Jet City Userthread

Aaah, sehr gut. So einen Messadapter habe ich gesucht und einzeln nicht gefunden.

Danke
 
@ Don Rollo:

Vom 22H hab ich noch nicht so viele verschiedene gesehen. Ich meine mich zu erinnern, dass da irgendwas im Poweramp nicht ganz korrekt sein soll bei dem von mir geposteten. Aber der Preamp müsste stimmen.

Die Messadapter gabs ja immer bei Tube-Town. Vielleicht bekommt der auch wieder welche als Bausatz. Also wer noch einen braucht, einfach mal dort nachfragen.
 
Die Messadapter gabs ja immer bei Tube-Town. Vielleicht bekommt der auch wieder welche als Bausatz. Also wer noch einen braucht, einfach mal dort nachfragen.

So wie es aussieht eben nicht, habe auch schon dort angefragt und die selbe Antwort wie Punni bekommen.
Ist schade das man jetzt sich selber einen Messadapter basteln muss oder eben den Biasmaster als Alternative braucht (der in meinen Augen leider recht überteuert ist).

MfG
 
Oh, hab ich ganz überlesen.
Das ist natürlich doof. Verstehe aber auch nicht, warum. Diese Adapter haben sich doch gut verkauft!
 
Oh, hab ich ganz überlesen.
Das ist natürlich doof. Verstehe aber auch nicht, warum. Diese Adapter haben sich doch gut verkauft!

Da geht es dir nicht anderst wie mir, ist ja nicht so das Amps mit Novalsockel Mangelware auf dem Markt sind.
Vielleicht bastelt sich ja Punni einen Adapter und ist so nett ein paar Bilder hier reinzustellen ;).
Einen selber basteln ist eigentlich das letzte was ich machen will aber irgendwann kommt man eben nicht mehr ums Einmessen drum herum.
 
So wie es aussieht eben nicht, habe auch schon dort angefragt und die selbe Antwort wie Punni bekommen.
Ist schade das man jetzt sich selber einen Messadapter basteln muss oder eben den Biasmaster als Alternative braucht (der in meinen Augen leider recht überteuert ist).

Ob das jetzt überteuert ist, weiß ich nicht, aber Profi-Werkzeug kostet normalerweise auch entsprechendes Geld (und da zählen neben der reinen Funktion auch andere Werte). Der Bias-Master ist für den Heimanwender, der nur mal bei seinem eigenen Amp den Bias einstellen möchte, auch völliger Overkill. Das ist ein Werkzeug für Amp-Bauer oder Repair-Shops, wo täglich etliche Amps auf Werkbank liegen und da rechnet sich das dann auch.

Der TT-Adapter war aber genau das richtige für den Heimanwender oder Hobby-Bastler. Schade.
 
Ich habe mir schon einen selber gebaut (aus dem Messsockel, den ich verlinkt habe). Das ist ja auch keine Raketenphysik aber ein wenig mehr fummeln als bei dem Adapter von TT muss man schon.

Auf der Audioantik-Seite ist das ganz gut beschrieben, wie es geht. Leider ist der Shop kein echter Shop sondern nur eine Linkfarm zur SEO-Optimierung.
 
Da hätte ich wohl auch genauer schauen sollen.
Der Adapter von Tube-Town war wirklich denkbar einfach aufzubauen. Wenn man mal davon absieht, dass die Aufbauanleitung zum Teil eine echt schlechte Kopie war und man da nicht wirklich was drauf erkennen konnte. Dafür hat der Dirk aber auf Anfrage schnell ein Bild per Mail geschickt, das keine Fragen mehr offen lief. Super Service wie immer dort! : )
 
Gestern hat eine Band mit einem Boss ME-70 über unseren JCA100HDM gespiet und das klang über den Loop nicht nur sehr dünn sondern auch sehr leise, ganz im Gegeteil zum Rampage. Bei Boss ME-25 ist der übrigens auch so. Wer also solche ein Teile mit 100HDM benutzen möchte, sollte den Loop besser moden (lassen) oder sich einen anderen JetCity aussuchen.
 
Beim JCA22H funktioniert ein ME70 hervorragend im Loop. Leider hat der ME kein eigenen Loop, so dass man entweder alle Effekte nach der Amp-Zerre hat oder alle Effekte vorher.
 
Der JCA 22H hat auch den besseren Loop! Was ein weiterer entscheidender Punkt ist, der für diesen Amp spricht!

Das hab ich in diesem Thread schon letztes Jahr oft geschrieben.

Nochmal für alle (damit sich nicht wieder jemand hinterher wundert):

JCA 50/100/100HDM: "Soldano" Loop, arbeitet mit Line Level - funktioniert also nicht mit Bodentretern, geht durch den EQ, vor dem Master Volume
JCA 22H: "moderner" Loop, arbeitet mit 0dB - funktioniert prima mit Rack und Bodentretern, nach dem Master Volume

Wer also keine 50 oder gar 100 Watt braucht und wie gewohnt seine Effekte nutzen möchte, kauft besser einen 22H!
 
So ganz stimmt das eben nicht. Der 100HDM Loop kommt sehr gut mit einem Rocktron Rampage klar. Den finde ich dort über den Loop besser als über den normalen Input, da muß man also schon differenzieren und kann das nicht ganz so verallgemeinern. Hatte ich ja oben schon geschrieben. Ich wollte nur drauf hinweißen, dass es mit den Boss Multieffektgeräte eben nicht üben den Loop des 100HDM funktioniert, mehr nicht.
 
Das macht ja auch Sinn. Der Rampage ist ein Rack-Gerät mit entsprechenden Eingängen aber die Eingänge der MEs sind für Gitarrenpegel ausgelegt und die werden wahrscheinlich vom Send gnadenlos überfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll ich jetzt eine Liste der Geräte erstellen, die trotz Bodentreter-Format mit Line Level arbeiten? Entschuldige bitte, aber das würde echt zu weit führen.

Nicht mal ein TC Flashback, das laut Hersteller auch funktionieren soll am Soldano Loop, klingt dort gut. Es ist halt einfach so.

Und irgendwelche Eventualitäten, wie das Spielen eines Distortion Pedals in den Return (was außer dir wohl kaum jemand macht), muss man halt selbst ausprobieren.

Edit: Don Rollo hat es ja schon gesagt.
 
Oh sorry, das wußte ich nicht, ich dachte der Rampage wäre ein normaler Bodentreter und kein Rackgerät weil er ja auch ein Bodentreter ist bzw. genau so aussieht und funktioniert.

Es wurde zwar schon 1000 mal gefragt, aber ich finde es auf die Schnelle nicht. Was muß man am Loop des 100HDM verändern um ihn mit normalen Bodentretern und den Bosseffekten zu betrieben? Ich habe für 25 Euro ein Multieffekt geschossen und das wird dann vermutlich auch nicht darüber funktionieren.
 
Du kannst relativ einfach den Send etwas drosseln, google mal nach "Soldano Loop Mod".

Hab ich beim HDM schon ausprobiert. Zufrieden war ich damit nicht. Das ändert auch nix an der Position des Loops. Zudem gibt es viele, die sagen, dass der Amp mit diesem Mod schlechter klingt - und haben es aus dem Grund wieder rückgängig gemacht.

Was den kompletten Umbau des Loops betrifft, dass er so wie beim 22H ist, da bin ich überfragt. Da kann dir vielleicht der Bierschinken weiter helfen.
 
Ich finde, er sitzt beim 100HDM an der richtigen Stellen, denn mich stört, dass ich beim 22H nichts regeln kann und er im Bypass viel zu laut für eine Wohung ist. Bei HDM kam ja mit dem ME das Signal viel zu leise rein und es klingt irgendwie. Das dürfte ja bei 22H nicht sein (konnte es da ja nicht ausprobieren) und das würde ich beim 100HDM gern ändern.
 
Ich kann dir da nicht weiterhelfen. Du benutzt den Loop halt anders als der Großteil der User. Und auch nicht für den Zweck, für den er gedacht ist.

Ich hätte mir an deiner Stelle einfach eine Endstufe gekauft und nicht den 22H. Oder einen einfachen Einkanaler mit einem echten Clean Kanal, so dass du dein Multieffektgerät einfach in den Eingang spielst und dann auch noch EQ und Master zur Verfügung hast.

Das macht zumindest für mich keinen Sinn, sich einen 2 Kanaligen Hi-Gain Röhrenamp zu kaufen, nur damit man dann sein Multieffektgerät in den Return spielen kann. Ist halt meine Meinung dazu.
 
Das macht zumindest für mich keinen Sinn, sich einen 2 Kanaligen Hi-Gain Röhrenamp zu kaufen, nur damit man dann sein Multieffektgerät in den Return spielen kann. Ist halt meine Meinung dazu.

Es gibt eben kaum Gitarrenröhrenendstufen, und die wenigen die es gibt, sind nicht gerade preiswert. Ich verwende mein Line6 X3L auch zusammen mit meinen JCM800/JCM900 Verstärkern. Der JCM800 ist allerdings modifiziert und hat einen regelbaren Einschleifweg bekommen, das eigentliche Mastervolumen hat auch hier keine Wirkung auf den Return. Mit einem Overdrive-Bodentreter (darum ging es doch ursprünglich, glaube ich) würde ich aber auch nicht in den Return gehen.

Gruss, Dietlaib
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben