Jet City Userthread

Also meine Meinung ist die, dass es keine kreischigeren und fizzeligeren Röhren gibt als die Electro Harmonix 12AX7. Ernsthaft! Hab ich auch schon hier geschrieben: https://www.musiker-board.de/versta...enroehren-aus-aktueller-produktion-sound.html

Das wundert mich deshalb echt sehr. Ich kann mir nur vorstellen, dass die unselektierte Shuguang Werksröhre noch "bissiger" war. Da sind in der Tat manchmal Ausreißer dabei, egal, in welcher Position du die reinstopfst, die machen aus dem Amp echt einen fiesen Eierschneider. Deshalb empfehle ich ja auch ständig, die Röhren zu wechseln (und auch den Bias unbedingt mal ordentlich einzustellen), weil man damit oft einen so viel besseren Sound erzielt!

Das mit dem Matsch lässt sich ganz leicht beheben, indem man die ersten beiden Koppelkondensatoren zwischen den Gainstages etwas verkleinert. Dann wirds schonmal klarer und transparenter inkl. weniger Matsch und Fizz. Gerade für Drop Tunings schon fast Pflicht!

Für mehr Wärme und weniger Höhen würde eine JJ in V1 ausprobieren.
 
vielleicht hat sich die produktion geändert? ich glaube meine sind von 2009? ich schaue aber mal nach, wenn ich nochmal im proberaum bin. die weniger höhen decken sich auch mit der tubetown tabelle. muss also an unterschieden in der produktion liegen!

zuvor hatte ich keine werksröhre sondern eine tt12ax7 in v1, die hatte mir am besten gefallen. wie gesagt, das war noch für rock/hardcore und mit ner lp.. jetzt ist tele und reggae/funk und ähnliches angesagt :D

nutzt die änderung der koppelkondensatoren in jedemfall etwas ? welche sind das (bezeichnung auf dem board) und durch was sind sie zu ersetzen? danke vielmals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Bilder von meiner neuen JCA22H Front. Sorry, dass die etwas verwackelt sind, aber ich habe kein Stativ und mit Biltz sieht das einfach nur grauenvoll aus. Das erste ist mit viel Licht gemacht. Das 2. mit einer 15 Watt Glühbirne in der Lampe, quasi etwas heller, also wir es z.B. im Proberaum haben. Es waren 8 Sekunden Belichtungszeit, was ich ohne Wackeln nicht hinbekommen und zu Draufstellen habe ich dort leider nichts. Es soll auch nur demonstrieren, wie der Amp bei schwacher Raumbeleuchtung aussieht. Ich hoffe, dass es diesen Eindruck dennoch vermitteln kann. Das Logo sieht aus wie Milchglas, mit Biltz reflektiert es aber stark und sieht dann nicht dezent, sondern wie ein reflektierendes Weiß aus.

jca_22h_1.jpg jca_22h_2.jpg
 

Anhänge

  • jca_22h_2.jpg
    jca_22h_2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ MechanimaL:

Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar, wenn du die Koppel-Cs verkleinerst. Die Nummern hab ich für den 50H leider nicht parat, beim 22H sind es C2 und C9 (wenn ich das richtig im Kopf habe), beide 22nF. Den ersten kannst du mal auf 4,7nF machen und schauen, wie es dir gefällt, den zweiten dann falls erforderlich auf 10nF.
 
Ich habe zusammen mit meinem Jet City JCA22H noch folgende Vorstufenröhren mitbestellt:
Für die V1: TAD RT080 7025 WA und für die V2: TAD RT008 Tube ECC83 WA. Bin mal gespannt, ob die den Sound in der Weise wie beschrieben verändern:

"TAD RT080 Tube 7025 WA, ideal auch für kritische Input/V1 Stufen in Gitarren Amps, extrem selektiert für sensible Anwendungen, cremige weiche Höhen, volles Gain, fette Mitten, runde und klare Bässe, außergewöhnlich mikrophonieunempfindlich, low noise, symmetrische Systeme, dreifache Glimmerplatten,..." bzw.
"TAD RT008 Tube ECC83 WA:
betont die warmen Mitten und erzeugt einen runden, obertonreichen Sound. Clean-Sounds erhalten einen betont fülligen und warmen Klang bei sehr guter und direkter Ansprache. Overdrive Sounds bestechen durch einen mächtigen Schub aus den Mitten. Cremige weiche Höhen, volles Gain, fette Mitten, dichter, fülliger Klang, runde und klare Bässe."

