Das sehe ich nicht so! Die Amps haben enorm viel Gain. Wer es voll aufdreht, braucht sich natürlich nicht wundern, wenn es dann rauscht. Aber verglichen mit manch einem anderen Amp (z.B. Peavey 6505) sind die wirklich ruhig.
Ich habe zwar keinen Peavey zum Vergleich und habe meine Jet Citys im beschriebenen Zustand auch nicht voll aufgedreht, aber bereits im Crunchmodus bei Reglereinstellung 6 ist das Grundrauschen und Brummen des Amps schon deutlich vernehmbar. Mein Fender Hotrod Deluxe III bspw. schafft im Drivemodus mindestens denselben Zerrgrad und verhält sich deutlich nebengeräuschärmer bei ansonsten gleicher Lautstärke, etc. Ich habe auch schon Unmengen anderer Amps gespielt oder in Musikläden, bspw. auch in Deiner Heimat - Hieber und Lindberg - ausprobiert und ich muss sagen, zumindest die in meinem Besitz befindlichen Jet City Amps sind nicht gerade der Maßstab für nebengeräuscharme Amps.
Ich kann damit leben und werde bestimmt nicht jeden Tag damit verbringen alles mögliche an den Amps zu tauschen, in der Hoffnung, dass die Teile irgendwann mal ruhiger werden. Den Tip wollte ich im Grunde frankyberlin weitergeben. "Was nicht rauscht und brummt, klingt auch nicht"
.
Die normalen TAD Röhren kann ich wie gesagt nicht empfehlen. Das sind unselektierte JJs, Shuguangs und Sovteks - nur mit eigenem Label drauf. Die selektierten (premium select oder wie das dort heißt) kosten dort dann deutlich mehr. Also lieber bei BTB oder Tube-Town richtige V1 selektierte Röhren kaufen, da weiß man dann auch, was man hat. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Also die TAD Röhren, über die ich berichtet und welche ich gekauft habe, sind alle beschriftet mit "Highgrade" "Selected Tubes" (TAD RT080 - 17,90 €) und "Selected Tubes" (TAD RT008 - 13.- €), sowohl auf der Röhre, wie auch auf der Röhrenverpackung.
Auf der Verpackung steht zudem: All tubes individually tested. This tube passed our test: low noise, low microphonics, gain test, sonical test, shock test, listening test, balanced output (for preamp tubes).
Nun kann dies natürlich auch eine reine Irreführung sein und ich habe "highgrade, selected, premium Schrott" gekauft, aber die Dinger klingen zumindest nicht schlechter, will sagen einen Tick besser als die Standardröhren und bringen auch etwas mehr Ruhe "in den Amp".
Hätte ich schon 100 verschiedene Röhren getestet, könnte ich vielleicht eher sagen, welcher Preis nun wirklich gerechtfertigt ist, aber da gibt es leider noch ein paar andere Dinge in meinem Leben, die entsprechende Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin muss ich mich auf die vollmundigen Versprechen der Händler verlassen.
Aber ich gebe Dir schon Recht, es gibt sicherlich Röhren, die deutlich günstiger sind und ähnlich gut oder vielleicht sogar besser.