Jet City Userthread

Kann mir jemand von euch einen Schaltplan für den Depth Mod am JCA50H und eine Loopmodifikation zukommen lassen?
Gern per PM oder Mail. Könnte man diese Mods mit kleinen Lötkenntnissen schnell durchführen?
 
Ja, die Lieferzeiten für die Jet City's hat Thomann von anfänglich 05.08. jetzt auf den 28.08. korrigiert. Ich warte auch schon seit geraumer Zeit auf meinen JCA22H, der sich noch zu meinem JCA50H gesellen soll. Vermutlich kann man dann Ende August lesen, dass der voraussichtliche Liefertermin der 30.09. ist, usw.

Nochmals zum Effects Loop: Wer einen vom EQ unbeeinflussten, also möglichst klangneutralen, Effects Loop braucht und wünscht, kommt wahrscheinlich an einer Modifikation nicht herum. Ich habe ja hier schon mal geschrieben, dass ich mit Verwendung des G-Lab SA-1 Signaladapters ganz glücklich bin. Ich für meinen Teil mag den Sound, mit Reverb und Delay im Loop, auch wenn diese nicht klangneutral in den Signalweg eingeschleift werden.

Was ich nicht so ganz verstehen will, ist, warum sollte der Depth Mod unbedingt Pflicht sein? Meine erklärte Stilrichtung ist der Blues / Bluesrock und mir reichen die EQ Einstellungen meines JCA50H völlig, um einen cremigen, runden und definierten Ton, mit nicht allzu viel Zerre hinzubekommen.
Die Youtube Soundbeispiele mit Depth Mode haben mich nicht unbedingt überzeugt.
Meine Fender Amps bspw. der Blues Deluxe bekommen ja auch keinen Depth Mode, oder habe ich da was nicht ganz verstanden?
 
Habs gerade gesehn mit den Lieferzeiten. Das schlaucht mich gerade :-/
 
Also zusammen mit meiner Tube Town 4x12 (geschlossen) hab ich extrem viel Bottom End und unser Basser beschwert sich schon, dass er nicht richtig durchkommt. Seine Anlage ist eigentlich ebenfalls extrem gut! Ich mag warme, bassige Sounds mit ordentlich Punch. Möchte aber aus Neugier mal den Depth Mod einbauen. Nutzen kann man ihn ja auch letztendlich dezent. Ich habe richtig Spass dran gefunden, mein Equipment meinen Bedürfnissen anzupassen.
Der JCA50H ist ein richtig guter Amp. Leider vieeeeel zu laut. Daher würde der Jetanuator mich noch interessieren...der ist aber auch nirgends beziehbar und wurde schon auf der Winter NAMM präsentiert -.-

Habe jetzt zwei Wochen Urlaub. Da kann ich etwas basteln!
 
Wenn Du genug Low-End hast, würde ich´s lassen. Das habe ich z.B. auch an dem Eminence Legend 121 und drehe ihn dort nie auf, quasi umsonst gemoddet.
 
Ja den Legend hab ich auch. 4x in der Box. Naja zuviel macht ja auch echt keinen Sinn...der ballert schon extrem bei Bass auf 5.

Am liebsten wäre mir ja der 22H und der 50H dafür weg.
Der hat einfach zu viel Power. Sieht natürlich passend dem Einsatzgebiet aber schön mächtig aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip reicht wirklich der 22H. Wir haben auch noch einen 100HDM im Proberaum. Das sieht natürlich wuchtiger aus, rein lautstärkemäßig würde da aber auch ein 22H reichen.
 
Meine Rede... Ich hatte auch schon zwei HDMs und hab sie verkauft, weil für meine Zwecke der 22H nur Vorteile hat.

Der Depth Mod macht halt Spaß, wenn man leise spielt oder an einer kleineren Box richtig Druck rausholen will. Ich hab den auch bei meinen 22ern drin. Man muss ihn ja nicht benutzen, aber gut zu wissen, dass man kann, wenn man möchte! : )
 
Meine Rede... Ich hatte auch schon zwei HDMs und hab sie verkauft, weil für meine Zwecke der 22H nur Vorteile hat.

Der Depth Mod macht halt Spaß, wenn man leise spielt oder an einer kleineren Box richtig Druck rausholen will. Ich hab den auch bei meinen 22ern drin. Man muss ihn ja nicht benutzen, aber gut zu wissen, dass man kann, wenn man möchte! : )

Jop kann ich so nur unterstreichen hab denn auch in meinem "20er"
 
Wie verhält sich denn der 22er und z.B. 50er zueinander?
Ich bin mein 5150 gewöhnt, der aber eigentlich zu laut ist.
Anderseits hab ich immer ein wenig Schiss, das 20 EL84 zuwenig sind, was Headroom (Ich möchte auch mal Clean spielen) und Lautstärke angeht. Gerade bei einem lauten Drummer. Das hat mich immer davon abgehalten, einen Tiny Terror zu holen.

Gruß, Markus.
 
Ich hab den 50H. Den Overdrive Kanal spiele ich bei 1-2 Master Volume und komme so locker auf das gleiche Level wie unser extrem lauter Drummer!! Die Snare ist so laut, das habt ihr noch nicht gehört...und den Crunch entweder Clean bei ca 2 oder crunchy bei 1-2. Headroom hast du beim 50H ohne Ende. Bei Bedarf dröhnst du alles in Grund und Boden. Mein Plexi Clon mit 15Watt den ich zu Haus nutze, hat ebenfalls genug Clean Headroom für unsere Proben. Ich finde mittlerweile alles über 30 Watt unnütz...
 
Zum Thema 50 Watt Variante gegen 20 Watt:
Ich habe leider den JCA22H noch nicht erhalten und kann daher auch keinen Vergleich anstellen. Aber aus meiner Erfahrung mit den Amps, die ich aktuell besitze, bzw. in den letzten Jahren besaß, kann ich sagen, dass Amps mit 6L6 Endstufenbestückungen und einer Leistung zwischen 40 und 50 Watt gegenüber den EL84 (15, bzw. 20 Watt) Ausführungen, deutlich mehr "growl" und einen wesentlich größeren "Rumms" im Bereich der Mitten und Bässe aufweisen. Dies bereits schon bei geringerer Lautstärke. Ganz abgesehen von den Clean Reserven bzw. dem verfügbaren Headroom.
Wenn ich bspw. beim Gig über meinen Fender 40 Watt Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe, dem Fulltone OCD und einer Strat Jimi Hendrix Songs anspiele, hat das einfach deutlich mehr Druck, Tiefgang und Authentizität als über einen kleineren Amp mit EL84 Bestückung. Der hat auch seinen Reiz, aber mit den genannten Einschränkungen.
Was die Lautstärke anbelangt, habe ich selbst zuhause mit meinen 40 bzw. 50 Watt Amps kein Problem. Die muss ich ja nicht mit Master 14 Uhr Einstellung in die Sättigung treiben.
 
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Wir hatten den 20H mal eine Weile als Ersatz für einen 100 Watt Vollröhrenamp und da gab´s diese Defizite nicht. Er hatte auch ordentlich Mitte und Druck untenrum. Nur clean war mit dem 20H ein Problem. Wir spielen übrigens ziemlich laut (Thrash Metal) - ohne Gehörschutz eigentlich nicht zu ertragen.

Was das Leisespielen mit dem 22H angeht, braucht man mit den Legend 121 auch keinen Depth Mod. Ich habe grad einen JetCity Speaker drin. Der ist dagegen viel schriller und hat um einiges weinger Wumms unten rum. Nutz man so einen Speaker macht der Depth Mod wirklich Sinn, vor allem laut gespielt. Leiser ist der Amp eh ein klein weniger dumpfer. Mit dem Legend 121 braucht man wirklich kein Depth Mod, dafür muß ich dort den Presenceziemlich weit aufdrehen, wenn ich ihn in Zimmerlautstärke spiele. Dreht man lauter kommen aber auch mehr höhen dazu und es klingt alles etwas straffer. Der JetCitySpeaker fliegt deshalb auch wieder raus und ich werden den 121 wieder einbauen. Der gefällt mir da einfach viel besser.
 
Wie verhält sich denn der 22er und z.B. 50er zueinander?
Ich bin mein 5150 gewöhnt, der aber eigentlich zu laut ist.
Anderseits hab ich immer ein wenig Schiss, das 20 EL84 zuwenig sind, was Headroom (Ich möchte auch mal Clean spielen) und Lautstärke angeht. Gerade bei einem lauten Drummer. Das hat mich immer davon abgehalten, einen Tiny Terror zu holen.

Gruß, Markus.

Ganz ehrlich,

es ist wichtig was in Bewegung gesetzt wird ! Mit einem 20 Watt Amp an einer 2x12er oder 4x12er hast du gegen keinen Drummer ein Problem. Manchmal kommts mir vor als obs hier nur drum geht lauter als ein startender Jumbo zu klingen.
 
Stimmt, mit dem 20er oder 22er hatte unser Rhythmus kein Problem gegen den Rest der Band anzukommen. Volumen war da zwischen 11 und 12 Uhr, also noch etwas Reserve nach oben.
 
Für Soli gibt es ja auch Booster o.ä.
Genau die gleichen Erfahrungen mit dem Legend hab ich auch.
Sehr Druckvoll und zum Ausgleich viel Presence. Aber ein toller Allrounder und gut klingender Speaker.

PS Frage von mir:

Ich nutze ein Rodenberg GAS 707 Master Built um zu Haus mein Riot für Solis in der Lautstärke anzuheben. Also Gitarre -> Riot -> GAS 707.

Im Proberaum würde ich gern selbiges mit meinem JCA50H machen. Also Gitarre -> JCA50H -> FX Loop -> GAS -> FX Loop -> Amp...Leider klappt das überhaupt nicht...es zerrt nur mehr, wird aber nicht lauter. KAnn das mit dem Loop mod behoben werden??
 
Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum ein 6L6 Amp mit mehr Watt "authentischer" als ein 20W EL84 klingen soll. Was ist damit denn überhaupt gemeint?

Wenn es um Crunch Sounds geht, gefallen mir sogar generell EL84 Amps sehr gut und im gleichen Zuge empfinde ich manch einen 6L6 Amp in dem Bereich eher als charakterlos. Was natürlich auch eine Frage der Definition ist, was man sich darunter jetzt vorzustellen vermag.
 
Ja, die Lieferzeiten für die Jet City's hat Thomann von anfänglich 05.08. jetzt auf den 28.08. korrigiert. Ich warte auch schon seit geraumer Zeit auf meinen JCA22H, der sich noch zu meinem JCA50H gesellen soll. Vermutlich kann man dann Ende August lesen, dass der voraussichtliche Liefertermin der 30.09. ist, usw.
Nein das ging schneller :(

- - - Aktualisiert - - -

Ja, die Lieferzeiten für die Jet City's hat Thomann von anfänglich 05.08. jetzt auf den 28.08. korrigiert. Ich warte auch schon seit geraumer Zeit auf meinen JCA22H, der sich noch zu meinem JCA50H gesellen soll. Vermutlich kann man dann Ende August lesen, dass der voraussichtliche Liefertermin der 30.09. ist, usw.
Nein das ging schneller :(
 
Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum ein 6L6 Amp mit mehr Watt "authentischer" als ein 20W EL84 klingen soll. Was ist damit denn überhaupt gemeint?
Wenn es um Crunch Sounds geht, gefallen mir sogar generell EL84 Amps sehr gut und im gleichen Zuge empfinde ich manch einen 6L6 Amp in dem Bereich eher als charakterlos. Was natürlich auch eine Frage der Definition ist, was man sich darunter jetzt vorzustellen vermag.

O. K. es ist schwierig einen Klangeindruck verbal so darzustellen, dass dies auch für andere ohne akustische Vergleichsmöglichkeit verständlich oder nachvollziehbar ist.
Dies sollte auch keine generell gültige Aussage sein, sondern sie bezieht sich lediglich auf meinen subjektiven Erfahrungshintergrund, mit den von mir verwendeten Amps.
Es geht auch keineswegs darum, dass 6L6 Amps besser als EL 84 Amps klingen. Noch war damit gemeint, dass die EL84 einen besseren oder schlechteren Crunch-, Distortionsound, etc. hätten.
Meine Erfahrungen beruhen auf folgenden Amps, wie gesagt aktuell in Besitz oder innerhalb des letzten Jahres besessen:

"EL 84" Amps: Fender Blues Junior III (15 Watt), 2 x Fame Studio Head Tops (15 Watt), Fame GTA-15 (15 Watt), Bugera V22, Crate V32 (30 Watt), bzw. Ibanez TSA15H (6V6)

"6L6" Amps: Fender Blues Deluxe (40 Watt), Fender Hot Rod Deluxe III (40 Watt), Atomic Reactor (50 Watt, zusammen mit Fractal AXE FX Ultra), Jet City JCA50H (50 Watt), Kitty Hawk Supreme series 1, div. Boxen (Palmer, etc.).

Der Blues Junior hat ebenfalls wie die größeren Fender einen 12 er Speaker (Eminence Cannabis Rex). Der Soundeindruck ist jedoch weit "enger" und nicht so "mächtig" im Vergleich zu den größeren Brüdern Blues Deluxe oder Hot Rod Deluxe III. Das kann natürlich auch noch durch andere Faktoren und die grundsätzliche Abstimmung des Amps beeinflusst sein. Der Klangeindruck bleibt jedoch auch so, wenn ich eine externe Box anschließe, die ich auch für den Jet City oder als Zusatzbox für die Fender Amps verwende.
Auch die anderen genannten EL 84 Amps kommen nicht an den fetten, runden, voluminösen und großen Ton der genannten 6L6 Amps ran.
Für Sessions und für die Probe reichen mir die EL 84 Teile. Wenn ich auf der Bühne einen richtig fetten, vollen Ton brauche, kommen nur die genannten Amps aus der 6L6 Riege an den Start.
Vielleicht ist die Beschreibung "authentisch" kein korrektes Adjektiv. Ich habe jedoch einfach ein anderes Spielgefühl, wenn ich Amps verwende, die diesen "Schub" wie beschrieben liefern. Und wie gesagt, den liefern für meinen Geschmack eindeutig besser meine 6L6 Amps.
Aber vielleicht ist ja der Jet City JCA22H da eine rühmliche Ausnahme und ich muss meine bisherige Meinung revidieren. Sollte es so sein, mache ich es gerne. Denn nichts ist schlimmer als eingefahrene Meinungen und Absichten. Und ich lasse mich immer wieder gerne überraschen und eines Besseren belehren.
Mit den besten musikalischen Grüßen von Augsburg nach München!

PS: Und jetzt weiß ich auchhttps://www.musiker-board.de/member.php?u=103586 was tuckster meint mit: "Das ging schneller". Thomann hat den voraussichtlichen Liefertermin für den JCA22H und JCA50H auf den 11.09.2013 nochmals verschoben. Glaubt mir, dass war noch nicht die letzte Hiobsbotschaft. Vermutlich lesen wir da im Wochenrhythmus noch längere Lieferzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben