Jet City Userthread

Achso. Also müsste es bei ihm ziemlich mies klingen^^
Aber dann denke ich doch, dass es auch letztendlich bei mir den Sound verändert. Naja ist ja nur zum üben...
 
Deinen Sound dürfte das eigentlich nicht verändern.
Ansonsten, probier mal einen Switcher in dem Send/Return und schleife von dessen Send in den Return des Amps.
 
Nochmal: Wenn du den Crunch zu drehst, hat das einen Einfluss auf den Overdrive Kanal. Das liegt an der Schaltung und lässt sich auch nicht vermeiden. Dass der Overdrive Sound dir mit ziemlich zugedrehten Crunch anscheinend gefallen hat, steht auf einem anderen Blatt. Das ist halt dann Geschmackssache. Mir persönlich wird der Overdrive zu lasch, wenn der Crunch Gain unter 13 Uhr steht.
Kannst du mal deine typischen Einstellungen posten bei denen dieses Problem auftritt? Ich konnte das bei meinem 50H noch nicht wirklich beobachten, was aber auch an meinen Einstellungen liegen kann und ich würde das gerne mal mit deinen vergleichen (vielleicht hab ich ihn auch zu leise eingestellt und der Effekt tritt erst bei etwas höheren Lautstärken auf)
 
Das wird nichts nützen, weil der 50H anders als der 22H klingt. Außerdem sind meine Amps alle gemoddet.

Mach mal folgendes:
Dreh den Crunch Gain voll auf und stell deine gewohnte Lautstärke im Crunch Master ein.
Dann schalte in den Overdrive Kanal, drehe Overdrive Gain ganz zu und Overdrive Master auf.
Das, was du dann (leise) hörst, ist einzig und alleine der Crunch Kanal, obwohl du im Overdrive Channel bist.
Das ist das typische "Übersprechen" beider Kanäle.
Die beeinflussen sich sozusagen gegenseitig.
Beim 50H allerdings noch mehr als beim 22H, wenn ich mich recht erinnere.
 
So, hier mal ein kleines Review zu dem guten, ich poste es mal hier weil für ein ausführliches Review mit Soundbeispielen etc. fehlt mir etwas die Zeit im Moment und ich werd den Amp nicht behalten, dazu aber im Review mehr:

Inhalt: Jet City 22H Amp, Fussschalter, Anleitung, Sticker, Netzkabel


Verarbeitung:

Positiv: Sehr wertig, Eckenschützer, geprägtes Logo (über Geschmack lässt sich streiten, es ist aber kein einfacher Aufkleber sondern ein Relief)
Fussschalter mit LED für Schaltanzeige. Anleitung erklärt auch ein paar Dinge, ganz nett gemacht.


Negativ: festes Kabel am Fußschalter, kein Schalter und keine Anzeige am Gerät selbst für Kanalwechsel (sprich ohne Fußschalter kann man garnicht wechseln)


Neutral: Look. So richtig hübsch ist der Amp nicht, Geschmack ist verschieden, aber dieses riesen Logo auf blauem Tolex - nunja, wirkt schon etwas Spielzeugmäßig dadurch irgendwie.


Benutzung:


Positiv: Klang im Gainchannel, dank Presence auch gut den persönlichen Geschmack anpassbar (Dumpf oder Säge ^^)


Negativ: Clean Klang - so richtig Crystal Clear wie in der Anleitung geschrieben geht der Amp nicht wirklich, selbst auf minimaler Einstellung crunched es ja nach Pickups mehr oder weniger stark
Nervig ist auch das starke Schaltgeräusche beim Kanalwechsel, einige Amps produzieren das ja aber hier kommt es mir besonders laut vor, warum auch immer


Neutral: Rauschverhalten - ist kein alter Peavey 5150 aber so richtig leise ist er eben auch nicht ^^


Praxistauglichkeit:


Im Vergleich zu anderen Amps: EVH 5153 / Randall RD1 / Blackstar HT-5 / Laney Ironheart / Eng Fireball - Ich liste einfach mal alle Amps die ich bisher selbst daheim hatte zum ausprobieren. Vom Gain her schiebt er sich zwischen EVH 5153 und Randall RD1/Engl Fireball. Dem Blackstar oder dem Ironheart ist er meilenweit überlegen. Der Amp klingt dabei doch sehr rauh, ich find das im direkten Vergleich der EVH 5153 aber auch der Randall etwas feiner einzelne Töne / Saiten wiedergeben, man hört sie auf ähnlichen Einstellungen einfach noch einen Tick besser raus, beim Jetcity verschwimmt das etwas. Vlt. liegt es auch am BIAS der nicht so optimal eingestellt sein soll, damit hab ich mich jetzt nicht beschäftigt. Trotzdem, das Ding macht einfach Spaß im Gain Channel.Clean ist allerdings so ziemlich jeder der anderen Amps besser, weil er einfach keinen echten Clean Channel hat. Lt. Anleitung soll er das zwar auch können und es sind auch Einstellungen dazu genannt nur versteh ich unter Clean dann doch etwas anderes. Negativ werten will ich das garnicht, schliesslich steht auf dem Channel auch Crunch und nicht Clean, aber so richtig den Sinn beim Amp Design versteh ich dahinter nicht, zumal bereits ab 6 Uhr beide Kanäle fast den gleichen Gain Level haben auf dieser Reglerhöhe, wobei der OD hier noch etwas stärker komprimiert.


Fazit: Als High Gain Amp ein eindeutiger Preis/Leistungstipp - sowohl für daheim als auch für Bandproben (mit Disziplin oder PA Abnahme) geeignet - wenn man keinen Clean benötigt und eine Durchsetzungsfähige moderne High Gain Zerre braucht (oder nur einen
Rhythm Channel und den OD dann als Lead nutzt).


Leider werde ich ihn aber trotzdem zurückgeben, zum einen ist der Fusschalter defekt (schaltet ab und an von selbst, sieht irgendwo nach nem Kabelbruch aus, oder der Kontakt im Amp hat einen weg, jedenfalls berührt man das Kabel kommt es zu diesen Problemen) und von daher muss ich ihn leider eh komplett einschicken (bei nem neuen Amp innerhalb der Rückgabezeit will ich da ehrlich gesagt nicht basteln) - zum Anderen werd ich mit dem Crunch Channel so nicht richtig warm, ich bin hier einfach vom EVH zu sehr verwöhnt und brauch das im Bandzusammenhang auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes Review!

Einen echten Clean-Channel hat der Amp leider nicht. Ich mach das mit dem Gitarrenvolume. Funktioniert noch besser, wenn man den Eingangswiderstand etwas senkt.

Was du als "verschwimmen" bezeichnest, liegt zum einen daran, dass der Amp sehr viel Gain hat und zum anderen, dass er recht dunkel abgestimmt ist. Das kann dann schon etwas wummerig, der Engländer würde sagen "boomy", rüberkommen. Genau das ist auch der Grund, warum ich meine Jet Citys gemoddet hab. Um genau das zu beseitigen.

Ich kann insofern deine Eindrücke völlig nachvollziehen!
Dass der Fußschalter kaputt war, ist schon ärgerlich. Einen solchen Defekt hat meines Wissens noch kein anderer User beklagt.
 
Ich hatte meinen kleinen 22H mal mit im Probe raum und den Fußschalter zu Hause gelassen, da dort ja noch der 100HDM steht. Dumm war nur, dass sich am 22H mit dem Fußschalter vom 100HDM nichts schalten ließ. Natürlich habe ich es darauf hin auch andersrum probiert und mit dem Fußschalter vom 22H ging das Umschalten am 100HDM problemlos, wie auch der Fußschalter des 100HDM an selbigen problemlos funktioniert. Dass man nur über Fußschalter zwischen den Kanälen wechseln kann, ist leider etwas unglücklich gelöst, finde ich.
 
Kannst dir ja nen Switch einbauen, wenn es sein muss. Den Link zu der Doku zu diversen Mods hab ich ja schon gepostet.
 
Liesse sich dieses "Problem" nicht über einen Schalter am Amp selber lösen?
 
Das meinte ich ja damit.
 
Kannst Du den Link bitte noch mal posten?
 
Irgendwie juckt es mich seit Tagen auch mir einen JCA22 als zweit Amp zuzulegen, das Rack ist doch schon recht schwer und klobig.

Was mir jetzt in den Sinn kam, der JCA22H ist 49cm Breit und 23cm hoch. Meint ihr es wäre möglich den Amp aus dem Gehäuse zu nehmen und in ein Rack umzupflanzen? Da ja das Gehäuse, die Füße, der Griff wegfallen, wieviel HE hätte der Amp dann circa?
Wäre halt genial, wenn man ihn inkl. Funke auf 4HE untergebracht bekommen könnte.
 
Das Chassis ist ca. 45,5 cm breit und bisserl weniger als 14 cm hoch (höchster Punkt Trafo).
 
Ein Bißchen Luft nach oben solltest Du wegen den Röhren vielleicht auch noch lassen. Mit 4 HE solltest Du da schon hinkommen.
 
Hat vielleicht jemand noch einen guten Tipp, wie man den Fizz aus einem JCA22H heraus bekommt?

Wenn ich nach den Reglern gehe, scheint er vor allem am Treble und Bass zu entstehen, sprich wenn ich den Presence voll aufdrehen und dafür den Treble runter, habe ich wesentlich weniger Fizz als umgekehrt, nur klingt´s so leider nicht gut.

Ich habe Myxins Tipps von weiter vorn umgesetzt und den einen Koppelkondensator von 22nF auf 2,2 nF zu verkleinert und auch mal am Presence Kondensator den Wert von 100nF auf 68nF geändert. Ersters hat schon was gebracht, da´s ja unten rum aufgeräumter wird. Letzteres hat in punkto Fizz nichts geändert.

Laut ist es mit dem Fizz gar nicht so schlimm aber in Zimmerlautstärke stört´s mich mittlerweile doch ein ganz. Röhren sind übrigens bis auf eine Sovtek in V1 komplett JJ´s dirn, auch in der Endstufe
 
Was hast Du denn für eine Box?
 
Eine 1x12" mit einem VHT Chrome. Der geht in die Richtung V30, klingt aber ein klein wenig mittenärmer ist aber auch weniger kratzig. Mit einem Effektgerät im Loop oder im Crunch Kanal gibt´s z.B. gar kein Fizz. Den habe ich nur im OD-Kanal.
 
Schau dir mal den 270pF Kerko in der Gegend vom PI an. Die tatsächlichen Werte schwanken extrem. Mach da mal einen 330pF rein, das nimmt gut noch etwas mehr Spitzen aus den Höhen.
Was du natürlich auch machen könntest: Im Tonestack einfach einen 56k Slope Resistor mit 220pF Treble Cap - Plexi Style sozusagen. Klingt dunkler und weniger aggressiv - also auch mit weniger Fizz.
Dass das letzte Viertel des Regelwegs beim Presence recht unbrauchbar ist, ist eine Eigenart aller Jet City Amps, da hilft nur ein Potitausch. Ist aber meiner Meinung nach nicht nötig.
Es ist im Prinzip immer ein Kompromiss aus Fizz vs. Dumpf. Ein bisschen Biss braucht der Amp, sonst klingt er nur muffig. Kann man natürlich auch auf die Speaker und die Gitarre abstimmen.
Es ist auch in der Tat so, dass die etwas grelleren Höhen gerade bei sehr geringen Lautstärken mehr durchkommen, als wenn man den Amp ordentlich aufdreht.
Die Sovtek an V1 halte ich hinsichtlich deines Problems für keine gute Lösung. Die klingen zwar recht dunkel und "belegt", haben aber einen gewissen "Kreisch" in den Höhen. Das ist auch der Grund, warum ich selbst sie nicht im Preamp haben will. Außer evtl. eine LPS im PI. Das ist aber auch Geschmackssache.
 
Die Sovtek fand ich dahingehende besser als die JJ, die vorher dirn. Der Unterschied ist nur mininmalst, aber besser ein winziger Schritt als keiner. In den anderen Positionen gefielen mir die JJ´s besser besonders in V5.

Ich kann den Presence zumindest bei Zimmerlautstärke voll aufdrehen ohne, dass ich kreischende Höhen habe. Das ist also nicht mein Problem. Was meinst Du mit PI und Tonestack? Um das zu testen müßte ich die Teile noch bestelllen, denn das habe ich leider alles nicht da. Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass keine weiteren Tiefenmitten verloren gehen, denn davon hat der Amp meiner Meinung nach jetzt schon zu wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben