Jet City Userthread

Im Gegensatz zu den kleinen JetCitys haben die Ausgangstrafos der jca50/jca100/100HDM Modelle Sekundärseitig 0, 4, 8 und 15Ohm,
es sind also "echte" 4 Ohm Ausgänge, die 4Ohm Buchse kann man also auch als solches nutzen.

Es klingt halt echt nach brauner Wurst auf 4Ohm, das ist alles. Die Amps sind halt vorgesehen für 16Ohm (alle Wicklungen des Trafos)
und da klingts auch am besten, vernünftiges Cabinet vorrausgesetzt...

Grüßle Robi

PS:
jet-city_jca50_bias_trimmer.jpg

hier sieht man schön die Sekundärstrippen vom AÜ (in dem Fall ein JCA50)...
Lila ist 16Ohm, Gelb ist 8Ohm und Orange ist 4Ohm (das Rote Kabel an der 4Ohm Buchse ist die NFB die zum PI führt,
dort arbeitet auch der Depth und Presence, falls dich das interessiert)
 
Mach die 16 oder 4 Ohm halt einfaach Schaltbar, dann hast du beides

Du brauchst halt dazu einen DPDT Schalter, oder etwas vergleichbares

Hier die Schaltung
series_parallel.gif
 
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Super Ideen! Danke Euch.
 
Hätt da auch ne Frage dazu:

Gibt es unterschiede am Sound des Verstärkers, wenn man Boxen auf 4, auf 8, oder auf 16 Ohm betreibt ?
 
Ja gibt es.
Einerseits weil vom ausgangstrafo, der ein soundrelevantes bauteil ist, unterschiedliche abgriffe benutzt werden und andererseits weil 8ohm speaker anders klingen als 16ohm speaker des selben Typs, was widerrum unter anderem mit der spule und dem verwendetem spulendraht zusammenhängt (die sind unterschiedlich dick und haben nicht die gleiche anzahl an wicklungen). Aber da spielen noch weitere faktoren ne rolle die hier aber zu weit führen würden....
 
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Hat der 22H eigentlich noch einen Abgriff für 4 Ohm oder wirklich nur 8 und 16 Ohm?
 
leider haben die Trafos der kleinen JetCitys keine 4Ohm Abgriffe...
Bzw ich weiß es nicht 100% genau, evtl ist sogar am Trafo selbst ein 4Ohm Abgriff vorhanden,
aber dazu müsste man mal einen ausbauen und die Kappen abnehmen und nachschauen :)

Grüßle Robi
 
Genau das wollte ich ja vermeiden. :D

Wenn ich den Amp mal wieder offen habe, schaue ich mal nach. So ein 4 Ohm Anschluss wäre eigentlich ganz praktisch für mich und auf zwei Löcher mehr oder weniger im Chassis kommt es jetzt auch nicht mehr an. :)
 
So, nachdem ich meinen 20er jetzt mal offen hatte, kamen mir ein paar Ideen, was die Optik aber auch die inneren Werte angeht.

Mich nervt der Depth an der Rückseite extrem, da ich, je nach Lautstärke schon öfter daran Drehe.
Also muss der nach Vorne...das Problem dabei ist leider die Platine.

Mein erster Gedanke (von Aussen) war, die ganzen Poties jeweils eines nach links (zum Input) zu versetzen, fällt aber dank dem PCB aus, also müssen die Schalter und der Flutscheinwerfer rutschen.
Der Depthregler lässt sich ja problemlos mit längeren Kabeln versehen und so nach vorne versetzen.

Nächste Baustelle, das Bias.
Meine Idee war/ist, die dann leere 8Ohm Buchse (in der der Depth sitzt) mit einem Trimpoti zu versehen um von Aussen das Bias einstellen zu können (ich fummel einfach ungern in einem potentiell tödlichen Elektrogerät, wenn Saft drauf ist), dazu würden dann aber auch 2 Bananenbuchsen an die Rückseite wandern.

Der kleine Switch auf der Frontblende stört mich auch etwas, da er irgendwie nicht "stimmig" sitzt (mMn müsste er ca 10mm weiter nach oben, oder unter die Inputbuchse), noch dazu fehlt mir hier ein Name der Funktionen.

Ich werde das Chassis auch in Weiss-Perlrot Lackieren, und die Schrift in schwarz nach der Methode aus dem "Alternative zu Waterslide" aufbringen.
Mit einer Aribrushpistole ist mir das zu unscharf, vorallem weiss ich noch nicht, welche Schrift ich verwenden soll.
Daher sind mir die jetzigen Löcher auch recht egal, werden zur Not verschlossen und neu gebohrt (oder es gibt wie geplant ein komplettes Chassis).
Die Front bekommt ein Gitter, wie der SLO + mein Logo(das originale JCA Logo fehlt ja leider).
Umtolexen will ich gerade noch nicht, da mir das ganze dann doch erstmal zu teuer wird, ich habe ja noch mehr Projekte am laufen...

Kennt jemand eine Adresse, wo ich die originalen 20er Knobs bekomme?


PS: So wie auf dem Foto hätte ich die Bias Sektion gerne an der Rückseite (genug Platz ist ja vorhanden)
Bias2.jpg
Bias2.jpg
 
Moin,

der Kram mit dem Bias is echte Spielerei, das kannste dir mMn schenken.
Stellste einmal ein un dann vergisste das.
Ausserdem müsstest du die Leiterbahnen auffräsen um die Messwiderstände in die Kathodenleitungen zu bekommen.
An sich kein Akt, wenn die Platine eh einmal komplett raus ist, will aber gemacht werden ;)
Dein Argument zählt halt nicht weil um an den Trimmer zu kommen, musste an das offene Gerät.

Den Switch kannste ja versetzen, wenn du lustig bist. Da musste nur drauf achten, dass du ihn nicht zu sehr versetzt, weil die Position der Beschaltung kritisch für die Funktion und den Sound ist.

Grüße,
Swen
 
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Kennt jemand eine Adresse, wo ich die originalen 20er Knobs bekomme?

Die Originalknöpfe sind die billigsten Plastik-Steckknöpfe (ohne Madenschraube zur Fixierung) - ich glaub, ich hab die alle weggeschmissen.
Ich würde mir an deiner Stelle beim Musikding oder bei Tube-Town schöne hochwertige Knöpfe bestellen. Fühlt sich beim Drehen auch einfach besser an. : )
 
Das liegt aber jetzt im Voodoo-Bereich ;). Ich habe zwar auch Andere drauf, aber nur der Optik wegen. Die mit Madenschraube passen nicht ganz auf die geriffelten Achsen, außerdem drückt´s dann eine Seite der gespaltenenen Achse gegen die Andere, wenn man die Schraube festzieht. Deshalb habe ich auch welche ohne Madenschraube genommen. Die kosten weniger und fühlen sich nicht anders an als die mit Madenschraube, finde ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Voodoo zu tun, wenn mir andere Knöpfe besser gefallen und sich wertiger anfühlen? Nimm die Werksknöpfe mal in die Hand, die wiegen ja nix.
Mir ist es ja egal, welche Knöpfe sich jemand draufmontiert. Am Sound ändert es natürlich nichts. Ich meine bloß, dass man bei Kalkulation etwaiger Versandkosten auch 8 Euro für hochwertige Knöpfe ausgeben kann, wenn man die schon tauschen möchte. Das ist alles.
 
Ok, also ist die BIAS-Idee abgehakt, aber was mache ich dann mit dem Loch auf der Rückseite?
Ein Gummistopfen ist irgendwie zwar die sicherste Lösung, aber bleibt leider etwas unschön.
Zuschweissen vor dem Lackieren geht zwar, aber ich will die Platiene eigentlich nicht ausbauen müssen, mehr dazu weiter Unten.

Der Depth kommt nach vorne, zwischen den Presence und den Stand By Switch.
Dazu werde ich mir einen optisch passenden Knopf ordern.
Da der Depthpoti einen Solidshaft hat, kommt hier ein Knob mit Madenschraube in Frage...und zwar der hier (Swen, danke dir, ich muss bei Musikding eh mehr ordern[brauche noch einen Screamerkit und ein paar gehäuse, sowie einige Widerstände])
Ich finde die Haptik der anderen eigentlich ganz gut, bei weitem besser als die meines Randalls, mit seinen Chickenheads für Berührungsunempfindliche.

Bierschinken, wie nenne ich deinen Switchmod?
WET/DRY oder hast du eine andere Idee? (der wird ja natürlich beschriftet, also lass dir was einfallen ;) )
Du bekommst eh eine nette Überraschung nach der Lackierung


So, jetzt zu meinen Bedenken mit dem Schweissen und umverkabeln des Depth.
Ich habe noch NIE einen bereits funktionierenden Tubeamp (also mit geladenen ELKO´s) umgebaut und daher nur theoretisch Erfahrung mit den Spannungen und daher ziemliches Bammel davor.
In meiner Lehre waren solche Spannungen zwar auch mal vorhanden, aber da waren wir generell anders Gesichert, als Privatmann möglich ist (Innungen nehmen dieses Thema zu ernst und sorgen damit dafür, das man/ich nachlässig wird).

Einen Entladewiderstand werde ich mir vor dem Umbau natürlich anfertigen (in etwa nach der Vorlage aus dem FAQ/Workshop, allerdings mit diesem Widerstand, sicher ist sicher).

Mein Problem, WO entlade ich die Elkos?
Wenn ich die Platine so ansehe, sind zwar die ( + ) und ( - ) Bezeichnungen aufgedruckt, aber leider laufen die Leiterbahnen auf der Unterseite.
Wo kann ich diese auch von Oben entladen?
Oder, muss ich für den Depth überhaupt entladen, wenn ich die Kabel verlängern wollen würde?

Bei meinem RG kann ich anscheinend mit meinem Multimeter entladen und habe dafür auch entsprechende Eyelets und weit weniger Saft.

Anbei noch ein paar Schnappschüsse meines kleinen B.I.E.R. 20H
DSC_1237.jpg(ich habe das Chassis gedreht, da ich ja die kleinen Glimmstängel auch von vorne sehen will)
DSC_1238.jpghier die Knobs, zwischen Presence und den Switches (wenn diese ein Stück nach Rechts wandern) wäre der ideale Platz für den Depthmod
 
Mach dich da nicht bekloppt, die Elkos werden durch die Schaltung entladen.
Lass die Kiste 20 Minuten vom Netz getrennt, und du kannst dich mim blanken Hintern reinsetzen ;)

Deswegen kannste auch easy peasy die Platine ausbauen, das is kein Akt.

Ansonsten gibts Verschlussstopfen für nicht benötigte Systembohrungen. Da gibts bestimmt ne passende Größe für das rückseitige Loch.
Oder du schweisst es wrlich zu, flexst das grob ab und lackierst nachm Schleifen drüber.
Kannste machen, wie du Geduld hast. :)

Grüße,
Swen

PS: Ich glaub "open/focus" oder "loose/focus" triffts ganz gut ;)
 
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Ich kann dich leider nicht erneut bewerten...also hier ein dickes DANKESCHÖN an dich!

Mein SLO-Poweramp ist ja noch länger nicht betriebsreif, daher habe ich dort eigentlich nie bedenken gehabt (und weil ein Elektromeister die Inbetriebnahme mit überwachen wird), dann reicht es einfach den Netzstecker zu ziehen und den Amp auf ON (bei beiden Switches) zu stellen? Freut mich.

Lackiert wird sowieso, in AUDI Perlrot-Metallic (meine Ibanez habe ich gestern testweise mal damit lackiert, allerdings ohne UNI Grundierung, die Farbe ist der Hammer), von dem her wäre das eigentlich kein Problem.
An der Front sind dann eh noch einige Löcher zum umpflanzen, die auch verschlossen werden müssen

Hm, da muss mir noch was einfallen...100%ig gefällt mir das nicht ;)
 
Schalte den Amp einfach aus, Stecker vom Netz ziehen und ein paar Minuten warten zur Sicherheit. Selbst eine Minute nach dem Ausschalten hat man bei dem Amp nirgendwo mehr Spannungen von über 5 V. Hab ich schon mit dem Multimeter abgeklappert.

Aber finde es prinzipiell gut, dass du da auf Nummer sicher gehst. Das kann auch gar nicht oft genug hier im Board gesagt werden, wenn es ums Modden geht! : )
 
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Mit einer Familie wird man dann doch erwachsen und denkt nach.
Lieber zehnmal zu vorsichtig, als einmal zu wenig.

Vorallem wird dies nicht mein letzter Amp-Eingriff werden (ein SLO/Anvil wartet auch noch auf dessen Aufbau)
 
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So, heute wurde gebastelt...
Morgen gibt es die neuen Löcher und den Perllack (und Fotos, die detailreicher sind, habe gerade nur das Handy zur Hand)

Die Grundierung ist heute schon drauf, damit ich die alten Löcher besser sehe und verschliessen kann

gesendet per tapatalk

Edit, die trafo und AÜ Cover sind in schwarz lackiert, so wird der perllack eher violett
a6y8eva7.jpg
 

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