Jet City Userthread

:great: Top, das wird was :)
 
So, muss meinen vorne nochmal Lackieren (mir ist ein altes Loch beim Bohren wieder aufgebrochen :bang::bang::bang: ), aber das kann warten.
Vorher mache ich mir Gedanken über den Namen und die Schriftart, jetzt sieht er aber schonmal ganz gut aus

310839d1384718014-bierschinken-tribute-thread-schinkenbauten-modifikationen-dsc_1250.jpg

Die LED ist übrigends geschrumpft, da nurnoch die Blende vorne herausschaut (hatte keinen geeigneten 16er Bohrer, gefällt mir so aber sogar besser)
Die Blechkappen des Trafos und des AÜ´s sind auch noch Lackiert worden (selbe Farbe wie vorne, nur mit einer anderen grundierung, daher der Farbunterschied)



PS: Schinken, ich war so dreist und habe dir einen eigenen Tribute Thread aufgemacht

PPS: G.O.blin, danke, aber da mein Depth einen solidshaft hat, brauche ich einen Knob mit Madenschraube, habe ich auch schon gefunden und wird beim nächsten Musikdingshopping mit geordert
 
Ist es möglich/"ungefährlich" KT66 in den JCA 50 zu setzen? Einstellen des Bias ist natürlich vorraussetzung, aber leiden irgendwelche anderen Komponenten bedenklich darunter?
 
Hier mal mein JCA von innen (ein Send/Return ist noch geplant, daher auch die Bilder für Bierschinken hier im Thread. Mein Emailprogramm lässt keine Fotos mit mehr als 4,5mb zu)

DSC_1254.jpg

DSC_1253.jpgDSC_1252.jpg
Ich muss vor der nächsten Inbetriebnahme dringend noch breitere Schrumpfschläuche kaufen, meine sind zu klein für die Stecker an den Schaltern (oder ich werde das komplett Crimpen und Steckbar machen)
 
So, nun melde ich mich auch mal wieder hier.
Nach fast 4 Wochen Wartezeit auf meinen Bias Messadapter für EL84 Röhren aus den USA (Danke lieber deutscher Zoll das ihr das Paket so lang und gründlich untersucht habt), konnte ich das Paket heute entgegen nehmen und
gleich mal den Bias testen. Was soll ich sagen, meiner is genauso pervers hoch wie fast alle JCA22H von Myxin eingestellt (36mA um genau zu sein). Hab ihn jetzt mal auf 21 runter gedreht und muss sagen, mit den neuen Röhren
hört sich der Amp jetzt auch bei Zimmerlautstärke nicht mehr Matschig an. Falls es jemand interresiert, meine Plate Voltage ist bei 363V.
Der Amp wird wirklich mit ein paar kleinen Anpassungen immer mehr und mehr mein Lieblingsamp.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! Ich kann mich da auch nur wiederholen, das Bias Einstellen ist wirklich ein Muss.
Wer keinen Adapter hat, kann das natürlich auch nach Gehör machen. Solange die Anodenbleche nicht anfangen zu glühen... wobei da der Sound dann eh schon richtig wummerig und aufgeblasen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa nach Gehör geht natürlich auch, denn in erster Linie soll der Amp ja gut klingen und wenn jemand seinen Bias so einstellen möchte kann er das gerne machen, solang (wie du schon sagt) die Bleche nicht glühen und zur Kochplatte werden.
Ich hab jetzt einfach in den sauren Apfel gebissen und mir den Adapter (incl Option die Plate Voltage auch mit dem selben Adapter zu messen) bestellt. Hat mich jetzt incl Zoll 60€ gekostet und nun kann ich mich dran machen verschiedene
Röhren in der Endstufe zu testen und auch den Bias dazu richtig einzustellen.

Klar ist das alles jetzt nur gefummel da der Amp ja schon so gut klingt, aber es macht einfach Spaß zu hören wie sich was verändert bis man sein "Liebling" fertig hat.

MfG
 
Ich würde die normalen JJ EL84 einsetzen. Falls du mehr Geld ausgeben möchtest, kannst du auch mal die Gold Lion probieren.

Die Sovteks und die chinesischen EL84 finde ich persönlich nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was gefällt dir an den Sovteks persönlich nicht so gut wenn man fragen darf?.
Die JJ's sind bestellt, da die ja anscheinend wirklich die beste wahl sind als Endstufenröhren.

MfG und danke im vorraus.
 
Die "klingen" einfach kalt und relativ leblos. So wie die Vorstufenröhren von Sovtek auch (mal abgesehen von der LPS, die im Phasentreiber ganz nett ist), dunkel, matt/belegt und "langweilig". Kann man schlecht beschreiben.

Die JJs geben dem Amp mehr Wärme und Klangfülle, auch untenrum und nehmen ein bisschen Fizz raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieben dank für die Info, in V1 is bei mir eine TAD RT080, in V2 eine TAD RT001 drin (günsitg bekommen, ansonsten hätt ich die nicht gewählt). V3-V5 sind JJ's.
Mehr Wärme klingt schon mal gut, bin gespannt auf die JJ's in der Endstufe.

MfG und danke nochmal.
 
Die "klingen" einfach kalt und relativ leblos. So wie die Vorstufenröhren von Sovtek auch (mal abgesehen von der LPS, die im Phasentreiber ganz nett ist), dunkel, matt/belegt und "langweilig". Kann man schlecht beschreiben.

Die JJs geben dem Amp mehr Wärme und Klangfülle, auch untenrum und nehmen ein bisschen Fizz raus.

Hallo Myxin

Gilt das auch für die 6L6 Sovteks ? ( die hab ich in meinem 50 Watter) Wären da JJ's auch besser ?
 
Nein das war auf die EL84 bezogen.

Die 6L6 von Sovtek haben mir persönlich zwar auch nicht so gut gefallen im HDM, aber da gibt es einige User, die spielen die gerne, weil die ein bisschen "scooped" "klingen" und nen straffen Bass haben. Die JJs mochte ich in dem Fall auch nicht so gern, die waren mir zu warm und mittig.
Mir haben die Shuguang 6L6 da am besten gefallen. Die sind ab Werk aber schon drin, bloß etwas schlampig gematched. Also wenn ich neu beröhren müsste, würde ich die Ruby 6L6 kaufen (sind auch Shuguang, aber ordentlich selektiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, die Originalen fand ich auch nicht schlecht. Die Sovtek 6L6 WXT+ aber noch etwas besser. Die Sovtek gibt ja auch noch als 6L6GC. Keine Ahnung wie die dort klingen. Mit JJ´s hatten wir´s im 100HDM noch nicht probiert.
 
Finde ich wirklich interessant...bin schon auf die zusätzlichen Optionen gespannt und vorallem was der Spass dann kostet
 
Sind das jetzt Transen"röhren" oder eine bestimmte Art von normaler Röhre?
 
"Röhren" auf Transistorbasis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben