Jet City Userthread

Mhh, ich bin nicht so wirklich von der Loop im Jet City angetan. Ich musste erst die Gegenkopplung kappen, damit der Pegel ausreicht.
Am Anfang war der Return komplett aufgedreht und trotzdem musste ich den Send so hoch regeln um wieder auf die Anfangslautstärke zu kommen, das ich z.B. das Carbon Copy überfahren hab. Danach gings, aber ich muss das erstmal im Proberaum unter Real-Life Bedingung hören, obs was kann.

Ich hab die Leiterbahn zwischen Treble Poti und Master Poti kappen müssen, das war die enzigste Drecksarbeit. Als Buchsen hab ich 2 Speakerbuchsen geopfert.

Hier macht das einer mit ner Metro Loop (die ganz gut sein soll):
http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?f=7&t=32582

Gruß, Markus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, das klingt dann schon wieder nach Dingen, die über "Malen nach Zahlen" rausgehen (die Metro Loop meine ich).
Leiterbahn auftrennen wäre kein Problem, diverse Crybabys habe ich auch schon mit TB ausgestattet. Wenn du also mit der tt-Loop doch noch deinen Frieden machen würdest, wäre es super, wenn du hier nochmal berichtest.
Ich G.A.S.e im Moment ziemlich auf den JCA50H, um eben da, wo nötig, etwas mehr Reserve zu haben.
Sofern Minusbooster oder neutraler Booster in der Soldano-Loop des 50ers ihren Dienst tun, wäre das Wichtigste schonmal geritzt.
Aber ich würde z.B. auch gerne ein Boss NS-2 so nutzen, dass der Preamp in der Loop des Pedals hängt, und natürlich wäre es schöner, ein Delay auch dort nutzen zu können, wo es eigentlich hingehört.
Und da der Amp eh einen Depth-Mod bekäme, wäre die Garantie sowieso hinfällig - neue Buchsen für die Loop wären also nix, was mich hindern würde...
Naja, so gibts halt immer wieder neue Wünsche - mein Kollege bringt morgen mal seinen 50er mit in die Probe, dann schau ich mal, ob ich einen Vorteil gegenüber dem 22H erkennen kann.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die schnelle Antwort!
 
Hi,

dieser TT-Loop ist eigentlich überflüssig, denn den im JCA 50 verbauten Loop kann man ganz leicht auf Gitarreneffekt-Pegel bringen, ohne dass sich am Sound etwas ändert.. Die Modifikation mach ich dir für weniger, als der TT-Loop kostet wenns sein muss ;)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK, ist notiert. Ich war halt nur etwas skeptisch, weil hier hin und wieder zu lesen war, dass Modifikationen an der bestehenden Loop den Gesamtsound des Amps negativ beeinflussen.
Und der grundlegende Vorteil von (evtl. unter Anleitung) selbst durchgeführten Modifikationen ist halt, dass man selbst einen vorher/nachher-Vergleich machen und ggf. zurückbauen kann.
Das geht schwieriger bzw. gar nicht, wenn man nicht zeitnah vergleichen kann oder halt auch nicht weiß, was denn genau geändert wurde.
Trotzdem, ist registriert, Danke!
 
@ Hogan:

Das Verkleinern der Koppelkondensatoren bringt schon was (vor allem im Overdrive Kanal, der dann etwas weniger matscht). Ich hab gern statt der 22nF beim ersten Koppelkondensator 4,7nf oder 6,8nF benutzt. Der Crunch klingt damit aber auch etwas weniger "dick". Ist halt immer ein kleiner Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die meisten modifizieren halt "irgendwas" im Loop, nicht die entscheidenden Dinge.
Da unterscheidet sich einfach der Bastler vom Elektroniker, der weiss was er da tut ;)
Und dann verändert sich auch der Sound nicht.

Grüße,
Schinkn
 
Das kommt mir schon bald so vor wie das "tiefer, breiter, schneller" Tuningcenter der VW Golf Freunde. Da kann man ja nur noch mitreden, wenn man mindestens 5 Mods vorgenommen hat und sich damit gerade mal in der Grünschnabelfraktion der Anfänger befindet ;). "Was Du hast einen Serien Jet City? Kopfschütteln."
Ähnliches gibt es ja schon in der Pedal-Mod Fraktion. Da wird über das 50. Mod des Tube Screamers diskutiert, der dann endlich gar nicht mehr nach Tube Screamer klingt, weil viel offener, etc., aber leider eben nicht mehr nach Tube Screamer.
Mein Auto ist unverbastelt und erfreut mich jede Fahrt aus Neue. Mein Tube Screamer ist Original, weil das genau der Sound ist, den ich von diesem Teil erwarte und meine Amps sind (bis auf wenige dezente Ausnahmen) factory build. Denn wenn mir ein Amp nicht zusagt und dass entscheidet sich innerhalb der ersten max. halben Stunde nach dem Anschließen, bleibt er da wo er im Musikladen steht oder geht wieder auf die Reise zurück. Ansonsten macht es mir viel mehr Spaß die Gitarre in die Hand zu nehmen und mit Freunden zu jammen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich als "Normalo" ohne größere Bastelambitionen tue mir da etwas schwer, die Notwendigkeit hierfür zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
264718_219254871441553_100000711255787_701808_2074200_n.jpg

Net uffrege ;-)
Selbst Kuchenrezepte werden gepimpt...
 
Die Notwendigkeit dafür gibt es ja auch nicht. Aber wenn einem der Sound zusagt, er aber z.B. im HighGain etwas zu matschig ist und ihm untenrum ein klein wenig die Bässe fehlen. Warum dann nicht ändern? Er klingt dann ja immer noch noch JetCity. Mehr habe ich an meinem JCA22H auch nicht geändert (also einen Kondensator ausgetauscht und einen Depth-Regler reingesetzt). Er gefiel mir auch so schon, aber nun eben noch einen Tick besser.

Die Meisten hier habe auch nichts weiter gemacht als diese 2 Mods. Viele auch nur den Depth Mod und dann klingt der JetCity immer noch so, nur mit etwas mehr Druck unten rum, im Vergleich zum Glof wäre das also nur tiefer, ansonsten bleibt er aber immer noch der Serien-Golf.

Einen Mod eines JetCitys auf Slo finde ich z.B. auch verständlich, wenn man mal die JetCity Preise mit den Soldano Preisen vergleicht. Wer die 3800 Euro für einen SLO100 hat, wird sich vermutlich einen Slo kaufen, wer nicht bedient sich der "Armenvariante" und moddet z.B. einen JetCity JCA50H, der noch nicht mal 10% des SLO´s kostet, entsprechend um.
 
Das Wichtigste ist, den Bias einzustellen, weil der ab Werk wirklich katastrophal ist (mag sein, dass es vereinzelt Ausnahmen gab, wo der mal gepasst hat). Und das hat wirklich rein gar nix mit irgendwelchen "Mods" zu tun, sondern nur damit, dass die Endstufenröhren optimal laufen. Diese kann man natürlich dann auch gleich beim 20H und 22H durch JJs ersetzen, was a) nicht teuer ist und b) sich wirklich lohnt - das empfiehlt sogar Jet City selbst in diversen Foren, weil es hinreichend bekannt ist, dass die Shuguang EL84 wirklich einen grätzigen Sound produzieren.

Der Depth Mod ist, wie bereits beschrieben, ein sehr einfacher Mod, der den Sound auch nicht verändert (bei Depth auf Null), sondern nur die Möglichkeiten erweitert.
Das Verkleinern des ersten oder der ersten beiden Koppelkondensatoren bekommt auch jeder hin, der zum Einbau eines Depthmods in der Lage ist. Und das bietet sich halt für diejenigen an, die nicht nur dicke Solo Lines im Overdrive Kanal spielen wollen, sondern gerne auch mal ein tightes, matschfreies Metal-Riffing haben wollen.

Man kann natürlich noch eines mehr an der Schaltung verändern, muss man aber nicht unbedingt, wenn man den Soldano Sound an sich eh gut findet.

Alles Weitere - wie z.B. der Austausch aller Kondensatoren durch hochwertigere - ist mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden und ist halt was für die Leute, die feinere Unterschiede hören und ihren China Amp mit Komponenten ausstatten, die in der 2000 Euro Liga zu finden sind. Nur, dass diese Kondensatoren dann ca. 30 Euro kosten, was in meinen Augen eine gute Investition ist, wenn man die Zeit und die Möglichkeit hat, das zu tun.

Man könnte sogar auch den PT und OT auswechseln. Das haben auch schon manche gemacht (nicht nur durch Mercurys, sogar durch Onetics) - aber erstaunlicherweise danach berichtet, dass der Sound sich so gut wie gar nicht geändert hätte. Das gab mir zu denken und spricht dafür, dass die Werkstrafos gar nicht so schlecht sind.
 
Da wir jetzt schon wieder beim Modden sind :p, habe ich noch eine Frage: Ich möchte die Gegenkopplung bei einem JCA100 mit einem 10k Widerstand in der NFB-Leitung etwas verringern. Reicht dafür so Metallschichtwiderstand mit 2W aus: http://www.musikding.de/10k-Metallschicht-2W ? Da die NFB-Leitung ja zu den Buchsen geht, ändert sich dort bezüglich der Impedanz irgendetwas, wenn ich da einen Widerstand zwischen Kabel und Platine setze?
 
Die 2W reichen dort locker. Und wegen der Impedanz brauchst du dir keine Gedanken machen. : )
 
So.
Der JCA 100 HDM ist bestellt.
Juhu
 
Na dann viel Spass
 
Ich reihe mich dann auch mal ein, habe soeben den JCA22H bestellt und bin gespannt ob der Liefertermin eingehalten werden kann.
Wenn alles gut läuft wäre ich dankbar wenn mir jemand Hilfe zum Depth Mod geben könnte, aber das hat Zeit da ich erst mal warten muss
Ob/Wann ich den Amp bekomme.

MfG
 
Wer noch keinen Jet City hat, aber einen braucht, möge jetzt bestellen - sind gerade wieder lieferbar! : )
 
Dafür müsste einer meine Rg kaufen dann würd ich den 50er bestellen nur leider will sie keiner !!!
 
Wer noch keinen Jet City hat, aber einen braucht, möge jetzt bestellen - sind gerade wieder lieferbar! : )
Ja, meiner (JCA22H - bestellt im Juli 2013) kam heute Nachmittag an und ich habe schon die Röhren glühen lassen. Rest bei nächster Gelegenheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben