Jet City Userthread

So, mein Brüllwürfel ist heute auch angekommen.
Natürlich gleich mal ausgepackt und getestet.....was soll ich sagen, WOW was die kleine Kiste an lärm machen kann.

Am Anfang war ich erst mal enttäuscht da alles sehr harsch und matschig geklungen hat, aber bisschen mit den reglern gespielt,
ein OD Pedal davorgehängt und siehe da, der Sound gefällt mir schon seeeehr viel besser.
Einzigst der leicht harsche klang in den höhen gefällt mir noch nicht so ganz, deshalb hab ich mir jetzt erst mal eine JJECC83S für
die V1 Position bestellt.

Der Bias wird nächste Woche auch noch eingestellt bzw lasse ich einstellen
(Ist mein erster Röhrenamp und ich trau mich da noch nicht so richtig ran,
obwohl das ja laut der Anleitung hier ja nicht allzu schwer aussieht).

Im großen und ganzen bin ich aber trotzdem sehr zufrieden, was ich für 249€ an Klang bekommen habe.

Falls jemand noch gute Vorschläge hat in sachen Röhren für die V1/V2 Position, damit es nicht so harsch/fizzy in den höhen klingt,
würde ich mich freuen wenn er sich bei mir meldet oder hier im Thread schreibt (Danke dafür schonmal im vorraus).

MfG
 
Wenn du den Bias einstellen lässt, dann mach doch gleich ein paar JJ EL84 in die Endstufe (und behalte die Werksröhren als Reserve). Das kostet dich nicht viel und bringt dem Sound wirklich was. Wird sogar von Jet City selbst empfohlen.

Falls du es dir leisten kannst, kannst du auch gleich ein Quartett kaufen (matched), dann hast du noch ein Paar mit den gleichen Werten als Reserve und musst bei einem erneuten Tausch nicht zwingend den Bias neu einstellen (falls du den Amp nicht herumhaust und sich das Rädchen mechanisch verstellt).

Für weniger Fizz sind die JJs auch in der Vorstufe die richtige Wahl! : )
 
Genau diese Röhren meine ich.

Wenn du ein Paar bestellst, wird das automatisch gemachted ausgeliefert.

Wenn du ein Quartett bestellst, ebenso. Also hast du bei einem Quartett vier einzelne Röhren mit jeweils in etwa den gleichen Werten. Kannst davon dann zwei nehmen, diese einstecken und die anderen beiden aufheben.

Das ist auch das Schöne an dem Amp. Ein Paar kostet dich grad mal 18 Euro... im Vergleich dazu ein 100W Top mit vier 6L6 oder gar KT88... da käme um einiges mehr zusammen für neue Endstufenröhren.
 
Hach heute wieder mal 2-3 Stunden an meinem Jca20 by Bierschinken verbracht . Ich freu mich tierisch jedesmal finde ich genau den Sound auf den ich grad Bock hab. Gerade auch mit meinem Voicing Switch

Musste ich euch jetzt einfach mal erzählen. Bin auch gerade mit Doug von JCA am schreiben wegen einem neuen Schild und Metalgrill für meinen Bierschinkenamp.

Gruss

Austin
 
Der Doug ist ein super hilfsbereiter und netter Kerl!
Da merkt man auch, dass Jet City eine recht kleine Firma ist.
Er kümmert sich mehr oder weniger alleine um alles. Und macht das nach wie vor mit großer Freude an der Sache! Das merkt man auch! : )
 
@Myxin
Ich Danke dir, das Du dir die Zeit nimmst einem Neuling in sachen Röhrenamps weiterzuhelfen ;)
Hab meine Bestellung storniert und eine neue aufgegeben, 2 x JJECC83S (Für die V1 & V2 Position) und 4 x JJEL84, kann nicht schaden welche auf vorrat zu haben^^.

@Austin.Powers
Freut mich zu hören, selbst mir haben die Augen geleuchtet nachdem ich dem Sound den ich suche immer näher gekommen bin, erst recht dann als ich mal
die Lautsrärke erhöht hab und mir der kleine Brüllwürfel fast die falten ausm Sac* gebügelt hat.
Ich wäre dir auch dankbar wenn du hier mal bescheid gibst was wegen dem Schild und Grill rauskommt, denn an einem Metallgrill hätte ich auch interesse.

MfG

//EDIT
Das Bild musste sein :D
 

Anhänge

  • amp.jpg
    amp.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 281
Bitte, nix zu danken!

Der Amp ist echt super für den Preis - und die besseren Röhren lohnen sich wirklich! Wirst sicher noch viel Freude daran haben! : )
 
@Myxin
Ich Danke dir, das Du dir die Zeit nimmst einem Neuling in sachen Röhrenamps weiterzuhelfen ;)
Hab meine Bestellung storniert und eine neue aufgegeben, 2 x JJECC83S (Für die V1 & V2 Position) und 4 x JJEL84, kann nicht schaden welche auf vorrat zu haben^^.

@Austin.Powers
Freut mich zu hören, selbst mir haben die Augen geleuchtet nachdem ich dem Sound den ich suche immer näher gekommen bin, erst recht dann als ich mal
die Lautsrärke erhöht hab und mir der kleine Brüllwürfel fast die falten ausm Sac* gebügelt hat.
Ich wäre dir auch dankbar wenn du hier mal bescheid gibst was wegen dem Schild und Grill rauskommt, denn an einem Metallgrill hätte ich auch interesse.

MfG

//EDIT
Das Bild musste sein :D

Also das neue eckige Schild 15 Dollar der Grill 39 + 20 Shipping.

mein Jca 20 ist ja kein Stock mehr der Schinken hat da einiges verändert. Ich hab den allseits bekannten Deep Mod. Aber dann noch einige andere Änderungen. Mehr Gain/ besserer Regelweg aller Potis und einen Voicing Switch mit dem ich die Soundstruktur ändern kann :)

Lg

Austin
 
@Austin.Powers
Danke dir für die Info wegen dem Schild/Grill, bei $39 + $20 fürs Shipping werde ich mir wohl lieber im Baumarkt was besorgen und selber basteln^^.
 
Der kleine JCA22H macht ja richtig Krawall und im Gegensatz zum JCA50H wurde das Thema Effects Loop hier ohne die bekannten Probleme des 50er, optimal umgesetzt.
Ich habe für die V1 und die V2 folgende Röhren mitbestellt: (V1) TAD RT080 7025 WA, (V2) TAD RT008 Tube ECC83 WA. Die sind jedoch noch nicht eingebaut. Ich werde berichten, ob sich nach Einbau klangliche Veränderungen ergeben, oder die TAD's einfach nur schöner glühen.
Verglichen mit dem 50er muss ich (leider) wieder auf das, was ich bereits schon mal geschrieben habe (Thema 6L6 versus EL84 Amps) und wenig Verständniss dafür geerntet habe, zurückkommen: Der 50er hat m. E. den "runderen" Ton. Als Bluesgitarrist kommt mir der Ton des 50er mehr entgegen. Es ist schwierig das in Worte zu fassen, aber ich finde der 50er klingt "größer", hat den wuchtigeren Ton und klingt sauberer aus und nicht ganz so fizzelig. Ähnliches hat mir da ja schon Myxin geantwortet, "der Fizzcap ist auch deutlich höher beim 22H".
Zugegeben, dass sind Nuancen und letzten Endes auch eine persönliche Geschmackssache, die im Livebetrieb zudem wahrscheinlich von den allerwenigsten wahrgenommen wird. Aber im direkten A/B Vergleich nehme ich das wahr.
Ich finde auch, dass sich Overdrivepedale besser mit dem 50er vertragen, da die Range im Crunchkanal größer ist. Wer mit Maximum Gain spielt, den wird das wenig berühren. Ich suche jedoch den sweet spot, an dem die Anzerrung der Vorstufe mit dem Overdrivepedal (vorsichtig eingestellt) eine Symbiose eingeht. Wo ein schöner cremiger, runder Ton entsteht und kein Kratzen zu vernehmen ist.
Dies gelingt mir beim 50er besser. Dieser Bereich ist beim 22er deutlich geringer, da darunter der Sound zu dünn ist, darüber zu angezerrt.
Aber das ist wie gesagt meine persönliche individuelle Meinung und jeder sucht ja den Sound, der seinen Hörgewohnheiten und seinem eigenen Spiel am ehesten entspricht. Und da gibt es ja zum Glück alle möglichen Schattierungen und Geschmäcker.
So, nun ist mit dem 22er für den Augenblick wieder meine GAS-Sucht gestillt und ich erwarte nun in nächster Zeit und nach einem Jahr Wartezeit mein Analogman King of Tone Pedal von Jim Weider, das die Tage die Reise über den großen Teich angetreten hat. U. a. ist das ja das Hauptpedal von Kenny Wayne Shepherd.
 
So, ich bins mal wieder.
Ich hätte da mal zwei Fragen, die erste Frage betrifft den Depth Mod am JCA22H.
Um es am einfachsten zu machen hänge ich mal ein Bild an und würde mich freuen wenn
jemand seine Meinung dazu geben könnte ob ich das alles richtig verstanden habe bzw
ob es so stimmt wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Eigentlich wollte ich das Kabel bei "Nummer 1" oder "Nummer 2" ablöten und ein neues dranmachen,
aber bei mir ist an beiden stellen sehr sehr viel Heißkleber drauf, das ich mich dazu entschieden hab
(wenn denn meine Zeichnung stimmt) das Kabel zu trennen und an das Poti zu löten.

Die zweite Frage geht um die Bias Einstellung.
Ich habe vorher mit unseren 2 Musikhäusern telefoniert die wir hier haben und keiner der beiden macht
eine Bias Einstellung, also hab ich mich doch dazu entschieden das selber anzugehen, nur jetzt kommt das Problem.....
Laut Anleitung von "Klartext"-> https://www.musiker-board.de/versta...kshop-how-bias-your-tube-amp-mit-bildern.html
braucht man natürlich einen Messadapter, da der JCA22H aber EL84 Röhren in der Endstufe hat, brauch ich ja auch den
passenden Adapter dazu, das Problem ist das der Messadapter bei Tube-Town für die EL84 nicht mehr verfügbar ist.
Weis denn jemand zufällig wo ich einen solchen Messadapter noch herbekommen kann?.

So das war es erst mal und vielen Dank im vorraus.
MfG
 

Anhänge

  • Depth Mod.jpg
    Depth Mod.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 308
Eigentlich ja, nur ist das Problem das ich für diesen Adapter den Biasmaster brauche, ich brauche aber einen Adapter für ein Voltmeter.

MfG und trotzdem lieben Dank fürs raussuchen.


//EDIT
Noch eine Frage zu dem Depth Mod (Sorry das ich soviel Frage, aber lieber öfters Fragen als einmal falsch zu machen^^)
Würde denn so ein Kondensator auch funktionieren? -> http://www.sky-macau.com/Products/1...473-100V-0047uF-47nF-47000pF-P2611105390.html
Hätte noch paar von denen rumliegen, nur das Problem das es .047uF / 100V sind. in allen Anleitungen zum Depth Mod wird aber ein .0047uF Kondensator erwähnt.
Mit den 100V bin ich mir auch nicht sicher, grille in den Kondensator im AMP und sollte besser einen mit 600V nehmen und in wiefern wirken sich die .047uF im gegensatz zu den .0047uF auf den Ton aus?.

Meine andere wahl wär dann nämlich dieser Kondensator gewesen -> https://www.tube-town.net/ttstore/p...p700_Orange-Drop-0-0047--F---600-V---716.html
Ums kurz zu machen, meinen Kondensator den ich hier liegen habe kann ich wohl vergessen und sollte lieber einen mit .0047uF / 600V nehmen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
... aus Deinen gestellten Fragen läßt sich auf jeden Fall schließen, daß Du nicht sonderlich viel theoretische Ahnung hast.
Da fragt man sich dann schon mal, ob Du solche Sachen wie Biasmessen etc. selber machen solltest.

Aber wenn Du es ernst meinst, kann man Bias auch über "Ausgangstrafo-Methode" messen.
Gugst Du Tube-Town-Anleitung...
 
... aus Deinen gestellten Fragen läßt sich auf jeden Fall schließen, daß Du nicht sonderlich viel theoretische Ahnung hast.
Da fragt man sich dann schon mal, ob Du solche Sachen wie Biasmessen etc. selber machen solltest.
.

Die habe ich auch noch nicht, mit dem Bias einstellen bin ich mir auch ehrlich gesagt noch nicht so sicher ob ich das wirklich selber machen soll.
Mit glück finde ich noch einen Laden in der nähe der das machen würde, wenn dem so sein sollte dann lass ich es natürlich machen.
Das wichtigere ist jetzt erst mal der Depth Mod und da wart ich noch auf Antwort was andere dazu sagen.
Ich danke dir trotzdem, auch wenn Du nur indirekt auf meine Fragen eingegangen bist.

MfG
 
Die habe ich auch noch nicht, mit dem Bias einstellen bin ich mir auch ehrlich gesagt noch nicht so sicher ob ich das wirklich selber machen soll.
Mit glück finde ich noch einen Laden in der nähe der das machen würde, wenn dem so sein sollte dann lass ich es natürlich machen.
Das wichtigere ist jetzt erst mal der Depth Mod und da wart ich noch auf Antwort was andere dazu sagen.
Ich danke dir trotzdem, auch wenn Du nur indirekt auf meine Fragen eingegangen bist.

MfG
hast ´ne PM
 
Die habe ich auch noch nicht, mit dem Bias einstellen bin ich mir auch ehrlich gesagt noch nicht so sicher ob ich das wirklich selber machen soll.
Mit glück finde ich noch einen Laden in der nähe der das machen würde, wenn dem so sein sollte dann lass ich es natürlich machen.
Das wichtigere ist jetzt erst mal der Depth Mod und da wart ich noch auf Antwort was andere dazu sagen.
Ich danke dir trotzdem, auch wenn Du nur indirekt auf meine Fragen eingegangen bist.

MfG

Ich komme aus Engstingen (bei reutlingen)
Du kannst wenn du willst vorbei kommen dann machen wir des Röhren einmessen
und ich zeig dir alles so das du des ab dann allien kannst, kannst aber auch mal in meine Anleitug zum selber Biasen schauen:
https://www.musiker-board.de/versta...as-your-tube-amp-mit-bildern.html#post5575970
Den Depth machen wir dann auch gleich mit wenn du willst ;-)

wenn du bock hast melde dich per PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und guten Abend.
Heute morgen kam mein JCA22H bei mir an. Ich hab ihn an eine 212 (16 Ohm) angeschlossen. In technischen Dingen bin ich eine Doppelnull. Dem Fred konnte ich daher nur ansatzweise folgen.
Trotzdem hab ich mir den 22H bestellt. Heute ausprobiert und hellauf begeistert.
Er bleibt lange genug clean für mich. Hätt ich nicht erwartet.
Im Gegensatz zu den meisten von Euch brauche ich nur clean und crunch. high gain gar nicht. Also möchte ich Euch fragen, welche Tauschröhren ihr mir empfehlen könnt, damit dat Dingen noch länger clean bleibt.
Würde mich über einige Antworten sehr freuen. Der amp gefällt mit vom Klang super gut.
Danke
Hajo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben