Jet City Userthread

Ich persönlich finde ja, dass eingeschliffene Overdrives grausam klingen. So ein Teil packt man besser vor den Amp. Aber ist natürlich letztlich alles Geschmackssache.
 
Ich persönlich finde ja, dass eingeschliffene Overdrives grausam klingen. So ein Teil packt man besser vor den Amp. Aber ist natürlich letztlich alles Geschmackssache.

Das ist genau das was ich in einem anderen Post schon erwähnt habe. Das OD im Loop klingt einfach nur dünn und ohne Lowend, daher lass ich es auch vor dem Amp.
Es ging nur um die Anschlussweise weil Swen meinte wo er mit dem Send hin soll.

MfG
 
Haha ja, das hab ich doch schon geschrieben und gleich vermutet, dass er einfach direkt in den Return spielt.

Aber jeder wie er möchte. Mit nem Multi geht sowas ja auch.
 
Vor dem Amp klingt es zu matschig. Ich brauche etwas, was leise auch definiert klingt, und das tut es für mich auf diesem Weg über den Loop auch. Der Unterschied wenn´s vor dem Amp ist, ist nicht sehr groß, aber dafür ist es dort um einiges matschiger. Es geht jetzt nur um Zimmerlautstärke, also wenn die Masterregler ohne Effekt knapp über 0 sind. Lauter kann ich bei mir abends leider nicht drehen ohne dass es es Ärger gibt.

Aber auch laut gespielt hat es über den Loop "Eier", wenn der Bassregler beim Effekt auf ca. 12 Uhr steht und ich habe zur Zeit keinen Legend121 drin, sondern einen VHT Chromeback, der ja unten rum ähnlich viel Bass hat wie ein V30, also um einiges weniger als der Legend121.

Beim JCA100HDM haben wir das auch probiert. Dort war der Bass am Effekt auf ca. 1 Uhr und am Amp auf ca. 10 Uhr, bei mehr war´s dann schon zu viel. Speaker sind dort Eminence V12. Also von dünn klingen kann da keine Rede sein und das Ding lief richtig laut.
 
Der Jet City hat halt keinen echten Clean Channel. Kann man aber umbauen und einen aus dem Crunch Channel machen. Ansonsten kannst du auch einfach mal eine 12AU7 in V1 stopfen, dann geht das schon sehr in Richtung Vox Clean.

Ich spiele problemlos mit dem 22H leise (über eine 1x12er Box mit WGS ET-100), falls das bei dir ein Ding der Unmöglichkeit ist, das einzuregeln, ist das Poti wohl kaputt bzw. hat einen sehr merkwürdigen Regelweg. Dass es bei 1 schon zu laut ist, mag aber sein. Das muss man halt feinfühlig einstellen, aber funktionieren tut das auf jeden Fall!

Ich schreib das hier nur nochmal so deutlich, damit jetzt nicht der Eindruck entsteht, man könne diesen Amp nicht auf Zimmerlautstärke spielen. Das kann man sehr wohl und er klingt da auch richtig gut (im Vergleich zu manch anderem Vollröhrenamp)!
 
Ich bekomm ihn ja auch auf Zimmerlautstärke, aber da sind die Masteregler zwischen 0 und 1, eher an 0 als an 1. Das paßt schon, nur im HighGain des Amps klingt es bei der Lautstärke halt relativ matschig, wenn man ihn ordentlich aufdreht, klingt er dagegen auch definiert, nur kann ich das bei mir nicht, weil´s sonst Ärger mit den Nachbarn gibt.
 
Mir ist der Hi-Gain Channel ab Werk auch etwas zu matschig.
Aber nicht so schlimm, wie du das beschreibst.
Hast du den Bias eingestellt? Falls ja, auf welchen Wert?
 
Der ist bei richtiger Lautstärke ja auch nicht matschig. Wenn ich den im Proberaum mit hatte, gab´s mit Matsch keine Probleme, aber bei Master knapp über Null doch schon etwas und das ist die Lautstärke, die ich hauptsächlich benutze.
 
Hast du den Bias mal eingestellt?
 
Nur nach Gehör, also so wie er für mich am besten klingt. Wie gesagt, so ab Master auf 1 - 1,5 matscht da nichts mehr und mit 2 klingt er auch richtg gut.
 
Hm ok. Kann man auch machen. Ab Werk ist der Bias bei den letzten fünf 22Hs, die ich hier hatte, konstant bei über 32mA gewesen, was halt völlig übertrieben hoch ist. Dementsprechend aufgeblasen/matschig klang es dann auch. 18,5 mA ist ein guter Wert, da klingen die Amps für mich am besten.
 
Den Wert kann ich Dir bei meinem nicht sagen, aber wenn man von der Mittelstellung des Reglers ausgeht, so ist ca. auf 11 Uhr Richtung kalt eingestellt, also kurz vor der Mitte.
 
Die Position des Bias Potis ist nicht relevant. Die ist abhängig von den Werten der Röhren. Und diese Werte schwanken je nach Paar. Wichtig ist, dass es gut klingt (und nicht die Anodenbleche rot glühen ^^). Mit einem Messadapter und Multimeter geht es halt einfacher.
 
Die glühen nicht rot. Selbst, wenn sie das Bias ganz heiß eingestellt ist, glühen die nicht rot. Das klang dann aber nicht mehr so schön. So wie´s jetzt ist, find ich´s gut :)
 
Ok. Wenn der Bias zu hoch ist, klingt es nämlich auch sehr matschig.
Da hilft dann bei deinem Amp, wenn du den entmatschen willst, nur, ihn zu modden. Musst ja nicht wie ich gleich alle Kondensatoren austauschen. Aber hier und da eine kleine Änderung in den Werten kann schon ordentlich was am Sound bewirken.
 
"Entmatscht" hatte ich den JCA20H auch, aber bei so niedriger Lautstärke klang er auch nicht so definiert wie laut. Es ist ja nicht so, dass da sehr leise gespielt der totale Mulm rauskommt und man nichts mehr raushört, sondern es nur nicht so messerscharfklingt, wie bei höherer Lautstärke oder eben mit dem Effekt im Loop.

Apropos OD im Loop. Ich habe gerade noch mal mein Rocktron vor den Amp geklemmt und im Gegensatz zu JudasKiss OD klingt meiner über den Loop viel voller als vor dem Amp und das selbst wenn man Bässe und Mitten ordentlich aufdreht (nicht nur am Amp sondern auch am Effektgerät selbst). Warum meiner am Loop fetter klingt als vor dem Amp und es bei Anderen genau andersrum ist, weiß ich nicht.
 
Naja, hast du noch die China Werksröhren im Preamp drin? Die neigen halt auch dazu, dünn und kreischig zu tönen.

Ich meine, der JCA22H ist ein super Amp, aber eben mit diesen "Macken" ab Werk. Man kann da mit guten Röhren, hier und da besseren Bauteilen bzw. Änderung der Schaltung an wenigen Stellen noch wirklich viel rausholen.

Wenn ich sage, dass der Amp dann in einem solchen Zustand den Vergleich zu einem anderen 1000 Euro Amp nicht zu scheuen braucht, meine ich das durchaus ernst!

Ohne jetzt andere Amps schlecht machen zu wollen, ich hab den Ironball, den Ironheart, den Grandmeister, den OR15 und HT-20 auch gespielt. Keine Chance! Mir gefällt der Jet City im gemoddeten Zustand am besten. Und das ist eine prima Sache, wenn ich bedenke, wie viel der aktuell kostet.
 
Ich habe JJ´s in der Endstufe, eine Sovtek in V1 und ansonsten auch JJ´s. Der klingt ohne Effekt an einem Eminence Legend121 mehr als fett und das ohne Depth Mod. An einem JetCity Speaker klingt er viel dünner. Dort hatte ich den Depth-Regler ca. 3/4 weit auf, denn war er aber auch fett genung. Ähnlich verhält es sich mit dem Chromeback Speaker, der jetzt in der Box ist. Der hat halt oben rum nicht so viel Höhen und klingt dadurch auch nicht so kratzig, wie z.B. der JetCity Speaker. Der Amp klang aber auch mit den Originalröhre nicht viel dünner. Ich hatte ja schon oft geschrieben, dass zumindest bei meinem JCA22H und meinem ehemaligen JCA20H die Unterschiede da nicht so groß waren, es also klanglich keine Sprünge gab.
 
Hm die Toleranzen bei den Werksröhren sind auch sehr, sehr groß. Vielleicht hast du ja Glück gehabt und es klang damit tatsächlich passabel. Ich hatte noch keinen einzigen Jet City hier, bei dem alleine der Röhrentausch nicht schon deutlich was gebracht hätte. Und zwar wirklich von "bah klingt der ätzend" zu "hmm, gar nicht mal übel".
Muss natürlich jeder selbst wissen, ob er dazu bereit ist, noch ein paar Euro draufzulegen.
Der JCA22H kostet ja regulär 575 Euro, der HDM sogar 999 Euro - und beide haben auch mit den Preisen ein sehr gutes P/L Verhältnis. Das ist so gesehen kein billigster Ramsch - aber es wurde halt an manchen Dingen gespart. Und die Röhren gehören definitiv dazu!
 
Bei dem JCA100HDM war der Unterschied etwas größer, obwohl der mit Werksröhren auch schon recht ordentlich klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben