So, hier mal ein kleines Review zu dem guten, ich poste es mal hier weil für ein ausführliches Review mit Soundbeispielen etc. fehlt mir etwas die Zeit im Moment und ich werd den Amp nicht behalten, dazu aber im Review mehr:
Inhalt: Jet City 22H Amp, Fussschalter, Anleitung, Sticker, Netzkabel
Verarbeitung:
Positiv: Sehr wertig, Eckenschützer, geprägtes Logo (über Geschmack lässt sich streiten, es ist aber kein einfacher Aufkleber sondern ein Relief)
Fussschalter mit LED für Schaltanzeige. Anleitung erklärt auch ein paar Dinge, ganz nett gemacht.
Negativ: festes Kabel am Fußschalter, kein Schalter und keine Anzeige am Gerät selbst für Kanalwechsel (sprich ohne Fußschalter kann man garnicht wechseln)
Neutral: Look. So richtig hübsch ist der Amp nicht, Geschmack ist verschieden, aber dieses riesen Logo auf blauem Tolex - nunja, wirkt schon etwas Spielzeugmäßig dadurch irgendwie.
Benutzung:
Positiv: Klang im Gainchannel, dank Presence auch gut den persönlichen Geschmack anpassbar (Dumpf oder Säge ^^)
Negativ: Clean Klang - so richtig Crystal Clear wie in der Anleitung geschrieben geht der Amp nicht wirklich, selbst auf minimaler Einstellung crunched es ja nach Pickups mehr oder weniger stark
Nervig ist auch das starke Schaltgeräusche beim Kanalwechsel, einige Amps produzieren das ja aber hier kommt es mir besonders laut vor, warum auch immer
Neutral: Rauschverhalten - ist kein alter Peavey 5150 aber so richtig leise ist er eben auch nicht ^^
Praxistauglichkeit:
Im Vergleich zu anderen Amps: EVH 5153 / Randall RD1 / Blackstar HT-5 / Laney Ironheart / Eng Fireball - Ich liste einfach mal alle Amps die ich bisher selbst daheim hatte zum ausprobieren. Vom Gain her schiebt er sich zwischen EVH 5153 und Randall RD1/Engl Fireball. Dem Blackstar oder dem Ironheart ist er meilenweit überlegen. Der Amp klingt dabei doch sehr rauh, ich find das im direkten Vergleich der EVH 5153 aber auch der Randall etwas feiner einzelne Töne / Saiten wiedergeben, man hört sie auf ähnlichen Einstellungen einfach noch einen Tick besser raus, beim Jetcity verschwimmt das etwas. Vlt. liegt es auch am BIAS der nicht so optimal eingestellt sein soll, damit hab ich mich jetzt nicht beschäftigt. Trotzdem, das Ding macht einfach Spaß im Gain Channel.Clean ist allerdings so ziemlich jeder der anderen Amps besser, weil er einfach keinen echten Clean Channel hat. Lt. Anleitung soll er das zwar auch können und es sind auch Einstellungen dazu genannt nur versteh ich unter Clean dann doch etwas anderes. Negativ werten will ich das garnicht, schliesslich steht auf dem Channel auch Crunch und nicht Clean, aber so richtig den Sinn beim Amp Design versteh ich dahinter nicht, zumal bereits ab 6 Uhr beide Kanäle fast den gleichen Gain Level haben auf dieser Reglerhöhe, wobei der OD hier noch etwas stärker komprimiert.
Fazit: Als High Gain Amp ein eindeutiger Preis/Leistungstipp - sowohl für daheim als auch für Bandproben (mit Disziplin oder PA Abnahme) geeignet - wenn man keinen Clean benötigt und eine Durchsetzungsfähige moderne High Gain Zerre braucht (oder nur einen
Rhythm Channel und den OD dann als Lead nutzt).
Leider werde ich ihn aber trotzdem zurückgeben, zum einen ist der Fusschalter defekt (schaltet ab und an von selbst, sieht irgendwo nach nem Kabelbruch aus, oder der Kontakt im Amp hat einen weg, jedenfalls berührt man das Kabel kommt es zu diesen Problemen) und von daher muss ich ihn leider eh komplett einschicken (bei nem neuen Amp innerhalb der Rückgabezeit will ich da ehrlich gesagt nicht basteln) - zum Anderen werd ich mit dem Crunch Channel so nicht richtig warm, ich bin hier einfach vom EVH zu sehr verwöhnt und brauch das im Bandzusammenhang auch.