Jet City Userthread

Der ist ja im Vergleich zum JCA22H doch etwas überdimensioniert ;)
 
Also ich wollte grundsätzlich niemandem und eigentlich nicht diejenigen, die sich jetzt melden, auf die Zehen treten.

Ich finde diesen Thread gut, da ich ja auch einige Tipps zum Thema Effects Loop erhalten habe, die mir wirklich weitergeholfen haben. Und ich würde mir wünschen, wenn es grundsätzlich auf diesem Level bliebe.

Wenn Du Myxin genau gelesen hättest, dann würdest Du nicht schreiben: "Kritik ist grundsätzlich erwünscht. Aber so nach dem Motto "spielt lieber Gitarre anstatt sinnlos an eueren Amps herumzubasteln" ist wenig konstruktiv."
Aber wenn Ihr Euch wirklich ernsthaft darüber unterhaltet, ob etwas schräg eingesetzte Bauelemente auch noch einen Einfluss auf dem Sound haben, dann muss ich doch einfach den Kopf schütteln und bleibe bei meiner Aussage, dass die Konzentration auf den eigenen Tone mehr bringt, als Bauteile im richtigen Winkel nachzulöten.
Insofern habe ich auch geschrieben: "Seit einigen Seiten geht es nun fast ausschließlich nur noch um Kosmetik, bspw. schief sitzend eingelötete Kondensatoren und Widerstände, die wenn alle zu 100 % gerade nachjustiert werden 0,0001 % an Soundverbesserung bringen.
Also bitte richtig lesen und richtig interpretieren!

Natürlich zwingt mich hier keiner, immer wieder mitzulesen. Aber wenn für meine Person dann wirklich nur noch akademische Fragen diskutiert werden, die zumindest für mich und ich nehme mal an, für einige andere möglichwerweise auch, dann wirklich keinen Mehrwert mehr haben, stellt sich mir wieder die Frage zum Praxisbezug. Und damit meine ich nicht durchaus berechtigte Themen wie BIAS-Einstellung, Röhren und wegen mir auch Koppelkondensatoren.

Wenn Ihr jedoch meint, dass meine Meinung hierzu alles Grütze ist, könnt Ihr Euch natürlich auch zuletzt noch zu Dritt gepflegt über Amp Kosmetik unterhalten und den optimalen Einbauwinkel von Bauteilen besprechen. Aber dann klinken sich hier wohl die meisten aus, die einfach nur daran interessiert sind, Praxistipps und Infos auszutauschen.
 
Insofern habe ich auch geschrieben: "Seit einigen Seiten geht es nun fast ausschließlich nur noch um Kosmetik, bspw. schief sitzend eingelötete Kondensatoren und Widerstände, die wenn alle zu 100 % gerade nachjustiert werden 0,0001 % an Soundverbesserung bringen."

Also bitte richtig lesen und richtig interpretieren!


Siehst du, und das was du geschrieben hast, entspricht halt einfach nicht den Tatsachen. Es gab einen einzigen User, der ein Bild gepostet hat, auf dem ein nicht so schön eingelöteter Widerstand zu sehen war. Ich hab kurz danach gefragt, was da auf dem Bild nicht stimmen soll (weil ich mich das selbst gefragt hab) und eine Antwort erhalten. Das wars.

Vielleicht beherzigst du deinen eigenen Tipp ja selbst mal. ^^
 
Gitfreak99, mit den schief eingelöteten Widerständen ging es weder um den "Tone" noch um Kosmetik, das kann unter extremen Umständen schonmal zu einem Ausfall führen (dazu muss aber eigentlich so viel schiefgehen, das es wirklich nur Haarspalterei oder Meckern auf höchstem Nievaeu ist).

Genauso ist es mit der Klinkenbuchse, da hier Unterschiede bestehen und Fragen aufkamen, erdreisten wir uns, das Thema untereinander zu besprechen.
Wenn du genau lesen würdest, hättest du das Wort "Tone" nicht in den Mund genommen, weil es eher um die Haltbarkeit geht und unter bestimmten Umständen um den TON.
In gewissen Qualitäten hat man Tonverluste, die einem Band/Wald&Wiesen/Hobbygitarristen absolut am Ar*ch vorbei gehen kann, anders ist es bei einem Tontechniker und SEINEM Equiptment.

Wenn du statt, hier zu meckern etwas interessantes oder gar konstruktives Beitragen würdest...ja dann wäre der Thread hier eventuell auch spannender für dich.
Sei lieber froh, das solche Themen durchgekaut werden, so kannst du dir sicher sein, eine mögliche Fehlerquelle wurde schon erwähnt und währe jetzt irgendwo hier nachzulesen
Ansonsten, lass dir Myxins Worte mal durch den Kopf gehen...vorallem wenn du sie selber beanstandest

Danke
LG

Ps: das soll sicher kein Angriff auf dich sein, aber wenn du schon richtig lesen und auch richtig interpretieren in Fett schreibst, solltest du das selber auch versuchen, alles andere kommt in einem Forum nicht gut an
 
Oh je, oh je, entspannt Euch doch wieder

Es ist nicht meine Absicht, hier jemanden anzugreifen oder in eine "wer hat Recht" Diskussion zu verfallen. Das ist müßig und führt zu nichts.
Insofern versuche ich auch nichts mehr klarzustellen, zu wiederholen, etc. Offenbar sind die Standpunkte auch zu verschieden und die Meinungen und persönlichen Ansichten zu weit voneinander entfernt, als dass es einen Konsens geben könnte.
 
*KopfaufdieTastaturhau*
Es geht eigentlich darum, was du von uns erhoffst(also dein Fett geschriebenes) und was du die restlichen Zeilen geschrieben hast.
Deshalb auch Myxins anspielung am Schluss
 
Ich denke ihr habt alle recht und redet aneinander vorbei denn der eine meint tone und der andere sound...
Amps tweaken ist mitunter sinnvoll um den sound zu optimieren. Tone aber kann man nicht am amp tweaken da hilft nur üben.

Bauteile durch "bessere" zu tauschen kann sinnvoll seinjedoch sollte man besser nicht mit teurer verwechseln. Die Jet Citys sind gute amps da lohnt sich tweaken ehr durch andere werte hier und da wenn man weiß was man tut... ne highendkiste muss man da ja net draus machen die kann man ja kaufen... klar bessere trafos potis widerstände usw kann man machen aber des wird nicht billig und muss am ende auch net besser klingen (ich hatte genug "getweakte" jcas hier auf der Werkbank die enorm schlecht klangen)

Machts euch net so schwer und spielt die kisten einfach dazu sind die ja da :)
 
Den Amp ein bisschen tweaken, sich am (verbesserten) Sound erfreuen, spielen und an seinem Tone arbeiten - das ist dann für mich die perfekte Kombination! : )

Aber um auch das nochmal ganz klar zu sagen: Die Amps sind auch ab Werk schon sehr gut! Nur die 12AX7 und EL84 ab Werk leider nicht (die 6L6 ab Werk fand ich gut), und der Bias gehört definitiv eingestellt.
 
Ja, Klartext bringt es gut auf den Punkt.
Dass aneinander vorbei geredet wird hängt wohl eher damit zusammen, dass Bassassasin187 wohl ein ambitionierter Elektronikbastler ist, jedoch keine oder wenig Ahnung als Musiker hat. Ansonsten sollte der Unterschied zwischen Tone und Ton bekannt sein.
Man tut sich bei Bassassasin187 zudem extrem schwer seinen Ausführungen zu folgen und einen logischen roten Faden zu erkennen.
Ich finde es zudem auch unnötig von schiefen Bauteilchen und vergoldeten Kontakten zu lamentieren. Das bringt doch wirklich niemanden weiter.
So, nun werde ich wohl der Nächste sein, der in die Mangel genommen wird. Aber das werde ich auch aushalten. Noch ein schönes Wochenende!
 
Ja, für so einen unsäglich dummen und völlig unangemessen beleidigenden Kommentar dürfte man schon in die Mangel genommen werden, alle anderen haben immerhin versucht, das Aneinander-vorbeireden konstruktiv zu klären...
Richtig ist, dass dein 2.Post hier wirklich niemanden weiterbringt...

Bin jetzt übrigens fast Ex-User, musste aus GAS Gründen die Amps verkaufen...eigentlich blöd ,weil man kaum was dafür kriegt und sie völlig unschlagbar in Preis/Leistung sind...
Naja, noch ist nicht alles in trockenen Tüchern.:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin etwa ich gemeint mit "einen unsäglich dummen und völlig unangemessenen beleidigenden Kommentar", oder galt diese Anspielung (wie gerade verwirrt angenommen) andy_strat?

Ich bin weder Ambitionierter Hobbybastler und habe von den Amps weit weniger Ahnung als Myxin oder Bierschinken, aber genug um selber welche zusammenzubraten (auch wenn es "nur" ein Anvil und ein SLO Clone Bausatz waren).
Was ich aber wirklich dreist finde, ist mich als Mensch hinzustellen, der keine Ahnung hat, was Musik angeht.
Dann wäre in meiner Arbeitszeit als gelernter Tontechniker (also der Ausbildungsweg vor dem Mediengestalter Bild/Ton) etwas grundliegend schief gelaufen.
Daher auch meine kleine Anektdote zu den Buchsen.
Tone (oder auch Sound genannt) ist mMn das was ein Gitarrist erreichen will, TON das was der Tech aufnimmt und verarbeitet.
Irgendwelche Einwände hierzu?
Noch bin ich in einem Alter, in dem ich mich gerne von anderen belehren lasse, wenn es angebracht ist.

Für den kommenden Absatz werde ich mich weder Entschuldigen oder Rechtfertigen:

Genial an solchen Foren, bzw. am Internet allgemein ist immer, wie selbst die kleinsten Trolle dank der Anonymität auf einmal die dicksten Eier haben und meinen alles und jeden in den Schatten zu stellen.
Bei einem Bier angesicht zu angesicht sieht die Welt dann mal wieder ganz anders aus...

Egal, ich werde diesen Thread jetzt nicht mehr vollspammen, da die 1000 Frage zum Effektloop wohl wichtiger ist, als eine Unterhaltung über die Langlebigkeit (die offenbar vorgesehen ist).
 
Ach Quatsch, du warst doch nicht gemeint! Ich dachte es wäre klar...du hast ja auch mehr als zwei Posts:D
Ich meinte, dass es dir gegenüber dumm und beleidigend ist.

Und ich finde nicht dass du spammst, ganz im Gegenteil, das ist doch ein User-Thread. Die regelmäßigen Besucher müssen nicht mehr überzeugt werden einen Jet City Amp zu holen, daher kann man ja mal etwas mehr ins Detail gehen...

Und der größte Haken am Netz ist die Entfernung in der Realität, so wird das nix mit einem Bier angesicht zu angesicht:D...Schade eigentlich, könnte eins gebrauchen:rolleyes:
 
Zu meiner Person:
Ich fühl mich ja sehr geschmeichelt, mit Bierschinken in einem Zug genannt zu werden. Aber ich hab nichtmal ansatzweise so viel Ahnung von Amps wie er. ^^

Alles, was ich mache, ist, an meinen JCAs ein paar Werte im Preamp zu tauschen. Was genau das an welcher Stelle bewirkt, haben mir nette User hier ausführlich erklärt. Danke auch an Klartext an dieser Stelle, der mir seinerzeit den nötigen Anstoß dazu gegeben hat, auch selbst mal den Lötkolben zu schwingen. : )

Und ich geb das Wissen hier gerne weiter an diejenigen, die sich sowas auch zutrauen, da man da mit wenig Aufwand viel bewirken kann - wenn man weiß, wie es geht.

Ich halte halt nicht soviel davon, kryptische Andeutungen hier reinzuposten, sondern geb gern konkrete praktische Tipps. Und dabei ist es egal, ob es zum wiederholten Mal um die Frage geht, welcher Unterschied im Effect Loop zwischen dem 22H und dem 50H/100H/100HDM besteht oder ob es sinnvoll ist, zwei Koppelkondensatoren runterzuziehen, damit der Sound ein bisschen entmatscht wird.

Ich hab selbst auch viel herumprobiert und kann da meine Erfahrungen weitergeben, auch was Kondensatortypen/-hersteller im JCA an den diversen Positionen und ebenso die Röhrenauswahl betrifft.
Es hat schon einen Grund, warum ich da so viel herumprobiert und dann letztlich ganz bestimmte Typen eingesetzt hab. Für diejenigen, die es interessiert, hab ich ja die Fotos von der Platine hier reingestellt.

Man darf selbstverständlich auch diese Amps so spielen wie sie sind (aber bitte den Bias einstellen!). Es ist ja nicht so, dass Mike und Doug den totalen Schrott an den Mann bringen wollen und diese Amps erst dann klingen, wenn man alle erdenklichen Bauteile ausgetauscht hat.

Man kann Kondensatoren tauschen, wenn weiß, wie der Sound sich dann ändert und man gerade das als klangliches Ziel anstrebt. Ich habe bei den meisten Beiträgen von mir auch explizit dazu geschrieben, dass soetwas prinzipiell eine Frage des Geschmacks ist. Meiner Meinung nach (und meinem subjektiven Geschmack nach) lohnt es sich halt - wenn man das selbst machen kann und keine 300 Euro bei einem Techniker dafür ausgibt.

Ebenso profitiert der 22H von einem Wechsel der Endstufenröhren zu JJEL84 (das empfiehlt auch Doug von Jet City selbst). Die Vorstufenröhren können ok sein, es können aber auch welche darunter sein, die einen sehr nervigen, schrillen und fizzigen Sound erzeugen - egal in welcher Position die stecken. Da hilft dann in der Tat nur ausprobieren (wenn man mit dem Sound ab Werk nicht ganz zufrieden ist und den Fizz bemängelt).

Ich hoffe, dass ich hiermit zumindest meine Intention in diesem Thread nochmal deutlich klar gemacht hab. Ich profitiere von diesen Empfehlungen in keinster Weise. Ich freue mich einfach, dass es so gute Amps für so wenig Geld gibt, lasse andere dran teilhaben und gebe Tipps, wie man den Sound noch perfektionieren kann (wenn das erwünscht ist).

Und ich finde es natürlich dann auch schade, wenn hier Leute reinpoltern, die sich nur zugegebenermaßen nicht ganz so wichtige Aspekte wie das Material der Input Klinkenbuchsenkontakte rauspicken, das dann so darstellen, als würde es nur noch um solche Pingeligkeiten gehen und denjenigen, die sich schon seit Monaten sehr in diesem Thread engagieren, dann einfach mal raten, doch lieber an dem "Tone" (der aus den Fingern kommt, schon klar...^^) zu arbeiten.

Da braucht man sich natürlich nicht wundern, wenn der ein oder andere ein bisschen gereizt reagiert.

Es wäre auch denkbar, dass man für die Jet City Mods extra einen Thread aufmacht. Ich halte das aber nicht für zweckmäßig, da es jedem, der Interesse hat, frei gestellt ist, einfach hier Fragen zu stellen, die Jet City Amps betreffen. Und da werde ich auch in Zukunft gerne weiterhelfen, wenn ich das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so wird das nix mit einem Bier angesicht zu angesicht:D...Schade eigentlich, könnte eins gebrauchen:rolleyes:

Ich hab Dir eins, is halt a bayrisches Bier, aber sehr legger. :D

81_2008-10-18_Augustiner_Edelstoff_Exportbier.jpg
 
Von dem Bier bekommt man dann auch feinstes Schädelweh. *g*
 
Du, das Augustiner ist immer wieder gern gesehener Gast im Proberaum:great:

Leider ist gerade keins da, mal sehen was ich da noch hole...auf jeden Fall hole ich den 20H und die 1x12er Box aus dem Raum, die kommt wieder nach hause und wird als Homeamp und Backuplösung genutzt.
(Clever, wie ich wenigstens ein bisschen Topic in meinen Post einbaue, nicht?:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Jungs,

ich würde es gerne in grün schreiben, aber ich sitze am Handy und hoffe mal das ihr meinen Beitrag trotzdem nicht überseht.

Ganz besonders in den Userthreads sind Provokationen wie die von and_strat, "keine oder wenig Ahnung als Musiker" nicht gern gesehen. Das gehört hier nicht hin, und wird bei einer Fortsetzung auch Konsequenzen haben.

Konstuktives Streiten, ob mit viel oder wenig Ahnung, ist sicher gewünscht, aber persönlich sollte man nicht werden!

Gruss
Eggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eggi, Recht hast du, der Grossteil der User aus den Jeweiligen threads ist ja auch wirklich Informativ.
Wieviel man davon dann im Ernstfall umsetzen kann bleibt dabei die andere Seite der Medaille ;)

EnglAdicct, eigentlich war nur der erste Satz an dich gerichtet, der Rest war andy_strat gewidmet, für meinen leider in (nennen wir es mal) Rage geschriebenem schlecht überschaubar gehaltenen text entschuldige ich mich.
Ich war einfach "etwas" Erschrocken über diese Anfeindung meinerseits, da ich soetwas auch in diesem Forum nicht gewohnt bin.
Ich habe fast täglich PM´s mit Fragen über technische Details an Gitarren und Equiptment, deshalb gehe ich einfach stumpf davon aus, das mein geschriebenes eigentlich nicht so verkehrt ankommt.

Eigentlich halte ich postings, wie den von andy_strat ja unter dem Motto "don´t feed the Troll", aber bei einer unbegründeten Anfeindung meinerseits, die dann mit unwahrheiten gespickt ist, werde ich doch gerne bissiger.
Ich bin aber generell sehr gerne ein Mensch der Hilft, indem er aneckt (kleine Spitzen anderen gegenüber sind mal drinnen, solange dies im Rahmen bleibt und auch so zu erkennen ist, beruht ja im realen Leben zum Glück auch auf gegenseitigkeit), so lernen die meisten halt einfach schneller, mich schliesse ich hier aber auch ein.

Myxin, deinen Namen nenne ich gerne im selben Athemzug mit dem Bierschinken und ein paar anderen Usern(Klartext war für mich bis dato eher in der Boxenguru Ecke eingeordnet, was die Elektrotechnik angeht, habe ich ihn noch nicht so Präsent wahrgenommen), da du hier ja wirklich einiges an Ideen und Möglichkeiten preisgegeben hast und diese sehr gerne Stoisch wiederholst, wenn danach gefragt wird.
Soetwas gefällt mir hier in diesem Forum wirklich sehr gut und ich empfinde es als bereicherung, schnell mal die SuFu anzuwerfen und zu wissen, etwas passendes gibt es sicher schon.

Just my 2 cents

PS: Nightman, danke für das Auslegen des Bieres, meine Wahl wäre zwar eher das Hell von Augustiener, oder ein Tegernseher (Max Joseph oder ein normales Hell)
Ihr könnt euch eh glücklich schätzen, hier in Tirol gibt es das nur über 8 Ecken zu kaufen, darum habe ich mitlerweile ein Bierbunker mit je einem Kasten Auge Grün und einem Tegernseher Hell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben