Jet City Userthread

Kann mir vielleicht hierbei jemand helfen?

Ich habe mal eine Frage zum Effekteingang beim JCA22H. Normalerweise benutze ich keine Effekte, hatte heute aber mal Overdrive-Effekt dort ein eingeschliffen, da mir das Gerät an der Front nicht so gut gefiel. Im Effekteingang klingt es viel klarer und definierter. jedoch habe ich dort das Problem, dass der Sound viel zu laut ist, wenn es auf Bypass gestellt habe und diese Lautstärke kann ich leider auch nicht runter regel. Außerdem rauscht das Ganze auch etwas, eben weil´s so laut ist. Dafür muß ich den Volumeregler am Effekt auf nahe zu Null drehen, damit ich nicht über Zimmerlautstärke komme. Ist das so normal und wenn ja, wie läßt sich das ändern bzw. wenn nein, wo liegt das Problem?
 
Ich bin da überfragt. Kann es leider nicht testen, weil ich alle meine Zerrer verkauft hab. Und habe die normalerweise vor dem Amp und nicht im Loop.
Beim 22H ist es jedenfalls ein Post Master Loop.
Mit meinem Delay auf Bypass ist die Lautstärke genauso wie bei aktivierten Delay. So soll es auch sein.
 
Dann sollte es ja auch mit einem OD so sein :gruebel: Ich glaube, beim JCA100 kann man die Lautstärke am Amp regeln, wenn ein Effekt (egal ob OD oder was Anderes) im Effektweg ist. Das geht bei meinem JCA22H aber nicht.
 
@Swen

Also ich hab mein OD jetzt mal in den Effektweg eingeschleift und habe keine Probleme mit der Lautstärke, das rauschen ist das selbe wie wenn ich es zwischen Gitarre und Amp klemme.
Was mir allerdings garnicht gefällt ist der Klang im Effektweg, der Sound is minimal klarer und definierter aber dafür verliert er das komplette lowend und klingt nur noch dünn.
Um halbwegs den gleichen druckvollen Klang hinzubekommen wie wenn das OD zwischen Gitarre und Amp klemmt, muss ich den Tone Regler vom OD Pedal gegen 0 drehen und das macht auch keinen Sinn.

Im Effektweg hab ich das OD Pedal mit Drive=0, Volume=12Uhr, Tone=10Uhr getestet (so wie ich es vor dem Amp auch nutze).
Bisschen mit den Reglern rumgespielt aber keine Probleme mit der Lautstärke bekommen.

Falls es von interesse ist, ich nutze das OD Pedal https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm

MfG
 
Also wenn du die Lautstärke am Amp nicht mehr regeln kannst, wenn du einen Effekt im Loop hast, dann hat dein Amp eine Macke. Ist der Send kaputt? Das hört sich ja an, als würdest du direkt in die Endstufe spielen. Funktioniert denn der EQ noch mit Effekt dran?
 
Das mit dem EQ habe ich nicht probiert, aber die Laustärke läßt sich nicht regeln.

Bei mir klingt es übrigens nicht dünn sonder ziemlich fett. Hab es mit so einem probiert: https://www.thomann.de/de/rocktron_rampage_distortion.htm

Am JCA100HDM funktioniert es mit Lautstärkeregler und EQ auf jeden Fall super im Gegensatz zum JCA22H.

Zu dem 100 Watter habe ich aber noch eine Frage. Ich habe festgestellt, dass eine Röhre (vermutlich von Werk aus defekt) ist. Sie funktioniert zwar, aber zwei Drähte immer inneren sind dort ca. 1/10 so dick wie bei den anderen 3. Sie wird auch nicht richtig heiß, sondern man kann sie ein paar Sekunden anfassen, ohne sich zu verbrennen. Meine Frage nun, kann man das Top auch mit 2 Röhren laufen lassen und wenn ja wie ändert sich dann die Impedanzen an den Ausgängen?
 
Wenn eine Röhre kaputt ist, gehört die gewechselt. Ob du auch die beiden äußeren ziehen kannst bei dem Amp, weiß ich nicht. Ich würde es nicht machen wollen.

Der 100HDM hat einen ganz anderen Loop, da werden die Effekte durch den EQ gejagt. Also auch, wenn du nur in den Return spielst.

Der Loop vom 22H ist meiner Meinung nach ganz klar und ohne Frage der bessere! Funktioniert nämlich 1A bei mir und das auch mit Bodentretern. Beim HDM hingegen klang das einfach grauenvoll. Aber man kann den Loop beim HDM auch umbauen (lassen).
 
Ich habe bei dem Effekt keine großen klanglichen Unterschiede mit beiden Amps wahrgenommen, kann mich also bis jetzt über den Loop des HDM nicht beschweren.

Das mit den Röhren soll nur eine kurzfristige Lösung sein, da wir in ein paar Tagen einen Gig haben und bis dahin Neue besorgen und die Einmessen wird´s einfach zu knapp. Deshalb wäre das wirklich wichtig zu wissen für mich.
 
Ich hätte auch wieder mal ne Frage:

Ich habe sehr günstig ein Boss GT 8 Multi geschossen. Was meint ihr wie ich es anschließen soll ? Gitarre --> GT 8 --> Input JCA 50H, oder, Gitarre --> GT 8 --> Effektloop JCA50H bzw. ist auch die 4 Kabel Methode machbar ?
 
Ich würde es über den Loop anschließen, denn über den Input vorn, bekommst Du den Sound nicht 100%ig clean.

Ich habe heute noch mal den Effekt im JCA22H probiert. Dort funktioniert der EQ auch nicht. Was ist da defekt?

Zu dem JCA100HDM habe ich irgendwo im Netz gefunden, dass man wohl 2 Röhren ziehen kann, aber ob sich dann an der Impedanz was ändern leider nicht. Wie oben schon erwähnt soll das kein Dauerzustand werden, sondern nur ein paar Tage überbrücken.
 
Offenbar existiert das Effects Loop Problem, wie beim JCA50H (auch beim 100er?), ebenfalls bei anderen Herstellern.
Van Weelden Amplification löst das Problem mit dem sogenannten Twinklelator, einem knapp 1.000 Euro teuren Zusatzgerät.
Na ja, wer sich einen Van Weelden Amp für bspw. 5.500 Euro + Cabinet ab 1.100 Euro aufwärts leisten kann, der hat auch kein Problem für den sogenannten Twinklelator 1.000 Euro hinzublättern.
Ich habe hierzu einen Scan aus der grand gtrs Ausgabe September/Oktober beigefügt.
Twinklelator.jpg
 
Ich habs hier ja schon mal verlinkt, dann halt nochmal:


Damit gibt es dann keine Pegel-Probleme mehr. Allerdings ändert das nichts an der Position des Loops beim 50H/100H/100HDM.

@ Swen: Der Loop bei deinem 22H ist wohl kaputt. Evtl. liegt es am Send, dass da einfach nichts zurück kommt. Das was du beschreibst, klingt so, als würdest du nichts einschleifen, sondern einfach direkt in den Return spielen.
 
Weißt Du oder jemand anderes, wie ich das beheben kann?
 
Ich weiß es leider nicht.
Es ist ja auch unklar, wo genau das Problem liegt. Da bleibt dir wohl nur übrig, den Amp einzuschicken zur Reparatur.
 
Wenn du über den Return in den Amp ghst, dann ist da einfach kein EQ mehr beim 22er.
Der EQ liegt vor dem Loop und nicht dahinter. Also völlig normal, das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich ja nicht nur einen Röhrenwechsel empfehle, sondern auch der Meinung bin, dass es sich sehr lohnt, bessere Kondensatoren einzubauen, hier mal Bilder dazu:

JCA22H modded gutshot I.jpg

JCA22H modded gutshot II.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du über den Return in den Amp ghst, dann ist da einfach kein EQ mehr beim 22er.
Der EQ liegt vor dem Loop und nicht dahinter. Also völlig normal, das :)

Das meinte ich ja. Allerdings hat er den Effekt eingeschliffen, also den Send auch benutzt, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Und dann sollte der EQ und der Master Volume auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Send habe ich nicht benutz, wo sollte ich damit auch hin?

Ich frage mich aber, warum das bei beiden sprich dem JCA22H und dem JCA100HDM so unterschiedlich gemacht wird? Ersterer ist dann nicht mehr wohnzimmergeeignet, weil er im Bypassmodus des Effektgeräts einfach viel zu laut ist und man die Lautstärke dort die Lautstärke ja auch nicht regeln kann, sondern das ausschließlich über den Effekt passiert. Für unseren Gitarristen mit dem JCA100HDM ist das dagegen ideal. Er bekommt im Bypass einen schönen und wirklich klaren Cleansound hin und das ohne Effekt, den er mit dem EQ auch richtig an seinen Geschmack anpassen kann, denn stimmt er den Effekt noch drauf ab und alles super. Das geht mit dem JCA22H leider nicht.
 
Wenn Du einen Modeler verwendest, kannst Du direkt in die Endstufe gehen, selbst wenn der Master dabei umgangen wird. Ein Line6 HD 500X, Boss GT 100 usw. hat auf jeden Fall noch einen Masterregler für die Gesamtlautstärke und zusätzliche Möglichkeiten für die Volumeneinstellung unterschiedlicher Presets. Mit einem einfachen Overdrive geht das natürlich nicht, und dafür sind diese Geräte eigentlich auch nicht gedacht.

Gruss, Dietlaib
 
Sag das doch gleich.
Wieso kaufst du dir dann überhaupt so einen Amp? Da hätte es eine einfache Endstufe auch getan.
Der Effect Loop ist in erster Linie, wie der Name schon sagt ("Loop"), als Schleife zu benutzen.
Und wenn du direkt in den Return spielst, umgehst du den kompletten Preamp und nutzt nur noch die Endstufe. Das ist bei wahrscheinlich über 90% aller Röhrenamps mit einem Effect Loop ganz genauso und auch sinnvoll.
Dass es beim HDM anders ist, liegt eben an dem ungewöhnlichen Design für einen Effect Loop - das allerdings von dir mal ausgenommen den meisten Leute keine Freude bereitet. Aus schon vielfach genannten Gründen.
 
Den Send habe ich nicht benutz, wo sollte ich damit auch hin?
Ich weis nicht ob ich dich jetzt falsch verstehe, aber wenn du den Loop nutzen willst solltest du schon den Send und Return nutzen.
Send vom Amp an den Input vom Overdrive, Output vom Overdrive an den Return vom Amp und die Gitarre ganz Normal an den Input vom Amp.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben