Jet City Userthread

Myxin, Doug sollte dir glatt Provision zahlen (das mein ich jetzt nicht negativ oder so) :great:
Ich hab auch noch 4 Jets hier herumfliegen, muss mal etwas ausdünnen, man kann sie ja doch nicht alle spielen.
 
Haha, der kann mir gerne mal einen 20HV schicken, da würde ich nicht nein sagen. : D
 
Hallo Hallo...
Ich habe das selbe Interesse wie dd73...
Kann man einen Amp mit dem Jettenuator (wirklich fieses wort, Kalle wäre einfacher ;)) OHNE Box betreiben ???
Ich bin mir da nicht sooooo 100 %ig sicher....

Gruß, Markus
 
@Linso
Ich besitze den Jettenuator zwar nicht, ich kann daher nur aus dem Handbuch zitieren.
(Orginal Link trotzdem hier -> http://media.wix.com/ugd/19f8da_a7aa484b1d532f07cb3f6f6e6e7de936.pdf)

--------------------------------------
2. OUT SPEAKER -
connect to your speaker cabinet to hear your amplifier as normal.
Jettenuator is a full-load device, so it is not necessary
to use this connector in all applications. Note a reduction in output level
of approximately -3dB even with the level set at 9 is inherent to the
design of Jettenuator. If a speaker is not connected, set the Jettenuator
control at 2 to provide the proper ohm load on your amplier’s output."

 
@ JudasKiss:
das ist ja genau das, was ich hören wollte...:)

Vielen Dank für die genaue Auskunft
 
Hatte Gestern noch Jet City angeschrieben, genau aus diesem Grund. Douglas (Marketing), hat auch geschrieben das dies 100% geht.
Egal, hab ich doch gegen den Jetta (äh Jettenuator) entschieden und es kommt die Koch dummybox ins Haus.
Bei dem Jettenuator gibt's zu wenig Leute die den schon hatten, und etwas "brauchbares" berichten könnten.

Laut Anleitung verkraftet der (ach, ich sag jetzt Jetta) 100 Watt. Reicht also für fast Alles.
 
So... eine Frage beantwortet, taucht gleich die nächste auf.
kann ich bei dem JCA 50H nur einen der 8 ohm ausgänge z.B. mit einer 1x12"-Box belegen ??? wenn ich beide 8 Ohm ausgänge belegen müsste wäre das ja irgendwie schwachsinnig wenn ich nur eine 8 Ohm-Box hätte.
 
So... eine Frage beantwortet, taucht gleich die nächste auf.
kann ich bei dem JCA 50H nur einen der 8 ohm ausgänge z.B. mit einer 1x12"-Box belegen ??? wenn ich beide 8 Ohm ausgänge belegen müsste wäre das ja irgendwie schwachsinnig wenn ich nur eine 8 Ohm-Box hätte.

Ja klar, das geht wunderbar. Bitte aber Lautsprecher Kabel benutzen und keine Audio/Instrumentenkabel.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Kabel ist schon klar.
Dankeschön für die beruhigende Antwort :)
 
Genau, die eine 8-Ohm Box an einen der 8-Ohm Outputs, die sind parallel geschaltet (damit man zwei 16-Ohm Boxen anschließen kann, ein Full Stack).

-----:-----

Hatte heute die zweite Probe mit meinen im Gain und obenrum gedrosselten JCA 100H und das war großartig, diesmal mit meiner neuen G&L Invader Hardtail. Die passt noch besser als die zu schon fast zu brutale G&L ASAT Super. Der Jeff Beck Trembucker harmoniert ideal mit dem Jet City, und in dieser Gitarre hat er auch genug Bass und genug Sparkle. Was für ein durchschlagend fetter Bratsound trotz nur moderatem Crunch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein kleines Gruppenfoto meiner vier aktuell verbleibenden JCAs.
Der unterste ist noch nicht umgebaut, der wartet schon ganz ungeduldig drauf. ; )

JCAs modded.jpg
 
Hab gestern noch eine Weile Tube-Rolling betrieben... sind doch eher subtile Nuancen. Dennoch, so nach Bauchgefühl sind jetzt dringeblieben :
V1 & V2 : Valvo CV4004 (gebrauchte Bundeswehr-ECC83) ==> milder insgesamt, weichere Zerre vorne
V4 & V5 (V3 ist ja übersprungen) : Sovtek 12AX7LPS ==> etwas mehr Druck und Transparenz hintenraus
Endröhren sind original, brauchbar gematcht und mE voll OK, können als Triodenschaltung gut überzeugen, schau mer mal... Bias hab ich etwas reduziert, klang ein bischen differenzierter.

Das schöne ist, ich kann nun sowohl zuerst die Endstufe in's (etwas harschere) Clipping fahren bei noch humanen Lautstärken (dem kann durch leichte Fehlanpassung etwas nachgeholfen werden, also 16R Box an 8R Output) und reduziertem Verschließ, oder zu erst die Vorstufen (weicher), oder im Normal-Channel beide fast am gleichen Punkt, Anschlagdynamik vor dem Herrn, dann :)
Und das mit beiden Kanälen nach Belieben, wovon auch der Overdrive Quasi-Clean und milden Crunch kann (d.h. etwas besser als der Werkszustand), mit weniger tiefem Bass, auch sehr nützlich. Ich entdecke immer noch neue sinnvolle Soundnuancen da auch die Klangregelung deutlich anders reagiert je nachdem wie heiß sie angefahren wird.

Die letzte offene kleinere Baustelle scheint nun eine leicht erhöhte Empfindlichkeit für Netzstörungen zu sein ("Netzbritzel", manchmal sehr heftig), da muss ich nochmal ran (Kabelführung am/um Netztrafo kommt zB in Frage, dazu las ich auch schon mal was hier. Die nicht gebypasste erste Kathode von V1 ist uU leider auch ein Teil des Problems). Tu aber meiner, äh, offensichtlichen Begeisterung keinen großen Abbruch, sprich der Plan ist erstmal voll aufgegangen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 6L6 Shuguang find ich auch völlig ok (wenn sie gematched sind), aber die Shuguang EL84 sind echt grauenhaft.
 
Hier mal ein kleines Gruppenfoto meiner vier aktuell verbleibenden JCAs.
Der unterste ist noch nicht umgebaut, der wartet schon ganz ungeduldig drauf. ; )

Kannst Du mir nicht etwas von Deiner überflüssigen Zeit abgeben ;)
 
Die 3 bis 4 h für so einen Umbau hat doch jeder irgendwann. ^^
 
Von folgendem Aussage angeregt(In Bezug auf JCAs natürlich):
Ich find den Sound in dem Video übrigens nicht besonders ansprechend. Aber ich mag auch V30 nicht und bin generell der Meinung, dass es keine guten Clips zu diesen Amps gibt. Wäre ich nach Youtube gegangen, hätte ich mir nie einen zum Testen bestellt.

Wollte ich ich mal "ankündigen", dass ich plane in naher Zukunft ein paar Clips zum JCA 50H aufzunehmen und hochzuladen um den Amps ein wenig gerecht zu werden. Erster Dämpfer für manche hier: Es werden hauptsächlich nur Metal Clips, allerdings nicht nur die ganze Zeit ganz fieses Zeug. Zweiter Dämpfer: Es werden zwar keine V30, aber G12T-75, die ungeliebten Celestions quasi. Klingen etwas knarziger und tendieren zu leichtem fuzzen.
Dafür wird es mit einem ungemoddeten 50H gespielt, damit nicht Leute immer ankommen "aber dann muss ich ja noch modden lassen, Kosten bla". Mikrofon wird ein SM57.

Ich wollte allerdings erstmal ein Biasmessadapter kaufen um den Bias wirklich richtig einzustellen und nicht nur nach Gehör, so wie er jetzt eingestellt ist.
Aber alles hier ohne Gewähr! Ich weiß halt nicht ob das alles so gut klappt wie ich es mir vorstelle und halbgare Clips möchte ich nicht hochstellen, also wartet nicht unbedingt darauf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
damit nicht Leute immer ankommen "aber dann muss ich ja noch modden lassen, Kosten bla".

Also um das nochmal (zum wiederholten Mal) ganz klar zu sagen:

Man muss die Amps nicht modden (lassen).

Was ich aber dringend empfehle:

- den Bias einstellen
- beim 22H die Endstufenröhren tauschen
- bei den neuen 22Hs die Potis tauschen

Was man machen kann, damit es noch "besser" klingt:

- Vorstufenröhren durch hochwertigere ersetzen (manche sind ab Werk unbrauchbar, fieser schneidender Sound)
- Depth Mod (gerade wenn man auch bei gemäßigteren Lautstärken ordentlich Wumms will)
- bessere Kondensatoren (macht den Sound transparenter/klarer/harmonischer - ohne überhaupt was an der Schaltung zu ändern)
- kleine Änderungen an der Schaltung für weniger Matsch und Fizz


Letztlich erhält man aber - gemessen an dem, was die Konkurrenz so bietet - mit einem gut gebiasten und mit passablen Endstufenröhren ausgestatteten Jet City einen wirklich sehr guten Vollröhrenamp, der vom Preis-Leistungs Verhältnis unschlagbar ist.
Wenn man eben einen Amp sucht, der von angezerrten Clean bis 80s Metal (und mit TS davor auch modernere Sachen) alles kann und das mit Charakter.
 
Meine Rede, gebe dir da vollkommen recht!
Aber ich verände halt nichts (außer den Bias einstellen) damit Leute sehen, dass diese Amps auch (beinahe) ab Werk genial klingen (können). Denn selbst ein einfacher Röhrenwechsel schreckt manche Leute ja von diesen Amps ab.
 
Die Shuguang 6L6 Röhren in den Jet Citys finde ich auch völlig ok, wie bereits mehrfach geschrieben. Sofern sie passabel gematched sind.

Ich hatte bei meinen HDMs auch welche von JJ und Sovtek drinnen, am besten haben mir die Rubys gefallen. Die Rubys wiederum sind auch nur selektierte Shuguang 6L6.

Was die Vorstufenröhren betrifft, das ist halt ein Glücksspiel. Es sind vereinzelt welche dabei, die einen so derbst fiesen Sound produzieren - egal in welcher Position. Das kann man aber leicht selbst herausfinden, indem man sich mal ein, zwei Ersatzröhren kauft (am besten gleich V1 selektierte) und einfach jede einzelne Werksröhre mal austauscht und lauscht. wenn sich bei einer der Sound deutlich bessert, die entsprechende Werksröhre gleich draußen lassen, die selektierten an die ersten beiden Stellen und fertig. Kostet nicht viel und kann sehr viel bringen. Und dafür braucht man auch keine Fachkenntnisse. Das bekommt jeder hin, der mal mit Lego gespielt hat! : )
 
Und so ungeliebt sind die g12t75 gar nicht, ich mag die teile, nicht nur im Vergleich zum v30, sondern generell...
Mir persönlich geht der v30 in fast allen boxen auf den sack :) aber das ist halt auch Geschmackssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben