Wenn du den Widerstand in der NFB Leitung (durch serienschaltung eines Potis) erhöhst,
verringerst du die Gegenkopplung und es wird bissiger und evtl auch matschiger... (moderner)
Willst du den NFB Widerstand verringern, könntest du auch n Poti (oder Widerstand) parallel zum NFB-Widerstand schalten
und dann den Gesammtwiderstand messen wenn du den sound hast den du willst...
... da ist die Variante mit Widerstand raus und Poti rein sehr viel einfacher finde ich.
Aber ich würde mich erstmal um andere Dinge, zbs das Brightcab am Gainpoti kümmern.
Das Teil hat mit der Lautstärke auch ehr weniger zu tun, sondern mit der eingestellten Portion Zerre.
Ich versuchs mal vereinfacht zu erklären...
Ohne Brightcap:
je niedriger das Gainsetting, desto mehr Höhenverluste, ähnlich wie bei ner Gitarre und dem Volumepoti
(auch hier ist der Tone ohne Brightcap ehr selten "zu dumpf" in niedrigeren Settings)
Mit Brightcap:
je niedriger die Gainsettings desto mehr werden die Höhen über den Kondensator durchgeschleift
(das kann, wie bei ner Gitarre auch gut klingen, aber sehr oft auch nerven weil der Kondensator nicht gut dosiert ist)
Gebrückt:
Die Höhen bleiben über den ganzen Regelweg erhalten, der Amp klingt aber etwas anders.
Der Gainregler ist Teil eines Spannungsteilers: Overdrive: R41+VR8, im Crunch: R42+VR9
(so wie übrigens R35+R36 zwischen 2. und 3. Gainstage auch, ist genau das selbe, nur das eine regelbar, das andere fest, man könnte auch R36 durch n Poti ersetzen um mehr einfluss auf die ZErrcharakteristik nehmen zu können und das verhältnis zu regeln).
Brückt man das Brightcap (C21) am Gainpoti ändert man die Schaltung dahingehend, das die Höhen erhalten bleiben, denn es gibt dann ja nur noch auf und zu.
(man könnte statt nem gainpoti dann auch nen festen widerstand einöten wenn man des fix haben will
)
Den Mod den ich versehendlich beinahe beschrieb (ich sollte nicht 5 sachen auf einmal machen und auch noch aus alten PNs zitieren ohne richtig zu lesen
)
brückt man C27 löst man den Spannungsteiler am Gainpoti auf und die Stufe davor liefert immer volle pulle und das Gainpoti zieht, je nach Setting mehr
oder weniger Signal gegen Masse (und wird damit "leiser", also weniger Zerre).
sry noch mal für alle die ich verwirrt habe, ich gelobe nicht mehr aus meinen alten PNs zu zitieren
als Widergutmachung, hier noch mal der Preamp vom JCA50/100:
http://www.captainbob.de/publicuse/JCA50H-corrected_by_CaptainBob.pdf