Jet City Userthread

Sehr gerne Eggi (gerne bin ich Freundlich und noch viel lieber rede ich über diese tollen Amps).

Jetzt mal eine Frage an die Tüftler, da ich damals sowohl beim Anvil, wie auch beim SLO Clone einen TS (den Bausatz von Musikding inklusive dem Switch um zwischen dem 9 und dem 808 zu wechseln) mit eingebaut hatte, kommt mir die Idee, dieses dann auch bei dem JCA zu tun.
Wie sieht es bei dem Zwerg mit dem dafür nötigen Platz aus?
Die 9 Volt kann man ja intern abgreiffen, bzw. durch ein seperates NT einschleiffen

Was haltet ihr von der Idee?
 
Bilder von der Platine beim 22H hab ich hochgeladen. Musst du selbst einschätzen, ob dafür noch Platz ist. Ich würde sowas prinzipiell nicht im Amp haben wollen. Dann lieber einen TS-Bausatz kaufen. Ich hab mittlerweile alle meine OD Pedale verkauft und nutze nur noch den Amp selbst. Das spricht ja schon dafür, dass man da einen sehr guten Sound rausbekommt.
 
Gut zu wissen, das Bild selber habe ich im Hinterkopf.
Mein Randallsound ist halt mit dem TS gesäubert, daher dachte ich an den internen TS, mich nervt das Kabelwirrwar vor dem Amp tödlichst ;)
Am liebsten habe ich 2 Kabel (eines zwischen Gitarre und Amp und eines zwischen Amp und Box)
 
Ich würde das trotzdem erstmal ausprobieren, wie ein TS vor dem JCA klingt. Ansonsten, wenn es dir nur drum geht, die Bässe etwas matschfreier zu machen, geht das auch prima mit dem Verkleinern der ersten beiden Koppelkondensatoren. Allerdings wird der Sound damit auch weniger "fett". Das ist so gesehen immer ein Kompromiss.
 
Vom Platz her sollte die Musikding-Platine leicht unterzubringen sein. Nur mit den Potis wirds eng (zumindest auf der Vorderseite).

Hat hier jemand Erfahrung mit den diversen Clean-Mods, die so durchs Netz geistern? Grundsätzlich würde ich gerne den Overdrive-Kanal so beibehalten und nur optional mal das Gain runterfahren.
 
Ich befürchte, dass der Overdrive etwas lasch klingt, wenn man aus dem Crunch einen Clean Kanal macht, da die beiden zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen.

Wenn du z.B. im OD Kanal bist und den Crunch Gain mal auf Null drehst, weißt du, was ich meine. Das hört man dann, wie der OD Sound drunter leidet. Aus diesem Grund würde ich es eher nicht machen.

Habe auch in den Ami Foren darüber gelesen, dass die Leute danach recht unzufrieden mit dem Sound waren.

Schau mal hier rein, da steht auch was über den Clean/Crunch Mod: http://toboy-diy.blogspot.de/
 
Danke euch beiden für die Info, wenn würde ich die Innereien sicher in ein anderes Chassis + Headshell setzten, um durch etwaige Mods, die originaloptik nicht zu verändern.
Das Chassis ist schnell gebogen, verlötet und lackiert (da gibt es einen genialen Dosenlack für Heizungen, kann man im Ofen dann bei 140 Grad einbrennen, ist fast so resistent wie die Pulverbeschichtungen).
Ansonsten muss ihc mal nach den Minipoties suchen, die ich mal in einem Shop entdeckt hatte
 
Du, lieber einfach die Schalte modden, da brauchts keine zusätzlichen Screamer :)
Aufgeräumt kriegt man die Schaltung allemal ;)

PS: Zu den Goldsteckern nochmal. Es geht um Diffusion innerhalb der Legierungen. Das "zerfrisst" die Vergoldung über die Zeit und dann bleiben "nichtleitende Inseln". Wenn du ne Installation hast, die länger steht, dann wunderste dich irgendwann was das Geknistere oder die Aussetzer im Signal machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum werden dann diese vergoldeten Teile überhaupt eingebaut? Im 100HDM sind auch welche drin.
 
Vermutlich liegt das daran, dass die Leute in der Jet City Produktionsstätte halt gerade diese Buchsen gekauft haben zur Montage. ; )

Wahrscheinlich wissen sie es einfach nicht, dass es damit keinen Vorteil gibt. Ich hätte ja auch zunächst gedacht, dass diese Buchsen - im Gegenteil - langlebiger sein könnten.
 
Verkauft sich besser....

Der User denkt "Geil Goldkontakte!"
Schau dich im e-Markt mal bei Kabeln um. Da siehste das auch total häufig.
 
Das Argument zählt aber in dem Fall nicht. Das sieht doch keiner, der den Amp nicht aufschraubt, dass da Goldkontakte drin sind. Und Jet City wirbt auch nicht damit.
Mir ist es halt aufgefallen, weil früher ganz "normale" Buchsen drin waren - ohne Goldkontakte.
 
Ich habe mal in der Recording-Abteilung mitbekommen, wie ein Verkäufer einem Einsteiger ein vergoldetes USB-Kabel zum Audiointerface verkauft hat, weil "es besser klingt". Das war das letzte mal, dass ich dem Laden war. :mad:

Den Clean-Mod werde ich erstmal lassen. Ich habe den Amp jetzt wieder zusammengeschraubt und jetzt wird er erst mal wieder ein wenig gespielt. :)
 
Was willst Du mit dem clean Mod erreichen? Wenn er nur "cleaner" werden soll, löte doch mal einen 100k Widerstand an den Normal-Poti des Preamaps. Das wirkt sich auch nicht auf den Gain-Kanal aus und der cleane Kanal bleibt länger clean.
 
Das wirkt sich garantiert auch auf den Overdrive Kanal aus, weil du den Wert des Crunch Gain Potis damit veränderst. Das ist genauso, wie wenn du das zudrehst.

Für etwas weniger Gain im Crunch würde ich den C7 auf 270pF reduzieren und generell für den Gesamtsound mal C2 auf 6,8nF oder 10nF. Das nimmt dann gleich ein bisschen Matsch weg.
 
Beim 100HDM fand ich diesen Mod jedenfalls gut. Wir hatten sonst den Normal immer auf ca. 9 Uhr, also kaum auf, mit dem Mod jetzt auf ca. 11 Uhr und da ist es noch clean, also nicht angecruncht. Merklich ist mir beim Gainkanal nichts aufgefallen, aber wir haben das Teil auch immer recht weit aufgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Argument zählt aber in dem Fall nicht. [...]

Ist klar. Jet City kauft einfach nur ein, was sie in entsprechender Menge am günstigsten bekommen.
Und da waren wohl scheinbar grade goldlegierte Buchsen in irgendeinem chinesischen Lager über …
 
Verkauft sich besser....

DIESE AUSSAGE TRIFFT DEN NAGEL MEHR ALS PERFECKT AUF DEN KOPF!!!
"Gold", egal ob so geschrieben oder eventuell sogar noch 24k Vergoldet klingt einfac immer hochwertiger, ob das in diesem Sinne auch zutrifft, bleibt erstmal für die meisten Leute ausgeblendet.
Das ist ein ziemlich simpler Marketingtrick (genauso wie Markenhandys bei Li*l, Al*i, Pen*y und co, die zwar dann von namhaften Herstellern sind, aber dennoch veraltet und Restposten sind)

Ob JCA jetzt expliziht darauf geachtet hatte, oder einfach diese Charge grad billig hergegangen ist, bleibt deren Geheimniss ;)



Wie meinst du das mit "Schalte aufräumen"?
 
Hier im Thread kam ja mal die Frage auf wegen einem Messadapter für Novalsockel da es bei Tube-Town den Adapter ja nicht mehr gibt.
Amp-Head biete welche an, zwar aus den USA und Versandkosten etwas höher aber wer sich keinen selber basteln will bekommt hier verschiedene Versionen.

Single
-> http://www.amp-head.com/product_info.php?cPath=21&products_id=44

Dual
-> http://www.amp-head.com/product_info.php?cPath=21&products_id=45

Und Dual mit Option die Plate Voltage zu messen
-> http://www.amp-head.com/product_info.php?cPath=21&products_id=71

Den Single Adapter kann man auch für $20 Extra mit Plate Voltage Option kaufen.
Insgesamt (Inklusive Versandkosten) immernoch billiger als der Biasmaster (und das ist für den Dual mit Plate Voltage gerechnet).

MfG
 
Wie meinst du das mit "Schalte aufräumen"?

Der Tubescreamer macht im wesentlichen 2 Dinge:
- mehr Pegel
- Bass Cut

Das kann man beides in der Schaltung des Jet City realisieren, indem man z.b. Koppelkondensatoren oder Kathodenkondensatoren verkleinert.
Dazu nen Spannungsteiler oder Anodenwiderstand verändert und du hast den "inbuilt Tubescreamer"

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben