Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum ein 6L6 Amp mit mehr Watt "authentischer" als ein 20W EL84 klingen soll. Was ist damit denn überhaupt gemeint?
Wenn es um Crunch Sounds geht, gefallen mir sogar generell EL84 Amps sehr gut und im gleichen Zuge empfinde ich manch einen 6L6 Amp in dem Bereich eher als charakterlos. Was natürlich auch eine Frage der Definition ist, was man sich darunter jetzt vorzustellen vermag.
O. K. es ist schwierig einen Klangeindruck verbal so darzustellen, dass dies auch für andere ohne akustische Vergleichsmöglichkeit verständlich oder nachvollziehbar ist.
Dies sollte auch keine generell gültige Aussage sein, sondern sie bezieht sich lediglich auf meinen subjektiven Erfahrungshintergrund, mit den von mir verwendeten Amps.
Es geht auch keineswegs darum, dass 6L6 Amps besser als EL 84 Amps klingen. Noch war damit gemeint, dass die EL84 einen besseren oder schlechteren Crunch-, Distortionsound, etc. hätten.
Meine Erfahrungen beruhen auf folgenden Amps, wie gesagt aktuell in Besitz oder innerhalb des letzten Jahres besessen:
"
EL 84" Amps: Fender Blues Junior III (15 Watt), 2 x Fame Studio Head Tops (15 Watt), Fame GTA-15 (15 Watt), Bugera V22, Crate V32 (30 Watt), bzw. Ibanez TSA15H (6V6)
"
6L6" Amps: Fender Blues Deluxe (40 Watt), Fender Hot Rod Deluxe III (40 Watt), Atomic Reactor (50 Watt, zusammen mit Fractal AXE FX Ultra), Jet City JCA50H (50 Watt), Kitty Hawk Supreme series 1, div. Boxen (Palmer, etc.).
Der Blues Junior hat ebenfalls wie die größeren Fender einen 12 er Speaker (Eminence Cannabis Rex). Der Soundeindruck ist jedoch weit "enger" und nicht so "mächtig" im Vergleich zu den größeren Brüdern Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe III. Das kann natürlich auch noch durch andere Faktoren und die grundsätzliche Abstimmung des Amps beeinflusst sein. Der Klangeindruck bleibt jedoch auch so, wenn ich eine externe Box anschließe, die ich auch für den Jet City oder als Zusatzbox für die Fender Amps verwende.
Auch die anderen genannten EL 84 Amps kommen nicht an den fetten, runden, voluminösen und großen Ton der genannten 6L6 Amps ran.
Für Sessions und für die Probe reichen mir die EL 84 Teile. Wenn ich auf der Bühne einen richtig fetten, vollen Ton brauche, kommen nur die genannten Amps aus der 6L6 Riege an den Start.
Vielleicht ist die Beschreibung "authentisch" kein korrektes Adjektiv. Ich habe jedoch einfach ein anderes Spielgefühl, wenn ich Amps verwende, die diesen "Schub" wie beschrieben liefern. Und wie gesagt, den liefern für meinen Geschmack eindeutig besser meine 6L6 Amps.
Aber vielleicht ist ja der Jet City JCA22H da eine rühmliche Ausnahme und ich muss meine bisherige Meinung revidieren. Sollte es so sein, mache ich es gerne. Denn nichts ist schlimmer als eingefahrene Meinungen und Absichten. Und ich lasse mich immer wieder gerne überraschen und eines Besseren belehren.
Mit den besten musikalischen Grüßen von Augsburg nach München!
PS: Und jetzt weiß ich auch
https://www.musiker-board.de/member.php?u=103586 was tuckster meint mit: "Das ging schneller". Thomann hat den voraussichtlichen Liefertermin für den JCA22H und JCA50H auf den 11.09.2013 nochmals verschoben. Glaubt mir, dass war noch nicht die letzte Hiobsbotschaft. Vermutlich lesen wir da im Wochenrhythmus noch längere Lieferzeiten.