Jet City Userthread

Bei mir ist es genau anders herum :) .
Für live hätte mir locker der 22er gereicht (mach mal leiser !!), weil der Gitarrensound aus den Monitoren meist lauter war, als das was noch aus der Box kam ;) .
Im Proberaum, wo ich ohne PA gegen unseren Drummer ankommen muß, hatt der 50er ganz gut zu tun ! Klar ist die Lautstärke "nur" auf 4 von 10, allerdings wird der 50er nach 4 auch nicht mehr viel lauter... Nur die Endstufe fährt mehr in die Sättigung. Und das ist NICHT das, was man sich bei fettem HighGain wünscht. Zumindest ich nicht. Enstufenzerre ist toll bei plexiartigen Amps mit moderater Zerre, aber wenn ich richtig fetten HighGain Sound fahren will, möchte ich keine Endstufenzerre. Das matscht doch nur. Deswegen haben die 50er und 100er durchaus auch heute noch absolut ihre Daseinsberechtigung. Nicht weil die 15 - 20 Watt Amps nicht laut genug wären. Einfach deswegen, weils auch bei hohen Lautstäken noch definiert, tight und brilliant ist und nicht nur "fett". Ich bevorzuge das. Und viele andere auch. Das ist einfach eine Frage des Geschmacks. Wer erzählt 50er und 100er haben keine Daseinsberechtigung mehr, hat schlichtweg andere Soundpräferenzen als ich oder das Glück, einen "sanft" spielenden Drummer in der Band zu haben. Fertig. Meine Meinung. Ich spiel im Moment nen 50er, hätte aber manchmal nichts gegen nen 100er...

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

da gebe ich Dir, was Deine Situation anbelangt, absolut Recht.
Ich spiele selten große Gigs mit PA, sondern eher in Clubs und ohne Abnahme des Amps.
Mit "fett" meinte ich auch nicht High Gain oder eine entsprechende Verzerrung, sondern den Ton. Ich spiele meine Fender Amps ausschließlich über den cleanen Kanal und verwende Pedale für die Anzerrung des Signals. Da ich in der Blues- (Bluesrock-) Richtung unterwegs bin, reichen mir Low Gain Pedale (Tube Screamer, Fulltone Fulldrive, etc.). Deshalb ist es mir schon sehr wichtig, welches Klangfundament der Amp bereits ohne Pedale zur Verfügung stellt.
Und ich kann den Ton, wenn ich meinen Sweet Spot erreiche (i. d. R. Volume 2 - 4), einfach nur mit fett bezeichnen, obwohl die Verzerrung moderat bleibt.
Den Jet City JCA50H habe ich bislang noch nicht live gespielt. Da dieser im Crunch- oder Normalkanal schon ab Preampeinstellung ca. 4 leicht zerrt (Strat), reicht mir eine Preampeinstellung von 6 völlig aus. Mit einem moderat eingestellten Booster oder Overdrivepedal kann man für Solis noch etwas dazugeben. Den zweiten Kanal brauche ich eigentlich gar nicht.
 
@ gitfreak99:

Du vergleichst eine Menge ganz verschiedener Amps mit verschiedenen Schaltungen. Und diesbezüglich gebe ich dir schon Recht, was deine Beschreibung der Klangeindrücke betrifft.
Aussagekräftig wäre aber in diesem Fall nur ein Direktvergleich 22H vs. 50H. Ich hatte beide hier und die Unterschiede sind bei erträglichen Pegeln nicht sooo groß. Auch beim HDM nicht, von denen hatte ich auch zwei besessen.
Die Klangcharakteristika der verschiedenen Endstufenröhren kann man schon unterscheiden. Die EL84 finde ich im Clean und Crunch Bereich deutlich besser, wenn es Hi-Gain sein soll, ist sie etwas "sloppy", nicht so glattgebügelt und auch rotziger als die 6L6. Man könnte auch tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass sie eher zu Matsch und Fizz neigt (der Fizzcap ist auch deutlich höher beim 22H). Das stimmt. Allerdings lässt sich das mit einer vernünftigen Bias Einstellung und ein paar kleinen Modifikationen wunderbar in den Griff bekommen.
Und mit dem Depth Mod kann ich auch mit einer 1x12er Box eine Gefahr für die Fensterscheiben sein. *g*
 
Hat von Euch mal jemand n Choke eingebaut und/oder den AÜ getauscht?
Macht das viel aus?

Interessiert mich. Im Netz lesen bringt einen ja dann nicht wirklich weiter ;)
 
Ich hab in diversen Foren gelesen von Leuten, die den OT (und manche auch gleich noch den PT) getauscht haben. Und war sehr verwundert, weil die meisten geschrieben hatten, dass der Unterschied (wenn überhaupt) marginal ist und sie das rückblickend nicht nochmal machen würden angesichts der Kosten. Das hat mich sehr erstaunt, weil in der Regel die Leute gerade nach so einer Maßnahme dann eher dazu neigen, den Amp als wesentlich besser klingend wahrzunehmen. Da ich auch schon mit der Überlegung gespielt habe, habe ich dieses Vorhaben deshalb schnell wieder verworfen.

Der Choke Mod soll schon gut was am Klang ändern, ist allerdings auch Geschmackssache, ob man das will. Das haben mehr Leute beim 20H gemacht (dem Einkanaler), der dann noch mehr Richtung Plexi geht. Ich bin da pragmatisch, der echte Soldano hat sowas meines Wissens auch nicht, also wozu dann im Jet City einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant. Normalerweise schreiben die, die Geld zum Fenster rausgeschmissen haben, selten, das es ein Fehler war ;)
Wie ändert denn ein Choke den Klang?

Cheers
 
Ich hab keinen Live Vergleich zum Choke Mod - aber ich meine, dass der Amp damit etwas dynamischer wird bzw. das Verhalten des Sags sich etwas ändert.

Ich würde mir eher die Frage stellen, was mir am Klang gefällt und was nicht - und dann zielgerichtet ansetzen. Da kann man mit wenig Kniffen echt erstaunliches bewirken. Auch ohne Choke.
 
Mit endlosem Googlen hab ich noch einen JCA50H bestellen können :)
--
Da ich gerade bei Tubetown n bissl modding Stuff bestellen möchte, würde ich gerne wissen, wie die Spannungen in der Region ToneStack und an den Cathoden ca herrschen, da ich ein paar Kippschalter für die Mods benötige, die aber nur bis 250V gehen.

Ich bin mir relativ sicher, das die 250V eigentlich nicht überschritten werden, aber ich wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen, bevor ich bestelle.
 
also wenn du das schon fragst dann solltest du das Modden bitte lassen...
n depthmod kann man mal machen, usw aber hm ich weiß net, hab kein gute Gefühl bei der Sache gerade :)
 
Ich habs gewusst, das der kommt ;-)
 
um so mehr solltest du drauf hören...
Ich bin wirklich der Letzte der anderen nicht beim selber modden hilft und möchte das Jeder der will die Kisten auch versteht,
weil ich auch nix von der "elitären" Moddergeheimnistuerei mancher Leute halte (die ja nur das dein Bestes wollen wenn sie übertrieben warnen und das ist ehr selten die Gesundheit :D)
Daher erkläre ich auch immer wieder gern wie Amps aufgebaut sind, wie Gainstages, das Filtering, usw funktionieren, oder wie man schnell und easy seinen Amp biast, usw
aber ich halte auch wenig von den "malen nach zahlen Mods" ausm Netz weil nur die wenigsten verstehen was sie machen und warum überhaupt...

Grüßle Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Pläne fürs Modden hast du denn bzw. was möchtest du an dem Amp umbauen?

@ Klartext:

Jap ganz genau! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die vielen, wertvollen Tipps! Hast mir immer sehr damit geholfen! : )
 
Hi Robi,
ja versteh ich auch.

OT:
Ich reagier da immer nur allergisch, wenn bei Röhrenamps immer der Zeigefinger gehoben wird.
Ich weiß mit nem Multimeter umzugehn und wie man die Kondensatoren entläd und schaut, ob noch Restspannung im Amp ist.
Das ist Grundvoraussetzung wenn man daran rumschraubt.

Wenn ich mich aber früher immer an Warnungen gehalten hätte, hätt ich das nie als Hobby entdeckt, da ja so viel passieren kann.
Deswegen hab ich mir auch 10 Minuten hart überlegt, ob ich das hier fragen soll.
Normalerweise hätt ich einfach den Amp aufgemacht und nachgemessen. Geht aber auf der Arbeit nicht.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was jede Gainstage genau macht. Ich möcht aber trotzdem rumprobieren.
Wenns dann scheisse klingt, wirds halt wieder geändert. ;-)

Mir ist auch bewusst, das ich mich jetzt grad schön in die Scheisse rede, da sowas ja nicht nachvollziehbar ist. :)

--

Ich möcht daran nicht viel machen. FX Loop einbauen, Slope Widerstand schaltbar machen, Depth Mod, Slo Specs und aus Spaß mal einen Saturation Switch a Friedman einbauen. Also halb so wild.

Gruß, Markus.

P.S.: Wenn man das oben liest, kommt das vllt. n bissl aggro oder arrogant rüber. Soll es aber nicht. :)
Ich bin froh darüber, das hier jemand auch Antworten auf Fragen gibt.
 
Mist kein Geld... ich hab gerade wieder mal eine Soundprobe mit den Jungs und meinem 50H gehabt und bin einfach glücklich! Der rockt mit der Strat sooooo fett!
Und dann kommt unser Drummer und sagt wie immer: Ich hätte ja gern mehr so ein Metal Gitarre.... Und ich hol die Paula raus und schon ist alles gut :)
I am JetCityAddict;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die beim T haben manchmal echt mieses Timing. Gestern hab ich storniert und einen woanders bekommen und heut is wieder einer drin ;)
 
Ja sind tolle Amps für wenig Geld! : )
 
Habt ihr eine Quelle, bei der man die Metal Frontplatten bekommen kann?
Ich habs über America versucht, die aber mit Shipping ca 70$ wollen. Das ist dann doch ein Tacken zuviel.

Ich würd mich auch mit so Soldano Hasengitter zufrieden geben, nur weiß ich nicht, wie man das nennt, damit ich danach suchen kann.

Gruß, Markus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben