Jet City Userthread

Ja die Amps sind sehr moddingfreundlich und innen schön sauber und ordentlich aufgebaut.
Wie ich schon geschrieben habe, andere Amps in der Preisklasse sehen innen eher aus wie ein PC.
Ich sag mal, wenn du selbst modden willst, schnapp dir einen 22H beim Thomann. Damit machst du sicher nichts verkehrt. Der Preis ist ein Witz für den Amp.
Die Endstufenröhren würde ich gegen JJs tauschen und der Bias muss eingestellt werden. Aber Röhren kannst ja dann gleich mit den Bauteilen beim Klaus/Musikding bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh mann ey,

jez hab ich wieder die qual der wahl, eich kein plan von nix und bin kribbelig wie ne jungfrau vorm ersten mal :D

nur noch eine rein hypothetische frage: ist es möglich den amp so zu modden dass der erste kanal nach fender und der zweite nach jtm 45 klingt?

danke dir nochmals, myxin!

lg,
knots
 
Das ist kein Problem. Du hast 6 Trioden im Preamp (vorm Phasendreher und Loop). Fender (kommt drauf an welcher) braucht 1-2, der JTM auch 2.
Du weißt allerdings schon, dass ein JTM45 auf einem Fender Bassman basiert :p?
Was ich gemacht habe: V1 bis V3 für eine Friedman/Cameron Schaltung "missbraucht" (schaltbare "more gain" Stufe, die 2 "Standardstufen" und eben Aufholstufe) und habe dann um V4 (mit der Loopröhre) einen Plexikanal reingebaut. Plexi und JTM sind Schaltungstechnisch bis auf wenige Bauteilwerte identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist kein Problem. Du hast 6 Trioden im Preamp (vorm Phasendreher und Loop). Fender (kommt drauf an welcher) braucht 1-2, der JTM auch 2.
Du weißt allerdings schon, dass ein JTM45 auf einem Fender Bassman basiert :p?
Was ich gemacht habe: V1 bis V3 für eine Friedman/Cameron Schaltung "missbraucht" (schaltbare "more gain" Stufe, die 2 "Standardstufen" und eben Aufholstufe) und habe dann um V4 (mit der Loopröhre) einen Plexikanal reingebaut. Plexi und JTM sind Schaltungstechnisch bis auf wenige Bauteilwerte identisch.

ja das mit dem jtm hab ich schon mal vor ner ewigkeit gehört :D
hast du evtl soundsamples von dem "FRIEDCAM PLEXI" :)??? weil die idee is ja der absolute hammer!

oh mann ihr die sich mit der materie auskennen: ICH BENEIDE EUCH!!!!
manchmal wenn ich in so einem mod thread lese denk ich mir: "pff, lass es bleiben, das wirs du eh nie checken"
die theorie is das eine und die praxis das andere, ich hab nur absolute schwierigkeiten die beiden endlich zusammen zu führen. Ideen sind da, aber ob ich sie auch umsetzten kann is halt die riesen hürde.

lg
 
Ich frag mal andersrum:
Warum willst du denn den Jet City völlig umbauen? Was gefällt dir am Sound, so wie er ist, nicht?
Wenn du nur etwas weniger Matsch und Fizz willst, sind das recht kleine Änderungen und klanglich aufwerten kannst du den auch, indem du einfach komplett alle Kondensatoren raus schmeißt und bessere einbaust. Und das traue ich dir ohne Weiteres zu, wenn du schon einige Effektpedale gebaut hast.
 
Für mich klingt das nach klarem Fall von "Spaß am Basteln" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So soll es ja auch sein! : )
 
ok ich hol mal bisle aus :D : 1. wie daniel sag: spass
2. die befriedigung etwas selbst gebaut zu haben auch wenns auf den ersten blick schwer is
3. chronischer geldmangel als student :weep:
4. ich will die eier legende wollmilchsau (bauen) :D
ich hab mir den jet city also aus dem grund ausgeguckt weil er 2 kanäle hat (im gegensatz zu meinem jim root terror)
es mit diesem thread eine riesen truppe von tech checkern wie euch gibt und ich mich deswegen gut aufgehoben fühle und eben weil er laut diversen aussagen eben easy zu modden ist UND des preises wegen. ich hadere ja noch eben ob ich nen bausatz von madamp nehmen soll. vielleicht isses so besser alles erst mal zu "sehen" und zu lernen. und da gibts eben auch im musikding forum ne truppe die ich notfalls fragen kann.

der lernfaktor soll für evtl. zukünftige projekte auf keinen fall zu kurz kommen.


@daniel: keine soundsamples? :weep:
 
Der JCA22H hat aber 2 Kanäle, die nicht getrennt sind. Drehst Du z.B. im Crunch-Kanal, den Gain voll auf so hat das auch Auswirkungen auf den OD-Kanal.
Wenn Du aber Anfänger auf dem Gebiet bist, würde ich Dir nicht zu einem Madamp raten. An dem JCA22H läßt sich gut testen, wie sie welche Veränderung auf den Sound auswirkt. Da er so bastelfreudig ist, ist das auch eine gute Grundlage, um etwas Erfahrung zu sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der JCA22H hat aber 2 Kanäle, die nicht getrennt sind. Drehst Du z.B. im Crunch-Kanal, den Gain voll auf so hat das auch Auswirkungen auf den OD-Kanal.
Wenn Du aber Anfänger auf dem Gebiet bist, würde ich Dir nicht zu einem Madamp raten. An dem JCA22H läßt sich gut testen, wie sie welche Veränderung auf den Sound auswirkt. Da er so bastelfreudig ist, ist das auch eine gute Grundlage, um etwas Erfahrung zu sammeln.

oha! siehste, schon wieder was was ich nich wusste. aaaaaaahhhh hiiiiiiilfeeeee ich bin so hin und hergerissen. ich hab dummerweise grad gestern nen user thread durchgelesen der ca auf dem selben stand is wie ich und es auch hinbekommen hat nen madamp zu bauen. grundsätzlich trau ich mir auch beides zu, habe aber natürlich einen heiden respekt davor. grade auch wegen der "stromgeschichte" und den potentiellen gefahren.
oh mann, was mach ich nur, was mach ich nur......
ich muss mal für 1-2 stündchen ausser haus. vielleicht hilft mir das ja bei der entscheidung.....

danke euch allen schon mal und bis später,

lg
 
grade auch wegen der "stromgeschichte" und den potentiellen gefahren.
Das IST extrem ernstzunehmen. Ein einziger kleiner Fehler oder eine Unachtsamkeit und du bist tot oder schwer verletzt (400..500V, zudem besonders gefährliche Gleichspannung).
Eine wichtige Regel ist übrigens : niemals allein an einem offenen Röhrenamp werkeln, vor allem als Anfänger nicht, und niemals ungeduldig oder unter Zeitdruck arbeiten oder wenn man sich sonst irgendwie nicht gut fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Zähl doch mal die Fakten zusammen, was spricht für den Madamp, was für den JetCity, z.B. hat der JetCity keine getrennte Klangregleung, der MadAmp was für den MadAmp spricht, der Preis dagegen spricht für den JetCity, wobei man den Crunch Kanal auch noch nachträglich mit einer eigenen Klangregelung versehen (also auch Bastelerlebnis ;-) Welcher gefällt Dir vom Sound her besser? u.s.w. Mach Dir doch mal eine Liste, wäge ab und entscheide dann, wenn Du alle Fakten aufgelistet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das IST extrem ernstzunehmen. Ein einziger kleiner Fehler oder eine Unachtsamkeit und du bist tot oder schwer verletzt (400..500V, zudem besonders gefährliche Gleichspannung).
Eine wichtige Regel ist übrigens : niemals allein an einem offenen Röhrenamp werkeln, vor allem als Anfänger nicht, und niemals ungeduldig oder unter Zeitdruck arbeiten oder wenn man sich sonst irgendwie nicht gut fühlt.

eben deswegen ja. ich werde da sicherlich auch meine zeit brauchen, lieber 5 mal kontrollieren, 10 mal drüberschauen lassen, 20 mal nachfragen und 100 mal lesen lesen und erst verstehen bevor ich was mache. ich bin zwar oft ein sehr ungeduldiger mensch aber dieses basteln hat doch schon etwas therapeutisches und ehe ich mich versehe ist ein ganzer tag rum. letzte woche samstag hab ich mir nen ganzen tag für den big muff bausatz vom klaus genommen. immer pausen gemacht, gegessen, getrunken, meine augen ausgeruht und dann wieder n bisle weiter gemacht. hat auch auf anhieb gefunzt dat ding. so plan ich das auch für den amp. am we quasi in aller ruhe und mit konzentration.

- - - aktualisiert - - -

Ich denke, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Zähl doch mal die Fakten zusammen, was spricht für den Madamp, was für den JetCity, z.B. hat der JetCity keine getrennte Klangregleung, der MadAmp was für den MadAmp spricht, der Preis dagegen spricht für den JetCity, wobei man den Crunch Kanal auch noch nachträglich mit einer eigenen Klangregelung versehen (also auch Bastelerlebnis ;-) Welcher gefällt Dir vom Sound her besser? u.s.w. Mach Dir doch mal eine Liste, wäge ab und entscheide dann, wenn Du alle Fakten aufgelistet hast.

klar aber doch iwie schade. wenn die entscheidung dann doch n anderer trifft ischs au net recht, haha. :D

im prinzip hast du die wesentlichen punkte ja schon angesprochen. was würde mich denn die mod am jet city kosten wenn ich erstmal nur die kondensatoren und die röhren tausche damit ich da mal n ansatz hab? sind sonst noch teile dabei die man am besten sofort tauscht?
danach rechne ich mal alles was ich brauche aus und mach ne pro und contra liste :D


danke leute!!!! wirklich super hier :)
 
Was die Kondensatoren betrifft:

Die MUSS man nicht tauschen. Es soll sogar Leute geben, die behaupten, es käme nur auf den Wert an und nicht auf den Hersteller/Typ.
Ich sehe das halt nicht so und weiß für mich, dass diese Amps mit guten Kondensatoren (ohne überhaupt die Werte zu tauschen) noch etwas besser klingen. Es hat schon einen Grund, warum auch fachlich kompetente Leute wie z.B. Larry sich sehr genau überlegen, in welchem Amp an welcher Stelle der Schaltung sie welche Kondensatoren verbauen - und nicht in jeden Amp einfach einen Haufen Xicons oder Wimas reinklatschen und zufrieden sind.

Wenn du also nur mit Basteln beschäftigt sein möchtest, kannst du das bei den Amps gerne tun. Ich empfehle je nach Geschmack Sozo Standard, Röderstein und Orange Drop 225 für Werte zwischen 1nF und 1uF. Für die kleineren entweder Hochvolt Kerkos (die blauen von Tube-Town sind gut) oder Silver Micas. Mit Silver Micas klingt es etwas smoother (Friedman z.B. benutzt die gerne), die Kerkos haben mehr "Raunch". Das ist Geschmackssache. Wenn du da alle tauscht, bist du auch mal gut 3 Stunden beschäftigt.

- - - aktualisiert - - -

Hier mal die gemessenen Werte der Potis aus einer aktuellen JCA Charge (von VR1 bis VR8):

980k
903k
956k
23,2k
228k
928k
977k
23,7k

Die liegen also voll im grünen Bereich, was die Toleranz betrifft. Das Problem ist also definitiv der Regelweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sag mal, wenn du auch etwas herumprobieren willst (also auch mal an verschiedenen Stellen verschiedene Hersteller testen willst), kommst du mit 50 Euro gut hin.
Wenn du genau weißt, was du wo reinbaust, reichen auch 30 bis 40 Euro.
Ist jetzt nur grob geschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mmmmkay, so dann mach ich mich mal an mein listchen. schliesslich will ich nächste woche loslegen ;) geiloooo!
 
Was die Kondensatoren betrifft:

Die MUSS man nicht tauschen. Es soll sogar Leute geben, die behaupten, es käme nur auf den Wert an und nicht auf den Hersteller/Typ.
Ich sehe das halt nicht so und weiß für mich, dass diese Amps mit guten Kondensatoren (ohne überhaupt die Werte zu tauschen) noch etwas besser klingen. Es hat schon einen Grund, warum auch fachlich kompetente Leute wie z.B. Larry sich sehr genau überlegen, in welchem Amp an welcher Stelle der Schaltung sie welche Kondensatoren verbauen - und nicht in jeden Amp einfach einen Haufen Xicons oder Wimas reinklatschen und zufrieden sind.
In 99% der Anwendungen ist der Typ (d.h. das Dielektrikum) von Kondensatoren gleichen Werts auch tasächlich egal (solange man nicht völlig unpassendes miteineinander vergleicht). Zu den 1% Ausnahmen gehören aber eben Koppel-Cs in Röhrenschaltungen, das ist i.Ü. auch meßtechnisch nachweisbar. Die Bedingungen für parasitäre Effekte sind dort tatsächlich verschärft (hohe Spannungen und relativ hochohmig angeschlossen auf mindestens einer der Seiten, wenn nicht beiden). Gleiches gilt auch für den Eingangselko in den JCAs, bis auf die hohen Spannungen. Den kann man auch gefahrlos überbrücken und der Unterschied, vor allem bei runtergedrehtem Volumen an der Gitarre, ist recht stabil "blindtest"-fähig (geht mit einem kleinen Schalter, den man von einer anderen Person anbringen lässt damit man nicht weiß welche Stellung was ist).

Dennoch sind das alles eher sekundäre Stellschrauben, d.h. die Arbeitspunkte der Röhren bzw das Schaltungskonzept machen erstmal 99% des Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diesen Eingangselko hat der 22H gar nicht, hatte die aber bei den HDMs auch rausgeschmissen.
Bei den Kondensatoren - sowohl bei den Koppelkondensatoren, als auch bei denen im Tonestack und zum PI und an den Endröhren macht es durchaus was aus, welche man verbaut. Ich merke da zwischen den genannten schon Unterschiede. Die Sozos sind etwas weicher im Sound mit schönen Mitten, die Rödersteins sind "schneller", analytischer und höhenreicher. Ich hab z.B. auch mal Sozo Vintage ausprobiert an den ersten Koppel Cs - gefällt mir in dem Amp überhaupt nicht (wollte die auch nichtmal erst einspielen, wenn der erste Eindruck schon so ist. Mag aber sein, dass die bei klassischeren Amps ihre Berechtigung haben). Oder die Solen Fast als Kathodenbypass, ganz furchtbar, das ist, wie wenn man dem Amp die Power nimmt, alles klingt cleaner und klingelig. Die Werte hab ich jeweils gemessen und die Unterschiede z.B. zwischen 998nF und 1002nF kann man wohl echt vernachlässigen an der Stelle.
 
Äh, hast du, bzw jemand, grad Zugriff auf einen offenen JCA22? Mich würde der Lochdurchmesser für die Röhren im Chassis interssieren (hab ich vergessen zu Messen beim 100H), da ich kurz davor bin einen Combo beim T zu ordern, als Neubauplatform für einen Wohnzimmeramp den ich jedoch freiverdrahtet Stück für Stück aufbauen will, d.h. mit chassis-montierten Sockeln. Scheiß MB induzirtes GAS, aber bei den Preisen.... und ich hab noch einen ET-65 der ein neues Zuhause sucht, da im Fuchs Fullhouse nun ein ET-90 spielt (guter Tipp gewesen, Danke an dieser, wenn auch falschen, Stelle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben