Hi!
Ich kann dazu beisteuern, dass mir im Normalfall der 22H bzw. auch der 2212-Combo völlig ausreichen, und das sogar obwohl ich die (selten benötigte) Sololautstärke aktuell über eine Volumebox in der Effektloop realisiere, die mir also die normale Lautstärke absenkt.
Letzten Samstag aber ist der 22H unerwartet tatsächlich an seine Grenzen gekommen. Es war ein regionales Festival mit gestellter Backline, superkurzer Umbaupause, und wir spielten mit Gast-Bassist.
Die Bühnenlautstärke war sehr hoch, da der Gastbassist sehr gerne sehr laut spielt und die gestellte Box (412er des HK Triamp) stand auf dem Boden. Da musste ich bis in Bereiche (ca. 14.00 Uhr) aufdrehen, wo der Klang einfach nicht mehr differenziert und klar war.
Natürlich war ich auch in gewisser Weise dämlich, ich hätte mir ja meine Gitarre auch auf den Monitor legen lassen können, aber da wir Festivals mit solchen Möglichkeiten wirklich höchstens einmal im Jahr spielen, fiel mir das erst irgendwann beim vorletzten Lied ein...
Nichtsdestotrotz wollte ich das hier nur mal beisteuern um zu sagen "In der Verkettung unglücklicher Umstände KANN der 22H zu leise sein."
Um mittelgroße Gigs ohne PA zu beschallen würde ich auf jeden Fall, wenn du mit der Soldano-Effektloop leben kannst, den 50H vorziehen.
Solange man ein kontrolliertes Umfeld (eigene Bühnenanordnung, maßvolle Mitmusiker, PA,Monitore, möglichst bekannten Mann am Pult) hat, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass der 22H nicht langt.
Trotzdem, bin (welch Wunder bei meinem Nickname
) angeG.A.S.t und überlege, mir mit der September-Fuhre einen 50H zu ordern. Vielleicht packe ich es ja, vorher mal den meines Bandkollegen ausgiebig zu testen (wurde zwar von mir mit Depth-Mod versehen, Röhren getauscht, Bias eingestellt, da hats aber nur für den Funktionstest gelangt), den hat er halt im Proberaum seiner Zweitband stehen.
Aufs Delay könnte ich, zumindest bei meinen seltenen Leadparts, auch verzichten, und für Cleanpassagen könnte ich es ja auch vorschalten. Nur die Mastervolume-Anhebung mittels Booster oder Volume-Switch, die müsste halt (auch mit der Soldano-Loop) funktionieren.
Naja, irgendwie findet man immer einen Grund, sich neues Geraffel zu kaufen...