Jet City Userthread

Der hat einen Depth Mod bekommen, vernünftige Röhren und einen Bias Abgleich und bleibt wohl so - finde das Ding ziemlich geil muss ich sagen - im Stock Zustand gefällt er mir besser als der 50er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann ich so bestätigen! Da ich keine größeren Lautstärken brauche, hab ich auch meine beiden HDMs verkauft und spiele nur noch die 22er. Die haben auch gleich ab Werk einen guten Loop! : )

War der Bias bei deinem 22H auch exorbitant hoch eingestellt?
 
Hab ich ehrlich gesagt nicht gecheckt weil ich direkt andere Röhren reinhabe und mich durch hin- und herdrehen am Trimmpoti erfreut habe den man auch ohne Schraubenzieher einstellen kann :D (was man während dem Abgleich im laufenden Betrieb natürlich nicht tun sollte).

Falls jemand das Vintage Voicing von jet City mal ausprobieren will:
- Anodenwiderstand auf erster Stufe auf 100k gesenkt
- Gain gesenkt mittels 150k parallel zum Gainpoti
- Bright Cap weg
- Filter nach der 2. Gainstage 1M||270p
- Anoden-R 3. Stufe 100k||1n (??). Kathode 3. Stufe 1k8||25u
 
Ich nehm dazu einen kleinen isolierten Schraubendreher und stecke den seitlich ins Trimmpoti.
Bei Betrieb sollte man direkt wirklich nix an der Platine anfassen! Nicht, dass das hier noch jemand liest und dann macht.
 
So, da gerade meine Frau samt Hund im Schneechaos unterwegs sind, habe ich meinen 20H mal gegen meinen RG1503 antreten lassen...(JCA auf 15Uhr Mastervolume-zum Glück sind die Vermieter fast taub).
Ich weiss nicht was ihr habt, der JCA ist im vergleich zum RG eh noch harmlos was die Lautstärke angeht (ja ich weiss, einen 150W Transistor kann man nicht mit 20W Röhre vergleichen) beide sind Mörderlaut, aber den JCA kann ich ausfahren, ohne das die Ohren bluten...beim RG ist bei 13 Uhr Master schon Schluss(Channelvolume ist jeweils bei 10Uhr und 9Uhr).

Ich will beide nie mehr missen, aber der Reverb im JCA fehlt mir trotzdem, da muss eine Idee her
Der FXLoop ist leider noch nicht eingebaut, da fehlen mir immernoch die Schaltbaren Klinkenbuchsen

Myxin, ich habe jetzt mal die WGS Speaker getestet.
Beim JCA gefallen mir diese richtig gut, aber beim RG fehlt mir immernoch etwas (der will leider irgendwie immer dieses V30 gekreische), also wird die kommende 2x12 als Mix bestückt
Danke dir nochmal für den Tipp
 
Welche WGS Speaker hast du getestet? Hab das nicht mehr so im Kopf.
Gut sind sie ja alle! ; )
 
die ET-90/100er, hattest du ja empfohlen.
Der Grundklang am JCA ist richtig geil, auch wenn ich bei meiner LP und der 7er dann auf jeden Fall einen Lowcut machen muss, aber der RG verträgt sich irgendwie überhauptnicht mit dem ET

Ich will auf jeden Fall eine V30-Veteran30 Kombination testen (der RG fühlt sich damit sicher wohl, der JCA sicher auch)
 
Also ich würde da lieber den Retro 30 anstatt eines Veteran 30 nehmen. Der gefällt zumindest mir in jeder Hinsicht besser.
Aber ist wohl Geschmackssache.
 
Nabend :)

Ich wollte bei meinem JCA50H mal das Problem angehen, dass alles etwas zu fett/muffig/pappig bzw nicht wirklich offen klingt...
Momentan habe ich in der Vorstufe: V1-V2 JJ 12AX7S, V3-V5 Sovtek 12AX7LPS
Ich könnte mir vorstellen, dass die JJs zuviel des guten sind. Auch Gainmäßig, da es bereits bei Gain ab 3 einfach nicht mehr sinnvoll ist
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit etwas Gain-reduzierten Vorstufenröhren gemacht? 12AU7/12AT7?
 
Die Sovtek LPS würde ich maximal im PI (V5) drin lassen, die sind sonst einfach "muffig", "dunkel" und für meine Begriffe charakterlos und steril.
Die JJs könntest du gegen selektierte Shuguang 12AX7 tauschen bzw. Ruby 12AX7 AC5.
Ich hab auch schon 12AT7 und sogar 12AU7 in V1 gehabt. Das ist nur dann empfehlenswert, wenn du den Crunch cleaner machen willst. Der Overdrive klingt damit nicht mehr gut.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, die ersten beiden Koppelkondensatoren ein bisschen in ihrem Wert zu reduzieren, dann wird es auch tighter und transparenter, klingt dann aber nicht mehr so nach "Rock" Amp. Das ist so gesehen immer ein Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich vom allgemeinen Jet City Hype anstecken lassen und nun einen gebrauchten 100H günstig geordert... dürfte mit Sicherheit viel zu viel Gain haben und zuviele Kanäle :), aber da die Dinger exzellent dokumentiert und wirklich modding-freundlich sind (für einen modernen Platinen-basierten Amp zumindest) und ich zudem Elektronik-Profi bin, war das sicher die bessere Wahl anstatt meinen JCM800 Bass (1992, 100W) zu verbasteln, was ja schon eine arge Sünde wäre auch wenn diese Bass-Marshalls relativ wenig Wiederverkaufswert haben derzeit...
 
Na dann willkommen im Kreise der Jet City User.

Da kann man wirklich viel machen und ich wünsch dir schonmal viel Spaß mit dem Amp.

Vielleicht gefällt dir der Sound ja auch ohne Mods schon so gut, dass du gar nichts dran ändern willst. : )
 
Wird sich zeigen, aber ich nehme es nicht an, nachdem was ich so dazu lese und per Videos und Soundsamples so höre...
 
Die Videos zu diesen Amps kannst du vergessen. Die find ich auch so gut wie alle fürchterlich. Die meisten wurden ja auch noch mit diesen Jet City Boxen und den krächzenden Eminence Speakern aufgenommen.
Wenn die Amps so schlecht klingen würden, hätte ich sie mir niemals gekauft.
 
Wie gesagt, mein Bedarf ist halt ein völlig anderer, und den Grundcharakter hört man mit jeder Box. Zudem hab ich schon diverse High-Gain Heads gespielt uA den SLO100, sowie Recto, 5150, Engl Savage usw, alles komplett das Gegenteil von dem was ich haben will. Der 100H ist halt ideal als Plattform, weil für das investierte Geld würde ich niemals ein Chassis, Gehäuse, Trafos, die offenbar brauchbaren Endröhren usw einzeln bekommen.
 
Ok, das ist natürlich dann eine andere Sache, wenn du gar keinen Hi-Gain Amp haben willst. Da kommst du ums Modden wohl nicht drumrum. : )

Ich empfehle dir Röderstein MKT 1813.
Ich hab echt schon so viele verschiedene Kondensatoren in diesen Amps ausprobiert, bin immer wieder bei denen gelandet. Und Sozo an manchen Stellen.
Ist natürlich subjektiv. Aber die sind echt gut und auch nicht sooo teuer.
 
Ja, mit den MKT 1813 Polyesters habe ich bereits gute Erfahrungen auch in HiFi-Schaltungen, und für hier ist die axiale Bauform natürlich günstig.
Ich habe jedoch große Bestände an etlichen Polypropylen-Typen von WIMA, die haben sich beruflich in hochsensiblen Meßtechnikanwendungen bestens bewährt, sowie natürlich auch für Audio.
 
Hallo zusammen,

ich war schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Amp, habe viel recherchiert (u. a. auch in diesem Forum) und mich nun für einen JCA 50H entschieden. Hab den Amp (B-Stock) zusammen mit einer Palmer 212 V30 bei Thomann bestellt, zuerst kam die Box dann der Amp. Leider hat dieser nach dem Auspacken keinen Mucks getan, nicht mal das Lämpchen am Einschalter ging. Tja Hotline angerufen und das Teil wieder zur Post gebracht, hab mit der Tante noch ausgemacht dass der Amp repariert wird und dabei auch das Bias eingestellt wird (!), hat sie auch so weiter gegeben. Umtausch wollte ich nicht, wäre auch mit einem Aufpreis verbunden da B-Stock. Die Reparatur ging echt fix, nach 4 Tagen war der JCA wieder da und funktioniert wie er soll. In dem Wisch vom Techniker steht auch dass das Bias eingestellt wurde, sowie irgendwelche Kontakte gefixt, hat insgesamt wohl 6 Std. gedauert. Am Service kann man bei T jedenfalls nicht meckern!
Bin total happy mit dem Teil, habe nach 5 Minuten gleich einen wirklich brauchbaren Sound gefunden was mir glaub ich noch nie passiert ist, Hammer! Das ist das totale Brett, die Wall of Sound die ich suche :) Dabei kann ich derzeit nur Zimmerlautstärke fahren, bin mal sehr gespannt auf den Betrieb im Proberaum ...

JCA 50H.jpg

Mir gefällt der 50H auch optisch gut, das Blau ist in Echt nicht so hell wie auf den Fotos, insgesamt wirkt auch alles recht wertig - was will man mehr!

LG Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann herzlichen Glückwunsch :)
 
Von mir auch, Herzlichen Glühstrumpf.
Schön das diese oftmals als "Billig" Amps eingestuften Verstärker so viel Freude bereiten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben