Jet City Userthread

Ich kann jetzt nur von meiner Seite aus berichten. Ich hatte bei meinem nach ca. 2-3 Wochen alle Röhren komplett gegen JJ´s getauscht (Kostenpunkt ca. 40 Euro) und der Unterschied war nicht sonderlich groß, ich hätt quasi auch die Alten drin lassen können. Das Bias hatte ich nicht eingemessen, sonder es so eingestellt, wie es mir am besten gefiel. Bei den Werksröhren war das nur ein Stückchen wärmer als es von Werk aus war. Könnte also gut sein, dass es schon richtig eingestellt war. Ich scheine da aber wohl Glück gehabt zu haben. Viele schreiben ja hier, dass die Biaseinstellung hinten und vorn nicht stimmte und sich danach der Sound auch erheblich besserte. Das wäre also das Erste, was ich checken würde und wenn es dann noch immer nicht paßt, würde ich mich um neue Röhren bemühen.

Was das Spitzklingen angeht so ist das sicherlich auch von der Box abhängig. Ohne Depth hat bei meinen an JetCity Speaker etwas der Bass gefehlt, zu höhenlastig fand ich ihn aber nicht. Kann man ja auch gut über den EQ und den Presence regeln. An einer Box mit einem Legen121 hat er auch unten rum mehr als genug Druck. Mit diesem Speaker ist der Depth Mod in meinen Augen überflüssig. Das ist jetzt natürlich nur meine Sicht der Dinge.
 
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Danke für die Antwort.
Ich denke ich sage dem Händler dann nur, dass er den Bias überprüfen soll und lasse das erstmal mit den Röhren.
Wird ja wohl nicht die Welt kosten. Ich habe davon leider keinen Plan und nicht das Werkzeug dazu.
 
5 JJ ECC83S und 2 JJ EL84 für 40 Euro? Wo?
Für V1 sollte es schon eine V1 selektierte sein.

Ich hab schon über 10 JCA22H hier gehabt und ich kann dir sagen, dass der Bias ab Werk bei jedem (!) eine Katastrophe war. Im grünen Bereich wäre er zwischen 16 und max. 22 mA. Ab Werk war er meistens über 32 mA, also viel zu heiß.

Die Endstufenröhren würde ich auf jeden Fall durch JJs tauschen - das empfiehlt sogar Jet City selbst. Die 15 Euro dafür kann man sich wohl leisten. Und für V1 (1. Gainstage Crunch/OD) und V2 (2. und 3. Gainstage OD) dürfen es ruhige auch "bessere" Röhren sein.

Ich bin ja der Meinung, dass mit dem Amp vom Swen etwas nicht stimmt, alleine wegen der Einstellungen schon, die er vornimmt. Bei "normal" funktionierenden 22Hs wird es schon sehr grell, wenn man Treble über 12, 13 Uhr dreht und vor allem den Presence im letzten Viertel hat. Das scheint bei ihm nicht der Fall zu sein.

Einen Depth Mod kann man machen, ist aber kein Muss. Ich finde, dass der Amp ohne Depth am besten klingt - habe aber auch bei meinen Amps einen eingebaut, weil ich ihn dann bei Bedarf habe - ich muss ihn ja nicht benutzen. Man kann aber mit dem Depth auch bei geringen Lautstärken schon richtig Druck aus dem Amp holen. Mit dem 47k NFB ab Werk finde ich den Sound allerdings gerade mit Depth zu weich/schwammig, mag es da lieber etwas rotziger und empfehle, den auf 56k zu erhöhen.

Insgesamt kann man noch das ein oder andere an dem Amp machen, damit er etwas weniger "singt" und mehr nach Marshall klingt - was ihm gut zu Gesicht steht. Ist aber natürlich kein Muss. Das Wichtigste sind eben vernünftige Röhren und ein gut eingestellter Bias.

Das Rauschen kann damit weniger werden, allerdings muss man auch sagen, dass der Amp sehr, sehr viel Gain hat ab Werk (fast schon zu viel) und da ist es halt kein Wunder, wenn man das voll aufdreht, dass es dann rauscht. Insgesamt ist der Amp aber schon recht nebengeräuscharm - im Vergleich zu z.B. einem 6505 sowieso.
Man kann, wenn es sein muss, um das Rauschen zu reduzieren, noch an bestimmten Stellen Metalloxidwiderstände einsetzen, sowie die Potis durch Alphas tauschen. Das ist aber meiner Meinung nach nicht nötig.


Allgemein wollte ich noch loswerden, dass es mich schon sehr erstaunt, dass es immer wieder Leute gibt, die mit dem Argument "aber dann noch was dazu zahlen, damit er gut klingt, seh ich gar nicht ein" kommen.
Der Amp wird (wahrscheinlich auch B-Ware) für einen Witz-Preis verkauft. Der 22H hat normal 575 Euro gekostet und war auch für den Preis schon mit einem ausgezeichneten P/L Verhältnis ausgestattet. Der HDM hat sogar satte 999 Euro gekostet. Jetzt sind die Amps spottbillig und trotzdem wird gemeckert, dass die Röhren nix taugen... ja und? Die kann man problemlos austauschen. Und mir ist es wirklich viel, viel lieber, dass an den Röhren gespart wurde, als dass diese Amps wie viele anderen deutlich teuereren "Markenamps" eine schlechte Platine hätten und innen aussehen wie mein PC. Das wollte ich nur mal gesagt haben!
 
Stimmt, hast Recht, das wären bei TT 55 Euro (2 x JJ EL84 á 8,79 Euro + 5 x JJ EC83 á 7,50 Euro). Ich hatte auch nur 4 JJ´s und eine selektierte Sovtek in V1.

Das Thema mit meinem 22H hatten wir ja schon. Wenn ich ihn lauter spiele habe ich den Presence auch lange nicht so weit auf wie wenn der Volume-Regler nur knapp über Null steht, denn dann ist mein Amp viel dumpfer als z.B. bei höherer Zimmerlautstärker und in Proberaumlautstärker kann ich den Presence und Treble noch weiter zurück nehmen.
 
Hm bei meinen Amps ist es eher andersrum, wenn man lauter dreht, geht der Biss etwas weg - ist ja auch logisch, wegen "Sättigung" (haha böses Wort, ist wohl eher der Phasentreiber, der ordentlich pumpt) und Speaker Breakup (je nach Speaker).

Ich würde wie gesagt lieber gleich V1 Selektierte Röhren kaufen, am besten für V1, V2 und den PI. Dann hat man zumindest schonmal 3 Möglichkeiten für die V1 Position (untereinander tauschen und so lassen, wie es am besten klingt). Für V3 und V4 tut es auch eine "normale", nicht selektierte Röhre.

Die Sovtek 12AX7 LPS ist für den PI auch gut, alternativ kann man auch mal eine JJ ECC803S ausprobieren.
 
Allgemein wollte ich noch loswerden, dass es mich schon sehr erstaunt, dass es immer wieder Leute gibt, die mit dem Argument "aber dann noch was dazu zahlen, damit er gut klingt, seh ich gar nicht ein" kommen.
Der Amp wird (wahrscheinlich auch B-Ware) für einen Witz-Preis verkauft. Der 22H hat normal 575 Euro gekostet und war auch für den Preis schon mit einem ausgezeichneten P/L Verhältnis ausgestattet. Der HDM hat sogar satte 999 Euro gekostet. Jetzt sind die Amps spottbillig und trotzdem wird gemeckert, dass die Röhren nix taugen... ja und? Die kann man problemlos austauschen. Und mir ist es wirklich viel, viel lieber, dass an den Röhren gespart wurde, als dass diese Amps wie viele anderen deutlich teuereren "Markenamps" eine schlechte Platine hätten und innen aussehen wie mein PC. Das wollte ich nur mal gesagt haben!

Naja so pauschal kann man das aber auch nicht sagen.
Wenn man in einen Amp oder was auch immer erst nochmal 150€ reinstecken muss befindet man sich unter Umständen direkt in anderen Preisregionen, in denen vielleicht wieder andere Geräte in Frage kommen würden, die vorher aufgrund des höheren Preises schon aus der engeren Auswahl herausgefallen sind.

Ich mein, in dem Fall ist das vielleicht nicht so wild, hab grade mal geschaut, ne JJ ECC83 Röhre kostet rund 10€, was völlig ok wäre.
 
Die JJs würde ich gleich direkt beim Vertrieb (BTB Elektronik) kaufen. Die haben auch Selektierte.

Die "zusätzlichen" Kosten sind in der Tat halb so wild. Mal davon abgesehen wirst du im Bereich für <1000 Euro kaum Amps finden, die ab Werk schon mit "Premium Röhren" ausgestattet sind (und damit meine ich jetzt nicht unselektierte umgelabelte TADs oder ähnliches).

So ein Röhrentausch lohnt sich meiner Meinung nach immer, wenn man a) weiß, was man will und b) der Amp entsprechend auf verschiedene Röhren reagiert. Letzteres ist abhängig von der Schaltung. Der Jet City ist ein echter Vollröhrenamp, nicht wie Blackstar HT, Gigmaster und Tubemeister. Dementsprechend kann man auch klangliche Unterschiede zwischen verschiedenen Röhren(herstellern) hören. Dabei hat natürlich die V1 Röhre den größten Einfluss.

Die Endstufenröhren bei den größeren Jet Citys (Shuguang 6L6) finde ich völlig ok, aber die China EL84 sind echt garstig im Sound. Wie gesagt, das empfiehlt Jet City ja selbst, dass man die tauscht. Und der Bias gehört so oder so eingestellt.

Allgemein zu den Vorstufenröhren: Shuguang (China) 12AX7B "klingt" etwas heller, brillianter, bissiger, JJs hingegen dunkler, wärmer, mittiger, fetter.
 
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Danke für die Tips. :great:

Ich denke direkt die Röhren zu tauschen ist dann wohl nicht das schlechteste. JJs hab ich auch in meinem Marshall, dort bin ich auch recht zufrieden damit.
 
Falls du bei BTB bestellst, nimm doch einfach ein Paar V1 Shuguangs und ein Paar V1 JJs. Eine der 5 Werks-Vorstufenröhren kannst du getrost drin lassen (z.B. an V3 - da suchst du dir halt die raus, die am besten gefällt). Dazu ein Paar JJ EL84 für die Endstufe. So würde ich es machen. Die 4 selektierten Vorstufenröhren kannst du dann untereinander tauschen, wie es dir gefällt.
 
Wenn ich den Röhrenwechsel an sich auch selbst machen kann, könnte ich die auch dort bestellen.
Muss man den Bias denn nur einmal einstellen lassen? Ich dachte den muss man direkt nach nem Röhrenwechsel neu einstellen. Oder betrifft das nur die Endstufenröhren?
Der praktischste Weg ist natürlich den Wechsel und das Einstellen direkt über den Händler machen zu lassen, wenn man keine Ahnung hat.
 
Den Bias muss man beim Endstufenröhren-Wechsel einstellen.
Allerdings wird der wie gesagt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ab Werk nicht richtig eingestellt sein. Das sollte man also so oder so machen (lassen), wenn man wissen möchte, wie der Amp klingen soll.
Die Vorstufenröhren kannst du einfach so austauschen. Da braucht nix eingestellt zu werden.
 
Alles klar, danke dir, dann lass ich Endstufenröhren und Bias über über den Händler machen, der hat ja auch ne Werkstatt, und mach das mit den Vorstufen selbst.
 
Ich wollte nochmal kurz fragen, ob einer Erfahrungen mit TAD Röhren in seinem Jet City hat.
Wollte nun direkt TAD EL 84 Röhren reinpacken und einstellen lassen, schwanke dabei aber noch zwischen den einzelnen Modellen.
Da gibts ja CZ, STR und M. Von der Beschreibung her und von dem, was ich bisher so gelesen habe, tendiere ich zu den CZ, nur habe ich die Befürchtung dass die zu viel des Guten sind.
Ich meine, fett klingt ja schonmal gut, besonders da ich vorwiegend (klassischen) Metal mit dem Amp machen will, aber nicht dass der nacher zu viel wummert.
 
Die TAD EL84 STR sind etwas tighter, haben mehr Biss/Höhen.
Die TAD EL84 CZ sind einfach nur umgelabelte JJ EL84. Die finde ich in dem Amp am besten. Da würde ich auch gleich das Original kaufen.
Die TAD EL84 M sind wahrscheinlich umgelabelte Sovteks, da hab ich jetzt nicht nachgeschaut. Falls ja, würde ich die nicht kaufen, das sind die "schlechtesten" EL84, die man in Gitarrenamps stecken kann (meiner Meinung nach).

Kauf dir bei BTB oder Tube-Town ein Paar JJ EL84 - das ist mein Rat!
 
.......JJ EL84. Die finde ich in dem Amp am besten. Da würde ich auch gleich das Original kaufen.

Dem kann ich nur zustimmen, hab verschiedene Endstufenröhren getestet und die JJ's klingen auch für meinen Geschmack am besten.
Mein Bias für die JJ's liegt bei 18,6mA, is natürlich jedem selber überlassen aber mit dem besagten Wert klingen sie in meinen Ohren am besten.
Zu der Sache mit dem zu hohem eingestellten Bias kann ich nur sagen das meiner vom Werk aus auf 32mA lief, das war nur noch ein Whoomp Matsch Sound und totaler Overkill.

MfG
 
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Ganz genauso ist es. Ich stell sie normalerweise zwischen 18 und 20mA ein. Das halte ich auch für optimal.

Bisher hatte alle (bis auf einen) Werte von über 30mA ab Werk. Ich hab es schon so oft hier geschrieben - wer den Bias bei diesen Amps nicht zumindest überprüft, ist selbst schuld!
 
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Hmm da könnte man ja fast schwach werden, danke das du mein GAS wieder anheizt Myxin :D
 
Lass es lieber bleiben, die Box ist nicht gut, viel zu klein, wummert bei größeren Lautstärken. Und der Speaker klingt ganz kratzig, noch schlimmer als ein V30. ; )
 
Vielleicht dann doch lieber eine Palmer mit WGS Speakern..........ach echt schlimm mit dem GAS.
 

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