Klar ist das die Thomann Marketingsprache, aber vielleicht trifft es zumindest tendenziell zu. Ich werde berichten, wenn ich den Amp hoffentlich in den nächsten Wochen geliefert bekomme, ob der Röhrenwechsel Sinn macht.

Mein Jet City JCA50H bleibt wie er ist. Kein Tuning, keine anderen Röhren. Mir sagt der Sound so hundertprozentig zu.

PS: Ich hatte mal für kurze Zeit einen Bugera V55 Combo. Im Overdrivekanal verglichen mit dem JCA50H trennen die beiden Welten. Ich kann deshalb die Begeisterung für den V55 nicht ganz nachvollziehen.
 
Ich habe auch TADs in V1 V2 und V3 und ich glaube auch genau, die von dir beschriebenen.
Ich habe kein Problem mit fisseligen Höhen. Ich muss sogar bei Proben Presence bis 7 und Höhen auf ca. 6 drehen, damit der Sound nicht zu dumpf ist. Und selbst so, ist es ein echt grummeliger, fetter Sound. Dezente Höhen und kein Fizz. Ich mag es. Mit dem Gain Regler auf 5 ist es auch ein schönes Metal Brett.
Die Mitten hab ich bei 7 und die Bässe bei 5.
 
JCA20H_05.08.2013 003.jpg

Meine Kuschelecke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus,
ich hab mir jetz auch einen JCA 50 gegönnt (warte allerdings noch auf die Lieferung vom T :-/ ).
Da ich mich jetzt schon in die ganzen Modding-Geschichte einlese, was gut und was nicht so nötig ist,
ist mir ein Punkt aufgefallen, der für mich eine größere Rolle spielt:
Die Loop.

Ich könnte mir vorstellen, das die Loop (bei der ich auch die Position nicht so pralle finde) ein Problem wird.
Ich habs noch nicht gepackt, alle 112 Seiten des Beitrags durchzulesen. Vielleicht könnt ihr mir aber die Zeit ersparen.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit der Metroamp bzw. Mojotone Loop im Jet City?
Hört sich eigentlich ganz gut an.

Gibts es evtl. Alternativen?
Die Standard Soldano-Loop möchte ich nicht modden, da diese wohl viel zum Sound beiträgt.

Gruß, Markus.
 
Zum Loop kann ich leider nichts sagen, da ich keine Effekte benutze. Ich habe aber eine andere Frage, ich spiele den JCA22H meist nur in Zimmerlautstärke. Gibt´s da Speaker, speziell dafür geeignet sind oder sollte ich bei den normalen Verdächtigen bleiben?
 
Zum Loop kann ich leider nichts sagen, da ich keine Effekte benutze. Ich habe aber eine andere Frage, ich spiele den JCA22H meist nur in Zimmerlautstärke. Gibt´s da Speaker, speziell dafür geeignet sind oder sollte ich bei den normalen Verdächtigen bleiben?

Hi Swen, für zuhause eignen sich Speaker mit niedrigen Wirkungsgrad (der Greenback z.B. 97db).
Eminence hat auch Speaker die sich im Wirkungsgrad drosseln lassen, hab ich aber noch nie gespielt. ;)
 
Stimmt, die habe ich auch schon gesehen, aber leider auch noch nicht gehört.
 
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit der Metroamp bzw. Mojotone Loop im Jet City?
Hört sich eigentlich ganz gut an.

Gibts es evtl. Alternativen?
Die Standard Soldano-Loop möchte ich nicht modden, da diese wohl viel zum Sound beiträgt.

Gruß, Markus.
Hi Markus,

der Loop liefert einfach zuviel Pegel, sodass viele Bodeneffekte übersteuert werden.
Das kann man modifizieren ohne aber den typischen Soldano-Loop_Sound zu ändern, wenn man das möchte, denn dann ändert man nicht die Lage des Loop in der Schaltung, wie oft üblich, sondern nur die Pegelverhältnisse.
Habe das schon mehrfach gemacht und bisher waren die Leute immer zufrieden.


Ansonsten ist ein Depth-Mod meines Erachtens ein Muss und wer so richtig heavy möchte, sollte auch eine kleine Auffrischung des Preamps für mehr Definittion in Erwägung ziehen.

Grüße,
Schinkn
 
Neuer Jet City UK Store mit sehr guten Preisen:

http://www.jetcityamplificationstore.co.uk/

Ich hab langsam das Gefühl, dass die Produktion bald eingestellt wird (oder schon wurde). Wer verdient denn bei solchen Dumping Preisen noch was dran?

Vielleicht sollte man doch noch welche auf Vorrat kaufen... dabei hab ich eh schon aktuell mit meinen dreien einen zu viel... aber in ein paar Jahren, wer weiß, wer weiß - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es irgendwann nochmal so gute Amps für so wenig Geld geben wird. Gab es die letzten 10 Jahre ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber so groß ist der Unterschied zu Thomann doch auch nicht. Der HDM kostet dort umgerechnet 463 Euro und ich vermute mal, dass die Einfuhrzölle in Großbritannien etwas geringer sind als in Deutschland, somit also keine verwunderlichen Preise, finde ich.
 
Ich hab doch gar nix darüber geschrieben, dass es dort noch günstiger sei als beim Thomann. Sondern, dass es da auch super Preise gibt. Und dass mich das eben wundert.
Der 100H wird offensichtlich überhaupt nicht mehr verkauft. Ich schätze mal, der 50H ist der nächste, der raus fliegt.
 
ist es aufwendig den effektloop bodentreter-freundlicher zu machen? oder muss man nur 1,2 teile tauschen? :)
 
Das habe ich ja auch nicht behauptet, sondern wollte nur andeuten, dass die Preise gar nicht so verwunderlich sind. Wie das ansich möglich ist, ist mir auch ein Rätsel. Aber wenn Thomann noch welche aus China importiert, werden vermutlich auch noch welche hergestellt. Ich glaube nicht, dass die sich dort so viele über Monate auf Lager legen. Bei den Löhnen in China könnte aber das handgefertigt noch günstiger sein als mit Maschinen, denn die werden dort ja teils extrem niedrig bezahlt.
 
Ich meine ja, dass der Thomann Ausschussware bekommt. So sch****, wie der Bias bei den letzten paar JCAs eingestellt war, die von dort kamen. Und so gut wie jeder hatte äußere Verarbeitungsfehler.

Die Amis zahlen ja für die Amps mehr als wir hier beim T. Und das, obwohl Jet City eine amerikanische Firma ist.

Da darf man sich dann natürlich wundern, wie das möglich ist. Vor allem dann, wenn man die "normalen", regulären Preise noch kennt (z.B. 999 Euro für den HDM, 599 Euro für den 22H).
 
Hi Markus,

der Loop liefert einfach zuviel Pegel, sodass viele Bodeneffekte übersteuert werden.
Das kann man modifizieren ohne aber den typischen Soldano-Loop_Sound zu ändern, wenn man das möchte, denn dann ändert man nicht die Lage des Loop in der Schaltung, wie oft üblich, sondern nur die Pegelverhältnisse.
Habe das schon mehrfach gemacht und bisher waren die Leute immer zufrieden.


Ansonsten ist ein Depth-Mod meines Erachtens ein Muss und wer so richtig heavy möchte, sollte auch eine kleine Auffrischung des Preamps für mehr Definittion in Erwägung ziehen.

Grüße,
Schinkn

Hi Schinkn,
dank Dir fürs Feedback.

Depth Mod ist eh Pflicht, die Fülle an anderen Mods ist aber echt fast unüberschaubar.

Zu der Loop-Geschichte: Hast du n Plan den du mir mailen kannst? Oder lebst Du von dem modden?
Ich dachte, das wäre gerade das Problem, wenn man an der Loop rumbastelt, das man dan den Sound verliert?!

Gruß, Markus.
 
Zum Loop kann ich leider nichts sagen, da ich keine Effekte benutze. Ich habe aber eine andere Frage, ich spiele den JCA22H meist nur in Zimmerlautstärke. Gibt´s da Speaker, speziell dafür geeignet sind oder sollte ich bei den normalen Verdächtigen bleiben?

Ich mag die Celestion Rockdriver aus den alten Attax Combos daraus hab ich mir eine 1x12er für zu Hause gebaut.

Lg

Marcel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben