Jet City Userthread

Ganz ehrlich, ich glaub, dass dein Amp eine Macke hat.

Ich hab schon ca. 10 JCA 22H hier gehabt und jeder von denen hatte beim Presence ab 15 Uhr extrem kreischige und unbrauchbare Höhen. Dass sich bei dir da scheinbar fast gar nichts tut, bzw. du den Sound mit Presence über 15 Uhr echt angenehm findest, könnte u.U. auch ein Hinweis darauf sein, dass irgendwas am NFB nicht stimmt.

Der PI ist der Phase Inverter (Phasentreiber), in dem Fall V5, also die letzte Röhre.
Der besagte Widerstand (Slope im Tonestack) ist der Soldano-typische 39k der neben dem Treblecap (470p) sitzt.
 
Hat vielleicht jemand noch einen guten Tipp, wie man den Fizz aus einem JCA22H heraus bekommt?
Laut ist es mit dem Fizz gar nicht so schlimm aber in Zimmerlautstärke stört´s mich mittlerweile doch ein ganz

Schonmal einen parametrischen Eq ausprobiert? Die Frequenzen sind schnell gefunden und ist mir persönlich lieber als trial and error mit Widerständen.
Ich gehe davon aus, dass die verwendeten Speaker einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Varianz der entscheidenden Frquenzen haben,
so kannst du auch deutlich flexibler reagieren.
 
Wäre natürlich auch eine gute Idee!

Mit echten Modifikationen kann man halt noch etwas mehr ändern, als nur Frequenzen zurechtbiegen. Hat also schon beides seine Vorteile.
 
Hi,
bin hier ja nur stiller Mitleser, aber warum steht im 22H Manual:
"Fixed-bias amps, like your new JCA22H, allow you to "plug and play"; matched power tubes
of the same type/model without needing a bias adjustment."

Ist doch Quatsch, oder?
 
@ Christoph1: Ja, ist es.

@ Myxin: Dann muß mit allen JCAs auf denen ich gespielt habe etwas nicht stimmen. Laut drehe ich den Presence auch nie über 13 Uhr meist nur bis 11 Uhr, aber in Zimmerlautstärke, also so laut, dass ich die schlafende Familie in den Nachbarzimmern nicht wecke, sieht das ganz anders aus. Da klingt er um einiges dumpfer als laut gespielt. Da muß ich je nach Setting den Presenceregler auf 15 - 16 Uhr stellen, damit es mir nicht zu dumpf ist laut. Laut wäre mir das aber viel zu schrill.
 
Steht das echt drin?

Der 22H hat definitiv einen Bias Regler!

Edit:

Swen war schneller.
@ Swen: Ich weiß nicht, welche Jet City Amps du sonst gespielt hast. Es kann natürlich auch an der Box bzw. dem Speaker liegen. Ich hab keine Ahnung. Die Mods, die ich genannt habe, kannst du natürlich ausprobieren um den Fizz zu zähmen.
 
Steht das echt drin?

Steht genau so drinnen, warum auch immer. :nix:

EL84 sind ja schon relativ gutmütig, was den Bias angeht. Wenn der einmal gut eingestellt ist, kann man meiner Erfahrung nach durchaus die Röhren einfach tauschen ohne dass der Sound völlig zusammenbricht aber das hat gar nichts mit Fixed Bias zu tun - schon gar nicht bei den ab Werk eingestellten Werten :ugly:
 
Ich habe noch den 20H und den 100HDM ausprobiert. Dort war´s bei der niedrigen Lautstärke auch so.
 
Steht genau so drinnen, warum auch immer. :nix:

EL84 sind ja schon relativ gutmütig, was den Bias angeht. Wenn der einmal gut eingestellt ist, kann man meiner Erfahrung nach durchaus die Röhren einfach tauschen ohne dass der Sound völlig zusammenbricht aber das hat gar nichts mit Fixed Bias zu tun - schon gar nicht bei den ab Werk eingestellten Werten :ugly:

Ja, WENN der Bias mal gut eingestellt ist...
Der Amp klingt am besten mit nem Bias zwischen 16 und 20 mA. Natürlich läuft der Amp auch bei anderen Werten, aber bei 10mA klingt es nach Kreissäge, bei über 25 mA dröhnt es. Ab Werk hatte ich schon viele mit nem Bias bei über 32 mA (!). Das ist dann wirklich jenseits von Gut und Böse. Und das überleben auch die Röhren nicht lange.
Das Rädchen des Trimmpotis reagiert schon sehr sensibel. Da kann 1 mm Drehung schon viel ausmachen. Könnte auch sein, dass sich das durch viele Erschütterungen auf dem langen Transportweg aus Übersee auch mal etwas verstellt.
 
Bei mir war es ab Werk ganz ok, so knapp über 20mA wenn ich mich recht erinnere. Da klang er immer noch ganz brauchbar. Ich habe vorm Röhrentausch aber natürlich mal wenig am Regler gedreht und wenn die wirklich mit über 30 mA ausgeliefert werden, dann klingt das wirklich nicht mehr gut.
 
Mit etwas Glück kann es ab Werk auch passen. Davon kann man leider nicht ausgehen. Wenn ich die Möglichkeit nicht hab, mit einem Bias Adapter einfach meine 18,5 mA einzustellen, dann würde ich das zumindest per Gehör machen. Kaputt gehen kann dabei ja nix (solange man nicht die Anodenbleche glühen lässt).
 
So, mein 20er Schinken JCA ist gestern angekommen und steht mitlerweile bei mir in Tirol (musste ihn in München abhohlen, da ich der Tiroler Post soweit vertrauen kann, wie deren Autos fliegen).

Ich bin klanglich komplett abgedeckt und mein RG wird sicher verstauben.
Der kleine Schiebt selbst mit zugedrehtem Depth mit meinem LP Bausatz so brutal nach vorne, das alles zu spät ist.
Aber bei Gesprächslautstärke muss ich den Presence schon auch komplett aufreissen (liegt aber auch an dem linearen Kennfeld der Membran), sobald es lauter wird, ist das auch gleich vorbei.

Da meiner ja leider kein Emblem mehr hat, würde ich das Frontpanel gerne gegen ein Gitter tauschen.
Kann man die Front abschrauben, oder ist diese Verklebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So leute wollte mich nur aus dem Thread verabschieden mein Custom Jca hat einen neuen Besitzer hier aus dem Forum. Denke der wird sich die Tage sicherlich noch Outen hier :)

Also Rock On wir lesen uns in anderen Threads
 
Die Frontplatte kannst du von innen abschrauben. Dazu musst du vorher die Platte mit dem Gitter an der Rückseite abmachen und das Chassis rausziehen (Schrauben am Boden lösen).
 
Geoutet habe ich mich doch im Beitrag über dir ;)

Myxin, sowas freut mich, bei meinem RG wollte ich die Blende Giftgrün umtolexen und durfte erschreckt Feststellen, das da ca eine Tube Pattex verbraten wurde um diese zu befestigen.
 
Aber bei Gesprächslautstärke muss ich den Presence schon auch komplett aufreissen (liegt aber auch an dem linearen Kennfeld der Membran), sobald es lauter wird, ist das auch gleich vorbei.


Da bin ich also nicht der Einzige ;)

Ansonsten Glückwunsch zum Amp
 
Er benutzt ja keine Gitarrenspeaker... wie das da ist, kann ich auch nicht einschätzen. Ich und auch die Leute, die die Amps gehört haben, finden den Sound mit Presence über 15 Uhr unbrauchbar.
Aber letztlich ist es auch egal. Das Wichtigste ist ja, dass jeder den Sound einstellen kann, der ihm persönlich am besten gefällt! Insofern find ich es sogar ganz gut, dass mit diesen Amps von dumpf/mumpfig bis bissig/kreischig alles drin ist.
 
Ich hab zwar einen JCA 50, kann aber auch bestätigen dass auf niedrigen Lautstärken ich den Presence auf voll drehen kann ohne dass mir die Ohren bluten.
 
Ich muss dazu aber sagen, das selbst mein RG1503 (der Kreissägen Randall) den Presence auf 3/4 minimum haben muss um die Membran auszugleichen und DAS will was heissen.
Fizzelige Höhen gibt es da generell nie.

Ja der Amp macht wirklich Spass, ich bin schwer beeindruckt von dem kleenen (leider hat man durch Thomann eine etwas falsche Erwartung, durch die Dumpingpreise).
Ich habe aber keine Ahnung wie weit meiner sich von einem Originalen unterscheidet
 
Beim 50H/100H/100HDM ist das noch etwas harmloser. Das liegt an der 6L6 Endstufe, die auch nur einen 54pF Fizz Cap braucht, wenn ich mich recht erinnere.

Der 22H hat eine EL84 Endstufe und benötigt 270pF. Das hat schon seine Gründe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben