wobei ein User es auch hier verkaufen wollte, da würde ich mal im Flohmarkt schauen. Hat allerdings andere Abmessungen und die Bohrungen für die Schrauben müssen neu gesetzt werden.

An der Optik der Frontplatte lässt sich leicht etwas ändern, z.B. neuer Tolex drauf und Piping drumrum. Habe ich auch schon oft gemacht und gefällt mir immer besser als das Blau der Standardversion. Hier reichen auch Tolex Reststücke, die man bei Tube-Town günstig kaufen kann.

An Röhren sind die JJ EL84 für die Endstufe obligatorisch, für die Vorstufe empfehle ich:

V1: Tung Sol 12AX7 V1 (alternativ JJ ECC83S V1)
V2: TT 12AX7 (alternativ JJ ECC83S Hi Gain select)
V3: Shuguang 12AX7B select (alternativ JJ ECC83S)
V4: JJ ECC83S
V5: JJ ECC83S

Bei einer reinen JJ Bestückung klingt der Amp mittiger, weniger tight und transparent und dürfte eher dem Classic Rocker gefallen. Wenn du es tighter und leicht bissiger willst (Richtung Marshall), dann würde ich in V2 und V3 eher China Röhren einsetzen. Kommt letztlich immer auf die Röhren an, da diese auch Toleranzen haben. Ich kaufe hier auch ausschließlich V1 Röhren, da der Aufpreis nicht sooo hoch ist und ich dann die Möglichkeit habe, diese auch untereinander zu tauschen und immer eine V1 an der Eingangsstufe (V1) zu haben.

Die Endstufenröhren halten je nach Gebrauch schon gut ein, zwei Jahre. Dann würde ich sie aber tauschen.

Die Vorstufenröhren kann man locker 5 Jahre drin lassen.

Kommt halt immer drauf an, wie oft der Amp benutzt wird. Der Verschleiß der Röhren ist ein schleichender Prozess und wenn sie nicht richtig kaputt gehen, merkt man das in der Regel auch nicht wirklich. Es fällt nur auf, wenn man dann mal frische einsetzt. Es gibt hier im Forum auch Leute, die ganz stolz drauf sind, in ihren Röhrenamps seit 15 Jahren die Röhren nicht mehr getauscht zu haben. Kann man natürlich machen, ich persönlich halte von sowas nicht viel, da bei solch einer langen Zeit die Kolben einfach durch sind und der Amp höchstwahrscheinlich einfach nur noch lasch ohne Bumms und Biss klingt.

Die Belüftung beim Jet City ist über das rückseitige Gitter gewährleistet und da gibts keine Probleme. Da sind manch andere EL84 Amps viel schlechter belüftet.



@ TripleRistretto:

Was ich immer empfehlen kann:

- für weniger Matsch die beiden ersten Koppelkondensatoren von 22nF auf 10nF
- den Slope Widerstand von 47k auf 39k
- den NFB Widerstand von 47k auf 56k
- Depth Mod mit A500k Poti und 4,7nF

Alles weitere ist Geschmackssache.

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Austausch aller Kondensatoren sehr. Ich habe wirklich sehr viele verschiedene Kombinationen ausprobiert und empfinde eine Mischung aus Röderstein MKT1813 und Sozo Mustard Standard (erster Koppel C und im Tonestack) am besten. Am Presence entweder ein Sozo oder ein Orange Drop 225 (alternativ auch Vishay MKT368).

Die billigen Kerkos würde ich alle durch vernünftige 2kV Typen tauschen, alternativ (je nach Vorliebe) auch durch Silver Micas. Kerkos geben mehr Grit/Raunch, Silver Micas für einen smootheren Sound.

Die Gitterwiderstände kann man durch 5W Typen ersetzen, ist sehr sinnvoll, da mir schon der ein oder andere Jet City untergekommen ist, bei dem die kleinen 2W Dinger verkohlt waren.

Bei den aktuellen 22H Jet Citys ist auch der Regelweg der Potis zum Teil echt nicht zu gebrauchen, da käme dann ein Austausch durch Alpha Potis in Betracht. Wenn man das alles selbst machen kann, lohnt es sich auf jeden Fall. Beim Techniker kann sowas dann doch schnell etwas mehr kosten, da diese Umbauten relativ zeitintensiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Psalm wäre dann schon wieder genial.
 
333 = halfway to hell

:great:

Hab mich entschieden den Jet City zu behalten. Der kleine macht einfach unheimlich viel Spaß und ist inspirierend.
Ich bin gespannt wie er klingt, wenn er erstmal beim Schinken war.

Wenn ich noch die Zeit finde werde ich mal eine pre- und aftermod Vergleichsaudio machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bierschinken macht das Teil auf jeden Fall fit.

Willkommen im Jet City Club. Mich freut es immer wieder, wenn doch noch der ein oder andere diesen Amps eine Chance gibt.

Mit entsprechenden Mods ausgestattet sind das super Amps und brauchen meiner Meinung nach im <1000 Euro Bereich keine Konkurrenz fürchten.
 
Mein Schinken 20H ist für mich, einer der besten Amps überhaupt, einzig der KR7 von Rivera würde mich dazu bringen ihn abzuschiessen.
Gratuliere zum JCA
 
Was für Poti Knöpfe passen gut zum 22H? flat oder chicken head Knobs finde ich eig nicht so cool. Wenn Flat oder chicken, dann nur vll wenn alle Beige sind und zB die Overdrive Sind rot oder so.

Hat wer ne coole Idee?

Es Geht EHER um die FORM und weniger um die Farbe.....;)

Das Lila an der Front kommt weg, dafür habe ich schon ne Lösung.
 
Die Front ist nicht lila, das ist eher so ein helleres "Königsblau".

Ich hab sowohl Chickenhead als auch die MXR Style Knöpfe schon an den Amps gehabt. Schaut beides gut aus.

Ist einfach eine Frage des Geschmacks.

Knebelknöpfe wären nicht so meins.

Kleiner Tipp: Wenn du die Potis nicht tauschen lässt, dann würde ich gleich noch Schrumpfschlauch mitbestellen. Die Jet City Potis haben keine glatte Achse sondern eine gerillte. Mit nem Schrumpfschlauch drüber sitzen die Knöpfe dann etwas besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben