Jet City Userthread

Ich weiß, da er aber mit meiner Box lauter schön definiert klingt, habe ich nur einen geändert. Bin mir jetzt nicht sicher aber glaube zwischen 2. und 3.

Ich habe heute noch eine GLX DS-100 und ein Yamaha GW-33 Multieffect am 100HDM ausprobiert. Beide klangen über den Loop voller und gefielen mir dort auch besser als über den Front-Input.
 
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Ich muß mich zu dem Punkt Zimmerautstärke beim 22H korrigieren. Es geht dabei um den OD-Kanal. Wenn der Overdrive bei ca. 1 Uhr steht reicht mir dort die Verzerrung. Zimmerlautstärke ist dann bei mir, wenn dern Punkt des Reglers genau auf 0 steht. Ganz zu ist er rechts ca. 1 - 2 mm entfernt vom Punkt. Bei Volume auf 0,5 ist er schon über Zimmerlautstärke, denn bei der Lautstärke würde ich schon Ärger mit den Nachbarn bekommen. Dafür klingt er mit Volume auf 0,5 schon ordentlich definiert. Steht der Regler auf Null, als quasi Zimmerlautstärke ist der Sound so ähnlich wie auf dem ersten Hail Of Bullets Album, nur um zu erklären, was ich mit leicht matschig meine.

Ich habe auch mal das GXL DS-100 am 22H geteset. Das klingt über den Loop auch fetter als vor dem Amp. Aber im Gegensatz zum Rampage kann man es auch gut vor den Amp setzen auch wenn ich dabei auch den Bass am Effekt voll reindrehen muß (im Loop reich die Hälfte). Der Vorteil des DS-100 ist, dass er viel weniger Gain hat als der Rampage (dort drehe ich nie über 9 Uhr) und dadurch auch gut über den Crunchkanal zuhandeln ist, was beim Rampage durch den leicht angezerrten Sound des Crunchkanals schon ein Problem darstellt. Jedenfalls klingt der Amp auch mit dem DS-100 bei Zimmerlautstärke, also so dass meine Frau neben an ungestört schlafen kann, schön klar und voll. Werd´ wohl erst mal dabei bleiben.
 
Die Knöpfe sind nur aufgesteckt. Wenn es dich irritiert, dass Null nicht gleich Null ist, dann zieh den mal ab und steck ihn so drauf, dass der Zeiger im zugedrehten Zustand auf Null zeigt. Für weniger Matsch/Kompression im Overdrive kannst du auch den dicken 1uF Bypasskondensator an V2 auf 0,68uF runterziehen.
 
Bei meinen Potis ist es so, dass der Punkt im zugedrehtem Zustand ganz leicht rechts von der Null ist und im voll aufgedreht etwas links von der Neun. Wäre er direkt auf der Null, würde er voll aufgedreht noch weiter links von der Neun entfernt sein, also lauter als es eigentlich geht (s. Spinal Tap ;-) Wenn man auf den Strich auf dem Potiknopf schaut, sieht´s aber fast so aus, als wäre der auf der Null. Würde man aber eine Linie vom Mittelpunkt des Potiknopfes durch den Punkt unten weiterziehen, würde sie im zugedrehtem Zustand die Null auf dem Amp nur knapp rechts streifen, also nicht mittig durchgehen. Bei der Neun im voll aufgedrehtem Zustand ist es anders rum sprich dort würde die Neun knapp links gestreift. Ich habe die Potiknopfe schon so aufgesteckt, dass das beiderseitig gleich ist, also jeweils minimal drüber geht. Als ich den Amp bekommen habe, war zu gedreht genau richtig, dafür ging´s aufgedreht drüber. Damals hatte ich den Precence immer voll auf und das sah schon lustig, weil er ja einen knappen halben Zentimeter jenseits er Neun war, an der ja eigentlich Schluß sein sollte. Die Zahlen sind halt nicht 100%ig stimmig mit den Potis auf dem Amp aber da gibt´s schlimmer Probleme ;)
 
Du hattest den Presence ganz auf?
Ich finde ja, dass der bei dem Amp im letzten Viertel des Regelwegs völlig unbrauchbar wird, da es dann nur noch schrill klingt.
Das wundert mich jetzt echt. Also wenn du Presence über 16 Uhr gedreht hast und den Sound so gut findest, kann es echt sein, dass dein Amp von Haus aus sehr dumpf/matschig klingt.
Ich kenne jedenfalls niemanden, der Presence so weit aufdreht.
 
Das hing mit dem Detph Mode und dem Legend121 Speaker zusammen. In dem Zusammenhang hatte ich den Depth voll drin, was den Amp an diesem Speaker sehr dumpf machte. Erst später kam ich auf den Trichter, dass ein Depthmode keinen Sinn macht, wenn man den Amp an einem Legend121 spielt, weil der untenrum schon so extrem fett klingt. Später hatte ich als den Depth auf Null und den Presence so auf 10 Uhr. Das klang gut über den Legend121. Jetzt habe ich ja grad einen Chromeback drin, aber selbst dort müßte ich den Presence auf knapp über 3 Uhr stellen, damit es bei voll aufgedrehtem Depth nicht zu dumpf klingt. Bei Detph auf Null, habe ich den Presence mit dem Speaker auch auf Null. Der Amp klingt also von Haus aus nicht dumpf. Das erledigt dann quasi der Detphregler, weil der zwar unten rum mehr bringt, dafür aber hinterücks die Höhen klaut.
 
Wenn du nur die ganz tiefen Bässe boosten willst, würde ich mal einen 6,8nF am Depth Regler probieren und den dann nur ein bisschen aufdrehen. Das wäre dann vergleichbar mit dem "Resonance" bei Peavey. Und 500k als Poti reichen auch völlig aus, es muss kein 1M sein.

Abgesehen davon, wenn du den Depth mit 4,7nF und 1M voll aufdrehst, wird das natürlich übertrieben aufgeblasen und wummrig klingen. Und an einem erwachsenen Speaker da noch die Bässe auf Zimmerlautstärke zu halten, dürfte recht schwierig werden.
 
Wenn du mein Boss GT10 nimmst, sofort ;)
Davor hab ich eine Kaufsperre von der Chefin und wenn ich mich nicht dran halte gibts Entzug (entweder mit dem Beischlaf oder mit meinem Boxenkabel)
 
Haha nein, ich brauch kein Multi.

Könnte mir aber vorstellen, dass das einer dieser Amps ist, der aufgrund der Röhren und/oder übermäßig schlecht eingestellten Bias besonders fies klingt. Wer gibt denn sonst seinen 22H freiwillig zurück. Also das Risiko sollte der Käufer wohl mit einrechnen.
 
So wer von euch hat den jetzt gekauft? ^^
 
Ich leider nicht, du wolltest mein Multi ja nicht :weep:
 
Na der reguläre Preis ist ja auch schon reduziert (im Vergleich zu den 575 Euro, die der Amp mal gekostet hat). Und da gibts wohl noch welche. Also nicht so schlimm! : )

Übrigens ist mir bei den letzten paar neueren 22Hs, die ich hier hatte, aufgefallen, dass die jetzt eine Klinkenbuchse mit Goldfedern spendiert bekommen haben. Find ich super von Jet City! Nicht, dass normale Buchsen schnell anlaufen und Probleme machen. Aber hätten sie ja nicht ändern brauchen. Und ist wohl auch ein Zeichen von Überzeugung, dass der Amp viele, viele Jahre laufen soll, ohne Probleme zu machen. Zumindest nicht wegen einer oxidierten Input Buchse! *g*
 
Sag mal, wieviele von den Teilen hast du eigentlich und warum?
 
Ich hab zwei. Und warum? Weil zwei besser in dem Fall besser als einer sind. : )
 
schraubst du Auftragsmäßig an ihnen rum oder wie kommt es dazu, das so viele durch deine Hände gehen?
 
Ich mach das nur für mich und maximal für Freunde und nehme keine solchen Aufträge an.
Ich glaub auch kaum, dass irgendjemand, der sowas professionell macht, scharf drauf ist, so viel Arbeit in die Amps zu stecken (Austausch aller Kondensatoren, stundenlanges Selektieren und Umstecken von Röhren usw.) - außer, er lässt es sich teuer bezahlen.

Allerdings hab ich schon viele JCAs gekauft (auch in GAS Anfällen) und ein paar meiner ehemaligen JCAs verkauft, an denen was gemoddet war. Die waren aber zum Teil auch äußerlich anders und es hätte sich nicht gelohnt, das alles runterzureißen und neu zu machen. Hier müssten noch irgendwo Bilder von denen im Snakeskin Tolex herumgeistern.

Zwei dieser Amps reichen mir. Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass man für 249 Euro oder gar 222 Euro (als B-Stock) die letzten 10 Jahre keinen so guten Amp neu bekommen hat - und das auch die nächsten 10 Jahre nicht mehr der Fall sein wird. Wenn ich viel Geld hätte, würde ich mir wirklich welche auf Vorrat kaufen und in ein paar Jahren teuer verscherbeln. *g*
 
Gut zu wissen, dann bist du spätestens wenn ich einen JCA habe, mein Ansprechpartner ;)

Ich bin von den teilen auch extrem erstaunt, da wohl wirklich das Meiste damit abgedeckt werden kann.
Dazu der Preis...ich will einen haben (dank dir geht mein GAS nicht weg)
 
Ich kann dir nur sagen, was man im Preamp wo bisserl abändern kann, damit es besser klingt - wobei das auch subjektiv ist.

Wenn du einen völlig anderen Amp draus machen willst, bin ich überfragt. Da müsstest du dich dann an die Experten im Board wenden.

Meiner Meinung nach sind die Amps aber schon ab Werk sehr gut und es bedarf nur hier und da kleiner Eingriffe.

Diese Aktion, alle Kondensatoren durch hochwertigere zu ersetzen, ist quasi ein Luxus, den man sich gönnen kann, wenn man löten kann und die Zeit dazu hat, das zu machen. Ich finds halt super, in einem quasi 250 Euro Amp jetzt Bauteile drin zu haben, die in 2500 Euro Amps zu finden sind. Und natürlich macht das klanglich schon auch was aus.
 
Das mit dem Löten können ist bei mir kein Problem mehr, Schaltpläne lesen auch nicht, hat auch lang genug gedauert.

Das mit dem Amp selber ist eigentlich genial, gerade weil dieser in dem niedrigen Preissegment ist.
Als Basis ist sowas perfeckt, tauschen lässt sich im Nachhinein alles, solange das Original passt
 

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