Jet City Userthread

Myxin, du machst es einem nicht leicht, die Füsse still zu halten :weep:
Frauchen schaut schon böse, wenn der Laubbaum im Bild zu sehen ist.

Was hat dir der Kondensator tausch gebracht(vorallem, hast du alle getauscht?)?
 
Bei meinen Amps hab ich alle Kondensatoren getauscht (bis auf die Elkos, die sind eh ok). Hier zu sehen: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/382132-jet-city-userthread-125.html#post6676750

Bei manchen die Werte verändert, sowie beim ein oder anderen Widerstand.

Was es gebracht hat? Ich hab auch schon Jet Citys umgebaut und erstmal nur die Kondensatoren getauscht und alle Werte gleich gelassen. Kurz gesagt: Besserer Sound!
Macht aber wirklich nur Sinn, wenn man dann auch gute Röhren benutzt und eine gute Box samt Speaker.

Mir ging es darum, das Beste aus den Amps rauszuholen. Und das hab ich geschafft! Bin sehr, sehr zufrieden mit dem Sound! : )
 
Die Fotos habe ich gesehen, wusste aber nicht ob alle getauscht wurden, oder nur bestimmte.
Aber danke dir nochmal.

Hast du den sog. "SLO Mod" schon mal getestet?

Dein "bester" JCA würde mich klanglich schon sehr interessieren, vorallem weil es sich ja immernoch um einen Amp handelt, der durch die dumping Preise eher (leider) als Chinakracher verschrien ist
 
Ich hab alle Nicht-Elkos getauscht.

Und das ist insgesamt eine Heiden-Arbeit. Die werde ich auch nicht mehr für andere Leute machen. Ich glaub auch nicht, dass irgendjemand, der sowas professionell und gewerblich macht, Bock darauf hat. Oder er lässt es sich teuer bezahlen. Da kannst dann aber schon mal mit 200 Euro aufwärts rechnen.

Da ist so gesehen dann auch der Haken an der Sache. Damit wird der Amp dann "teuerer", was gerade den Sparfüchsen widerstrebt. Oder der Mentalität "ist doch nur ein billiger China Amp, was soll das bringen" - ja, aber der Amp bzw. die Basis ist wirklich gut! Und das bringt verdammt viel. Die Trafos sind auch viel besser als manche glauben. Es haben schon einige die JCA Trafos durch Mercurys, manche sogar durch original Onetics tauschen lassen und zugegeben, dass der Unterschied marginal war, wenn überhaupt einer zu hören war. Und das will ich gern mal glauben.

Gute Kondensatoren werten den Sound schon ziemlich auf. Da sitzt du dann aber auch mal gut 3 h oder noch länger dran, wenn du das sauber machen willst. Aber es lohnt sich!

Ansonsten: Gute Röhren rein, Bias einstellen und losrocken! : )

Den SLO Mod hab ich beim HDM schon ausprobiert und hat mir nicht getaugt. Viel zu viel Gain und Matsch.
 
Ich strebe ja bei meinem zukünftigen JCA die Agressive und vorallem trockene Zerre des SLO´s an, darum frage ich da so genau nach.
Im grunde sind die JCA vs Soldano shootouts (vorallem das von ToneKing) ja schon die selbe Richtung, aber da knurrt der JCA nicht so.

Genau das fehlt leider noch in meinem Setup, mein Randall knurrt nicht, der beisst leider gleich zu ;)
 
Das kann man ja leicht ändern.

Ich hab auch schon beim Rumexperimentieren mal einen JCA22H auf ultrabrutal getrimmt. Furztrocken und mit nem dunklen Growl, dass ich echt erstaunt war, was da aus der kleinen Kiste rauskommt. Allerdings muss man dann auch sauber spielen, weil da dann weniger Kompression vorhanden ist, dafür mehr Grrrrrrrrrrrrowl. *g*

Also wenn du Löten kannst, kauf dir so einen Amp, bevor die wirklich nochmal ganz weg sind. Und mach was draus!
 
*hierbitteeinen"anbeteSmiley"einfügen*

Danke dir, wird sobald wie möglich geordert und danach werde ich sicher die ein oder andere Frage haben.
Zu welcher Speaker/Cab Kombination räts du bei dem 22H?
Derzeitig steh ich auf die PA Membran in 1x12 oversized, da diese schon sehr growlig sind und bei tiefstem tuning noch sauber und Matschfrei sind und die Harmonics erst *sabber*
 
Ich selbst spiel die 1x12er Palmer Boxen. Mein derzeitiger Favorit für alles ist der WGS ET-100. Einfach ein superber Speaker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinen JCA22H hatte der chinesische Arbeiter wohl ganz knapp vorm Wochenende unter dem Lötkolben. :rolleyes:

inside.jpg


Das lässt sich aber leicht beheben. :)
 
Was stimmt da jetzt nicht?
 
Sieht eher nach Seegang aus ;)
Macht sowas eigentlich Probleme?
 
Nee, ja, kommt drauf an...

Die vorderen im Bild befindlichen Widerstände werden bei Jet City so montiert, da die Körper über die Beine Temperatur abstrahlen und kühlen (Konvektion).
Die hinteren Widerstände sind wohl eher ausgerutscht. In der Regel kein Problem, wenn das Beinchen dick genug ist um den Körper zu halten.
Dennoch mpfindlich gegen Erschütterung, weil ja der Hebel des Bauteils auf die Lötstelle größer wird.

Zweiter Punkt, je nach Layout/Schaltung kann sowas zu oszillieren führen, wenn dann die Leitungen und Querkapazitäten künstlich erhöht werden.
Aber dann muss da schon grundsätzlich was nicht in Ordnung sein im Layout.

Grüße,
Swen
 
Wäre es in dem Falle nicht "besser" die langgelassenen Beinchen mit einem Schrumpfschlauch oder diesen Vintagekabelschuhen zu isolieren?
Wird in dem 50´s wiring bei den LP´s ja auch so gemacht (klar sind das dann auch andere Spannungen, aber mir fällt grad kein anderes Beispiel ein)
 
Ich habe gestern den Rocktron Rampage mal am JCA100HDM im Loop und vor dem Amp geteset und dort verhält sich das Teil auch wie am JCA22H, sprich es hat mehr "Eier" im Loop als vor dem Amp. Ich schlußfolgere jetzt einfach mal daraus, dass manche Overdrives/Distortion im sich über Loop doch anders verhalten, als die meisten dieser Effekte.
 
Wäre es in dem Falle nicht "besser" die langgelassenen Beinchen mit einem Schrumpfschlauch oder diesen Vintagekabelschuhen zu isolieren?
Wird in dem 50´s wiring bei den LP´s ja auch so gemacht (klar sind das dann auch andere Spannungen, aber mir fällt grad kein anderes Beispiel ein)

Das ist eigentlich nicht notwenig, da sich die starren Drähte nicht bewegen sollten, der Monteur drauf achten muss, dass die blanken Drähte genug Abstand haben und dort im Betrieb auch niemand hingelangen kann/soll.
Insofern, kann man das isolieren, muss man aber nicht. Wer da versehentlich drankommt, käme auch bei isolierten Drähten möglicherweise an die Lötstellen uf der Platine.

Zuguterletzt kostet das extra, Material und Zeit.

@ Swen: Hmja, die Preamps färben halt den Sound, das kann bei Vorstufen gut oder schlecht sein. Andersrum kann auch ein Loop sound färben...was letztlich funktioniert ist dann abhängig von den Einzelkomponenten und dem Geschmack des Users. Wenns für dich so besser kling, dann machs so. :)

Grüße,
Swen
 
Also ist das auf dem Bild ein rein kosmetischer Fehler, wenn man es so nennen kann?
 
Es gibt da noch mehr Stellen im Amp, wo die Bauteile etwas in Kraut und Rüben liegen und das sieht nicht nach Absicht aus ;) Aber so lange die Lötstellen nicht kalt sind, dürfte das wohl kein Problem sein. Vom Klang und von den Nebengeräuschen her, gibt es an meinem Amp absolut nichts auszusetzen und da ich ihn sowieso als Modding-Basis gekauft habe, spielen solche kosmetischen Sachen für mich auch keine Rolle. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du noch nen Schaltplan mit Werten brauchst:

JCA 22H Values 01.jpg

JCA 22H Values 02.jpg

Der Preamp scheint da jedenfalls korrekt eingezeichnet zu sein.
 
Hi

Ich gehöre nun auch zu den Jet City Anhängern und bin auf der Suche nach einem Bias-Sockeladapter für EL84 Röhren. Bei Dirk von Tube-Town habe ich bereits angefragt und es wird in absehbarer Zeit keine Adapter mehr geben. Bei TAD ist das ganze leider unverschämt teuer.

Gibt es den Adapter oder einen Bausatz irgendwo anders zu kaufen oder gibt es evtl. auch eine Anleitung um die Endstufenröhren des 22H ohne Sockel-Adapter einzumessen?

Grüße
 
Es gibt ja dieses schöne Video:



aber so etwas sollte man nur machen, wenn man wirklich weiß, was man da tut. Man kann gar nicht oft genug betonen, dass in einem Amp lebensgefährliche Spannungen herrschen und wenn man da mal daneben fasst, hilft auch keine Haussicherung mehr.

Ich habe mir einen Bias-Adapter selber gebaut. Das ist gar nicht kompliziert sondern hauptsächlich eine blöde Fummelarbeit. Als Gehäuse habe ich so einen Messadapter genommen. Da passen auch noch problemlos ein Widerstand und zwei Kabel mit ins Gehäuse.

Falls du noch nen Schaltplan mit Werten brauchst:
Der Preamp scheint da jedenfalls korrekt eingezeichnet zu sein.

Cool, Danke. :) Es geistern ja mehrere Pläne durchs Netz, die alle irgendwie leicht unterschiedlich sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben