Jet City Userthread

Ich hatte auch schon Amps, an denen die G12T75 gut klangen. Was die JetCitys angeht, die ich kenne, so finde ich die mit den G12T75 nicht so gut. Besser finde ich da den G12M-70, Eminence Legend V12 oder Jensen C12K. Aber wie Klartext schon schreibt, ist das alles Geschmackssache.
 
G12T75 in 'ner 1960A ist halt auch so quasi Industrie-Standard der so gut wie immer verfügbar ist als Backline, und wenn sie gut eingespielt sind, find ich die auch völlig iO. Aus dem Grund habe ich meine 1960A erstmal so gelassen und keine WGS reingeschraubt, und mein 100H klingt damit großartig. Im Werkszustand meines Amps war's mir aber schon etwas zu fizzelig und matschig für akzentuiertes Riffing, da beißt die Maus keinen Faden ab... was aber a) sicher für viele härtere Stile OK ist, b) mit dem richtigen Pickup usw auch in den Griff zu bekommen ist, und c) hängt das zuletzt noch deutlich mit der Biaseinstellung zusammen. Für die Jet Citys ist leicht heißes Biasing offenbar eher das falsche Rezept, selbst jetzt noch nach dem Umbau.
 
Ich hatte sie nicht in einer Marshall 1960A sondern einer schrägen 4x12" Harley Benton. Das Volumen wirkt sich ja auch auf den Sound aus. Mit meinem ehemaligen GAT100-R klang das auch richtig gut. Beim 100HDM meines Kollegen fehlt da irgendwas, schwer zu beschreiben, es klang nicht schlecht, aber jetzt klingt´s irgendwie besser.
 
Das Volumen ist nur ein Aspekt beim Boxensound, Konstruktion und Materialien sind ebenfalls ausschlaggebend. Zwei Boxen mit identischen Speakern und Liter Volumen, aber aus unterschiedlich dicken Multiplexplatten (15mm vs 18mm zbs), oder Materialien (Birke vs Pappel zbs) wird anders klingen, ganz zu schweigen ob geportet oder nicht, oder front vs rrarloaded speakers, ist die front (oder das gehäuse) zusätzlich versteift, usw...

Aber auch das ist wie immer alles Geschmackssache, richtig oder falsch gibs da nicht, ist alles ok wenns richtig gemacht ist.

Wollt das nur mal anmerken :d
 
Ja, das stimmt natürlich.
 
Hab mir jetzt einen Bias Adapter gekauft und eben den Bias eingestellt und nun läuft er zur Kontrolle noch ein wenig. Mir ist allerdings aufgefallen dass die mV Anzeige langsam aber stetig ein wenig nach oben wandert, also mittlerweile (ca 1 Stunde) von 33,6 auf 34,1...irgendwas worüber ich mir Gedanken machen sollte?
 
Völlig normal, dass der Bias driftet.
Je nach Amp/Röhre kann das sogar recht massiv sein. Daher sollte ein Biascheck nach einem Röhrenwechsel direkt nach Austausch und nach 1-2Std Testlauf erfolgen.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update:

Habe jetzt wieder meinen JCA50H an meiner Tube Town im Heimeinsatz.
Lange habe ich einfach über nen cleanes Top und mein Riot Reloaded gespielt. Dies ist auch echt klasse. Garnicht Pedal Like und ich würde auch kleine Gigs mit der Kombi spielen.

Der Jet City hat aber richtig schönes Tiefmittiges Growl. Das klingt enorm. Ich booste den nun permanent mit einem RODERNBERG GAS 707 Master Built und habe Gain unity. Lediglich das "enhancement" des Boost peppt das ganze nochmal spürbar auf.
Zudem klingt der über die Box genial. Leider weiß ich nicht genau was da für Speaker drin sind.
Der Eminence Govenour gefällt mir dagegen allerdings nicht mehr...denke der wird mitsammt des Palmer 1x12 bald gehen.

Thumbs up for Jet City. (2x Thumbs Up for my Riot Reloaded)

Der Plexi Drive als Od im Crunch Channel klingt auch sehr gut!
 
Daher sollte ein Biascheck nach einem Röhrenwechsel direkt nach Austausch und nach 1-2Std Testlauf erfolgen.

Macht aber leider kaum jemand in der Praxis.

Bei den Versuchen mit anderen 6L6 Röhren im HDM ist mir das speziell bei den Sovteks aufgefallen (im Vergleich zu JJ und Ruby/Shuguang). Weiß aber nicht, ob das die Regel ist.
 
Macht aber leider kaum jemand in der Praxis.

Weil dann gemault wird, dass ein "einfacher" Rööhrenwechsel 40-50€ kostet und man das ja selber machen könne.
Irgendwo muss man als Wirtschaftsunternehmen da "Konkurrenzfähig" bleiben.
 
Es gibt überall solche und solche Techniker/Unternehmen.
Wenn es wirklich so wäre, dass jeder, der 50 Euro fürs Bias Einstellen verlangt, den Amp 2 Stunden beobachtet, dann würde niemand was dagegen sagen.
In der Regel läuft das aber eher so ab, dass die Röhren reingestopft werden, der Bias wird eingestellt, kurz drüber gespielt, Amp zu, fertig.
 
Wenn das so läuft isses natürlich schwach, da müssen wir nicht drüber reden :)

Das Problem ist halt, dass der Endkunde das einfach oft nicht unterscheiden kann.
Aber das ist ja nicht nur in der Branche so...so isses ja überall, wenns um "Service" geht.
 
Das stimmt allerdings. Das ist in allen Bereichen so.
Man könnte als Endkunde vielleicht nachfragen, wie lange das gedauert hat. Wenn man dann als Antwort bekommt "das geht schnell, halbe Stunde", weiß man im Prinzip ja Bescheid. Jemand, der sich die Mühe macht, den Amp offen zu lassen und den Bias auch nach 2 h nochmal zu checken, würde das vermutlich dann auch anmerken. Davon gehe ich jedenfalls mal aus.
 
Verdammt... nach dem Bias einmessen wollte ich gestern abend nochmal spielen. Fazit: Kein Ton.
Heute mal alle Röhren vorsichtig nachgedrückt. Kam nichts. Also nochmal aufgeschraubt und geguckt ob ich vielleicht beim Einsetzen in das Chassis irgendwas dummerweise abgerissen habe, aber auch das nicht. Bias liegt normal, Sicherung habe ich getauscht. Für mehr reicht mein Wissen nicht weiter. Es kommt kein Ton außer ein Rauschen, wenn ich den Volume Regler hochreiße. Box hat definitiv die richtige Impedanz, war auch immer angeschlossen...

- - - aktualisiert - - -

Verdammt... nach dem Bias einmessen wollte ich gestern abend nochmal spielen. Fazit: Kein Ton.
Heute mal alle Röhren vorsichtig nachgedrückt. Kam nichts. Also nochmal aufgeschraubt und geguckt ob ich vielleicht beim Einsetzen in das Chassis irgendwas dummerweise abgerissen habe, aber auch das nicht. Bias liegt normal, Sicherung habe ich getauscht. Für mehr reicht mein Wissen nicht weiter. Es kommt kein Ton außer ein Rauschen, wenn ich den Volume Regler hochreiße. Box hat definitiv die richtige Impedanz, war auch immer angeschlossen...

Edit: Hatte den Amp beim einmessen ja länger laufen um zu schauen ob irgendwelche Komplikationen auftreten, aber auch das nicht und bevor ich ihn ins Chassis gesetzt habe hat er auch noch funktioniert
 
Hi,

dann wird der Fehler ein ganz banaler sein...

Haste das Kabel vom Loop vielleicht mit dem Chassis eingeklemmt und abgequetscht?
Ausbauen, reinschauen, testen, einbauen, testen ;)
 
Ja, an irgendwie sowas hab ich auch schon gedacht, aber daran scheint es nicht zu liegen. Der Amp liegt hier grade offen vor mir rum und das Kabel vom Loop "hängt frei rum", es ist nichts eingeklemmt. Anderes Instrumentenkabel, Boxenkabel und eine andere Box haben auch nichts gebracht. Hab zudem mal v1 mit v2 getauscht, falls irgendwie eine Röhre durch sein sollte aber nichts. Ich zieh nochmal alle Röhren und steck sie neu rein, vll war doch irgendwie eine locker oder sowas...
 
Schau mal neben dem Netzschalter an den Anschlüssen, ob da irgendein Kabel mit Kabelschuh abgegangen ist. Sowas passiert schonmal.

Falls du an den Potis auch etwas herumgebogen/gestoßen hast, würde ich da die Kontakte nochmal überprüfen.
 
Kabelschuhe sind alle fest, habe sie aber nochmal etwas fester gedrückt.

Die Platine hab ich nicht rausgenommen und an den Potis nichts gewerkelt bzw keinen Druck auf denen gehabt. Ich bin anscheinend echt zu dumm um den Bias einzustellen und alles wieder zusammenzubauen :D

Ich probier später mal komplett andere Röhren aus, mal schaun...

- - - aktualisiert - - -

Nachtrag: Röhren aus anderem Verstärker rausgeholt. Hm sind 5881 drin, egal zum Kurztest reichts. Alles umgesteckt und siehe da, es kommt Ton!
Also Endstufenröhren getauscht, immernoch tot. War dann im Endeffekt eine der gammlige Chinaröhren, die wohl die Erschütterungen nicht mehr mitgemacht hat :/
Naja was solls, kauf ich halt wieder bei TT ein :D Hauptsache der Amp läuft wieder :great:
 
Die Jet City Amps sind schon sehr interessant, ich spiele schon länger mit den Gedanken mir einen zuzulegen. Sry wenn das irgendwo hier schon erwähnt wurde (der Thread ist recht groß, tl;dr ;) ), aber gibt es eine Händlerliste?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben