Jup, die Teile sind wirklich gut.
Öfter hört man ja, dass die Trafos nicht so der Bringer sind. Ich habe in einem Versuch wirklich jeden der 3 mal getauscht (gegen hochwertige IG Trafos) und geschaut was sich so am Sound ändert. Mein Fazit dazu: Choke und Netztrafo ist absolut vernachlässigbar, für mich kein Unterschied zu hören. Den Ausgangsübertrager habe ich nach dem Tausch dringelassen (JCM800 AÜ von IG) ... klang in meinen Ohren etwas besser bzw... anders, hat mir aber besser gefallen, 80% der Soundänderung ist vermutlich Einbildung
Allerdings ist von der ursprünglichen Schaltung auch nicht mehr all zu viel übrig von dem was ursprünglich so vorgesehen war.
- Loop ist rausgeflogen
- Um V1 einen Plexi Kanal aufgebaut (Sozo Caps)
- Um V2, V3, V4 einen Friedman BE/HBE aufgebaut (Mallory 150) nach dem Schaltplan der im Netz herumgeistert - ob der wirklich stimmt weiß ich nicht, ist mir eigentlich auch egal - klingen tut es nämlich absolut hammermäßig
- Tube-Town LND150 Loop eingebaut.
- Depth Regelung für die Endstufe
- kleinere Tweaks in der Endstufe, z.B. ein Power Scaling (B+) das scheiße klingt und immer aufgedreht ist
Herausgekommen ist mein bestklingendster Amp. War aber auch schon ein etwas größerer Umbau der nicht mal eben in 20min zu machen ist. Der Aufbau ist auch etwas "wild" teilweise ... eben genauso wie beim Vorbild (Friedman)
Kostenpunkt: 300€ für den Amp, 50-60€ für Bauteile, 75€ der Übertrager. Wenn ich meine anderen (wesentlich teureren) Amps danebenstelle und spiele möchte man direkt weinen