Jet City Userthread

Hier mal ein Clip zu einem 22H mit SLO Mod - leider nicht die beste Aufnahme, aber man hört schon was:

 
Mal eine Frage eines Wohnzimmer-Spielers: Wie tut sich der JCA22 in Zimmerlautstärke? Spiele derzeit nur mit Pedalen über einen cleanen Amp, aber bei dem Preis ist das schon verlockend!
 
Jetzt fehlen mir nur tightere Höhen aber das liegt dann wohl am Cannabis Rex Lautsprecher der die kreischenden Höhen wohl immer rausbügeln soll. War wohln Fehlkauf und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden :(

Seltsam wie sich doch die Geschmäcker unterscheiden.
Ich verspüre bei meinen Jet City's keinerlei Mangel an Höhen. Der 50 er produziert noch mehr Höhen als der 22 er und bei beiden ist es mir zuviel des Guten. Treble bei 2 und Presence bei 0 oder max. 2, Bässe und Mitten voll auf. Und "kreischende Höhen" ist das allerletzte was ich brauche.
Der Cannabis Rex ist m. E. ein ausgezeichneter Speaker, sofern man auch weiß, wie er klingt und diesen Sound sucht. Den habe ich bspw. in meinen Fender Blues Junior III eingebaut, neben dem Wechsel der Vorstufenröhren gegen leistungschwächere und wärmer klingende, um dem Amp zu mehr Wärme und seidigeren Höhen zu verhelfen, was auch voll aufgegangen ist.
Ich wollte mir eigentlich eine Palmer Box mit Cannbis Rex Speaker kaufen, habe aber dann doch mal zum Celestion Greenback gegriffen, da ich noch einen Eminence GB 12 (= Eminence Greenback Interpretation) in einer zweiten Box hatte und der Meinung war, die passen dann beide besser zusammen.
 
Was die Höhen betrifft, das kann auch an den Vorstufenröhren liegen, dass die so unterschiedlich ausfallen. Gerade bei den unselektierten Shuguang 12AX7, die ab Werk drin sind, hatte ich schon vereinzelt welche, die für einen dermaßen kreischigen Sound gesorgt haben. Da war es auch fast egal, in welcher Position die gesteckt haben. Eine solche Röhre drin und man hört es einfach.
Ansonsten hilft gegen Fizz wie gesagt, den ersten Koppelkondensator von 22nF auf z.B. 4,7nF zu verkleinern (ist dann auch weniger Matsch) und den Presence Kondensator von 100nF auf 68nF. Und natürlich die Endstufenröhren gegen JJs tauschen und den Bias einstellen!

- - - Aktualisiert - - -

Den JCA22H kann man auch leise spielen. Ich hatte vorher einen Blackstar HT-20 - und der Jet City kann das nicht schlechter. Allerdings natürlich nach Möglichkeit nicht an einer 4x12er Box mit Eminence Wizard Speakern! ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich hab den Cannabis Rex und Swamp Thang in einer sehr guten 2x12 Box. Irgendwie schluckt mir der Cannabis jeglichen spitzen Höhen/Nuancen. Ich hätte vll den Governor dazu nehmen sollen aber für Mitten und Tiefmitten ist das ne Hammer Combo ;)
 
Den JCA22H kann man auch leise spielen. Ich hatte vorher einen Blackstar HT-20 - und der Jet City kann das nicht schlechter. Allerdings natürlich nach Möglichkeit nicht an einer 4x12er Box mit Eminence Wizard Speakern! ; )

Na, hab eine 1x12er Palmer Box mit einem 10 Jahre alten Eminence Legend V12er drinnen. Die Box ist also sehr lebendig in Zimmerlautstärke! Hab den Amp jetzt einfach mal bestellt, nichts geht über selbst probieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann die schon schön leise spielen. Es klingt dann nicht so offen, transparent und wuchtig, aber allemal doch recht brauchbar, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was die Höhen betrifft, das kann auch an den Vorstufenröhren liegen, dass die so unterschiedlich ausfallen. Gerade bei den unselektierten Shuguang 12AX7, die ab Werk drin sind, hatte ich schon vereinzelt welche, die für einen dermaßen kreischigen Sound gesorgt haben. Da war es auch fast egal, in welcher Position die gesteckt haben. Eine solche Röhre drin und man hört es einfach.

Ich habe bei beiden Amps die V1 und die V2 gewechselt mit den bereits genannten TAD Röhren. Inwieweit haben die Vorstufenröhren V3 bis V5 Einfluss auf den Sound? Bzw. kann man hier wirklich noch eine weitere Veränderung des Sounds bei einem Wechsel bspw. gegen JJ erreichen?

Ansonsten hilft gegen Fizz wie gesagt, den ersten Koppelkondensator von 22nF auf z.B. 4,7nF zu verkleinern (ist dann auch weniger Matsch) und den Presence Kondensator von 100nF auf 68nF. Und natürlich die Endstufenröhren gegen JJs tauschen und den Bias einstellen!

Ich möchte fürs erste mal noch keine Lötarbeiten vornehmen. Jedoch bei nächster Gelegenheit werde ich wohl noch die Endstufenröhren wechseln und dann neu einmessen.
 
Wenn ich mich nicht irre:

V3: 2. Gainstage Crunch und 4. Gainstage Overdrive
V4: EQ und Loop
V5: Phasentreiber

Natürlich hat jede einzelne dieser Röhren auch einen Einfluss auf den Sound. Das muss man halt ausprobieren. Wenn du eine besonders "schrille" Werksröhre hast, ist das egal, wo die sitzt, das wird sich dann immer in reichlich Fizz bemerkbar machen.
 
Ist der JCA22H momentan verfügbar oder trügt das Thomann Symbol mal wieder?
Bin am überlegen, ob für den Heim, Probe als auch Giggebrauch ein Randall RD5H oder JCA22H kommen soll. Möchte kleines kompaktes Equipment haben. Würde auch über eine 4x12 Box laufen. Einen JCA50H habe ich schon.
 
Meiner ist gestern versendet worden. Sollte also da sein.
 
Naja, einen RD5 mit einem JCA 22H zu vergleichen, das ist schon gewagt. Der Jet City ist sicherlich der hochwertigere und besser ausgestattete Amp. Also ich müsste da nicht lange überlegen. Ist aber nur meine subjektive Meinung. Wenn, dann müsste man den RD 20 dem JCA 22H gegenüberstellen.
 
Der RD20 ist mir zu teuer ;)
Preislich sind die beiden halt identisch und ich möchte was "kleines" und "feines". Da ich ja nen 50H schon habe...
 
Hm die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Der Jet City ist halt ein "richtiger" Röhrenamp, der Randall wird bei der Bestückung wohl überwiegend mit Halbleiter-Technik arbeiten. Ob das klanglich dann auch ins Gewicht fällt, wird man wohl nur wissen, wenn man den RD-5 mal live gespielt hat.
 
Der hat doch auch eine Vor und Endstufe. 12AX7 und 6V6. Ja ich werds mir mal überlegen ;)
 
Für so einen Zerrsound nur aus Röhren brauchst bei einem Einkanaler aber schon mal 2 Vorstufenröhren für die Gainstages, dann noch eine für den Phasentreiber. Also mindestens 3 für ein klassisches Vollröhrendesign.
 
Cool, da bekommt an sogar einen 22H für $1,345.00, wenn man alle extras Auswählt :D
 
Tja, mein JCA22H wird wohl noch länger zu mir brauchen. Laut Sendungsverfolgung hat den Amp ein "angestellter/kollege" in Empfang genommen. So jemanden gibt es nicht, noch dazu war das Paket anscheinend in einer ganz anderen Postleitzahl... Das ärgert mich, wenn diese Idioten ihre Arbeit nicht richtig machen und aus Dummheit/Faulheit mein Paket irgendeinem Fremden übergeben. Jetzt bleibt der ganze Scheiß wieder an mir hängen!:mad:
 
*OT on*
Hm die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Der Jet City ist halt ein "richtiger" Röhrenamp, der Randall wird bei der Bestückung wohl überwiegend mit Halbleiter-Technik arbeiten. Ob das klanglich dann auch ins Gewicht fällt, wird man wohl nur wissen, wenn man den RD-5 mal live gespielt hat.

Also wenn ich das richtig sehe ist der RD-5 so und so single-ended; sprich hat gar keinen PI und hat zwei 12AX7, wo man schon high-gain rausholen kann.
Und der RD 20 hat wohl drei 12AX7.
Sind nämlich glaub ich beide Vollröhrendesign abgesehen von der FX-Loop. *OT off*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben