Jet City Userthread

Danke! Da ist wirklich nix billig dran finde ich ... und am Ende entscheidet immer das Ohr - sofern man noch was hört :p
 
Im Grunde sind auch nur die Thomann Dumpingpreise für diesen Ruf verantwortlich.
Ich habe in diesen Preissegmenten noch nie so gut aufgebaute Amps gesehen (alleine die Leiterbahnen meines 20H sind fast 3! Mal so dick wie bei hochpreisigeren Verstärkern).
Klar wird durch die hohe Einkaufsmenge der Materialien einiges gespart, genauso ist es mit den Arbeitslöhnen.

Mein kleiner begeistert mich jeden Tag aufs neue (auch wenn er leider 2 defizite hat, die ich noch ändern werde)
 
Was ich erstaunlich finde, ist dass bei diesen kleinen Preisen und der hohen Qualität immer noch alle etwas dran verdienen - der Hersteller, die Zulieferer des Herstellers, der Fabrikarbeiter, der Transporteur, Thomann und auch der der Staat bekommt mit seiner Märchensteuer noch seinen Teil ab.

Da kann man nur ahnen, wie hoch die Margen erst bei wirklich billig produzierten aber teuerer verkauften Amps sein müssen. Von denen gibt es ja auch reichlich auf dem Markt.
 
Du sprichst mir aus dem Mund...gerade die ach so beliebten Rectalfeuer, Pivieh, Soldomo und wie sie alle (nicht ganz) heissen...

Wo ich das ganze aber wirklich nachvollziehen kann, ist der Rivera KR7, ich habe mal ein Foto von dessen Innenleben gesehen und war erstaunt, wie vollgestopft der ist (alles Midisteuerbar, jeder Kanal hat einen eigenen Boost, etc), dazu kommt, das dieser ja auch nicht so ein Verkaufsschlager ist.
Daher finde ich auch die Bugeras wirklich interessant, vorallem den Trirec (wenn er denn mal wirklich stabil geht), da steckt extrem viel drinnen, für vergleichsweise wenig Bares.


So, um nicht ganz OT zu bleiben, es sollte doch machbar sein, dieses Reverb IN meinen JCA zu integrieren (das Reverb selber arbeitet mit 5V die durch den 78L05 generiert werden).
Ich will einfach kein zusätzliches Bodentreterteil rumliegen haben, das ich nach dem benutzen wieder verräumen muss, dazu kommt, das nur der JCA ein reverb braucht Platz sollte genug vorhanden sein, zur Not kommt das ganze hinter den AÜ oder den Trafo an den kommenden FX Loop
 
Man darf ja nicht vergessen, dass die regulären Preise für diese Amps normalerweise deutlich höher sind. Der 22H kostet dann 575 Euro, der 100HDM fast 1000 Euro.

Ich glaube schon, dass Thomann hier B-Ware kauft, ich hatte schon einige Jet Citys (zu den neuen günstigen Preisen) hier, die hatten Macken am Tolex, kleinere Kratzer am Chassis oder den Schildern, fehlfabrizierte Rückplatten ohne Abrundung an der unteren Kante usw.. Von dem fantasievoll eingestellten Bias will ich erst gar nicht anfangen. Kann gut sein, dass die im Werk noch kurz gecheckt werden und die mit den Macken oder die, die weniger gut klingen, dann halt gleich in den Thomann Container wandern.

Sind natürlich nur Spekulationen meinerseits, das sag ich hier nochmal ganz deutlich!

Aber macht für mich auch Sinn. Denn selbst direkt über den Hersteller kosten diese Amps den Endkunden mehr (schau auf die Page von Ampfactory).

Jet City ist auch mehr oder weniger eine One-Man-Show. Der Doug White kümmert sich ja um alles. Schreibt eine Mail an Jet City und der antwortet innerhalb von einem Tag. Der Support ist fantastisch. Und auch Mike höchstpersönlich hat mir schon ein paar Fragen zu diesen Amps beantwortet, was ich auch super fand. Der steht voll und ganz hinter diesem Produkt!

Ich bin mir auch sicher, dass das Budget von Jet City ausschließlich in die Produktion gesteckt wird. Keine teuere Werbung und Werbeverträge. Auch, wenn es der Marke gut tun würde, mal ein paar wirklich professionelle Demovideos in Auftrag zu geben. Was auf Youtube zu finden ist, klingt größtenteils für mich einfach grausig. Allerdings braucht man ja nur in einschlägigen US-Foren nachlesen und man bekommt schon ein ganz anderes Bild zu diesen Amps. Dass selbst Leute, die schon weit mehr als 20 Jahre wirklich alles von Marshall, Peavey, Mesa, Orange usw. gespielt haben, diese Amps toll finden und weiter empfehlen, spricht ja für sich.

Für mich nach wie vor der Deal des Jahrzehnts! Ich kann mich nicht dran erinnern, in den letzten 10 Jahren so viel Amp für so wenig Geld neu (!) bekommen zu haben. Würde mich auch nicht wundern, wenn irgendwann wieder die alten Preise auftauchen. So langsam scheint sich die Marke jetzt auch hierzulande etabliert zu haben - wie man ja an der steigenden Userzahl auch hier im Board sieht.
 
Ich habe beruflich Einblick in das China-Geschäft, bin auch gelegentlich vor Ort. Die Hauptgründe für die günstigen Preise sind a) große Stückzahlen, b) niedrige Löhne (aber nicht mehr so niedrig wie immer kolportiert wird, auch die Arbeitsumstände sind oft bei weitem nicht so schlecht wie man denkt), aber vor allem c) extrem niedrige Bauteile- und Beschaffungskosten, da alles (alles!) vor Ort produziert und beschaft werden kann, in der Shenzhen-Area, wo die meisten Hersteller sitzen. Was die Spreu vom Weizen trennt, ist die ständige(!) Betreuung der Produktion vor Ort durch eigene Leute (Fertigungs- und Qualitätssicherungs-Ingenieure), und natürlich die grundsätzliche Qualität der originalen Entwicklung und Produktionsvorbereitung bzw -optimierung (garbage in, garbage out). Und die Auswahl eines wirklich geeigneten Herstellerwerks (da gibt es von der Sweatshop-Bastelbude bis Ultra-Hightech alles).

Bei all dem habe ich bei Jet City keine Bedenken, was man von anderen Billigheimern nicht unbedingt sagen kann.

EDIT: Hab mal so internationale Preise gegoogelt, idT kann man dann nicht mehr von Billo sprechen... ob an Myxins Vermutung bzgl Thomann was dran ist... keine Ahnung, aber möglich wäre es schon, dass sie leicht B-Ware-mäßige Teile absichtlich eingekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denkt ihr es reicht wenn ich meinem JCA 50H neue Vorstufenröhren spendiere und ggf einen Depth Mod sowie einen Wechsel auf KT88?

Andere Alternative wäre auf SL60 modden...
 
Der Preis ist nur beim Thomann so günstig, keine Ahnung warum.
Bei den 'Amis sind die JCA eh scon länger absolute Verkaufsschlager und alles andere als ien Geheimtipp, nur in Europa sind wir mal wieder hinten drann

Der Depthmod ist mMn sehr sinnvoll, vorallem weil es mit 5 Euro erledigt ist.
Was die Tubes angeht, kann ich dir leider nicht helfen
 
Hier mal ein kleiner A/B:

JCA22h (stock, retubed, bias'ed) und dann JCA22h (mit depth mod und 39k slope). Eigentlich muss man sonst nix groß machen an den Amps, unfassbar wie man das Zeug so günstig anbieten kann (selbst zu den "normalen" Preisen wäre das schon geschenkt).
Habe am Wochenende aus Spaß mal den OT getauscht am 50er (einfach nur weil ich noch einen von IG rumliegen hatte und mir langweilig war). Es klingt schon ein wenig besser, aber ganz ehrlich.... kann man sich sparen, Nuancen....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super! Vielen Dank für das Soundsample!

Und mit der Meinung bzgl. des OTs stehst du nicht alleine da. Das haben in den US Foren auch Leute geschrieben, die ihrerseits einen Tausch durch Mercurys oder Onetics vorgenommen haben. Die Jet City Trafos sind völlig in Ordnung! : )
 
Also ich würde da lieber den Retro 30 anstatt eines Veteran 30 nehmen. Der gefällt zumindest mir in jeder Hinsicht besser.
Aber ist wohl Geschmackssache.

Hab mich nach deinem Rat ja auch für die Retro 30s entschieden und es war die richtige Entscheidung, klar hab ich die Veteran 30 nicht getestet aber ich bin vollkommen mit den Retros zufrieden sind einfach geil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde solche mods ungeschikt, denn ich finde es besser sich mit ein bisschen grundlagenwissen über kleinere Anpassungen seinem sound anzunähern. Die Betonung liegt auf seinen sound... das ist mit solchen malen nach zahlen mods ehr nur durch zufall zu erreichen.. da kann man nun versuchen zu beschreiben wie das Ergebnis klingt... tight hier, fat da und am ende weiß man so viel wie vorher, nämlich nix ;)
Vorallem weiß man auch nicht was man tut und warum der amp dann anders klingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stimmte ich Robi voll und ganz zu.
So ein Amp ist eigentlich wirklich simpelste Technik. Manche Sache verstehe ich auch nicht (obwohl ich seit Jahren rumbastel und auch E-Technik studiert habe) - zum Beispiel wieso ein Marshall Tonestack in einem Marshall quasi nix tut, in meinem EVH5150 aber extrem viel - aber so simple Sachen sollte man schon verstehen. Schließlich ist ja (zumindest in meinen Ohren) der Sinn vom modden der, sich SEINEN Amp SEINEM Traumsound anzunähern. Da bringen Mods aus dem Netz eher nicht so viel... meiner Meinung nach.
Was möchtest du denn ändern am Sound? Dann kann man dir vielleicht weiterhelfen, ich glaube so rum wäre es sinnvoller ;)
 
Das habe ich jetzt eigentlich nur interessehalber gefragt.

Eigentlich würde es mir im Moment reichen wenn mein 22H sehr leise (ich meine mit Volume auf knapp über 0) im OD nicht so leicht matschig und fizzlig klingt. Lauter eingestellt matscht er nicht mehr. Da ich z. Zt. vor allem versuche mit meiner linken Hand bei Einzelnoten etwas schneller zu werden, ist es mir halt wichtig, dass ich alles sauber raushöre und bei der Lautstärke bei der das geht gibt´s denn Äger mit dem Rest der Familie.
 
Welche Mods hast du denn schon vorgenommen?
Welche Röhren sind in deinem Amp?
Welchen Speaker und welche Box benutzt du?

Da kann man sicher noch was machen! : )
 
Hey Myxin,

das hatten wir ja schon ;)

Röhren komplett JJ´s, außer V1 = Sovtek, Box ist ein 1x12" Combo mit einem VHT Chrome. Ich habe ihn nur "entmatscht". Etwas lauter, als bei Volume auf 0,5 - 1 paßt ja alles bis auf den leichten Fizz. Das ist aber zu laut um hier 22 Uhr oder später noch zu üben und eher komme ich z.Zt. leider selten dazu.
 
Ja das hatten wir schon... ich frag trotzdem lieber vorher nochmal nach.

Diesen Speaker kenne ich nicht, kann es möglicherweise an dem liegen? Hast du die Möglichkeit, eine andere Box auszuprobieren?

Was hast du beim "Entmatschen" gemacht? Die ersten beiden Koppelkondensatoren verkleinert? Du könntest auch, wenn du am Amp noch was machen willst, den zweiten Kathodenbypasskondensator an V2 von 1uF auf 0,68 uF verkleinern. Das macht den Overdrive Sound auch etwas straffer. Und den NFB Widerstand von 47k auf 56k oder sogar 68k. Dann wird es "moderner", Richtung Rectifier. Mir persönlich sind die 47k an 8 Ohm schon ein bisschen zu "loose" für den Overdrive Kanal. Hab da 56k.
 
Ja, habe die Koppelkondensatoren verkleinert weiter nichts. Wenn´s laut genug ist. matscht da nix mehr. An V12, G12T75, JetCity Speakern, C12K ist das auch nicht anders. Welches ist denn der NFB Widerstan?
 
Das ist der Widerstand, von dem aus die blaue Leitung zur Speaker Buchse geht. Nummer müsste ich nachschauen.

Edit: R42

Und wie gesagt, das Verkleinern des Kathodenbypasskondensators auf 0,68uF kann auch gut was bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben